1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• Mischpult im 19" in guten Preis-/Leistungsverhältnis

• jaan2204
    • 16. Oktober 2007 um 10:43

Hallo!

Ich suche für den günstigen Verleih ein 19" Allrounder-Mischpult, welches in Sachen Qualität und Preis in einen guten und brauchbaren Verhältnis steht. Es soll sowohl für den einfachen CD-DJ/Computer-DJ brauchbar sein, als auch die Möglichkeit besitzen, von der Volkstanzgruppe XY mal 3-4 Mikros von Gesang und Gitarre oder Gesang und Keyboard oder Gesang und Klavier oder Gesang und Akkordeon einzubinden und über die Anlage mit Einstellmöglichkeit auszugeben.

Eben genau dafür, was einem auf einen Dorfsaal mal so ohne Vorankündigung erwarten kann. Da aber das Buget unseres Vereins beschränkt ist, wollte ich mich hier erst mal erkundigen, was so ein Mischpult im mindesten haben muss, und welchen Marken und Typen verbreitet und bewährt sind?

Eigenschaften:

- als Dj-Mischpult für Tanzveranstaltungen oder mal Open Air -
    Beschallung (also Faschingsumzug etc.)
    - als Dj-Mischpult und gleichzeitigen einbinden von Mikrofonen für
    Veranstaltungen mit Programmteil
    - 19" Format
    - robust und haltbar (die Regler sollten nicht gleich nach den ersten
    Veranstaltungen rausfallen oder Kratzen, Knacksen etc. und die
    Klangeigenschaften/Rauscheigenschaften sollten angemessen brauchbar
    sein)

Gibt es Mischpulte, welche ihr aus eigener Erfahrung dafür empfehlen könnte, welche jetzt nicht High End (vor allem im Preis) sind, aber gerade aus der Fraktion Ton als brauchbar eingestuft werden?

mfg
    andré

• GrandMA gebraucht

• jaan2204
    • 12. Oktober 2007 um 19:26

Die Ultralight scheint wohl doch nicht so verbreitet zu sein bzw. arbeitet kaum damit einer. Obwohl der Schritt zur Light gleich mal 7000 Euro ist, macht es gerade auch mal für irgendwelche Verleihsachen keinen Sinn, die Ultralight zu kaufen, da diese wohl eh nur von ausgebildeten Operatoren bedient werden kann und die wollen dann im mindestens immer die Lightversion. Ist das richtig so oder hat die Ultralight eventuell auch mal im Verleih ihre Daseinberechtigung...

Wer kann dazu was sagen?

• konvektionsgekühlte Endstufe mit genügend Power

• jaan2204
    • 12. Oktober 2007 um 14:18

Hallo!

Gibt es eine konvektionsgekühlte Endstufe mit ca. 1 x 600Watt RMS an 8 Ohm im Brückenbetrieb. Sie sollte sicher ohne Lüfter laufen, da diese auch in Räumen genutzt wird, wo man eine Stecknadel fallen hören kann. (kleine Theater, Kirchkapellen etc.)

Da wir 2 davon benötigen würden, wäre ein ein gutes Preis-Leistunsverhältnis von Vorteil.

Danke für eure Tips im voraus.

mfg
    andré

• naturgetreueste Visualisierungssoftware

• jaan2204
    • 12. Oktober 2007 um 12:40

ja, was mich aber interessiert, ist nicht die reine Verfügbarkeit, sondern die Qualität von Visualisierungssoftware im Vergleich

• naturgetreueste Visualisierungssoftware

• jaan2204
    • 12. Oktober 2007 um 11:31

Hallo!

Nachdem wir uns etwas mit neuen Pulten beschäftigt haben und die Meinungen, wie sollte es auch anders sein, von Licon 1 bis GrandMA light reichen, würde mich als Vertreter der Lichtfraktion in Hinblick auf spätere Programmierungen und Präsentations- sowie auch mal Übungsmöglichkeiten für eine Show interessieren, welchen Visualisierungssoftware die meisten Möglichkeiten bietet bzw. welche Visualisierungssoftware im Marktvergleich die beste und naturgetreueste ist? Bei welcher Software hat man also das Gefühl, dass ich auf den Bildschirm nicht eine Animation, sondern eher das Video einer vergangenen Veranstaltung sehe. (Licht, Reflexionen, Schattenbildung, Goboabbildung, echte Gerätesymbole statt Symbolbilder etc.)

Ich habe hier schon einiges über Visualisierungsmöglichkeiten gelesen, aber jetzt würde mich interessieren, welche von den vielen die optisch beste ist.

Noch einmal Verwendungseinsatz:

- Vorprogrammierung von Bühnenanlagen, als auch Lichtanlage im
    !! kompletten Raum / Saal !!
    - Präsentation von Stimmungen dem Kunden gegenüber (damit er das
    besten Gefühl hat, so sieht später seine Bühne oder sein Saal komplett
    aus)
    - Möglichkeit via Pult und Software einfach mal für Musikstücke das
    Beleuchten auf einer visuellen Bühne in Echtzeit zu üben (also Musik über
    Kopfhörer, 20" TFT an, Bühnen zusammengestellt und einfach live zur
    Kopfhörermusik beleuchten)

Die Software dürfte ja vom Pult vollkommen unabhängig sein. Der Unterschied dürfte ja nur bei der Verwendung bei Programmierung im Blindmodus während der VA sein, was wohl bei der GrandMA geht, bei der Licon weiß ich es nicht. Wenn man eine GrandMA hat, gibt es ja wohl die 3D gratis dazu? Aber welche ist nun eigentlich die naturgetreueste Software?

mfg
    a.

• GrandMA gebraucht

• jaan2204
    • 12. Oktober 2007 um 10:20

Wenn ich den Tread so richtig lese, sind wohl die Versionen Pico bis Ultralight für den Eigenbedarf eine gute Sache. Da sich das Pult aber leider durch Eigenproduktionen nicht refinanziert und es, zumindest bei uns, auch auf den Verleih angewiesen ist, muß man wohl mindestens die Version Light aufwärts haben, ansonsten wird es ein Lagerhüter. Ist das wirklich so.

Nachdem wir nun mal ein Brainstorming gemacht hatten, käme für unseren eigenen Bedürfnisse die Ultralight am ehsten in Frage, weil ja auch die Kosten zur Light nicht unerheblich sind. Allerdings würde sich das Pult nicht allein durch Eigenproduktionen rechnen, sondern es muss halt in den Verleih.

Wie sind eure Erfahrungen, gerade von den Leuten, die eine GrandMA und nun im Idealfall auch eine Ultralight haben. Läuft die auch im Verleih gut oder ist das bis dahin echt nur was für den Eigenbedarf? Ein paar Meinungen dazu wären für uns sehr hilfreich. Würde auch eine Ultralight reichen oder ist z.B. gerade im Fremdverleih der Umfang von 1024 Kanälen sowie die Möglichkeiten und Bedieneroberfläche der Ultralight in heutiger Zeit und auch in Zukunft schon zu beschränkt.

Lieber frage ich nach euren Erfahrungen, als dann doch eine nicht erhebliche Summe fehlzuinvestieren.

• Denon 2100F

• jaan2204
    • 11. Oktober 2007 um 22:46

Monacor?? Sind die brauchbar-habe damit leider noch gar keine Erfahrungen?

Wie sind eventuell die einfacheren von Numark? Bei Numark dürfte wenigsten die Ersatzteilfrage etwas besser geklärt sein. American Audio wird wohl dann in Sachen Qualität schon ausscheiden, oder für ganz einfache Verleihgeschichten noch akzeptabel?

mfg
    andré

• Denon 2100F

• jaan2204
    • 11. Oktober 2007 um 21:56

Ich hoffe, dass ich mit der Frage jetzt hier nicht rausfliege:

Aber welcher Doppel-CD-Player ist brauchbar, wenn man einen sucht, der nur das nötigste hat, aber robust ist und einfach gut funktioniert, also folgende mininmale Eigenschaften hat:

- kann CD und alles gebrannte lesen
    - ist auch für Outdoor (Fasching, Skihangbeschallung etc.) robust genug
    - hat ausreichend Antischock
    - eventuell Ersatzteilfrage geklärt

und ist ansonsten einfach nur günstig. Also auf was kann man dann eurer Erfahrung zurückgreifen, wenn es auf den Namen nicht ankommt, er obige Eigenschaften erfüllt und ansonsten einfach nur sau günstig ist..

Suche das Gerät für VA´s, wo das Budget mal klemmt bzw. die Verein um die Ecke mal was günstiges braucht...

• Denon 2100F

• jaan2204
    • 9. Oktober 2007 um 14:29

Hallo!

Was ist ein wenig gebrauchter Doppel-CD-Player Denon 2100F in guten Zustand noch wert und lohnt es sich, so ein Gerät noch zu kaufen? Ich weiß, dass mittlerweile alle auch MP3 abspielen können, aber ist das wirklich sehr erforderlich oder gibt sich der Kunde mit einfachen CD-Spieler noch zufrieden?

mfg
    andré

• Seilzugmotoren

• jaan2204
    • 25. September 2007 um 16:57

bissl groß :shock:

Es geht eher in die Richtung, 4 manuelle Handwinden bis 500kg für ein kleines Bühnedach (8x5) durch 4 Seilzugmotoren auszutauschen und daher meine Frage, ob es solche Motoren überhaupt gibt? Kettenzugmotoren kommen absolut nicht in Frage, da das System auf Seilzug ausgelegt ist.

• ETC Zoom Profiler versus Selecon Pacific Zoomspot

• jaan2204
    • 24. September 2007 um 17:53

Geht das auch für 2000Watt Profiler oder sind dabei auch Grenzen gesetzt?
    Dann ist das mit den Pacific Profilern wohl eher Spielerei??

• Seilzugmotoren

• jaan2204
    • 23. September 2007 um 19:06

Gibt es keine brauchbaren Seilzugmotoren, welche genauso zuverlässig arbeiten, wie die Kettenzugmotoren inl. Steuerung?

• jaan2204
    • 23. September 2007 um 15:38

Naja, Schiff und Flugzeug kommen bei uns nicht in Frage, aber eigentlich wollte ich die Profiler nicht im Case, sonderen Dolly transportieren...

Weiss haber jemand, wie Hell und Groß nun so eine Overheadfolienprojektion mit dem Profiler möglich ist???

• Seilzugmotoren

• jaan2204
    • 21. September 2007 um 14:41

Hallo!

Gibt es für kleiner Lasten, sagen wir mal bis max. 500kg auch Seilzugmotoren, welche ähnlich zuverlässig laufen, wie die Motorkettenzüge bekannter Hersteller? (z.B. für kleine Riggs, Trusskranz etc.)

mfg
    andré

• jaan2204
    • 21. September 2007 um 12:33

Was mich noch interessieren würde:

Hat schon mal jemand bei den Selecon Profilern mit der OHP Folie gearbeitet bzw. das mal Live gesehen und kann mir sagen, wir die Ergebnisse so sind. Im Prinzip müßte das ja wie ein Diaprojektor funktionieren, aber wie ist die Abbilungsqualität und vor allem die Helligkeit?

Wenn man einen 55° Profiler auf der Bühne einsetzt und irgendeinen Hintergrund projezieren will (angenommen Wald etc.) sieht man da überhaupt noch was oder ist das eher Spielerrei?

mfg
    andré

• GrandMA gebraucht

• jaan2204
    • 21. September 2007 um 12:20

was soeben passiert ist :D

• GrandMA gebraucht

• jaan2204
    • 21. September 2007 um 10:00

Jetzt wird es interessant. Kommt mir aber auch bissl vom ASM R2-D2 bekannt vor. Wenn das würde, dann hatte man auch bei diesen Pult mit der Belegung der Oberflächen alle Freiheiten der Welt, aber man mußte alles vorher programmieren, weil aufgrund der Computeroberfläche war dann während der Mukke kaum noch was möglich, live zu programmieren, was man nicht vorher schon gemacht hatte.

Wie ist das bei der GrandMA?

mfg
    andré

• GrandMA gebraucht

• jaan2204
    • 20. September 2007 um 17:06

Also ich geben es ganz ehrlich zu, dass ich leider noch kein praktischer User bin und mich nur vorher sehr viel informiere.

Ich war der Meinung gelesen zu haben, dass diverse Zeitverzögerungen auftreten sollen, wenn man über ein externes Pult auf die GrandMA zugreift. Wenn dem nicht so ist und ich dadurch viele Effekt auf die Fader und dann auch eventuell auf Tasten jedes anderen Pultes (also Lightcommander 12/2, 24/6 etc.), dann ist das natürlich ein dickes und anerkennenswertes Puls.

Mich würde jetzt brennend mal direkt eines interessieren:

Beim Scancommander kann ich, wie schon gesagt, auf 40 Tasten direkt jede Art von Effekten, Farben, Positionen programmieren und ohne umzuschalten direkt im Millisekundenbereich aufrufen.

Wieviel Speichermöglichkeiten (Tasten, Touchscreen) habe ich bei der GrandMA für Positionen, Effekte etc. die ich direkt ohne umschalten sofort abrufen kann...

Ich denke, wenn ich euch frage, habe ich die schnellste und die praktisch richtige Antwort am ehesten.

Danke im voraus.

mfg
    andré

• GrandMA gebraucht

• jaan2204
    • 19. September 2007 um 18:18

Aber ist denn gerade die GrandMA ein guter Umstieg als Nachfolger des Scanco. Der Scanco ist für mich immer noch eines der besten Livepulte (abgesehen von einem Nachbau). Der schnelle Eingriff, die schnelle Veränderung während der Show, die vielen Memorytasten, welche sehr schnell abgerufen werden können und die problemlose Programmierung während der Show ist eigentlich dass, was ich im neuen Pult im Minimum wiederfinden will zzgl. Effektgeneratoren, eine Menge mehr Kanäle etc. etc.

Leider fehlen ja bei der GrandMA die vielen guten alten Memorytasten und ein Freund von vielen Mehrfachbelegungen war ich noch nie, deswegen kann ich in keinster Weise die Ansicht teilen, dass z.B. die Micro der Scancommandernachfolger sein soll.

Mein Problem ist, dass wir zu 90% Liveshows mit immer anderen Geräten und Aufbau fahren und weniger die "einmal Programmieren und immer wieder Ablaufen" Produktion sind. Daher weiß ich nicht, ob man auf der GrandMA dann so glücklich wird und ein Fullsize ist dann doch eine Nummer zu groß...

PS: Die Fadererweiterung mit einem Lightcommander soll ja auch nicht so problemlos funktionieren

• jaan2204
    • 19. September 2007 um 13:55

Aber ist die Optik nicht das A und O für Goboprojektionen??

Inwiefern ist dann die Optik besser beim ETC?

Wie ist es mit dem Wärmehaushalt in Hinblick auf die Haltbarkeit von Gobos? Der Selecon verfügt ja über ein extra Lampenhaus, der ETC kommt aber ja mit einem 750iger Leuchtmittel aus. Gibt es da noch erhebliche Unterschiede in der Temperaturentwicklung?

Kurioser Weise sind Selecon aktuell günstiger zu bekommen, als ETC.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement