1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• BNC, RGB, VGA oder doch was anderes

• jaan2204
    • 25. Februar 2009 um 15:23

Hallo!

Ich wollte mal anfragen, welchen Kabel hier zwischen 50m-100m in der Praxis nutzt, um das Videosignal vom FOH (Rechner) zum Beamer (Bühne) zu schicken. Reichen da einfache VGA-Kabel oder was hat sich praxisbewährt? Es geht hier dabei nicht um die Fernseh-Highend-Projektion, sonderen eher um alltagstaugliche und robuste Konzertanwendung.

mfg
    andré

• Leistungsmerkmale für Beamer im VA-Bereich

• jaan2204
    • 24. Januar 2009 um 15:03

Wir haben jetzt für kleine Geschichten noch einen 3000ANSI-Lumen Beamer mit 1300h Betriebsstunden angeboten bekommen. Lohnt es sich, so ein Gerät noch zu kaufen, wenn es günstig ist oder sind dann die Panels einfach mal nicht mehr zu gebrauchen? An Einsatzszweck für diese Geräte würde ich dann mal an Verleih für Privatpartys, private Filmabende, House- und Rockmukken denken.

mfg
    andré

• passender Scanner zum Moving Head MH660

• jaan2204
    • 24. November 2008 um 09:59

Gobos umbauen und Shutter programmieren, sicher kein Problem, aber die Dicrofarben sind verklebt und alles auseinanderreißen und umkleben wird dann schon bissl aufwendiger, zumal das größte Problem sein würde, genau die richtigen Dicrofarben in der richten Größe zu finden.

Aber noch einmal eine ganz andere Frage:

Welche Moving Lights sind den zu den MH-660 noch alle exakt baugleich (zumindest von Ausstattung und Kanalbelegung, Farbauswahl etc.)???

Futurelight MH-660, Ultralight, Robe 250XT (anderes Gehäuse, aber exakte Innenausstattung??), Movitec 250SL (anderes Gehäuse) ????

Sind die Geräte wirklich in Sachen Qualität alle gleich, sprich auch mit gleichen Bauteilen im Inneren?

• 50iger-60iger Traverse

• jaan2204
    • 21. November 2008 um 13:40

Suche für ein Projekt einzelne preisgünstige 4-punkt Traversenstücke in 50iger - 60iger Schenkellänge. Bitte alles anbieten, egal was, wenn es für ein paar Euros raus kann, auch weil es beschädigt ist etc.

mfg
    andré

• Moving Heads in einfache Traversenstrecke - Aufschwingen??

• jaan2204
    • 20. November 2008 um 18:38

Nein, ich mein dass schon so, dass das eine Ende mit einem kürzeren Safty höher hängen soll, als das andere Ende mit einem längeren Safty, womit dann auch die Köpfe unten dran schräg hängen würden.

Wie meinst du das mit dem Drehen??

• jaan2204
    • 20. November 2008 um 08:03

...meine Vorstellungen sind, dass ganze mit 2 Handkettenzügen zu heben und dann mit Stahlseile für max. 1t Last zu sichern.

Um dass noch mal genau klar zu stellen, ich meine nicht, dass sich die Traveree selber aufschwingt, sondern dass das Ganze einfach anfängt zu schaukeln, also durch die Bewegung leicht hin- und herschaukelt, was dann einfach nicht mehr gut aussehen würde.

Eurer Meinung passiert das nur in Extremfällen und man kann das ganze und auch sehr leichte Material alleinig in Stahlseile + Handkettenzügen hängen - hält - fertig

nochmalige Frage:

Funktioniert das auch, wenn die Traverse schräg gehangen wird?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 19. November 2008 um 13:34

Also mal auf den Punkt gebraucht:

Wenn ich eine 4-5m Meter Truss mit 4 x Moving Heads der 250iger oder der 575er rein nur in Stahlseile hänge (wir gehen jetzt mal von Normgerecht aus) dann seht ihr rein von Stabilität absolut keine Problem, dass das ganze zu offensichtlich schaukeln könnte.

Also ist ein sinnvoller Aufbau mit 4m Taverse, 4x250iger Köfpen, 2xHandkettenzüge, 2xStahlsaftys absolut kein Problem....

Funktioniert das ganze auch immer noch, wenn ich die Traverse nicht gerade sondern einen Punkt höher und den andern Punkt tiefer, also schräg hänge???

mfg
    andré

PS: wozu habe ich dann immer das Zeug nochmal zusätzlich gegen Schwingen verzurrt - manchmal macht man sich mehr Arbeit als nötig :roll:

• jaan2204
    • 19. November 2008 um 13:33

Also mal auf den Punkt gebraucht:

Wenn ich eine 4 x 5 Meter Truss mit 4 x Moving Heads der 250iger oder der 575er rein nur in Stahlseile hänge (wir gehen jetzt mal von Normgerecht aus) dann seht ihr rein von Stabilität absolut keine Problem, dass das ganze zu offensichtlich schaukeln könnte.

Als ist ein sinnvoller Aufbau mit 4m Taverse, 4x250iger Köfpen, 2xHandkettenzüge, 2xStahlsaftys absolut kein Problem....

mfg
    andré

PS: wozu habe ich dann immer das Zeug nochmal zusätzlich gegen Schwingen verzurrt.

• jaan2204
    • 18. November 2008 um 10:07

Hallo!

Ab welchen Gewicht oder unter welchen Umständen kann man z.B. 2-4 Mhs der 250iger Klasse oder auch der 575 Klasse an eine Traverse hängen, welchen nur in Stahlseilen hängt und nicht mehr zusätzlich gegen Aufschwingen gesichert ist?

In großen Bühnen sieht man dass ja bei großen MHs + großen Traversen regelmäßig, dass sie in Kettenzügen hängen, wobei ich denke, dass die Masse dann groß genug ist, dass sich das ganze durch die MH-Bewegung nicht mehr aufschaukelt. Aber wie ist das bei kleinen MHs unter Verwendung von 30iger Truss?

Welche Erfahrungen habt ihr z.B. bei 250iger Köpfen 2-4Stk. und 30iger Truss, ab wann man diese nur in Seilen hängen lassen kann ohne ständige in Gefahr zu laufen, dass sich die Konstruktion aufschaukelt?

Wie macht ihr das bzw. wie löst ihr das?

mfg
    andré

• Osram SharXS

• jaan2204
    • 17. November 2008 um 22:13

Hallo!

Ich muss das Thema leider auch noch mal aus der Versenkung holen. Wir sind gerade auf der Suche nach neuen Leuchtmitteln für unser Jb-lighting VS7. Dabei wurden uns günstiger folgendes Leuchtmittel angeboten:

OSRAM SharXS HTI 1200 W/D7/60

Sind die mittlerweile nun so gut, dass sie auch halten oder lieber Finger weg davon. Wenn die Farbtemperatur etwas abweicht überleben wir das, nur Lampenplatzer bei 1200er ist absolut "NO GO".

Wie sind die Erfahrungen mit den Teilen??

mfg
    andré

• Suche Scanner von Robe/Futurelight

• jaan2204
    • 17. November 2008 um 16:54

Hallo!

Ich suche bis zu 8 Stück von folgenden Scanner:

Robe 250XT, 575XT
    Futurelight SC 570/740/780

oder baugleiche Geräte.

mfg
    andré

• Problem mit scharfen Projektionen bei Selecon Pacific

• jaan2204
    • 15. November 2008 um 12:45

...Danke für den guten Hinweis. Ich denke, dass eine sehr wahrscheinliche Lösung in der Justierung der Lampe, der Größe der Projektion (Winkel) und der Druckqualität liegen kann. Aber ich werde mich jetzt mal intensiv mit der Justierung auseinandersetzen..

• jaan2204
    • 14. November 2008 um 09:28

...danke für die Lorbeeren - aber könnte man fast denken :wink:

nee, es bieten sich halt im Liveeingriff an, gerade beim Shutterkanal die gleichen Impulse bei gleichen Werten zu haben, so dass bei Wert 56 auch wirlich alle Geräte mit 6HZ blitzen und nicht eine Gruppe mit 5HZ die andere mit 7,5HZ etc.

Ebenfalls sind für mich Geräte mit getrennten Dimmer und extra Shutterkanal lieber, was bei Scanner in der 250iger Klasse nicht immer üblich ist.

Wichtig ist die Farbradbestückung, dass heißt die Farbauswahl, die Farbstufe und die Farbreihenfolge. Da diese Geräte in aller Regel absolut kein CMY haben, ist es für Farbchaser wichtig, dass die gleichen Farben nebeneinander liegen, ansonsten geht der Kopf von Rot zum danebenliegenden blau während der Scanner von Rot über Gelb über Orange zum Blau kommt. Der Kopf hat eventuell noch komplett andere Farben, als der Scanner und dann begrenzt sich die Auswahl der gemeinsamen Farben sehr schnell.

Das ansonsten der Rest einfach nur eine Programmierfrage ist, ist mir ganz klar....

zum Robe XT:

Laut DMX-Belegung scheint er ein Kandidat zu sein, aber wie ist das Gerät in Sachen Qualität und vor allen in Sachen Lichtausbeute. Wenn ich z.B. die alten Martin 200er Serie, 500 Serie etc. nehme, dann waren diese in Sachen Qualität eigentlich sehr gut und robust, aber in Sachen Helligkeit immer sehr dunkel. Wie sieht es bei den Robe aus?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 13. November 2008 um 20:56

Wichtig sind gleiche Farben (in Nuance und Reihenfolge), gleiche Gobos (sind ja aber tauschbar) und getrennter Dimmer/Shutterkanal mit gleichen Werten. Wenn man Moving Heads und Scanner zusammen laufen lässt, ergänzt es sich halt sehr gut, wenn Farben, Gobos und Shutterwert perfekt zusammenpassen. Es muss nicht in jeden Fall die DMX-Belegung identisch sein, dass war nur so ein Gedanke, da wir früher selber mal SC 780 Scanner hatten und die passten in allen Werten und Belegungen 100% zu den MH660, es waren quasi der MH660 als Scanner....

Ich schaue mir mal die Robe 250 XT an...

• jaan2204
    • 13. November 2008 um 09:53

Nein, es geht um eine Bühnengschichte, wo MH 660 da sind und an Trussstehern noch Scanner sollen. Ich weiß, dass die Futurelight SC 780 absolut identisch waren, allerdings mit einer 575iger ausgestattet und dadurch verständlicher weise größer und schwerer, was hier nicht gefordert ist. Daher ist die Frage, ob es z.B. von Futurelight oder Robe oder Ultralight etc. Scanner gab oder gibt (viele ja damals alle von einem Band) die die gleiche Belegung und Bestückung wie der MH 660 aufwiesen. Der SC 780 hatte es definitiv, aber ist hier überdimensioniert und gebraucht in der Dimension von mind. 8 Stück schwer zu bekommen... (war ein solides Gerät, wird aber nicht mehr gebaut)

• jaan2204
    • 12. November 2008 um 20:46

Hallo!

Kennt zufällig jemand einen Scanner, welche in Sachen Qualität, Funktionen, Kanalbelegung, Gobogröße und Farben exakt das Gegenstück zu den Moving Heads MH 660 ist? Wir benötigen ein paar Scanner, welche mit den Moving Heads 660 von Futurelight (bauglich Robe, Ultralight etc.) exakt zusammenpassen?

Welche Scanner in der 250iger Klasse wäre das bzw. waren das :)

mfg
    andré

• jaan2204
    • 6. November 2008 um 12:45

Wir hatten am Wochenende einen NEC GT5000 im Einsatz. Dieser erreicht mit 1,4"Panel und 2 x 275Watt Lampen eine Lichtleistung von 6000Ansi bei einem Kontrast von 700:1.

Wenn man einen vergleichbaren Sanyo XP56 nimmt, der hat 1,3" Panels und erreicht bei 1 x 300 Watt eine Lichtleistung von 6000Ansi bei einem Kontrast von 1000:1.

Wie geht das denn, dass man mit kleineren Panels bei gleicher XGA-Auflösung mit nur 1 Lampe den gleichen Lichtoutput wie NEC mit 2 Lampen und dazu noch einen besseren Kontrast als NEc erreicht? Bildqualität müßte ja bei beiden native XGA also gleich sein?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 6. November 2008 um 08:07

Wo kann man eigentlich Grundlagen zu Objektiven finden? Auf der einen Seite wird der Abstand zur Leinwand zur Bildgröße angegeben, aber was bedeuten dann die oft weiter angegebene werte z.B. 2,6 - 1:3? Bedeutet das wirklich 1/3?

Wo liegen die zu beachteten Leistungsmerkmale bei Objektiven?

Was noch interessant ist, wie kommen die Beamermietpreise zustande?
    Diese liegen durchschnittlich für 6000Ansi bei 350 Euro, für 4000 Ansi bei 250 Euro, für 2000Ansi bei 50 Euro etc. Wenn ich jetzt mal den Anschaffungspreis von einen 1200er Moving Head sehe und die Lampenkosten, würde ich diesen nie für 250-350 Euro vermietet bekommen. Wie kommt man rechnerisch auf diese Mietpreise? Will diese nicht in Frage stellen, sondern verstehen?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 5. November 2008 um 15:30

nach schon teilweise 400h bis 1000h Stunden??? :shock:

...also wir machen weniger Konferenzgeschichten etc., sondern unser Haupteinsatzgebiet liegt bei Veranstaltungen (Theaterprogramme, Karnevalsprogramme, VJ-Geschichten), Messen(-stände) und Filmübertragungen (private, Kleinkino, Sportevents z.B. Fußball etc.)

Aber das Panels so zeitig nachlassen, hätte ich nicht gedacht, allerdings habe ich als Lichtler auch nicht (noch nicht) den Einblick und kann immer nur Beziehungen z.B. zu Moving Heads etc. herstellen.

Nehmen wir mal die bei uns weit verbreiteten Sanyogeräte, welche auch zum Zumieten oft im Netz zu finden sind. Wenn man da ein Gerät zwischen 4000 und 5000 Ansilumen hat, wieviel Betriebsstunden sollte es maximal haben, dass es sich als gebraucht noch lohnt, also wann müßte man dann auch die Panels wechseln, weil dann auch der Laie erkennt, dass das Bild nur noch schei..... ist?

Wie sind in diesen Fall eigentlich dann ca. die Folgekosten?

mfg
    andré

PS: Wir gehen mal von dem normalen Verleihfall aus, also keine reine Laborsituation, aber auch keine täglicher Rock ´n´Roll Bühne.

• jaan2204
    • 4. November 2008 um 15:55

Ab wieviel Betriebsstunden fangen den Panels an sichtbar zu verschleißen?
    Bis wieviel Betriebsstunden ist ein Beamer noch brauchbar und ab wann sind diese einfach zu viel bzw. zu alt um diese als gebraucht noch zu kaufen? (es geht mit nur um groben Zahlen und allgemeine Erfahrungswerte)

Kenne mich nur bei Movinglights aus und da können die Stunden ja bei Martin extrem hoch liegen. Wie sieht es z.B. bei Sanyo und den anderen üblichen verdächtigen aus?

mfg
    andré

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement