Hallo, ich bin neu im Party-PA Forum registriert, lese mich aber schon einige Zeit durch die Beiträge.
Ich weiß was ihr von Omnitronic haltet. Von meinem Onkel habe ich 2x Omnitronic DX-2222 Lautsprecher geschenkt bekommen - er hat sich mit mehreren Kumpels ne richtige PA Anlage geholt.
Die Lautsprecher hab ich umsonst bekommen, deshalb will ich mich auch net beschweren, wobei ich gleichwohl weiß, dass man damit kein gutes Klangbild erzeugen kann. Für gelegentliche Partys mit max. 20 Personen sollten die Boxen doch reichen, wo doch in der Vergangenheit auch eine Mini-Komplett Stereoanlage für 80 Euro auch ihren Dienst getan hat.
Niemand erwartet bei den minderwertigen Omnitronic Produkten gute Klangqualität, doch das Hauptproblem dieses Lautsprechers sind wohl die Höhen, die, vielen Forenbeiträgen zu Folge, kreischend sind.
Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist, eben diesen Piezo und evlt. noch den Horn Lautsprecher durch etwas höherwertige Lautsprecher auszutauschen, um wenigstens in den Höhen das "Kreischen" abzustellen. Alzu hohe Ansprüche habe ich nicht, zumal die kleine Stereoanlage auf Maximum mit Sicherheit noch wesentlich schlechter geklungen hat.
Hat jemand einen Vorschlag um diese Bauteile auszutauschen?
Reicht es einfach neue Lautsprecher zu bestellen und dieses gegen die alten zu tauschen (an die Weiche löten)?
Weiß jemand welche Leistung die verbauten "Tröten" haben?
Wenn jemand nen konkreten Vorschlag hätte, was man einbauen könnte wäre ich glücklich, aber nun lasse ich erst mal die neuen Diskusionen entbrennen, wobei ich gleich darauf hinweise, dass ich über das miserable Klangbild und die zweckentfremdete Nutzung als Bepflanzungskasten nicht hingewiesen werden muss und man diesen Teil wohl einfach überspringen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus!!
MFG
Thomas