1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Leinwandtuch????

• DaWo
  • 23. September 2008 um 20:12
  • DaWo
    Reaktionen
    6
    • 23. September 2008 um 20:12

Ein Bekannter von mir will im November einen Diavortrag mit dementsprechender Musikuntermalung machen. Boxentechnisch soweit kein Problem.
    Jetzt kam das Thema Leinwand. Sie soll ca. 3mal 3 Meter groß sein.
    Meine Idee war die Leinwand an Alutruss zu fliegen, ist auch soweit alles vorhanden. Idee war auch ein Konstruckt aus Holzlatten zu bauen und darin Stoff zu spannen. Nun die Frage:

Was für einen Stoff nimmt man da am besten? Gibt es da speziellen Leindwandstoff und wo kauft man den am besten? Soll ausschließlich für Frontprojektion mit einen Diaprojektor sein. Budget 1 K Euro, jedoch billiger wäre gut und sollte doch bei "nur Stoff" machbar sein.

Oder hat jemand eine grundlegend andere Idee so eine Leinwand zu realisieren?

Gruß
    DaWo

• constantin oberrath
    • 23. September 2008 um 20:15

wie oft soll der diavortrag stattfinden?

wens ne einmalige sache ist würde ich eine Leiwad mieten. Entweder eine selbststehende, ansonsten gibts auch welche die auf einen Alurahmen gespannt sind, die du somit fliegen kannst.

Klar geht nen stoff auch, eine bessere qualität der abbildung bekommst du allerdings mit ner richtigen Leinwad hin.

• rolf herrmann
    • 23. September 2008 um 20:21

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Firma Gerriets nur wärmstens empfehlen.
    http://www.gerriets.com/de/produkte/screens/index.php
    Das ist die Seite für Leinwände, dort findest du alles was mit Projektion zu tun hat.

MfG Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• FF
    Reaktionen
    105
    • 23. September 2008 um 20:51
    Zitat von "DaWo"

einen Diavortrag [...] Leinwand [...] Budget 1 K Euro

:shock: Für einen Vortrag? Was kostet der Eintritt?

Gruß FF

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2008 um 06:50

Die Leinwand zu mieten kostet 100 Euro Pro abend. Der Vortrag findet 2 mal statt also 200 Euro leihgebühr. Der bekannte findet dies wucher und würde sich dann lieber ne eigene kaufen welche 1100 Euro kostet. Also wäre alles unter 1000 Euro eine einsparung für ihn, deswegen 1000 Euro Budget :)
    Eintritt ist Kostenlos.

• speffik
    • 24. September 2008 um 08:05

Hallo,

Auch ich haben mir (für mein Heimkino) eine Leinwand von Gerrits gekauft und in Eigenarbeit auf ein Holzrahmen getackert.

Die Leinwand ist jetzt etwa vier Jahre alt und es ist kein "Verschleiß" zu erkennen -> sehr zu empfehlen...

MfG Stephan

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2008 um 13:03

der verschleiß an leinwänden ist auch immer nur das auf und abbauen. die mögen es nicht auf die dauer immer wieder gefaltet zu werden 8)
    industrietauglich bleiben die so etwa 15-20 mal aufbauen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 24. September 2008 um 13:23

Wo soll denn der Vortrag statt finden, ansonsten einfach die Wand spachteln und in seidenmatt weiß lackieren. :grin:

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• matzepa
    • 24. September 2008 um 15:50

Ein Budget von 1000€ ist schonmal ein sehr guter Anfang (das ist das was 90% der Leute nicht verstehen)
    dafür gibts quasi schon Vario32 von Stumpfl - sehr guter Gain Faktor, gutes Tuch, einfach zu montierender Rahmen.
    Was hast du denn überhaupt für einen Projektor? Je nachdem wie groß der ist, würde zB. das Format 2,80x2,10m passen (klingt klein; aber das Teil muss ja noch ca nen Meter in die Luft) - und 3000Lumen braucht man da auch schon; je nach Umgebung sogar eher mehr.

• lichtfürlau
    • 24. September 2008 um 16:10
    Zitat von "test"

der verschleiß an leinwänden ist auch immer nur das auf und abbauen. die mögen es nicht auf die dauer immer wieder gefaltet zu werden 8)
    industrietauglich bleiben die so etwa 15-20 mal aufbauen

...warum falten, kann man doch easy an der kürzesten Seite aufrollen. als Rollenkern eignen sich Papprollen, Alurohr usw. Funktioniert auch bestens bei Klamotten, die im Koffer nicht geknittert werden sollen :wink:

Zum Transport kann dann auch ein Stativkarton etc. herhalten... (oder man hat bereits Cases in entsprechenden Längen auf der Baustelle).

Es gibt bei http://www.tuechler.net hin und wieder wirklich günstige Restposten.

Empfehlung: Kaufe nur nach DIN 4102 B1 schwer entflammbares Material. :)

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2008 um 18:12

Vielen Dank für die ganzen Posts.

Als Projektor soll ein Dia Projektor genommen werden mit 250 Watt Birne. Fragt mich jetzt nicht wie hell sowas ist, denke mal es wird in richtung 250 Watt ELC gehen. 3 auf 3 Meter deswegen, weil Hochkannt und Quarformat Bilder gezeigt werden und diese jeweils komplett angezeigt werden sollen. Das Lackieren der Wand ist nicht möglich, da der Raum nur gemietet wird. Ich werde bei dem Vortrag die Boxentechnik und Alutruss stellen zum fliegen der Leinwand.

Zuschauer etwa 100 und das ganze geschieht ohne finaziellen hintergedanken, einfach aus spass an der Freude an schönen Diaaufnahmen. Habe selber schon 2 Vorführungen gesehen und war begeistert was da alles möglich ist. Jedoch war dies in einem anderen Raum mit integrierter Leinwand.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2008 um 19:22

dann viel spaß beim aufrollen meiner 3*4m wand :grin:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• matzepa
    • 24. September 2008 um 20:47

ich würde dir trotzdem zu einer Leinwand im 4:3 Format raten (die kann er als kleinen Nebenverdienst evtl. auch verleihen?) - da kann man das Bild eines Beamers (=Zukunftssicher) dann randlos projezieren; und Dias sind ja auch nicht quadratisch oder?

(100€ ist übrigens ein recht marktüblicher Mietpreis; ich hab da bist jetzt auch immer Stumpfl Tücher für gekriegt)

• speffik
    • 24. September 2008 um 21:28

Hallo,

Da hab ich noch nen bischen Salz für eure Wunden um das Gesprächsthema anzufeuern :twisted:

Die habe ich auch für selten durchgeführte DvD-Abende, ist für gelegentliche Einsätze ausreichen...

MfG Stephan

***h&d: Ich war´s***

• Eliminator
    • 25. September 2008 um 23:39

Bei Moltonsite.de gibts auch Projektionsfolie. Damit habe ich mir eine Leinwand gebaut. Die Kanten 5cm umgeschlagen, mit Doppeltape befestigt und Ösen reingeschlagen. Materialkosten waren ca. 80€,

FOH = Holz vor der Hütte!

• speffik
    • 30. September 2008 um 11:33
    Zitat von "speffik"

Hallo,

Da hab ich noch nen bischen Salz für eure Wunden um das Gesprächsthema anzufeuern :twisted:

Die habe ich auch für selten durchgeführte DvD-Abende, ist für gelegentliche Einsätze ausreichen...

MfG Stephan

***h&d: Ich war´s***

Alles anzeigen

Sorry h&d, mein Fehler:

Ich meine eine Leinwand vom Leinwandking aus einem bekanntem Auktionshaus. Gibts in allen Farben und Formen.

Jetzt sollte es Rechtens sein...

MfG Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™