1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

naturgetreueste Visualisierungssoftware

• jaan2204
  • 12. Oktober 2007 um 11:31
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2007 um 11:31

Hallo!

Nachdem wir uns etwas mit neuen Pulten beschäftigt haben und die Meinungen, wie sollte es auch anders sein, von Licon 1 bis GrandMA light reichen, würde mich als Vertreter der Lichtfraktion in Hinblick auf spätere Programmierungen und Präsentations- sowie auch mal Übungsmöglichkeiten für eine Show interessieren, welchen Visualisierungssoftware die meisten Möglichkeiten bietet bzw. welche Visualisierungssoftware im Marktvergleich die beste und naturgetreueste ist? Bei welcher Software hat man also das Gefühl, dass ich auf den Bildschirm nicht eine Animation, sondern eher das Video einer vergangenen Veranstaltung sehe. (Licht, Reflexionen, Schattenbildung, Goboabbildung, echte Gerätesymbole statt Symbolbilder etc.)

Ich habe hier schon einiges über Visualisierungsmöglichkeiten gelesen, aber jetzt würde mich interessieren, welche von den vielen die optisch beste ist.

Noch einmal Verwendungseinsatz:

- Vorprogrammierung von Bühnenanlagen, als auch Lichtanlage im
    !! kompletten Raum / Saal !!
    - Präsentation von Stimmungen dem Kunden gegenüber (damit er das
    besten Gefühl hat, so sieht später seine Bühne oder sein Saal komplett
    aus)
    - Möglichkeit via Pult und Software einfach mal für Musikstücke das
    Beleuchten auf einer visuellen Bühne in Echtzeit zu üben (also Musik über
    Kopfhörer, 20" TFT an, Bühnen zusammengestellt und einfach live zur
    Kopfhörermusik beleuchten)

Die Software dürfte ja vom Pult vollkommen unabhängig sein. Der Unterschied dürfte ja nur bei der Verwendung bei Programmierung im Blindmodus während der VA sein, was wohl bei der GrandMA geht, bei der Licon weiß ich es nicht. Wenn man eine GrandMA hat, gibt es ja wohl die 3D gratis dazu? Aber welche ist nun eigentlich die naturgetreueste Software?

mfg
    a.

• big_daddi
    • 12. Oktober 2007 um 12:28

Also zum Licon gibt es auch einen Visualizer. Ist glaub ich der Magic 3D!! Näheres findest du auf der Hompage von JB

http://www.Geiger-Lichtdesign.de

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2007 um 12:40

ja, was mich aber interessiert, ist nicht die reine Verfügbarkeit, sondern die Qualität von Visualisierungssoftware im Vergleich

• LightFaden
    Profi
    • 12. Oktober 2007 um 12:47

Wenn Du wirklich Dir ne GrandMA zulegst, weare natuerlich GrandMA 3D die erste Wahl, da Du hier die beste Integration vorfindest. Allerdings bist Du hier eben auf den Einsatz mit der GrandMA fixiert.
    Von der Darstellung her am besten ist wohl momentan wohl ESP Vision, allerdings brauchst Du hierfuer ein externes Zeichenprogramm und mehr Rechenpower als verfuegbar, damit die Visualierung nicht beginnt zu ruckeln. Zum Anschaffungspreis kommt ein Jahresbeitrag von 150Euro/Universe
    Wysiwys und Martin ShowDesigner sind zwei recht aehnliche Allrounder Packages, die beide aber Abstriche bei der Visualiserung machen, aber vom Ergebnis noch besser als GrandMA 3D sind und auch entsprechende Dokumentations- und Rendertools mitmachen. Wysiwyg braucht ebenfalls neben dem Anschaffungsbetrag noch einen Jahresbeitrag.
    Zum MSD wurde auf der PLASA eine komplett neue Visualization-Engine gezeigt, die ESP Vision schon sehr nahekommt, aber mit normalen Rechenkapzitaeten auskommt. Mit dem Release wird man sich aber wohl bis Anfang naechsten Jahre gedulden muessen, einige Previews gibt es allerdings bereits im passenden Martin-Forum. Vorteil ist, dass man keinen Jahresbeitrag zahlen muss, aber trotzdem einen Topp-Support erhaelt.
    Ansonsten gibt es noch aehnlich Programme wie Capture usw., die ich aber selbst zu wenig kenne, um mir hier ein Urteil zu erlauben.

EDIT: Prinzipiell musst Du immer zwischen der Qualitaet eines Renderings und einer Echtzeit-Visualisierung unterscheiden. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass jedes meiner MSD-Renderings echter aussieht als ein Screenshot von ESP Vision, aber ersteres braucht eben eine halbe Stunde, das andere entsteht echt. Prinzipiell wirst Du wohl bei Echtzeit-Visualisierungen in unserem Bereich auf absehbare Zeit immer Abstriche gegenueber echten Renderings machen muessen. Daher ist ein Paket, das beides kann, normalerweise zu bevorzugen, wenn es nicht nur um Preprogramming, sondern um das ganz Portfolio von Preprogramming, photorealistischen Renderings, 2D-Plaenen und Dokumentation geht.

EDIT2: Uebrigens hat man als eine der wenigen Kandidaten bei der neuen Show Designer-Engine umgesetzt, was sonst kaum einer umsetzt: Licht in Blickrichtung wird kaum im Haze als Beam sichtbar, was auch in der Realitaet der Fall ist. Fast alle Engines rendern und visualisieren Beams in Blickrichtung mit voller Intesitaet im Haze.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™