1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Topteile mit verstellbaren Ohmzahlen???

• jaan2204
  • 12. April 2007 um 16:47
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2007 um 16:47

Hallo!

Gibt es eignetlich Topteile, bei welchen man die Ohmzahl zwischen 4 und 8 Ohm verstellen, je nach Einsatzzweck und nachdem, ob man sie allein oder paarweise an die Endstufe hängen will??

mfg
    andré

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. April 2007 um 17:13

ähh wie soll das denn gehen?
    also wenn ein tiefmitteltöner in der box verwendet wird ist das technisch nicht möglich.
    falls zwei tiefmitteltonlautsprecher in der box sind könnte man theoretisch eine umschaltmöglichkeit von z.b.
    8 ohm (2x4 ohm in reihe) auf 2 ohm (2x4 ohm parallel) realisieren, aber das macht im normalfall keinen sinn, da man zusätzlich für jede art der beschaltung eine eigene weiche benötigt...

• montesuma
    • 12. April 2007 um 17:19

Erzäle mal, was Du so an Lautsprechern und Endstufen hast, dann finden wir schon einen Weg, wie es angeschlossen wird.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 12. April 2007 um 17:39

nicht, ohne den wirkungsgrad der box nicht anzutasten ;-).

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2007 um 17:48

Habe 2 komplette CS 5 Anlage von KME, bedeutet 4 x CB 1181 (800Watt/4Ohm), 4 x CS 1122 (300Watt/8hm) und 2 x SPS 2400 Systemendstufe. (Power-out-1 (Watt) 2 x 800 / 2 Ohm, 2 x 600 / 4 Ohm, 2 x 350 / 8 Ohm; Power-out-2 (Watt) 2 x 400 / 4 Ohm, 2 x 225 / 8 Ohm)

Je nach Anforderung stelle ich mir dann das System zusammen, so wie ich es brauche, also von 2 x Topteil in Fullrange bis 4 x Bass un 4 x Topteil. Allerdings bin ich mit 4 x Topteil nicht ganz so zufrieden, da es erstens schon mal nicht optimal übereinander, geschweige denn nebeneinander gestackt werden kann und zweitens in derartigen Lastbereichen die 1"Hörner schon stark spitz klingen. Lösung laut Gespräche am KME Stand zur Messe wären 2 Topteil statt 4 mit größeren Horn (1,4" - 2").

Die meiste Leistung bringt die Endstufe dabei mit 400Watt an 4 ohm an Power out 1 für Mid/High.

Ich würde allerdings die Topteile dann auch (wenn ich dann schon mal 6 Stück habe) für Raumbeschallungen in durchgeschliffener Parallelschaltung nutzen wollen und dann bräuchte ich ja wieder 8 Ohm. (2 x 8 Ohm pro Kanal = 4 Ohm)

Ausserdem bin ich mir auch nicht sicher, ob ich 8 Ohm und 4 Ohm Parallel mischen kann und ob dass dann die Endstufe aushält, da ja nur der Bassbereich 2Ohm stabil ist.

Vorschläge???

• Discodeisli
    • 12. April 2007 um 17:59

hallo.....

habe dieses Systen des öfteren schon verkauft b.z.w. arbeite ich bei kleineren Gigs damit. Vieleicht solltest Du überlegen für grössere Mucken eine anders System Dir zu zulegen. Ich bin der meinung das das System schon sehr gut klingt. Es ist ja auch ehr für die Kneipen Gigs gedacht und nicht für das Riesen Event. Auch das " Rumbasteln " naja wir leben ja nicht mehr in der DDR oder .

Das System ist auf die jeweilgen Boxen und Amps abgestimmt und so würde ich es auch lassen.

MfG

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2007 um 19:07

Stimmt. Laut Hersteller soll die CS 5 auch mit 4 Bässen und 2 x Top CS 1122 laufen bzw. soll man es auch im System mit 4 Bässen und 4 Tops betreiben können - laut Hersteller, nur hat es für mich da 2 Probleme:

1.)man kann auf die Bässe schlecht 2 Tops nebeneinander stellen und übereinander ist nicht gerade so toll

2.)bin ich der Meinung, dass bei der Configuration 4 Bässe und 2 Tops das 1" Horn stark an seine Grenzen Gerät und sehr spitz wird - obwohl es laut Hersteller gehen soll

Im Grund bin ich mit der CS 5, gerade für kleine Sache zufrieden. Nur soll sie auch mit 4 Bässen und 2-4Tops ordentlich laufen, was ja gehen soll und deswegen gleich eine komplett neue Anlagen kaufen, für vielleicht 1 derart große Mukke aller 2 Monate lohnt sich wirklich nicht. Brauche halt nur 2 passende Tops zu den 4 Bässen, welche auch noch bei voller Last (sprich z.B. 400Watt an 4 Ohm) klanglich ganz locker und ganz rund mit den 4 CB 1181 zusammen laufen.

Laut Vertreter ab 1,4" Horn kein Problem. Da die Endstufe bei 4 Ohm die meiste Leistung bringt, wäre 4 Ohm nicht schlecht, aber meine anderen Tops haben 8 ohm, so dass ich bei Raumbeschallungen in Parallelverkablung Probleme mit den 4Ohm Lautsprechern bekomme.

Daher wollte ich mal nach Vorschlägen fragen, wenn es denn Lösungen gibt. Wenn nicht, bleibt es halt so, wie es montan ist, bis sich mal was ergibt....

mfg
    andré

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 12. April 2007 um 19:51

Die einzig vernünftige Lösung mit dem vorhandenen Material ist, die Tops übereinander zu stacken und dabei das obere Top auf den Kopf zu drehen, damit sich die Kammfiltereffekte und entsprechenden Coverage-Löcher im Hochtonbereich in Grenzen halten. Weiter unten (Grundton) läßt sich das dann leider nicht vermeiden. Es fällt aber weit weniger auf wenn man einen Meter zurück geht und die Vocals etwas an Körper und Druck verlieren als wenn man in Abständen von 50cm den Sänger mal nicht versteht und dann wieder die volle 2kHz-Fräse im Ohr hat...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Einmal editiert, zuletzt von niggles (12. April 2007 um 19:58)

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2007 um 19:57

ich habe keine erfahrung mit dem system aber ich habe damit erfahrungen das die 1"hörner schnell "spitz" klingen können. wenn du basteln willst dann trenn die anlage komplett aktiv und ich denke da hast du mehr von weil du völlig flexibel bist -- oder habe ich da jetzt einen denkfehler weil ich das system nicht kenne?? :roll:

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. April 2007 um 20:20

wenn ich das nun richtig verstehe willst du verschiedene tops an einem ampkanal betreiben?
    das sollte man definitiv nicht machen, da die jeweils einen anderen impedanzverlauf haben.

und wie oben schon steht. aus 8 ohm top 4 ohm machen geht nicht.

• megger
    • 12. April 2007 um 23:06

Also Trius hat in ihrer eigenen Marke T&M (FG-Serie) ein 6" und ein 8" Topteil welche in der Impedanz umschalbar sind und zwar 8/16/32 Ohm.
    Gruß Daniel

• DJ Detto
    Profi
    • 14. April 2007 um 22:41

Hi

als amtierender KME USER sage ich mal so:
    2 x Sub und 2 x Top super
    4 x Sub und 2 x Top auch gut aber nicht für gewalt Pegel sondern für satten Bass
    4 x Sub und 4 x Top für 4 pkt Beschallung.
    Aufgrund des breiten Abstrahlwinkels der CS 1122 (man gehe einfach mal nach rechts und links über die Tanzfläche) ist es unpraktisch 2 nebeneinander zu stellen. Dann schon eher übereinander, aber am besten ist dabei die 4 Pkt Beschallung.

bei Fragen rund um KME einfach den Markus von SEL Krefeld anmorsen!!! Er ist einer der kompetentesten (da er täglich mit dem Kram arbeitet und Dir keinen Scheiss erzählt) der Zunft.

Eventuell für größere Sachen die CS1152 oder das SK212 Top auf die 4 18er packen aber auf keine Fall 2 CS direkt nebeneinander .....

Falls Du die 2 CS1122 (in Filz?? ) verkaufen willst - mail mich an 8)

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. April 2007 um 11:22

jaan2204
    "Verstellbare Ohmzahlen" sind bei einem Top (noch dazu mit passiver F-Weiche) ziemlich unsinnig, weil sowas immer zu gravierenden Kompromissen führen würde, die (sofern eine Mindestübertragungsqualität gewünscht wird) nicht unerhebliche Kosten verursachen würden.
    Sicher könnte man beim Konus-Chassis mit Doppelschwingspule arbeiten (allerdings mit Auswirkungen auf die Gehäuseabstimmung !) ... sicher könnte man das Hörnchen per F-Weiche entsprechend anpassen ... und sicher könnte man die Sache auch ganz passabel zum "klingen" bekommen.

Nur: Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum erzielbaren Nutzen.

Besser ist ein LS-System, bei dem ein ausgewogener, optimaler Kompromiss (sinnvolle Chassisauswahl, praxisgerechte Gehäuseabstimmung und betriebssichere F-Weiche) realisiert wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement