1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• Moving Heads (Futurelight/Robe),Lichteffekt - JETZT AB 1€

• jaan2204
    • 18. April 2011 um 09:36

Vielen Dank für die Anerkennung. :)

Bedingt durch zunehmend Zeitmangel versuche ich auf weniger, aber flexiblere Technik zu setzen, was auch eine gewisse Reduzierung in anderen Bereichen nach sich zieht. Statt also immer wieder umständliche Truss-/Stativ-/Decken-/Leiter hoch- und runterkonstruktionen, lieber ein vernünftiges kleines Rigg. Statt viele kleine Köpfe, ein paar wenigere mit Zumietmöglichkeiten im unmittelbaren Umfeld etc.

Die angebotenen Moving Lights sowie weitere Lichttechnik kann man im übrigen jetzt komplett ab 1€ bei ebay ersteigern.

Link wäre bei Interesse:

http://cgi.ebay.de/2er-SET-Moving-Head-Futurelight-MH660-bgl-ROBE-/120712734227?pt=Licht_Effekte&hash=item1c1b0a2613

• jaan2204
    • 9. April 2011 um 19:37

So - Geräte können jetze auch unter youtube mal in Aktion angesehen werden.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=r-uIrwd_rjk

Des weiteren steht noch ein Lichteffekt zum Verkauf:

1 x DERBY große Version von Ultralite mit 2x 36V/400Watt + 1x 230V/500Watt R7 Leuchtstab inkl. Kabelverbedienung

Es ist zwar ein älteres Gerät, lasst aber aufgrund der enormen Leuchtkraft alle Chinanachbauten förmlich im dunklen stehen. Alle Leuchtmittel können separat angesteuert werden und somit ist der Effekt veränderbar. Gerät ist geeignet für größere Räume, Hallen, Outdoor...

VK: 95 Euro inkl. 2 x 36V/400Watt Ersatzleuchtmittel

• jaan2204
    • 4. April 2011 um 10:51

Hallo,

das komplette Set steht in 02625 Bautzen (Sachsen). Es kann jederzeit gern vor Ort auf Herz und Nieren getestet und dann erst eine Kaufentscheidung getroffen werden.
    Einen Versand per Spedition kann ich auf Wunsch auch organisieren.
    Bei Kauf würde ich auch noch mal das Zubehör durchforsten und mit draufpacken. Es sind noch einige Austauschgobos, Glasgobos, Frostfiltermodule etc. da sein. Dafür will ich dann nichts extra.

Genaue Stückzahlen können auch gern erfragt werden, da noch weitere Geräte vorhanden sind und ich in sinnvollen Stückzahlen auch mehr abgeben kann.

Alles kein Problem....

mfg
    andré

• jaan2204
    • 4. April 2011 um 10:26

Ich verkaufe eine komplette Moving Light Anlage bestehend aus:

4 x Spot MH 660Futurelight/Prohead250 Ultralite (bgl. Robe)
    2 x Wash 575er MH840/Robe 575XT

Alle Gerät sind im technischen guten und optisch gepflegten Zustand mit vergleichesweise wenig Betriebsstunden. Sie bitten alle Ausstattungsmerkmale, welche man im professionellen Bereich braucht und sind im Spot und Wash optimal aufeinander abgestimmt. Technischen Daten können gern erfragt werden. Geliefert wird inkl. LM und 2 amtilichen Doppelcases für die Spots, sowie formgegossene Sipeinsätzen für die Washer.

Ich verkaufe die Geräte schweren Herzens wegen Systemumstellung, da es sich hierbei um zuverlässige Arbeitstiere handelt. Servicemöglickeiten bestehen weiterhin im Bedarfsfall über Robe, Ultralite, LMP, Steinigke etc.

VK: 3000Euro

mfg
    andré

• Leinwand mit Hotspotgefahr (gain > 1,2)

• jaan2204
    • 30. März 2011 um 07:22

Na, angenommen ich habe eine ca. 3m breite Leinwand mit Gainwert von ca. 2 auf 0° der bis auf ca. 0,6 auf +/-30° abfällt. Dann erhalte ich doch auf der Leinwand bei einer Bildübertragung einen Hotspot. Da ich leider sowas noch nicht in der Praxis gesehen habe, ist meine Frage, ob dieser sich gravierend auf die Erkennbarkeit des Bildes im negativen Sinne auswirkt und welche Maßnahme ich bei Aufbauen und Einstellen vom Beamer treffen muss, um brauchbar mit einer "High Gain" Leinwand zu arbeiten oder ob ich diese Leinwände einfach hinhängen kann-Beamer einschalten (Zoom, Focus, Trapezausgleich vorausgesetzt) -los gehts...

Habe halt schon gehört,dass für Plug and Play einige lieber Leinwände mit niedrigeren Gainwert nehmen, da Leinwände mit Gain ab ca. 1,5 und größer nur noch was für Leute sind, die genau wissen was sie tun und sich entsprechend bzw. ihre Technik entsprechend darauf enstellen.

Das der Betrachtungswinkel enger ist als bei andere Leinwände ist mir klar, allerding liegen die meisten High Gain Leinwände in den Randbereich oft immer noch auf den Niveau der "normalen" Leinwände.

Wo liegen als die Problem mit Leinwände um Gain 2, so dass eben noch Leinwände mit 1 oder kleiner 1 ihre Daseinsberechtigung haben und was muss man bei der Arbeit mit Leinwände um Gain 2 beachten, um ein erkennbares und nicht vom Hotspot extrem überlagertes Bild zu erhalten oder sind vielleicht alle Gedanken darum überflüssig, weil man auch mit High Gain Leinwände quasi Plug and Play arbeiten kann.

Da mir da die Erfahrungen noch fehlen, wollte ich lieber mal vorher fragen, welche Probleme auftauchen können, welche unbedingt beachtet werden sollen und was daher beim Aufbau und in der Justierung (insbesondere Beamer) gemacht werden sollte.

mfg
    andré

• Leinwand mit Hotspotgefahr (gain > 1,2)

• jaan2204
    • 29. März 2011 um 15:10

Hallo,

hochbeworbene Leinwände mit hohen Gainwerten erreichen diese ja i.d.R. durch Erzeugung eines Hotspots (Lichtbündelung).
    Was muss daher in der Praxis beim Aufbau und Justierung von Leinwand und Beamer beachtet werden, damit auch ein helles UND brauchbares Bild herauskommt?

Vielen Dank für Tips..

mfg
    andré

PS: Machen keine Industriesachen - also brauchbar heißt Semiqualität. :wink:

• Leinwand 6x4m. Rückpro

• jaan2204
    • 25. März 2011 um 11:21

Hallo Leute,

da wir immer noch bissl testen, wollte ich mal die Frage zu Rückprojektionsscheiben in den Raum werfen.
    Abgesehen davon, dass diese ja im Transport sehr sperrig sein können, wo liegen die erkennbaren Vorteile im eher grobschlächtigeren Projektionsgewerbe gegenüber den mittlerweile viel verbreiteten HIGH GAIN Rückpro-Leinwandfolien.

Kann eine Rückproscheibe mit z.B. 2,5 Gain trotzdem oder insbesondere am Tage gegenüber einer meist günstigern und dennoch hochwertigen Rückpro-Leinwand mit z.B. 2,5 - 4 etc. Gain erkennbar punkten...

Wo liegen eigentlich die spürbaren Vorteile der Scheiben gegenüber den Folien...

• Leinwand 6x4m. Rückpro

• jaan2204
    • 20. März 2011 um 12:33

PN an dich ist raus :wink:

• Leinwand 6x4m. Rückpro

• jaan2204
    • 18. März 2011 um 08:11
    Zitat von "4Art"

Du musst Dich also noch etwas gedulden

ok, dann trinke ich noch etwas Ying und Yang Tee und übe Geduld :lol:

• Leinwand 6x4m. Rückpro

• jaan2204
    • 17. März 2011 um 12:11
    Zitat von "4Art"

Ich kann Dir gerne am nächsten Montag erzählen, wie das Tuch funktioniert... Wir haben selbiges dann auf einem Event das erste mal im Einsatz

Hallo,

wie ist es gelaufen und wie hat sich die Leinwand in Aufpro und Rückpro gemacht?

mfg
    andré

• GrandMA - Welche Version läuft fehlerfrei und flüssig

• jaan2204
    • 12. März 2011 um 11:30

ich denke nicht, dass ich sonderlich was falsch mache, aber ab und zu gab es mal ein paar Versionen, welche im kompletten Zusammenspiel mit allen Komponenten (ONPC, 3D, Video) ab und zu mal ein kleines Problem hatten. Wir haben ja noch die 5er drauf. Aber wenn die 6er alle problemlos laufen, dann werde ich jetzt mal alles auf den letzen Stand bringen.

• GrandMA - Welche Version läuft fehlerfrei und flüssig

• jaan2204
    • 9. März 2011 um 19:28

Hallo,

da ich eventuell mal wieder meine GrandMA updaten will, wollte ich die User mal fragen, welche der letzen Versionen
    absolut sicher und fehlerfrei läuft. Die letzte Version ist die 6.603. Kann man die bedenkenlos aufspielen oder läuft
    man dann durch Tal des großesn Jammerns :D

Beste Grüße
    André

• Leinwand 6x4m. Rückpro

• jaan2204
    • 8. März 2011 um 08:46

dann bin ich auf deinen Bericht und eventuell ein paar Bilder gespannt...

• Leinwand 6x4m. Rückpro

• jaan2204
    • 7. März 2011 um 15:34

PERFEKTTTTT....

...als Aufpro oder Rückpro? Mich würde natürlich interessieren, bei welcher Varainte es taugt und bei welcher nicht. Wenn du mir vom Einsatz ein paar Bilder machen könntest (d.h. insofern Zeit dazu ist), gerade auch mal in nicht so dunkler Umgebung, wäre das richtig geil.... Mich würde auch interessieren, was ihr an Beamerhelligkeit investieren mußtet, um ein akzeptables helles Bild zu bekommen, wo also der untere geschätzt Schwellwert liegen könnte, bis zu welcher kleinen Beamerklasse man damit arbeiten könnte. (ich spreche hier in der Konjuktivform, weil mir klar ist, dass das nicht vor Ort getestet werden kann - aus Erfahrungen/subjektive Meinung halt)

Ich freue mich auf Infos nächste Woche....

Danke im voraus...

• Leinwand 6x4m. Rückpro

• jaan2204
    • 7. März 2011 um 14:24

Gainfaktor Transsmission bei 0,5 und Reflektion bei 0,8 bei 0° Betrachtungswinkel - wenn ich die Tabelle richtig gelesen haben. Dass heißt, im optimalsten Fall erhalte ich dann bei Rückpro mit einem 4000er Ansibeamer noch einen Bildhelligkeit von 2000. Die Gainfaktoren sprechen nicht gerade für ein helles Bild, gerade bei Beamer mit weniger als 4000er Ansilumen.
    Manchen Helligkeitsverlust machen ja auch noch Kontrastmöglichkeiten weg (graue Materialien etc.), aber dazu finde ich bei dem Tuch nichts.

Wie funktioniert eigentlich generell eine Leinwand, die Aufpro und Rückpro gleichzeitig kann und kann sowas überhaupt richtig funktionieren?

Wenn man ein sehr universelles Leinwandmaterial (Aufpro + Rückpro) sucht, was jetzt keine Highendbilder für Fernsehen etc. bringen muss, sondern für obige "einfache" VAs im Trussrahmen/Ösenvariante herhalten soll (also erkennbares Bild und Hauptsache hell/kontrastreich hell), welches Material oder Materialcombo könnte man dann empfehlen??

• Leinwand 6x4m. Rückpro

• jaan2204
    • 7. März 2011 um 10:19

sorry, ist schon eine Weile her, aber für was 35cm Zugabe???

Andere Frage:

Im Netz geistern oft Leinwandmaterialen für Aufpro- UND Rückpro rum.

z.B. sowas aus der Bucht:

http://cgi.ebay.de/4-3-RUCKPRO-SCREEN-LEINWAND-2x2-7m-REAR-PROJECTION-MAT-/200265793306?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Leinw%C3%A4nde&hash=item2ea0c57f1a

Klänge ja super. Wäre sowas für den NICHT-Highend Bereich, wie z.B. akutell Faschingszelt-VAs 2 x 3mx2m Leinwand neben der Bühne in Rückpro sowie beispielsweise die Woche später als Powerpointleinwand zur Jahreshauptversammlung des Kultur- und Stadtvereins als Aufpro.

• GrandMA - einzelne Dimmerkanäle einfrieren

• jaan2204
    • 3. Februar 2011 um 07:37

....man will es nicht glauben, aber nach 15 Jahr Licht habe ich diese Möglichkeit doch schon letze Woche entdeckt :lol: (dann funktioniert aber auch der Black out nicht mehr und dass ist die einzigste Stelle, wo es mit ausgehen soll)

Was den Nebel/Hazer betrifft ,meinte ich eigentlich, dass man ja Nebel und Hazer je nach Programmpunkt, ab insbesondere durch ungleichmäßige Verteilung auf der Bühne aufgrund verschiedenen Luftverhältnissen individuell nachregelt ohne dass man will, dass diese Einstellung beim nächsten Cueupdate dann mit in den Step reinrutscht. Aber mittelweile habe ich eine Lösung gefunden, wie man ungewolltes abprogrammieres Nebeln/Hazen von vorherein vermeiden kann....

Manchmal muss man einfach mal drüber reden, bevor man selber darauf kommt.....

• jaan2204
    • 2. Februar 2011 um 14:48

stimmt schon, bedingt halt sehr sauberes programmieren und keine Chaosmukke, wo dir dann beim programmieren noch passiert, dass diverse Einzelkanäle die eigentlich nicht für diesen Step gebraucht werden, als aktivierter Nullwert mit drinnen sind und somit z.B. halt das Saallicht an dieser Stelle mit ausgeht :-)) passiert halt

Wie steuert ihr eigentlich mit einer GrandMA 2-Kanalige Hazer bzw. Nebelmaschienen so an, dass sie absolut losgelöst und individuell laufen ohne in den sonstigen Wirkbetrieb mit hineinzugerate. Gerade bei sehr vielen noch nachträglichen Updates von Cues, können diese sehr schnell mal mit in einen Step reinrutschen....

mfg
    andré

• jaan2204
    • 31. Januar 2011 um 12:59

so habe ich das dann auch gemacht, für die 1 VA hats zumindest als provisorische Lösung funktionert....

• jaan2204
    • 28. Januar 2011 um 18:17

Hallo,

ich brauch mal einen kurzen Denkanstoß. Habe ein GrandMA für ein Karnevalprogramm durchprogrammiert. Nun wurden im Nachgang noch 2 Dimmerkanäle für Saallicht und Musikerbeleuchtung draufgepatcht und bei den Channel Fadern abgelegt. Nun möchte ich die Kanäle auf einen individuellen Helligkeitswert einstellen und dann einfrieren, so dass diese, egals was ich schonst noch auf dem Pult mache (außer Black out ziehen) kostant immer auf diesen Wert bleiben und nicht nicht ausversehen ausgehen. Wie kann ich diese Dimmerkanäle sozusagen verriegeln. Ist da die Freezefunktion der richtige Ansatz oder welche programmiertechnisch einfachen, schnellen Lösungen gibt es da....

Danke im voraus..
    André

PS: Kann man den Dimmerkanal der Scanner auf einen einfache Dimmerfader auf der Channel Fade Page abtrennen und sozusagen als stink normalen Dimmerkanal ablegen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™