1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• Moving Head 250iger o. 575iger Klasse

• jaan2204
    • 29. Januar 2010 um 10:24

Suche funktionstüchtige Moving Heads wie, Futurlight MH 660 o. Ultralite Prohead 250 o. baugliche, Jb-lighting P3 o. P6 in nicht abgerockten Zustand...

• LED-BAR auf GrandMA als 1 Fixture anlegen

• jaan2204
    • 15. Januar 2010 um 22:38

Das ist mir schon klar, aber ich kann ja auch nur die Kanäle vergeben, die noch frei sind. Wenn ich jetzt also jetzt bei 200 vergebenen Kanälen bei Kanal 100 ein Fixture mit 10 Kanälen noch einschieben will, wäre es praktisch, wenn sich alle nachfolgenden Fixture einfach bis zur 210 im Block verschieben lassen würden. Geht das??

2. Frage die sich gerade ergeben hat:

Kann man an die GrandMA auch einen USB-Drucker hängen und ausdrucken und wenn ja, wie bekommt man diesen installiert oder geht das wirklich nur mit einen alten seriellen über das Parallel Port???

mfg
    andré

• jaan2204
    • 4. Januar 2010 um 21:04

Anlegen ging super, wobei sich dabei eine Frage aufgetan hat:

Kann ich einen kompletten Kanal-Patch um jeweils 2 Adressen nach hinten verschieben. Da sich nach den LED-BARs im Patch noch ca. 150 weiter gepatchte DMX-Adressen befinden, wäre es super, wenn ich diese einfach und unkompliziert alle einfach 2 Adressen nach hinten verschieben könnte.

• jaan2204
    • 4. Januar 2010 um 19:40

Danke. So werde ich es probieren....

• GrandMA 3D Goboprojektion bei Profiler visualisieren

• jaan2204
    • 28. Dezember 2009 um 10:17

Dem Scheinwerfer anstatt einem Beam direkt einfache nur eine Goboprojektion zuordnen geht also nicht mehr. Ich dächte, bei der alten Visualisierungsversion konnte man einem Scheinwerfer noch direkt einfach ein Projektionsgobo/-bild zuordnen... Warum dieser Rückschritt???

• jaan2204
    • 21. Dezember 2009 um 19:41

Hat keine eine Idee, wie ich in der Visualisierung einem Scheinwerfer ein Gobo zuordnen kann???

• jaan2204
    • 20. Dezember 2009 um 20:36

Hallo Leute,

ich versuche gerade bei der neuen 3D-Version vergeblich einem Scheinwerfer nicht eine Farbe, sonderen ein Gobo zuzuordnen. Ich habe es sowohl im 3D, als auch im ONPC Full Access vergebens versucht, einen Scheinwerfer ein Gobo zu zuordnen. Bei der alten Version ging es problemlos. Kann mir mal jemand kurz die Schritte geben, wie ich einen Scheinwerfer ein Gobo zur Visualisierung zuordne. Besten Dank im voraus (PS: habe auch nichts im neuen engl. Handbuch gefunden)

mfg
    a.

• Martin MAC 550

• jaan2204
    • 19. Dezember 2009 um 13:59

aha, ich weiß, dass der MAC 575 Krypton da jetzt am Start ist, allerdings empfand ich diesen nun nicht unbedingt als direkten Nachfolger, da er vom Grundkonzept ja doch etwas anders ist (kein Animationrad, 575-Leuchtmittel etc.)

Kann man da sagen, dass die Mac 550 vom Markt sind, weils einfach nicht so richtig funktioniert hat und daher das Konzept mit dem Mac 575 wieder umgestellt wurde??

• Martin MAC 550

• jaan2204
    • 18. Dezember 2009 um 11:14

Kurze Frage an die Marktexperten:

Wird der MAC 550 von Martin nicht mehr produziert, da dieser im Produktkatalog von Martin nicht mehr auftaucht. Gibt es einen bestimmten Grund dafür bzw. Produktprobleme aufgrund dessen das Gerät nicht mehr angeboten wird??

mfg
    a.

• jaan2204
    • 10. Dezember 2009 um 06:58

Als ist die einzige auf den markt angewandte Lösung, die Geräte in den einfachsten RGB-Mode zu bringen und dann derartige Bars maximal als einfache RGB-Geräte anzulegen. Macht ihr das alle so, oder arbeitet da auch jemand noch anders?

Wenn ich das richtig verstehe, müßte dann der Strob nochmal als ein eigenes Fixture mit nur 1 Kanal angelegt werden (oder einmal als 4.Kanal bei einem RGB Gerät) bzw. man müßte darauf verzichten und Chase dafür schreiben? Habe ich das so richtig verstanden??

• jaan2204
    • 9. Dezember 2009 um 15:50

Hallo Leute,

ich habe demnächste ein Veranstaltung, auf welcher mehrere LED-BARs ähnlich Eurolite etc. mit eingesetzt werden sollen. Diese arbeiten mit der Kanalbelegung:

1-3 RGB
    4-6 RGB
    7-9 RGB
    10 Dimmer
    11 Strob/Effekte

Wie bekomme ich diese Geräte in der GrandMA als 1 Fixture mit Dimmer/Strobokanal angelegt und wie bekomme ich diese auf dem 3D Visualisierer vernünftig visualisiert. Ich wollte das Setup über Weihnachten schon mal vorbereiten und schon die ersten Effekte auf der 3D simulieren, allerdings habe ich 3D nur einfache LED-Fixture mit 1xRGB und in der GrandMA kann ich pro Fixture auch nur 1x RGB vergeben. Wie kann ich daher z.B. 20 Stück LED-BAR mit obiger Kanalbelegung in der GrandMA sinnvoll anlegen und im 3D visualiseren??

Besten Danke für eure Hilfe im voraus.

mfg
    andré

• Selecon Pacific MSR 575 o. 80V/1200W

• jaan2204
    • 20. November 2009 um 09:32

Hallo!

Suche obige Profilscheinwerfer in der MSR 575 Watt oder der Halogenversion 80V/1200Watt.
    Bitte alles anbieten.

mfg
    andré

• Bitmap-/Matrixeffekt bei GrandMA

• jaan2204
    • 3. November 2009 um 08:57

Du meinst, in der Visualisierung wird automatisch das Glühverhalten der PAR64 simuliert? Gibt es bei dem Anlagen von LED PARs (3-Kanalmodus) was generelles zu beachten, um diese sofort in 3D angezeigt zu bekommen oder müssen die da auch erst eingepflegt werden? Bis dato kann ich diese zwar als einfach RGB-original anlegen, bekomme diese allerdings in 3D nicht simuliert. Wo kann man in der überabeiteten Version eigentlich jetzt die stärke der Beamsimulation auf 0 reduzieren?

• Bitmap-/Matrixeffekt bei GrandMA

• jaan2204
    • 3. November 2009 um 08:12

Hallo!

Ich versuche gerade mittels GrandMA und GrandMA 3D (V. 6.xx) an einer Lampenmatrix PAR64 6x10 ein paar Matrix-, Bitmap- und Texteffekt zu simulieren. Allerdings habe ich dabei das Problem, dass ich keine klare Bilder/Texte hinbekomme. Bei Texten meine ich hier einfach Buchstabenkombinationen, also nichts großes. Es entsteht um die eigentliche Abbildung immer eine Art Schleier, da irgendwie immer ein Fade anstatt hartes Schalten drin ist, obwohl alle Fadeoptionen auf 0 stehen. Wie bekomme ich auf einer Matrix von 60 Lampen also sauber Abbildungen hin, wo die eigentlich einzelne Einheit nur 0/100 kennt, was sicher gerade bei Texten Sinn macht?? (Lampen sind als Matrix mit Generic Dimmer angelegt)

Wie bekommt man bei der GrandMA die typischen Matrixeffekt, wie fallende Punkte mit Schweif in Zufallsform bzw. Spiralen hin, die die Scheinwerfer der Matrix von der Mitte beginnend in Kreisform nach außen ein- und in gleicher Weise wieder ausschalten?

War für Tips dankbar.

mfg
    andré

• kleine leistungsfähige Lichtkonsole

• jaan2204
    • 29. Oktober 2009 um 09:16

Hallo Gunnar,

danke für deine Ausführungen - das klingt vielversprechend, so dass ich gestern auch noch einmal etwas im Netz gesurft habe. Allerdings war meine erste Erkenntnis, und da kann ich mich jetzt aber auch kräftig irren, dass man bei einer gewissen Konfigurationsstufe immer preislich in der Summe bei einer GrandMA light oder ultralight rauskommt. Und dann frage ich mich natürlich, warum nicht gleich dieses absolut riderfeste Brett nehmen.

Werde mich aber am Wochenende mal intensiver belesen....

mfg
    a.

• jaan2204
    • 28. Oktober 2009 um 22:01

Danke für die Info, aber mit vergleichbaren Werten und integrierten Touch, muss ich doch mind. auf die MQ100 zurückgreifen und da bin ich dann auch bei ca. 13.000, wo auch eine Ultralite neu drin ist....

Wie ist aber die Frage der intuitiven und schnell erfassbaren Programmierung sowie der einfachen Erstellung von umfangreicheren Matrixeffekt bzw. Effekten auf LED-PANEL..../LED-Matrix.... (ähnlich Bitmap/MATRICKS von GrandMA)

• jaan2204
    • 28. Oktober 2009 um 21:48

Danke für die Info, werde ich mir mal anschauen. Ich habe es auch schon gelesen, dass die Chamsys im Aufbau u. Programmierung intuitiver und selbsterklärlicher als die grandma sein soll. Aber wie sieht es z.B. bei der Programmierung von Matrixeffekten aus. Lässt diese dann auch einfach und schnell gute umfangreiche Effekt mit z.B. 60 LED-Kannen zu???

