1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• 6 x VS 7 an 16A CEE

• jaan2204
    • 12. Mai 2007 um 11:31

Hallo!

Kurze technische Frage: Kann man 6 Stück Jb-lighting VS 7 an eine 16A CCE Dose hängen. Ein Techniker meinte, dass pro Phase nur 1 Gerät möglich wäre, aber bei einer 16A CCE habe ich doch 3 x 16A zur Verfügung, womit ich bei einer Netzversorgung/Leistungsaufnahme
    230V/50Hz, 1500VA/7A doch 2 Geräte pro Phase dranhängen könnte, also exakt 6 Geräte an einen 16A CCE Anschluss.

Wie müßte das Kraftstromkabel dimensioniert sein?

Hab ich jetzt einen Denkfehler???

mfg
    andré

• Aufwandsentschädigung für geplatzen Kaufvertrag

• jaan2204
    • 10. Mai 2007 um 15:44

Hallo!

Leider haben wir jetzt eine Sache, bei welcher uns durch einen Kunden mehrfach (ca. 1 Monat lang) die Abnahme von Ware zugesagt wurde und nun plötzlich kein Interesse mehr besteht. Wir haben die Zusagen mündlich und teilweise per Mail. Problem ist, dass wir die Sachen aufgrund seiner Zusagen vorreserviert und für einen zugesagten Abholtermin aufbreitet und gelagert haben. Zu besagten Termin ist er ohne Absage nicht erschienen und nun möchte er plötzlich nicht mehr bzw. will nur noch einen Teil zu anderen Konditionen. (natürlich weniger)

Ein andere Kaufinteressent, welcher vorher noch bestand, ist nun mittlerweile abgesprungen, da wir ja die Ware schon diesen Kunden aufgrund seiner Zusage reserviert hatten.

In welcher Höhe darf man Aufwandsentschädigungen, z.B. für Lagerung, Aufbereitung, Schadensausfall, Verwaltungsaufwand etc. verlangen?

mfg
    a.

• Onlineversteigerung bei PROCON

• jaan2204
    • 6. Mai 2007 um 18:42

Hat da keiner Erfahrungswerte dazu??? Wo ist eigentlich der Artikelstandort. Hamburg? Senden die das Material zu oder ist Abholung Pflicht?

• Onlineversteigerung bei PROCON

• jaan2204
    • 6. Mai 2007 um 14:46

Was mich jetzt aber wirklich mal genau interessieren würde. lohnt es sich dort überhaupt Material zu kaufen? Als in welchen Zustand ist den das Zeug, welches Procon zu raushaut? Wie ich gehört habe, machen die das regelmäßig aller 2-3 Jahre, diese Auktion ist also keine Eintagsfliege.

Aber was bekommt man da nun für sein Geld, gerade in Hinblick auf Funktionstüchtigkeit, Zustand, Betriebsstunden etc. Hat man da Informationsmöglichkeiten oder muss man die Katze im Sack kaufen?? Kann man davon ausgehen, dass auch gutes Material mit wenig Stunden bzw. guten Zustand zu erwerben ist oder sind dass schon bewusst ausrangierte, abgerockte Sachen Durchschnittsstunden jenseits von gut und böse.....

Ich kann mir momentan noch kein Bild machen, was man von den vielen hochwertigen Equiment zu den günstigen Preisen halten soll...

Für wen und für welchen Zweck lohnt es sich da zu kaufen??

mfg
    andré

• kme

• jaan2204
    • 30. April 2007 um 16:45

Konnte schon mal jemand Erfahrungen mit der Versio Line machen??

• VERSIO VL 15 i von KME

• jaan2204
    • 29. April 2007 um 15:38

Hallo!

Kennt jemand die Topteile VERSIO VL 15 i von KME? An welche Stelle ist diese neue Serie zwischen Cluster und Prestige anzusiedeln?

Wie gut sind die oben benannten Topteile und mit welchen sind diese in Klang und Belastung zu vergleichen?

Sind die 2 Stück VERSIO VL 15 i geeignet mit 4 CB 1181 18" Bässen unter voller Last klanglich sauber im Mitten- und Hochtonbereich mitzuhalten oder was muss man sich unter der Lautsprecherbestückung 15" + 1" Neodym, Abstrahlcharakteristik (h x v) 75° x 45° biradial, Belastbarkeit AES / Prog. (Watt) 400 / 800 so vorstellen?

mfg
    andré

• JB-lighting VS 7

• jaan2204
    • 25. April 2007 um 19:47

Hallo!

Kurze Frage?
    Kann man beim VS 7 rein elektronisch bei kleineren Räumen die Licht- und Stromleistung auf die Hälfte herabsetzen?? Ich glaube bei einigen großen Wacklern von Martin geht das, um auch bei begrenzteren Stromreserven arbeiten zu können? Weiß zufällig jemand, ob das beim VS 7 auch geht???

mfg
    andré

• Multiparscheinwerfer-Welche Linsen braucht man wirklich?

• jaan2204
    • 25. April 2007 um 19:44

Ich glaube bei ETC gibt es im der Grundausstattung nur 1 Linse dazu und dann wäre es interessant, zu wissen, welche man wirklich braucht. Also bis dato hier VNSP und WFL

• Multiparscheinwerfer-Welche Linsen braucht man wirklich?

• jaan2204
    • 21. April 2007 um 13:06

Hallo!

Zu den Multiparscheinwerfern werden ja bei fast allen Herstellern immer ein 4er Satz von Linsen mitgeliefert. Aber welchen bzw. welche der 4 Abstrahlwinkel braucht man in der Praxi nun eigentlich wirklich und welche Linsen kann man sich eigentlich sparen?

Welche verwendet ihr sehr oft und welche liegen eigentlich nur rum?

mfg
    andré

• Technikfirmen der WM

• jaan2204
    • 17. April 2007 um 20:30

Licht oder Ton? Wer hat den anderen Teil gemacht?

• Vorgehensweise bei der Streckenbeschallung (das 1x1)

• jaan2204
    • 16. April 2007 um 17:34

Das war einer meiner Frage, die noch nicht ganz zum tragen kam. Ist es nun besser mehr Lautsprecherkabel zu ziehen und weniger Signalkabel (Mixer-Endstufe-Endstufe) oder lieber die Lautsprecherkabel zu kurz wie möglich halten und mehr Signalkabel verwenden.

Wenn unsymmetrisch keine Vorteil hat, warum nimmt man nicht einfach nur noch symmentrische Kabel und gut ist. Kann man da auch einfach die normalen XLR-kabel von den Moving Lighs verwenden oder gibt es da noch Unterschiede?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 16. April 2007 um 11:12

so groß ist die Strecke ja auch nicht, dass diese mit roten Autos verziert werden soll, obwohl man Ton und Licht in einem Aufwasch erledigt hätte :D

Aber zu den verteilten Endstufengeschichten? Wie realisiert ihr dann die konkrete Verkablung in Bezug auf Strom und Tonsignal.

Bräuchte da auch nochmal kurz eine Crashkurs-Einblick zum Thema symmetrisch unsymetrisch. Was muss ich da bei der Signaleinspeisung beachten - geht da jeder Mixer? Welche Kabel muss ich für symmetrisch und welche für unsymmetrisch verwenden und wo liegt der Vorteil bei unsymmentrisch, wenn ich doch mit symmentrisch über länger Strecken komme?

mfg
    andré

• Topteile mit verstellbaren Ohmzahlen???

• jaan2204
    • 12. April 2007 um 19:07

Stimmt. Laut Hersteller soll die CS 5 auch mit 4 Bässen und 2 x Top CS 1122 laufen bzw. soll man es auch im System mit 4 Bässen und 4 Tops betreiben können - laut Hersteller, nur hat es für mich da 2 Probleme:

1.)man kann auf die Bässe schlecht 2 Tops nebeneinander stellen und übereinander ist nicht gerade so toll

2.)bin ich der Meinung, dass bei der Configuration 4 Bässe und 2 Tops das 1" Horn stark an seine Grenzen Gerät und sehr spitz wird - obwohl es laut Hersteller gehen soll

Im Grund bin ich mit der CS 5, gerade für kleine Sache zufrieden. Nur soll sie auch mit 4 Bässen und 2-4Tops ordentlich laufen, was ja gehen soll und deswegen gleich eine komplett neue Anlagen kaufen, für vielleicht 1 derart große Mukke aller 2 Monate lohnt sich wirklich nicht. Brauche halt nur 2 passende Tops zu den 4 Bässen, welche auch noch bei voller Last (sprich z.B. 400Watt an 4 Ohm) klanglich ganz locker und ganz rund mit den 4 CB 1181 zusammen laufen.

Laut Vertreter ab 1,4" Horn kein Problem. Da die Endstufe bei 4 Ohm die meiste Leistung bringt, wäre 4 Ohm nicht schlecht, aber meine anderen Tops haben 8 ohm, so dass ich bei Raumbeschallungen in Parallelverkablung Probleme mit den 4Ohm Lautsprechern bekomme.

Daher wollte ich mal nach Vorschlägen fragen, wenn es denn Lösungen gibt. Wenn nicht, bleibt es halt so, wie es montan ist, bis sich mal was ergibt....

mfg
    andré

• jaan2204
    • 12. April 2007 um 17:48

Habe 2 komplette CS 5 Anlage von KME, bedeutet 4 x CB 1181 (800Watt/4Ohm), 4 x CS 1122 (300Watt/8hm) und 2 x SPS 2400 Systemendstufe. (Power-out-1 (Watt) 2 x 800 / 2 Ohm, 2 x 600 / 4 Ohm, 2 x 350 / 8 Ohm; Power-out-2 (Watt) 2 x 400 / 4 Ohm, 2 x 225 / 8 Ohm)

Je nach Anforderung stelle ich mir dann das System zusammen, so wie ich es brauche, also von 2 x Topteil in Fullrange bis 4 x Bass un 4 x Topteil. Allerdings bin ich mit 4 x Topteil nicht ganz so zufrieden, da es erstens schon mal nicht optimal übereinander, geschweige denn nebeneinander gestackt werden kann und zweitens in derartigen Lastbereichen die 1"Hörner schon stark spitz klingen. Lösung laut Gespräche am KME Stand zur Messe wären 2 Topteil statt 4 mit größeren Horn (1,4" - 2").

Die meiste Leistung bringt die Endstufe dabei mit 400Watt an 4 ohm an Power out 1 für Mid/High.

Ich würde allerdings die Topteile dann auch (wenn ich dann schon mal 6 Stück habe) für Raumbeschallungen in durchgeschliffener Parallelschaltung nutzen wollen und dann bräuchte ich ja wieder 8 Ohm. (2 x 8 Ohm pro Kanal = 4 Ohm)

Ausserdem bin ich mir auch nicht sicher, ob ich 8 Ohm und 4 Ohm Parallel mischen kann und ob dass dann die Endstufe aushält, da ja nur der Bassbereich 2Ohm stabil ist.

Vorschläge???

• jaan2204
    • 12. April 2007 um 16:47

Hallo!

Gibt es eignetlich Topteile, bei welchen man die Ohmzahl zwischen 4 und 8 Ohm verstellen, je nach Einsatzzweck und nachdem, ob man sie allein oder paarweise an die Endstufe hängen will??

mfg
    andré

• Technikfirmen der WM

• jaan2204
    • 12. April 2007 um 11:47

das ist klar :D , weiss jemand was zu dieser Adidasarena? War wohl irgend ein aus dem bodengestampftes Objekt, kein richtiges Stadion, aber mit Bühne etc. oder so? Wer war da am Start?

Was machen die eigentlich mit der ganzen Technik nach der WM, ich denke doch, dass solche Großevents nicht jeden Tag sind???

• Technikfirmen der WM

• jaan2204
    • 10. April 2007 um 11:32

das war schon beeindruckend. Weiß zufällig jemand, welche Firmen die ganzen Ausleuchtung und das Effektlicht realisiert haben. Wer hat denn soviel Moving Lights etc. auf Lager stehen???

• jaan2204
    • 9. April 2007 um 17:08

Danke Andi, dass hat mir schon weitergeholfen. Demnach muss ich bei den Ohmzahlen absolut nichts beachten, sondern nur auf die Wattzahlen??

Was für Druckkammerlautsprecher benutzt du???

Ist es sinnvoll, nur Druckkammerlautsprecher zu verwenden, da es ja auch optisch schönere Universallautsprecher in verschiedenen größen gibt, welche auch mal bei einer Hintergrundbeschallung für Räume besser sind oder gibt es eine strikt klar Trennung zwischen drinnen und draußen bzw. könnte man auch zwischen Druckkammerlautsprecher und Universallautsprecher mischen und macht das Sinn??

• jaan2204
    • 9. April 2007 um 16:54

ok, naja soweit war ich eigentlich schon, dass es, wenn Streckenbeschallung, nur mit ELA-Technik Sinn macht, aber wie verhält es sich nun genau mit den Ohmzahlen und in welchen Leistungen sollte man bei Endstufe und Lautsprecher denken....

• jaan2204
    • 9. April 2007 um 16:43

dann werde ich den Veranstalter noch einmal konkret nach seinen Wünschen ausquetschen. Ein paar technische Grundlagen zu ELA würde mich jetzt noch interessieren:

Viele ELA-Endstufen die ich gesehen habe, laufen in mono. Heißt dass, dass sie nur einen Ausgang haben?

Womit ich auch noch nicht ganz klar komme, ist die Verkablung in Hinblick auf die Ohmzahlen. Normalerweise halbiert sich doch die Ohmzahl bei Parallelverkablung und wenn man z.B. 2 x 4 Ohm Lautsprecher an eine Endstufe klemmt, sollte sie schon 2Ohm stabil sein.

Wie sieht das aber nun bei ELA-Anlagen aus, da man da ja auch 20 Lautsprecher an einen Ausgang parallel schalten kann. Viele Druckkammern sind in 8 Ohm ja und nun, parallel und 10 Stück :?:

Zum Schluss wäre noch interessant, welche Leistungen sowohl bei der Endstufe als auch bei den Lautsprechern für wenigsten bissl ordentliche Musik benötigt wird. (bei einer 400m Strecke) Es geht jetzt nicht mehr darum, dass auf der ganzen Strecke gerockt werden soll, aber das was rauskommt aus den Dinger, soll nicht nach Musik aus der Fischdose klingen, sondern wenigsten bissl nach Musik....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement