Hallo!
Ich bräuchte mal ein paar Tips aus der Praxis sowie ein paar Empfehlungen:
Ich habe selber eine CS 5 - Anlage von KME. Ich möchte mir jetzt aber noch 2 einzelne Lautsprecher für kleine Sachen zulegen, welche ich mal schnell auf eine kleine Party oder Feier mitgeben kann. Wenn ich mal mehr zu machen haben, würde ich diese Lautsprecher dann gern als Monitor oder Delaysystem zusammen mit der CS 5 verwenden wollen. Ebenfalls wäre es mir wichtig, dass die Lautsprecher über eigene ausreichende Schutzvorrichtungen verfügen, so dass sie im gewissen Umfang gegen gewisse Fehl- oder Überlastung geschützt sind und sich dann einfach abschalten oder die Signale kappen etc. Inbesonderen wäre es mir wichtig, dass sie einen ausgewogen Klang bringt und nicht gerade im Miximalbereich einfach nur noch plärt oder kreischt und dabei nicht mehr auf die Sicherheit der eigenen Chassis achtet. Sie sollte auch mehr als nur eine Abend halten, auch wenn sie mal unter Vollast läuft. Gerade um in diesen kleine Bereich kostengünstig zu bleiben, wäre aktiv ganz nett. Im Sinne der Laufsicherheit sollte sie ein ausreichendes Lüftungssystem haben, was gewährleistet, dass die Box auch den ganzen Abend durchlaufen kann und sich nicht irgendwann aus Gründen der Überhitzung abschaltet, obwohl alles einwandfrei funktioniert, soll heißen, Lautsprecherleistung, Endstufe und Kühlung sollten schon zusammen eine gut funktionierende Einheit bilden, so dass die eingebaute Endtufe die Lautsprecher leben lässt, und die Kühlung einen sicheren Lauf auch unter Volllast der Endstufe den ganzen Abend absichert. Daher sollten die Boxen folgenden Eigenschaften aufweisen:
- Einsatzbereich Fullrange + Monitor, Satellitten oder Delaylautsprecher (ohne eigene Delayschaltung)
- für ca. 100 Personen-Feiern
- ca. 300Watt/RMS pro Box (eventuell 15" Bass)
- aktiv
- ausreichende Kühlvorrichtung (eventuell Temperaturabhängig o. permanent)
- eingebauten Eigensicherungen gegen Beschädigungen
- ausgewogener Klang als Fullrange auch im Maximalbreich
- gute Lebenserwartung
- Stativflansch
Nun kommt sicherlich das Problem, dass ich nicht mehr als 200 - 250 Euro pro Box ausgeben kann, aber vielleicht hat trotzdem jemand ein paar Tips, welcher Lautsprecher von welcher Marke in Frage kommen würde? Ich weiss, dass es eine Menge an Eigenschaften für wenig Geld sit, aber es nützt mir auch keine Box, bei welcher nach 4 Abenden die Laustprecher zerschossen sind bzw. welche sich ab 24:00 wegen permanenter Überlastung-/Überhitzung von selber abschaltet, weil sie schon auf Grund der Konstruktion keine ausreichende Abluft hat etc.
Bräuchte daher Tips auch zu preiswerterten Lautsprechern, welche schon selber getestet werden konnten und wo derartige Problem auch unter maximalen Betrieb nicht aufgetreten sind.
Es können auch Tips in der Richtung sein, dass für das Geld auch schon gute gebrauchte von der und der Firma zu empfehlen sind.
mfg
andré