Vielleicht können hier noch ein paar Anwender posten, die z.B. auch schon auf GrandMA und Chamsys arbeiten durften. (Preislich ist die MQ100 allerdings auch nicht mehr soweit von der GrandMA light/Ultralight entfernt - oder)

• jaan2204
    • 28. Oktober 2009 um 21:09

Welche Version von Arkaos hast du mit der Licon genutzt?

An eine Chamsys-Lösung hatten wir auch schon gedacht, allerdings wie bewährt sich diese mittlerweile in der Praxis und wie ist die Akzeptanz in der Technikerszene?? Kann diese vor allem leicht und schnell Matrixsystem bespielen, wie z.B. die GrandMA mit ihren MATricks und Bitmapoptionen. Grundproblem an der GrandMA finde ich, dass diese nicht so schnell erfassbar und selbsterklärlich ist, sonderen man schon sehr viel Hintergrundwissen zum Gerät selber benötigt, um damit effektiv arbeiten zu können. Darüberhinaus muss man mit dem Gerät regelmäßig arbeiten, um am Ball zu bleiben und nicht immer die Hälfte wieder zu vergessen. Das war bei einer Licon z.B. bessern, weil wenn man diese einmal beherrscht hat, ist das wie mit dem Fahrrad fahren - man verlernt es nicht mehr. Die Roadhog spielt doch fast in der Liga, wie die grandma oder verwechselt ich das jetzt mit der Wholehog II/III.

Die Chamsys-Lösung klingt nicht schlecht, allerdings kenne ich von ihr das Konzept nicht und weiß nicht, ob dies schneller erfassbar ist, als das der GrandMA (auch ohne Lehrgang). Vielleicht kann hier mal jemand einen Vergleich anstellen. Gut finde ich die Touchscreenmöglichkeit (find ich auch bei der GrandMA super) und ein dickes Plus bei Chamsys die volle Kompatibilität zu Arkaos.

• jaan2204
    • 28. Oktober 2009 um 16:18

Hallo!

Ich suche für ein temporäres Projekt eine kleine, handliche Lichtkonsole. Damit soll eine vorübergehende Installation für elektronische Musik für folgendes Material so einfach (wechselnde LJ), aber so kreative wie möglich bedient werden können:

1 x Matrix aus 6x10 PAR 64 LED (ohne eigenen Dimmerkanal, 3-Kanalmodus RGB)
    1 x Matrix aus 4x 5 Moving Head 250ig
    8 x Moving Head VS7
    2 x Videoprojektion mit Arkaos im VJ-Livebetrieb

Ob die Videosteuerung mit an das Pult gekoppelt werden soll, ist noch nicht direkt klar, da diese im "Live-Kreativmodus" laufen sollen und somit die Bedienmöglichkeiten über Lichtpulte immer etwas beschränkt sind. Aber es wäre halt schön, wenn man auch mal Video und Matrix synchron anfahren könnten, so dass sie mal szenegenau aufeinander abgestimmt laufen. (z.B. farblich etc.)

Die Konsole sollte relative einfach in der Programmierung gestrickt und schnell erfassbar sein. Es wird ein Grundkonzept vorprogrammiert, allerdings sollen die wechselnden LJ (keinen High-Endprofis - nur umfangreiche Grundkenntnisse) nach kurzer Einweisung immer noch selber kreative Sachen machen können. Daher liegt auch ein Schwerpunkt auf relative einfache, aber effektvolle Erstellung von LED-Matrixgeschichten und simple, aber schöne Programmierung von Moving Heads. Dabei ist die obige Anzahl schon das absolute maximale an Moving Heads, was diese Konsole jemals sehen wird.

Somit scheidet ein potentiell sicherlich sehr guter Kanditat, die GrandMA Light aus, da ersten das Budget nicht so hoch ist, zweites die Funktionsvielfalt dafür einfach zu umfangreich (man verliert sich im Detail) und für schnelle Einarbeitung ungeeigente, wenn man nicht jeden Tag mit der Konsole zu tun hat.

Was könnte ihr mir empfehlen???
    Brauche viele Tips und Hinweise zu möglichen Kandidaten auf dem Markt.

mfg
    andré

• CP60 /1kW (Spot) GE-Leuchtmittel für PAR64

• jaan2204
    • 11. Oktober 2009 um 18:13

Verkaufe im Kundenauftrag 36 Stk. Leuchtmittel GE CP60 (Spot) mit 1000Watt von GE für den Scheinwerfer PAR64. Die Leuchtmittel waren bei einer Tagesproduktion im Einsatz und sind daher so gut wie neu. Der Stückpreis liegt bei 15 Euro. Für Komplettabnahme Paketpreis anfragen.

mfg
    andré

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™