1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThoWe

Beiträge von ThoWe

• Lautsprecher austausch?

• ThoWe
    • 10. Mai 2006 um 19:42

Kann ich die Lautsprecher an die vorhandene Frequenzweiche der Box klemmen?
    Kann es da Probleme geben, weil die Lautsprecher ja ansonsten ne wesentlich höhere Wattangabe haben (1000W Peak - 500Watt Peak). Kenne mich leider net so besonders aus, aber der HT hat ja 25W RMS und 50 Peak.

Reicht das? Danke schonmal für deine Hilfe!!

MFG
    Thomas

• ThoWe
    • 10. Mai 2006 um 15:42

Hm... natürlich wäre mir ne neue Anlage lieber, zumal ich bei mir in der Schule mit wesentlich höherer Technik arbeite, die wirklich auch noch bei extremen Lautstärken nicht verzerrt klingt.

Natürlich spielt bei mir als Schüler wieder die Geldfrage die größte Rolle und ich erwarte deshalb auch nicht wirklich viel von den Lautsprechern, aber trotzdem würde ich, wenn doch irgendwie möglich, gerne die mir selbst auch schon aufgefallenen kreischenden Höhen irgendwie beseitigen.
    Das mit dem Volumen klingt plausibel, aber ein ähnlichen, jedoch höherwertigen Lautsprecher einzubauen ist wirklich nicht möglich?

Die Lautsprecher werden wirklich rein für Geburtstagsfeten etc. ein paar Mal im Jahr verwendet und dafür lohnt es sich nicht sich was hochwertiges anzuschaffen. Ich weiß, dass gute Technik extrem teuer ist und ich weiß wie gute Lautsprecher klingen... aber das liebe Geld... :(

Wenn jemand noch nen Vorschlag hätte oder ne Lösung wär das echt genial?

MFG
    Thomas

• ThoWe
    • 10. Mai 2006 um 15:25

Hallo, ich bin neu im Party-PA Forum registriert, lese mich aber schon einige Zeit durch die Beiträge.

Ich weiß was ihr von Omnitronic haltet. Von meinem Onkel habe ich 2x Omnitronic DX-2222 Lautsprecher geschenkt bekommen - er hat sich mit mehreren Kumpels ne richtige PA Anlage geholt.

Die Lautsprecher hab ich umsonst bekommen, deshalb will ich mich auch net beschweren, wobei ich gleichwohl weiß, dass man damit kein gutes Klangbild erzeugen kann. Für gelegentliche Partys mit max. 20 Personen sollten die Boxen doch reichen, wo doch in der Vergangenheit auch eine Mini-Komplett Stereoanlage für 80 Euro auch ihren Dienst getan hat.

Niemand erwartet bei den minderwertigen Omnitronic Produkten gute Klangqualität, doch das Hauptproblem dieses Lautsprechers sind wohl die Höhen, die, vielen Forenbeiträgen zu Folge, kreischend sind.

Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist, eben diesen Piezo und evlt. noch den Horn Lautsprecher durch etwas höherwertige Lautsprecher auszutauschen, um wenigstens in den Höhen das "Kreischen" abzustellen. Alzu hohe Ansprüche habe ich nicht, zumal die kleine Stereoanlage auf Maximum mit Sicherheit noch wesentlich schlechter geklungen hat.

Hat jemand einen Vorschlag um diese Bauteile auszutauschen?
    Reicht es einfach neue Lautsprecher zu bestellen und dieses gegen die alten zu tauschen (an die Weiche löten)?
    Weiß jemand welche Leistung die verbauten "Tröten" haben?
    Wenn jemand nen konkreten Vorschlag hätte, was man einbauen könnte wäre ich glücklich, aber nun lasse ich erst mal die neuen Diskusionen entbrennen, wobei ich gleich darauf hinweise, dass ich über das miserable Klangbild und die zweckentfremdete Nutzung als Bepflanzungskasten nicht hingewiesen werden muss und man diesen Teil wohl einfach überspringen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus!!

MFG
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™