Hallo!
Nachdem wir uns etwas mit neuen Pulten beschäftigt haben und die Meinungen, wie sollte es auch anders sein, von Licon 1 bis GrandMA light reichen, würde mich als Vertreter der Lichtfraktion in Hinblick auf spätere Programmierungen und Präsentations- sowie auch mal Übungsmöglichkeiten für eine Show interessieren, welchen Visualisierungssoftware die meisten Möglichkeiten bietet bzw. welche Visualisierungssoftware im Marktvergleich die beste und naturgetreueste ist? Bei welcher Software hat man also das Gefühl, dass ich auf den Bildschirm nicht eine Animation, sondern eher das Video einer vergangenen Veranstaltung sehe. (Licht, Reflexionen, Schattenbildung, Goboabbildung, echte Gerätesymbole statt Symbolbilder etc.)
Ich habe hier schon einiges über Visualisierungsmöglichkeiten gelesen, aber jetzt würde mich interessieren, welche von den vielen die optisch beste ist.
Noch einmal Verwendungseinsatz:
- Vorprogrammierung von Bühnenanlagen, als auch Lichtanlage im
!! kompletten Raum / Saal !!
- Präsentation von Stimmungen dem Kunden gegenüber (damit er das
besten Gefühl hat, so sieht später seine Bühne oder sein Saal komplett
aus)
- Möglichkeit via Pult und Software einfach mal für Musikstücke das
Beleuchten auf einer visuellen Bühne in Echtzeit zu üben (also Musik über
Kopfhörer, 20" TFT an, Bühnen zusammengestellt und einfach live zur
Kopfhörermusik beleuchten)
Die Software dürfte ja vom Pult vollkommen unabhängig sein. Der Unterschied dürfte ja nur bei der Verwendung bei Programmierung im Blindmodus während der VA sein, was wohl bei der GrandMA geht, bei der Licon weiß ich es nicht. Wenn man eine GrandMA hat, gibt es ja wohl die 3D gratis dazu? Aber welche ist nun eigentlich die naturgetreueste Software?
mfg
a.