1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaWo

Beiträge von DaWo

• Signal u. Versorgungskabel 2in1 ?

• DaWo
    • 24. Juli 2007 um 22:08

Hab auch die von Envirel (DAP) die gehen ca. 30 mal im Jahr on Tour und tuen jetzt schon seit 1,5 Jahren, einziges Manko, die XLR Stecker brechen an einer stelle, mit 10 cm Gaffa Band halten die aber dann ewig :wink:

Für den Preis machste nichts falsch, hab 2 mal 20 Meter und 2 mal 10 Meter Kabel und würde die sofort wieder kaufen wenn man rechnet was die kosten ist alles andere ein Witz :)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• DaWo
    • 21. Juli 2007 um 14:07

Hehe das mim Stern werde ich mir merken, bei mir kommt das auch immer nur wenn es wirklich 30 mal gewünscht wurde, vorher nicht, das Lied suckt einfach nur noch, war grad auf malle und da kommen bestimmt noch so ein Paar Lieder auf uns zu garantiert ;)

60. Geburtstage sind immer recht Lahm, bau da schon garnichts mehr groß lichtmäßig auf, nur noch sowas richtung "Sundancer" "Derby" alles andere kommen die netten Leute und sahcen, dass es viel zu wild ist ;)

DaWo

• Welchen Scanner? 200€ Budget! Eurolite? TS-150? TS-8? TS-7b?

• DaWo
    • 20. Juli 2007 um 17:18

Hab ja bekanntermaßen die Mighty Scans von GLP und die machen gut hell und das weißlicht ist okay, da sie nen Filter drin haben, der dann das licht schön weis erscheinen lassen. Also mit den 400 Euro Heads vom MZ halten die lockerst mit.
    Mit Philips Brenner (250 W Halogen) Laufen die jetzt schon 3 Jahre ohne Lampenwechsel, der eigentlich nach 500 Stunden überfällig gewesen wäre und das haben die locker schon drauf. Denke wenn bei euch die Markenlampen auch schon so früh abrauchen, dann ist eher was im Scanner kaputt.

Dawo

• Vergleich Leuchtmittel

• DaWo
    • 4. Juli 2007 um 06:49

Jep, das müssten Mighty Scans sein ;) Dachte schon fast dran, dass die Bilder von mir sein könnten.

Ich habe 5 Mighty Scan und kann sagen, dass da die Optik okay ist und wenn ich in alle 5 die selbe Birne reinmache, dann sind die auch gleich hell ;) OSRAM hab ich jetzt noch nicht probiert mit den Mightys, aber von Werk aus sind auch Philips dabei insofern denke ich, dass die schon okay sind.

Hatte nur einmal Osram und das waren so 150W 15V EFR Birnen für nen Wassereffekt, die sollten 500 Stunden halten und haben vielleicht 30 gemacht, war mir teilweise echt peinlich! Jetzt sind Philips drin und ruhe ist. Hier in dem Bereich gehen die REALLITE vom MZ auch ganz gut, die waren standartmäßig dabei und ham hell gemacht und auch statt 50 STunden locker 100 gehalten.

Die Philips Birnen rennen mit den Mightys echt am besten, Omnilux hab ich mal gekauft (Man muss ja dazulernen) und hatte selben Effekt.

Was meine Empfehlung ist sind die REALLITE ELC vom MZ, zwar nicht für die Mightys, aber für so 0815 Goboflower sind die Optimal und halten ewigkeiten für ihre 4,95 €

Omnilux 50 Stunden Birnen kommen mit der helligkeit der Philips hin, aber halten halt nicht lange ich hab die immer als Ersatz dabei, dass nicht soviel geld flöten geht, wenn ich mal rauer mim Werkzeugkoffer umgehe.

• Erfahrungbericht: mehr als 300 Personen mit Hifi-Anlage...

• DaWo
    • 2. Juli 2007 um 08:31

Joa sone Erfahrung hab ich dieses Wochenende auch gemacht. Durfte bei uns auf dem Dorffest musik machen. Habe aufgefahren 2mal DB Sub 15 und 2 Eurosys 6 (Notgezwungen, weil die 2 Opera 415 auf ner Hochzeit waren) hat im Bass gut gebummt okay reichweiter der Peavey hab ich dann bisschen beschränkt, weils um die Boxen rum schon anz gut laut war und es ja den Leuten nicht die Ohren wegföhnen sollte. Dazu gabs 4 Par56 1 Derby und nen 4 Wheeler. Nebler war 1000 Watt Antari. Waren ca. 200 Leute auf dem Platz der Beschallt werden sollte und das nicht im Disko Pegel, da auch viele ältere Leute da waren und ich auch beim Einpegeln direkt Besuch von der Gegenseite bekam, von wegen "Kann man das auch ein bisschen Leiser machen, weil uns fliegt der Kopf weg" oh wie ich das Liebe ;) Es war das einpegeln!!!! ;)

Joa soweit zu meinem Setup, was ich denke für den Zweck okay war, lasse mich aber gerne von euch verbessern, naja nun zum Kollegen, der die "Main Stage" hatte. Als ich ankam hab ich erstemal die Hochtonversion eines Dieter Thomas Kuhn Songs gehört. Joa dies zog sich aber durch den ganzen Abend , soviel wie ich mal beim rumlaufen und prüfen meines Pegels mitbekommen habe. Sein Setup war : 4 mal Böxchen mit 12er "Bass" und Hochtonhorn mit einem Dynacor "D" vornedrauf. Denke aber nicht, dass die Orginal waren, weil der Bass eine rote Sicke hatte und das sah eher nach Conrad 15 Euro aus. Joa Bässe gabs dann auch noch in nem selber gezimmertem Gehäuse welche aber nicht wahrnehmbar waren. Dazu als Krönung nochmal 4 Tops. Beleuchtung waren 4Par 64 ein LED Par 4 Ultralite Megascan im Stand alone Programm und diverse Brachiale Cases, weil es muss ja nach was aussehen. Klang war wiegesagt minimal Hochtonlastig und Bass war nicht vorhanden. Und noch dazu war der Kollege "Profi" und ich ja nur "HKS" der vom Fussballverein seines vertrauens zum musikmachen verdonnert wurde. Denke mal, wenn ich das ding mit meinem Zeug gefahren hätte, wärs doppelt so laut geworden. Und er hatte den Vorteil, dass er auf ein Freies Feld spielen durfte und ich hatte im Hochtonbereit Sonnenschirme und ein Zelt gegen mich.

Naja finde es teilweise echt peinlich, wer sich Profi schimpft und weswegen ich dann bei ner Hochzeit immer 3 gespräche führen muss, von wegen "und sie können das auch wirklich" "Und die Boxen klingen" und so weiter. Was ich dieses Jahr schon gesehen habe an aufbauten! Oh man! War echt noch nichts dabei, was annähernd ein bisschen überzeugend war.

DaWo

• Laptop DJ Grundaustattung

• DaWo
    • 25. Juni 2007 um 08:02

Habe nen Acer Notebook mit Centrino Duo und 2 GB Ram, läuft wunderbar! (Virtual DJ) Vorher wars ein Celeron 2600 mit 712 MB Ram und da kann ich nur sagen vergiss es! Am abend minimum 2 Abstürze! Also Celeron kannste knicken!

Jetzt hab ich wenns hoch kommt alle 10 Veranstaltungen mal nen kurzen hänger. Bei normalem DJ Betrieb sind 1,2 GB Ram frei, also kommste mit 1 GB normalerweise auch hin. Als nächstes wird noch der Versuch gestartet die Lichtsteuerung drüber laufen zu lassen mit Freestyler, für kleine sachen, wenn ich zu faul bin 2 Notebooks mitzunehmen, das sollte aber denk ich mal no Problem sein.

Als Bedienteil habe ich immernoch die Hercules DJ Console, naja es gibt weitaus besseres, aber auch schlechteres ;) Nur den Schritt zu nem BPM Studio Bedienteil scheue ich immernoch wegen dem Preis, die Numark Bedieneinheit hört sich auch gut an, und für 500 Euronen finde ich den Preis angemessen, was genial ist, dass der ID3 Tag im Display angezeigt wird, das bekommt man meines Wissens sonst nur beim BPM Bedienteil von Alcatech noch, welches auch direkt ein kleines bisschen teurer ist.

DaWo

• Karaoke Mikro

• DaWo
    • 25. Juni 2007 um 06:42

Da schließe ich mich an, Shure PG 58 hab ich auch 2 Stück, Kabelversion kostet so um die 60 Euro rum. Wenns ganz nobel werden soll, dann kauf dir das SM 58 kostet mit Ein und Ausschalter um die 110 Euronen. Der unterschied zwischen den beiden Modellen hört man schon, aber sie sind beide auf jeden Fall brauchbar und wesentlich Feedbacksicherer als jedes mir bekannte Sennheiser Mikrofon (und das sind einige ;) )

DaWo

• Anhängerbeschallung

• DaWo
    • 20. Juni 2007 um 06:34

Habe auch 2 Wechselrichter, einer mit 1,2 KW und einer mit 2,5 KW die rennen wunderbar und saugen dir die Batterie auch nicht leer!

Einziger Nachteil, wenns Traktor oder LKW sein soll musst du unbedingt auf die Batteriespannung achten, wir haben auch gedacht sind schlau und nehmen nen 12V zu 230V und können dann LKW und Auto damit machen, joa theorie geht, in der Praxis gehts mal garnicht! Kleiner Spannungswandler in einem Auto rennt total gut, großer spannungswandler am LKW an einer Batterie rennt garnicht und wenn dann nur in Zimmerlautstärke, da anscheinend die Lichtmaschine träger ist bei der Stromnachversorgung :( Wenn man die Eingangsspannung aber gleich beim Kauf oder Leihen beachtet sollte es prima gehen und das auch noch nebengeräuchfrei, da kein Generator blubbert.

DaWo

• Erster Einsatz Freestyler gelungen!

• DaWo
    • 5. Juni 2007 um 06:52

Also erster Einstz geglückt!

Habe ja USB2DMX inkl. Freestyler.
    Habe meine Scans zu einer Party vermietet und die Veranstalter waren hell begeistert! Kein Absturz die ganze Nacht lang! Das einzige was nicht geht ist vor der Veranstaltung alles einstellen und dann beim Laptop klappe zu und ins Satndby, nachem wiederaufklappen machen die Scanner erstemal was sie wollen, aber das ist ja nicht weiters tragisch.

Das Paket waren 5 Mighty Scans von GLP, zur Zeit nur auf den Bewegungsmustern laufen lassen vom Freestyler, weil ich mit den Scenen noch nicht ganz durchsteigen bin, aber die Gäste haben trotzdem Klötze gestaunt! Notebook ist ein Fujitsu Siemens mit nem AMD Sempron 3000, also nix weltbewegendes! Und da war noch mehr als genug Headroom an Resourcen!

Einziges Manko bei der Bedienung der Mighty Scans, Das Fixture erlaubt keine festgelegte Strobegeschwindigkeit abzurufen, es sind zwar Buttons für "fast" "midle" "slow" vorhanden, jedoch funktionslos, aber das sollte behebar sein.

Veranstalter war auch zufrieden mit seinem Neuen Spielzeug!

Hoffe euch ein bisschen helfen gekonnt zu haben und vielleicht wisst ihr ja abhilfe bei dem Strobe problem.

DaWo

• Freestyler

• DaWo
    • 30. Mai 2007 um 06:59

Bin jetzt auch Freestyler geschädigt und steuere 5 Mighty Scan von GLP mit dem Programm.

Joa soweit so gut, wenn ich den Button "Pan/Tilt" anklicke kann ich auch super bewegungsabläufe einhacken, aber wie bekomme ich jetzt diese bewegungen in Szenen eingefügt, da hörts bei mir grade auf mim verstehen. Hatte früher den Scanoperator von GLP, da hab ich dann Szenen eingehackt und die Spiegel fuhren z.B. eine Diagonale jetzt fahren sie klasse Geometrische Gebilde ab, aber das stellt mich irgendwie halt nicht zufrieden, weil z.B. ein Gobowechsel nach einmal bewegungsdurchlauf einfach noch nicht funktioniert, oder z.B. Die Spiegel der einzelnen Scanner Wellenmäßig abfahren lassen geht auch nicht.

Glaub wir müssen mal nen Freestyler workshop organisieren bei uns in der Gegend! ;)

DaWo

• DMX Lichtsteuerung per Computer/ Laptop

• DaWo
    • 29. Mai 2007 um 22:06

Habe das USB2DMX, werde ich damit also dann Probleme haben bei DMX Control, steuere zur Zeit mit Freestyler.

DaWo

• PocketScan mit LED "aufrüsten"

• DaWo
    • 27. Mai 2007 um 13:48

Was würdeste für beide haben wollen?

Hätte eventuell interesse die bei mir in den Videoraum zu hängen, so als Eyecatcher und Staubcatcher taugen die ja ganz gut ;)

DaWo

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• DaWo
    • 16. Mai 2007 um 06:52

Bei so einem FH Ball will man gerne mal pling pling sein, deswegen übertreibt man da auch mal gerne ein bisschen :wink:

Wobei ich finde das System jetzt nicht sooooo heftig. Was ich eher heftig finde, ist dann dieses System in nem Kleineren Raum auf der selben Party, http://worms.party9.de/pageid-9389-ac…eid-173930.html war jetzt nicht dort, aber ich denke das war in einem anderen Raum. Da hat wohl eine Company einfach ihr Großes JBL System durch 2 geteilt :lol:

Meine neueste Erfahrung am Wochenende:

Stelle bei einer House veranstaltung in einem 15 mal 5 meter Raum der 2,50 meter hoch war (Kegelbahn) 2x DB Sub 15 und 2 DB Opera 415, es war sehr heftig und ich dort als Scanneroperator. 2 Djs waren voll zufrieden, bei 3. sah ich nur noch Rot an seim Mischpult, joa dann 2 Minuten später der kommentar " Wassen des für ne schize Anlage" Joa da hats teilweise Putz von der Decke gerieselt, aber egal.

Es wird einfach zur Zeit bissi übertrieben , das nächste mal gibts dann auch ein Vdosc auf voller Länge der Kegelbahn gelegt :twisted:

DaWo

• Wer hat L&T in der Halle 101 Speyer gemacht fürs ESG

• DaWo
    • 3. Mai 2007 um 22:13

Hehe Pfälzer hier ;)

Jaja die Halle 101 :)

Heiße zwar auch Wolf, aber denke mal nicht, dass Ihr mich meint

DaWo

• DB TECHNOLOGIES SUB 15

• DaWo
    • 28. April 2007 um 15:11

Hab 2 SUB 15 und die drücken ohne ende! Und bei deuner Raumgröße wirst du mit denen wohl nie den roten Bereich erreichen. Bin echt mehr als zufrieden mit den dingern. Setze Sie mit 2 Opera 415 ein und hab schon bis zu 350 Leute indor mit denen gemacht inkl. Headroom.

DaWo

• Brauche Druck(Subwoofer)!!!

• DaWo
    • 22. April 2007 um 16:39

Ich denke wenn du den Subwoofer bis zur höchsten Stufe der Frequenzweiche laufen lässts, dann dürfte es auch keine Probleme für die Basic 100 Tops geben, weil die ja dann erst höher anfangen zu Spielen.

Wenn dir der SUB 15 zu stark ist hörst du dir vielleicht mal den SUB 05 an, dann gibts noch einen SUB 12 der hat nur einen 12er Bass, den habe ich aber noch nicht gehört.

DaWo

• Brauche Druck(Subwoofer)!!!

• DaWo
    • 20. April 2007 um 06:36

Ich werfe einfach mal den SUB 15 von DB ins Rennen, habe selber 2 davon und finde, dass die richtig gut laut machen ;)
    Und so richtig hab ich die noch nicht ans Limit gebracht (Partys bis 200 Leute)

Wenns Budget nicht ganz hinkommt, da gibts ja auch noch den SUB 05 also müsste für dich irgendwie machbar sein.

DaWo

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• DaWo
    • 15. April 2007 um 22:05

wenn man in der Disko steht und sieht das sie ein Licon gegen nen PC mit Daslight getauscht haben und die der ganzen klicke ganz entsetzt verklickert! Das Licon hätten se mir geben gekonnt! Finde den Tausch schmachsinnig.

Dawo

• Welchen USB Controller würdet ihr kaufen?

• DaWo
    • 14. April 2007 um 19:59

hm, das ist aber doch zum selber zusammenlöten, oder? Da brauch ich dann glaub ich ein paar versuche bis es funzt ;)

das dmxcontrol hab ich auch schon gesehen, leider werden da weder meine Scanner "Mighty Scan von GLP" und mein Goboflower" Eurotech Super Looping" unterstüzt, also stehen nicht in der list. Habe es ja noch nicht, deswegen weiss ich auch nicht, ob es trotzdem irgendwie geht.

Danke für die bisherigen tips!

DaWo

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• DaWo
    • 14. April 2007 um 19:44

http://cgi.ebay.de/GLP-Max-Moving…1QQcmdZViewItem

Modifizierung, damit man den Max an deco Truss schraubt! Ich habe angst!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™