1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• Filz oder Lack - Vor-& Nachteile

• jaan2204
    • 13. Dezember 2006 um 13:34

Hallo!

Ich stehe vor der Anschaffung von neuen Bässen, welche sowohl in Lack als auch in Filz zu bekommen sind. Rein technisch gibt es keinerlei Unterschied, es wohl nur eine Frage der Optik, ODER???

Die Filzversionen sind natürlich kostengünstiger, stoßunempfindlicher und gerade für Schulmukke vielleicht robuster, was dafür spricht, aber was meint ihr?

Schwarz lackierte sind doch optisch besser, sehen gerade für gewissen VA wesentlich hochwertiger aus (obwohl gleiche Technik :grin: ), aber sind doch etwas stoßempfindlicher und pflegebedürftiger.

Wo seht ihr Vor- bzw. Nachteile zwischen Lack- und Filzversionen und auf welche würdet ihr bei Neukauf zurückgreifen.

Als Randbermerkung möchte ich noch anfügen, dass zwar Zumietung nur in ganz selten Fällen erforderlich sein werden, aber von dieser Firma hier fast ausschließlich Material in Filz vorhanden ist, aber dies halt nur begrenzt benötigt wird und dann ist natürlich die Frage, ob man für diese wenigen Fälle auch damit leben kann, dass da mal scharz lackierte neben Filzboxen stehen?

mfg
    andré

• 8Ohm mit 4Ohm mischen - macht das Sinn??

• jaan2204
    • 13. Dezember 2006 um 13:28

Danke für eure Antworten, also scheint die 4 Ohm Variante zu der vorhanden SPS 2400 die beste Variante zu sein.

Grundgedanke war dabei nur, dass ich 2 gebrauchte 8 Ohm Bässe hätte bekommen können und gegenüber neuen Bässen (welche man dann in 4Ohm bestellen kann) 420 Euro gespart hätte. (ist halt Geld, was schon wieder woanders verwendet werden könnte)

Aber dann vielleicht doch lieber die 420 Euro noch investieren und alles in 4 Ohm haben, sehe ich dass jetzt so richtig, da es ja immer eine Kosten-Nutzen-Frage ist oder lohnt es sich das Geld zu sparen und lieber woanders zu investieren, weil rein Klang-/Volumtechnisch das Geld keinen hörbaren Nutzen bringt.
    (dies auch in Hinblick, dass die Bässe der 4Ohm nicht ausschließlich mit den 8Ohm zusammenlaufen, sondern beide Bassvarianten auch mal in 2 getrennten Anlagen unterwegs sind mit jeweils einer eigenen SPS 2400)

mfg
    andré

• jaan2204
    • 12. Dezember 2006 um 20:03

Kann keiner mal ein kurzes Statment machen, ob der Unterschied in diesen Fall zwischen 4Ohm und 8Ohm zu hören ist, so dass sich der Ersparnis zu guten gebrauchten 8Ohm Kisten nicht lohnt, sondern man lieber auf 4Ohm-Versionen sparen sollte.

• jaan2204
    • 12. Dezember 2006 um 16:45

Hallo!

Ich brauche mal kurz von den Freaks einen technischen Tip bzw. Rat:

Ich habe von KME die Systemendstufe SPS-2400:

Power 2 (Top)
    2 x 400 / 4 Ohm, 2 x 225 / 8 Ohm
    Impulse 2 (10 ms, sin.) 2 x 560 W / 4 Ohm

Power 1 (Bass)
    2 x 800 / 2 Ohm, 2 x 600 / 4 Ohm, 2 x 350 / 8 Ohm
    Impulse 1 (10 ms, sin.) 2 x 850 W / 4 Ohm

Bisher habe ich die SPS-2400 nur im Set mit 2-4 Topteilen

CS 1122
    Belastbarkeit AES / Prog. (Watt) 300 / 600
    Impedanz (Ohm) 8

genutzt. Nun möchte ich mir noch die dazugehörigen passenden Bässe

CB 1181

Belastbarkeit AES / Prog. (Watt) 800 / 1600
    Impedanz (Ohm) 4 oder 8

zulegen. Ich möchte insgesamte 4 Bässe erwerben. Laut Hersteller sind die optimalen Bässe die CB 1181 in der 4 Ohm-Version zu der SPS 2400.
    Ebenfalls ziehe ich noch in Erwägung eine zweite SPS 2400 zu kaufen, um 2 komplette Systeme CS 5 zu haben, welche ich auch zu einem System zusammenstellen kann.

Nun mein kurzes Problem:
    Laut Hersteller wären ja 4 Stk CB 1181 in 4 Ohm die beste Variante. Diese könnte ich zur Not sogar an eine SPS 2400 dranhängen, obwohl ich doch eher noch zu einer zweiten SPS 2400 tendiere, um einfach etwas mehr rauszuholen und sozusagen zweifach abgesichert zu sein.

Nun kann ich aber neben 2 neuen CB 1181 in 4 Ohm noch 2 günstige gebrauchte CB 1181 in 8 Ohm bekommen. Könnte ich das miteinander mischen oder sollte ich die neuen CB 1181 lieber auch in 8 Ohm nehmen oder ist es am besten, wenn ich statt die Gebrauchten in 8 Ohm zu nehmen noch etwas spare und mir später lieber noch einmal 2 CB 1181 in 4 Ohm hole.

Was wäre die beste Kosten-Nutzen-Variante. Lieber alles rein 4 Ohm neu, alles rein 8 Ohm neu oder 4ohm/8Ohm neu/gebraucht gemischt.

Danke im voraus für die Antworten.

mfg
    andré

• ETC Source Foure Junior Zoom Profiler 25/50-guter Profiler??

• jaan2204
    • 10. Dezember 2006 um 11:36

ja, aber wir haben auch leider nicht unendlich Budget, so dass es immer in Kompromiss zwischen brauchbar und bezahlbar bleiben wird.

Welche sind denn nun brauchbar und wie sind denn die Strand Lighting SL Zoom 23-50 zu beurteilen???

mfg
    andré

• jaan2204
    • 9. Dezember 2006 um 20:56

Kann niemand etwas zu den Profiler von Strand lighting oder auch zu anderen Profiler, wie z.B. ADB sagen?

Wir suchen ca. 6 Stück, wenn möglichst günstig, also wohl eher gebraucht, aber welche sind gut und von welchen sollte man lieber die Finger lassen. Wir suchen Zoom-Profiler um wohl hauptsächlichst Goboprojektionen vorzunehmen. (Bühne, Messe, diverse VA´s)

Es soll einfach mal das Rätselraten aufhören, welchen Winkel wir heute besser auf das Auto laden und alles vorher ausmessen funktionert nicht immer....

mfg
    andré

• jaan2204
    • 9. Dezember 2006 um 13:29

Das klingt gut. Habe gerade selber noch bissl mich belesen und musste feststellen, dass die Juniorserie für uns leider nicht in Frage kommen wird, da diese nur über einen Goboschacht für M-Size verfügen und unsere Motive alle in B-Size/A-Size sind. Somit würde dann nur der ETC Source Four Zoom 25-50 in Frage kommen oder wie sind die Profiler von Strand Lighting zu beurteilen:

z.B. der Strand Lighting SL Zoom 23-50 (mit LM 600 GKV)

• jaan2204
    • 9. Dezember 2006 um 12:38

Hallo!

Wir überlegen gerade, ob wir uns von den obigen Profilern ein paar anschaffen. Aber wie sind diese zu beurteilen? Wir haben zur Zeit die 575HPL Version im Visier. Bisher haben wir mit Profiler von Altman Leco 19°/22°/36° (650Watt und 1000Watt Version). Da wir etwas Platz im Lager brauchen wollen wir gern auf Zoom Profiler umsteigen, da man meistens nur eine bestimmten Abstrahlwinkel braucht und dann der Rest immer im Lager stehen bleibt.

Wie sind die ETC Junior Serie zu beurteilen? Wie gut ist die Helligkeit der HPL 575? Sind diese insbesondere für Goboprojktionen geeignet, da wir des relative oft machen? Wieviel Stück sollte man mindestens als Grundbesteck für eine kleine Firma haben? Was ist für diese Profiler ein guter Preis?

Danke für eure Meinungen im voraus?

mfg
    andré

• Robe 575XT Wash absolut bauglich zu Futurelight MH 840 Wash?

• jaan2204
    • 9. Dezember 2006 um 12:26

Hat noch keiner mit den Teilen gearbeitet?

• Robe 575XT Wash absolut bauglich zu Futurelight MH 840 Wash?

• jaan2204
    • 6. Dezember 2006 um 15:13

Hallo!

Ich habe mal eine Frage:
    Die ersten Movinghead von Robe, Futurelight etc. kam doch alle aus der selben Produktion.
    Sind daher die Wash Robe 575XT absolut baugleich mit den Futurelight MH 840 Wash. Mich interessiert dabei insbesondere, ob die Kanalbelegungen mit den Kanalwerten sowie die Mischfarben bei gleichen Kanalwerten absolut identisch sind.

Kann ich also Wash Robe XT 575 mit Futurelight MH 840 absolut problemlos mischen und vollständig parallel ansteuern?

mfg
    andré

• Richtiger Eingangspegel/richtige Ansteuerung

• jaan2204
    • 26. November 2006 um 19:46

Hatte die Endstufe einem Fachhandeln vorgestellt und auch dieser hat gesagt, dass dies die Endstufe so normal funktioniert. Wenn überhaupt ein Problem vorliegt, dann am Temperaturfühler und dabei handelt es sich um ein Bauteil.

Hauptproblem könnte aber auch gewesen sein, dass zum Partyabend, die Endstufe auf 50% lief und unter einem Tisch stand, welcher mit eine dicken Stofftuch abgedeckt war. Somit Wärmestau vorprogrammiert.

Die Sache mit der Küchenlampe habe ich auch mal angebracht. Wenn der Lüfter unter Last läuft, dann kann es kein Problem in Zusammenhang mit der anderen Stromabnehmer sein, da die Lampe minimalen Strom zeiht (10W) und sowie auf einem anderen Stromkreis hing. Es soll sogar normal sein, dass der Lüfter beim Anschalten kurz anläuft und dann stehen bleibt. Unter Last läuft er ja durch.

Da ich aber jetzt für solche Geburtstagpartys keine Zeit mehr haben, da es sich auch nicht lohnt, würde ich die Anlage jetzt verkaufen wollen und da kamen erste Zweifel im Angebotstread auf.

Daher möchte ich noch einmal zusammenfassen:
    bezgl. dem Lüfter

Zitat

Hallo André,

also die Reaktion des Lüfters ist nicht normal.
    Die sehr heißen Widerstände könnten auf falsch eingestellten Ruhestrom der Endstufe deuten. Die Frage ist jetzt, wieviel Ahnung Du von Elektronik hast. Wenn Du Dich nicht rantraust: in die Werkstatt schaffen, Problem dort schildern.

MfG

DirkB

bezgl. der Bauteile:

Zitat

Die vier Widerstände könnten für die Vorspannung (Ruhestrom) der Transistoren sein. Oft werden diese Vorwiderstände direkt an die Rails angeschlossen, dadurch wird sehr viel Leistung verbraten.
    Diese Widerstände werden oft sehr warm, was aber keinen Defekt darstellt.

Demzufolge mehr Sorge, um normale Vorgänge. Werde das Ding jetzt erstmal richtig sauber machen und dann testen, weil ich sie ja jetzt schon wieder im Betrieb hatte und da lief wieder alles normal.

Aber danke für die Antworten, weil nun weiss ich wieder einiges mehr, warum was wie funktioniert.

Sollte es dennoch irgendwelche Zweifel geben, bitte ich unbedingt zu posten, da ich nicht will, dass jemand denkt, dass ich defekte Sachen verkaufen möchte.

• Hilfe bei Kauf für 2 aktive Fullrangs-/Monitorboxen

• jaan2204
    • 26. November 2006 um 11:24

Kann niemand etwas zu den Lautsprechern oder anderen empfehlen?

Wie sind die LD-Systems 15" von adam hall im Vergleich zu einer aktiven Topteilvariante der Soundmate 3 von DAP?

• jaan2204
    • 25. November 2006 um 16:23

Sind diese gut? Haben diese einen ordentlichen Klang und ein paar eingebaute Schutzschaltungen? Was kosten die so?

Ich stell hier einmal einfach ein paar zu Debatte, welche ich mal so im Netz gefunden habe ohne jegliche eigene Wertung. Vielleicht kann mir der eine oder andere zu dem einen zu- bzw. abraten, da ich selber nicht so viel Ahnung habe:

Solton KAM 12 /12"/ 3/4" 200Watt)
    LD-Systems LDP 152A (15"/1" 160+70Watt)
    4-Acoustics Pro-12AN (12"1,5" Titan 300Watt)

Alto PS 2A (10"/1" 210 RMS)
    PA Aktiv Evidence XXL (12" 600Watt)

Welche dieser preiswerteren Boxen könnte noch am ehesten was taugen und könnte im Klang und Haltbarkeit noch die besten Ergegnisse erzielen?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 25. November 2006 um 12:47

Hallo!

Ich bräuchte mal ein paar Tips aus der Praxis sowie ein paar Empfehlungen:

Ich habe selber eine CS 5 - Anlage von KME. Ich möchte mir jetzt aber noch 2 einzelne Lautsprecher für kleine Sachen zulegen, welche ich mal schnell auf eine kleine Party oder Feier mitgeben kann. Wenn ich mal mehr zu machen haben, würde ich diese Lautsprecher dann gern als Monitor oder Delaysystem zusammen mit der CS 5 verwenden wollen. Ebenfalls wäre es mir wichtig, dass die Lautsprecher über eigene ausreichende Schutzvorrichtungen verfügen, so dass sie im gewissen Umfang gegen gewisse Fehl- oder Überlastung geschützt sind und sich dann einfach abschalten oder die Signale kappen etc. Inbesonderen wäre es mir wichtig, dass sie einen ausgewogen Klang bringt und nicht gerade im Miximalbereich einfach nur noch plärt oder kreischt und dabei nicht mehr auf die Sicherheit der eigenen Chassis achtet. Sie sollte auch mehr als nur eine Abend halten, auch wenn sie mal unter Vollast läuft. Gerade um in diesen kleine Bereich kostengünstig zu bleiben, wäre aktiv ganz nett. Im Sinne der Laufsicherheit sollte sie ein ausreichendes Lüftungssystem haben, was gewährleistet, dass die Box auch den ganzen Abend durchlaufen kann und sich nicht irgendwann aus Gründen der Überhitzung abschaltet, obwohl alles einwandfrei funktioniert, soll heißen, Lautsprecherleistung, Endstufe und Kühlung sollten schon zusammen eine gut funktionierende Einheit bilden, so dass die eingebaute Endtufe die Lautsprecher leben lässt, und die Kühlung einen sicheren Lauf auch unter Volllast der Endstufe den ganzen Abend absichert. Daher sollten die Boxen folgenden Eigenschaften aufweisen:

- Einsatzbereich Fullrange + Monitor, Satellitten oder Delaylautsprecher (ohne eigene Delayschaltung)
    - für ca. 100 Personen-Feiern
    - ca. 300Watt/RMS pro Box (eventuell 15" Bass)
    - aktiv
    - ausreichende Kühlvorrichtung (eventuell Temperaturabhängig o. permanent)
    - eingebauten Eigensicherungen gegen Beschädigungen
    - ausgewogener Klang als Fullrange auch im Maximalbreich
    - gute Lebenserwartung
    - Stativflansch

Nun kommt sicherlich das Problem, dass ich nicht mehr als 200 - 250 Euro pro Box ausgeben kann, aber vielleicht hat trotzdem jemand ein paar Tips, welcher Lautsprecher von welcher Marke in Frage kommen würde? Ich weiss, dass es eine Menge an Eigenschaften für wenig Geld sit, aber es nützt mir auch keine Box, bei welcher nach 4 Abenden die Laustprecher zerschossen sind bzw. welche sich ab 24:00 wegen permanenter Überlastung-/Überhitzung von selber abschaltet, weil sie schon auf Grund der Konstruktion keine ausreichende Abluft hat etc.
    Bräuchte daher Tips auch zu preiswerterten Lautsprechern, welche schon selber getestet werden konnten und wo derartige Problem auch unter maximalen Betrieb nicht aufgetreten sind.
    Es können auch Tips in der Richtung sein, dass für das Geld auch schon gute gebrauchte von der und der Firma zu empfehlen sind.

mfg
    andré

• Beratung bei Anschaffung von 2 neuen Fullrange/Monitoboxen

• jaan2204
    • 25. November 2006 um 12:44

Hallo!

Ich bräuchte mal ein paar Tips aus der Praxis sowie ein paar Empfehlungen:

Ich habe selber eine CS 5 - Anlage von KME. Ich möchte mir jetzt aber noch 2 einzelne Lautsprecher für kleine Sachen zulegen, welche ich mal schnell auf eine kleine Party oder Feier mitgeben kann. Wenn ich mal mehr zu machen haben, würde ich diese Lautsprecher dann gern als Monitor oder Delaysystem zusammen mit der CS 5 verwenden wollen. Ebenfalls wäre es mir wichtig, dass die Lautsprecher über eigene ausreichende Schutzvorrichtungen verfügen, so dass sie im gewissen Umfang gegen gewisse Fehl- oder Überlastung geschützt sind und sich dann einfach abschalten oder die Signale kappen etc. Inbesonderen wäre es mir wichtig, dass sie einen ausgewogen Klang bringt und nicht gerade im Miximalbereich einfach nur noch plärt oder kreischt und dabei nicht mehr auf die Sicherheit der eigenen Chassis achtet. Sie sollte auch mehr als nur eine Abend halten, auch wenn sie mal unter Vollast läuft. Gerade um in diesen kleine Bereich kostengünstig zu bleiben, wäre aktiv ganz nett. Im Sinne der Laufsicherheit sollte sie ein ausreichendes Lüftungssystem haben, was gewährleistet, dass die Box auch den ganzen Abend durchlaufen kann und sich nicht irgendwann aus Gründen der Überhitzung abschaltet, obwohl alles einwandfrei funktioniert, soll heißen, Lautsprecherleistung, Endstufe und Kühlung sollten schon zusammen eine gut funktionierende Einheit bilden, so dass die eingebaute Endtufe die Lautsprecher leben lässt, und die Kühlung einen sicheren Lauf auch unter Volllast der Endstufe den ganzen Abend absichert. Daher sollten die Boxen folgenden Eigenschaften aufweisen:

- Einsatzbereich Fullrange + Monitor, Satelliten-oder Delaylautsprecher (eingebaute Delayschaltung nicht erforderlich, kann später extern erfolgen)
    - für ca. 100 Personen-Feiern
    - ca. 300Watt/RMS pro Box (eventuell 15" Bass)
    - aktiv
    - ausreichende Kühlvorrichtung (eventuell Temperaturabhängig o. permanent)
    - eingebauten Eigensicherungen gegen Beschädigungen
    - ausgewogener Klang als Fullrange auch im Maximalbreich
    - gute Lebenserwartung
    - Stativflansch

Nun kommt sicherlich das Problem, dass ich nicht mehr als 200 - 250 Euro pro Box ausgeben kann, aber vielleicht hat trotzdem jemand ein paar Tips, welcher Lautsprecher von welcher Marke in Frage kommen würde? Ich weiss, dass es eine Menge an Eigenschaften für wenig Geld sit, aber es nützt mir auch keine Box, bei welcher nach 4 Abenden die Laustprecher zerschossen sind bzw. welche sich ab 24:00 wegen permanenter Überlastung-/Überhitzung von selber abschaltet, weil sie schon auf Grund der Konstruktion keine ausreichende Abluft hat etc.
    Bräuchte daher Tips auch zu preiswerterten Lautsprechern, welche schon selber getestet werden konnten und wo derartige Problem auch unter maximalen Betrieb nicht aufgetreten sind.
    Es können auch Tips in der Richtung sein, dass für das Geld auch schon gute gebrauchte von der und der Firma zu empfehlen sind.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 24. November 2006 um 19:38

Habe jetzt mal mit einem Techniker gesprochen, welche sagte, dass bei KME Endstufen dies keine Seltenheit sein soll, aber er konnte auf die schnelle auch nicht sagen, ob es nur am Temperaturfühler liegt bzw. wo was getauscht werden müßte. Er sagte, dass bei derartigen Endstufen einfach der Lüfter auf Dauerstrom geklemmt wird und dann passt das schon. Was ist eure Meinung, reicht das aus oder kann mir vielleicht jemand sagen, was in diesen Fall getauscht werden kann. (vielleicht hatte ja schon jemand einige KME Endstufen unter den Fingern)

Ist das eine brauchbare Lösung, den Lüfter einfach auf Dauerbetrieb zu klemmen und somit die Steuerung einfach totzulegen?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 22. November 2006 um 19:53

Persönlich denke ich ja auch, dass es an der Ansteuerung des Lüfters liegt, aber warum diese bei minimaler Last gerade dann immer ausgeht, wenn ich eine Neonröhre ausschalte bzw. einschalte ist mir auch nicht klar. (vielleicht hat es etwas mit den kurzen Knacken zu tun, was das ein/ausschalten in der Endstufe bzw. im Lautsprecher verursacht)

Was gehört alles zur Lüfteransteuerung, nur der Temperaturfühler?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 22. November 2006 um 18:29

Ich werde wohl nicht selber dran rumlöten, aber könntest du mir dass mit dem Lüfter und das mit dem Ruhestrom noch etwas näher erklären, warum weshalb und wie, so dass ich mir bissl erklären kann, warum der Lüfter so reagiert? Warum springt dieser nicht wieder an, wenn man den Kühlkörper mit heißer Luft mal bissl einheißt?

Ist das mit den Widerständen so auch normal?

Kann man da nun was als kaputt betrachten oder ist das so alles im Rahmen des normalen?

• jaan2204
    • 22. November 2006 um 17:36

Habe jetzt mal die Endstufe aufgeschraubt und getestet:

Endstufe ist soweit sauber und Lüfter läuft anfänglichst. Aufgefallen ist mir folgendes:

Auf der Platine neben den 6 großen Kondensatoren (10000UF/80V) sitzen 4 gleiche Bauteile (Art Widerstand, ca. 3cm lang, Rechteckig, Art Keramikummantelung, Bez.: 208-8B, 470R 10% UTM), welcher senkrecht verlötet wurden und bei welchen die anderen beiden Enden immer Paarweise mittels einer Brücke verlötet wurden. Diese 4 Bauteile werden im Gegensatz zu allen anderen immer kochend heiss und das schon nach 5min. einschalten ohne Last. Ist das normal?

Beim Lüfter habe ich folgende Besonderheit festgestellt:
    Wenn die Endstufe kalt ist, reagiert die Lüfterstörung auf äußere Stromschwankungen, bedeutet, als ich meine Küchenlampe ausgeschalten hatte, blieb der Lüfter stehen und lief nicht mehr von selber an. Also habe ich die Endstufe ausgeschalten, kurz gewartet, wieder angeschalten und der Lüfter lief wieder. Als ich dann wieder die Neonröhre an bzw. ausgeschalten hatte, blieb der Lüfter wieder stehen.
    Die Endstufe an sich arbeitete weiter und auch die Laustsprecher liefen.

Als ich die Endstufe dann mal mit einem Föhn bissl unter Stress gesetzt hatte, lief der Lüfter, egal, ob nun Stromschwankungen durch Lampe an oder aus vorlagen.

Allerdings hatten beide Vorkommnisse gemeinsam, dass, wenn der Lüfter einmal stehen blieb, konnte ich die Endstufe mit einem Föhn erhitzen, wie ich wollte, der Lüfter lief von allein nicht mehr los. Erst als ich die Endstufe ausgestellt hatte, lief auch der Lüfter nach dem einschalten wieder an.

Daher meine Frage:

Kann eine Bauteil der Lüftersteuerung auf äußere Stromschwankungen reagieren, wenn keine Hitze in der Endstufe ist?
    Die 4 heißen Bauteile neben den Kondensatoren, sind diese normal?

Ich hoffe, es kann hier jemand damit was anfangen, damit ich einem Fachelektriker dann schon mal was genaueres sagen kann.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 22. November 2006 um 15:12

Das werde ich mal prüfen und mich dann noch mal melden.

Aber spielt es eine Rolle, ob die Indicator-LED je nach Musikimpuls mitblinkt oder auf daueran ist, aufgrund es starken Eingangssignals von dem Mixer oder ist das egal, solange nicht die Limit-LED anfängt zu blinken?

mfg
    andré

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement