Das man beim Programmieren noch selber Hand anlegen muss, ist mir klar, womit ich nicht von einem Orakel ausgehe.
Meine Frage war nur, ob neben der Vielzahl selbst programmierbarer Möglichkeiten aus den Effekten auch schon irgendwo ein paar generelle Sachen für schnelle abgelegt sind (Art Effektbibliothek), oder ob man generell erst einmal diese nur im Effekbereich erstellen/editieren muss. Wenn dass so ist, ist es dáss doch auch ok, dann brauche ich nicht auf die Suche nach etwas gehen, was nicht da ist. Ich kenne diese Effektaufarbeitung von der Licon her, wo direkt Fächer, Waves, Chaser für Strobe und Farbe etc. begrenzt fertig abgelegt sind und nur dem selektierten Mhs zugeordent werden müssen. Wenn das bei der Grand MA immer über die Effektengine erstellt wird, weiß ich ja, was in dieser Richtung mein erster Schritt sein muss...
trotdem danke und nur noch kurze Frage:
Wo kann ich gleich die ON/OFF Werte für Chaser in den Effekten definieren (z.B. Off=Rot/ON=Blau) bzw. wie erstelle ich über eine 5 x 4 Moving Head Matrix am schnellsten ein Colourchaser, der von Links nach rechts einen Farbverlauf über blau rot grün realisiert. (links mit rot beginnend bis nach rechts verlaufend - alle rot - links auf blau wechselnd nach rechts verlaufen bis alle blau sind - grün links beginnend usw.)