1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• Richtiger Eingangspegel/richtige Ansteuerung

• jaan2204
    • 22. November 2006 um 13:05

Hallo!

Ich bin auf diesen Gebiet nur mit laienhaften Kenntnissen ausgestattet, darum brauch ich mal für folgendes Problem etwas Hilfe:

Ich habe für 2 Laustsprecher (welche aus Bausatz stammen und ca. 200Watt aufweisen) eine Endstufe KME SPS 900F.

Diese verfügt über 3 LED-Anzeigen:
    1. rote LED-Limiter
    2. grüne LED-Power
    3. gründe LED-Indicatoranzeige

Bei der letzten Geburtstagsfeier kam es dazu, dass sich die Endstufe zu spätere Stunde 3mal abgeschalten hat, aber nach 5min. auch gleich wieder kam. (Schutzschaltung)

Die Endstufe war nicht im Case und stand unter einem Tisch, so dass sie eigentlich genügend Luft bekam. Es kam auch nicht die rote LED, so dass man sagen könnte, die Endstufe wurde im absoluten Limit betrieben. Nur die Indicatoranzeige des Eingangssignal, hatte teilweise nicht mehr im Takt angezeigt, sondern war teilweise nur noch dauerhaft an. War dann das Eingangssignal schon zu hoch bzw. die Lautsprecher derart am Limit, dass sich dadurch die Endstufe ausgeschalten hat, oder woran kann das gelegen haben. Wenn ich die Regler an der Endstufe etwas runternehme, dann würde die LEDs auch wieder im Takt mitblinken, allerdings standen diese schon nur auf 50% und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Endstufe für die Lautsprecher zu wenig Leistung hat. Wie gesagt, die Limiter LED kam kein einziges mal.

Kommt eine Limiter LED auch, wenn die Endstufe an ihre Grenzen kommt und es nicht mehr schafft, die Boxen zu betreiben bzw. auch umgedreht, wenn die Boxen kurz vorm Tod stehen?

Vielleicht könnte mir ja jemand mal ein paar grundlegenden Sachen erklären, so dass wir das nächste mal die richtige Einstellung treffen.

Wo und wie sollte man eine Anlage einregeln, besser an der Endstufe etwas runterregeln oder am Mixer?

Danke schon im voraus.

mfg
    andré

• Raylite Reflektoren in PAR 64 Floorspot

• jaan2204
    • 19. November 2006 um 09:29

Hallo!

Funktionieren in einem Floorspot PAR 64 (short nose) auch Raylite-Reflektoren oder brennen diese in relativ kurzer Dauer aufgrund des geringen Abstandes zum Leuchtmittel und des fehlenden Streuglases die Farbfolien durch?

mfg
    andré

• KME QS 5 - horngeladenes PA-System

• jaan2204
    • 13. November 2006 um 17:39

habe jetzt mal eine kurze Anfrage bei KME direkt gestartet und laut erster Auskunft soll man auch die horngeladenen Bässe mit den direktabstrahlenden Bässen in einer Anlage kombinieren können.

Man muss nur einen Ausgleich mit einem Systemcontroller in den Laufzeiten machen. Morgen erfahre ich genaueres. Da bin ich mal gespannt.

• Front-PA aus 2 Stk. d&b Max + 2 Stk. d&b C7 Sub

• jaan2204
    • 7. November 2006 um 18:39

aber wohl dann auch die weit teurere Lösung....

• jaan2204
    • 6. November 2006 um 18:57

gut, dann habe ich mich wohl mal wieder für eine der teuersten Varianten einer kleine PA-Entschieden und brauche jetzt nur noch anständige Mäxe in guten Zustand :D

aber eines habe ich eigentlich anders verstanden:

wenn ich auf jeder Seite einen Max mit einem C7 Sub betreiben will, dann brauche ich für jede Seite einen Amp PA 1200 mit AmpL/C7 Sub Modul, also insgesamt 2 PA 1200.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 5. November 2006 um 16:53

Hallo!

Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit verschiedenste Kombinationen für eine kleine Front-PA durchforste, bin ich momentan an obiger Kombination hängen geblieben. Hintergrund für d&b Komponenten ist auch der, dass diese in Hülle und Fülle in allen Mietpoolen bei uns vorhanden sind. Deswegen von meiner Seite auch nur ein kleines eigenes Besteck, da ich alles andere zumieten kann. Nun meine Frage:

1. Funktioniert eine Front-PA bestehend aus einem Max und einer C7 Sub pro Seite gut und bis welcher Raumgröße bzw. bis wieviel Personen kann damit gearbeitet werden?

2. Kann ich diese Kombination im Stereobetrieb an einer PA 1200A Endstufe betreiben, da ich ja dementsprechende Controllermodule benötige oder brauch ich schon hier pro Seite eine PA 1200A. (also 2xMax + 2xC7Sub)

3. d&b Max kann man ja mit jeder normalen Endstufe betreiben. Welche wäre alternativ zur PA 1200 A dazu geeigente und was müßte beachtet werden? Kann auch ein C7 Sub an einer normalen Endstufe betrieben weden oder geht dass dann nur an einer originalen d&b Endstufe?

4. Wäre auch in Zumietung ein Stack bestehend aus 2 Stk. C7-Subs und 2 Stk Max denkbar und brauchbar und wenn ja, bis zu welcher Raumgröße bzw. Personenzahl einsetzbar?

Danke im voraus.

mfg
    andré

• Suche dringend brauchbares UV-Leuchtmittel 400W

• jaan2204
    • 3. November 2006 um 19:25

Hallo!

Ich suche dringend für eine UV-Kanone ein 400W Leuchtmittel, kann aber nur welche von Omnilux finden, von dessen Haltbarkeit ich nicht so richtig überzeugt bin. Wo kann ich schnell ein neues Leuchtmittel zu relativ guten Konditionen bekommen. Wer hat schon Erfahrungen oder gibt es nur welche von Omnilux??????

Brauche dringends Tips, da diese bis nächste Woche wieder einsatzfähig sein muss.

mfg
    andré

• brauchbare Zoom-/Frostvariante im 250er Washbereich

• jaan2204
    • 1. November 2006 um 13:19

na, einfachmal angenommen, ich will einen Effekt programmieren, bei denen alle Washer langsam und unterschiedlich (ähnlich per Zufall) langsam auffaden, also pulsieren, um diese im Hintergrund auf der Bühne laufen zu lassen.

Bei einen MH 660 einfach dementsprechenden DMX-Wert das Shutters, fertig!

Beim Mac 300 ???? :roll:

• jaan2204
    • 31. Oktober 2006 um 19:34

manchmal hat man aber leider auch dafür nicht die Zeit und muss mit dem klar kommen, was auf einen bestimmten DMX-Wert schon zugewiesen ist.

Wie ist das nun beim Mac? War das nur bei den 4 geliehenen so, oder ist das generell bei allen Martin Mac 300 der Fall? Bei unseren MH 660 von Futurelight kann ich wunderbare sehr langsame Pulseffekt über einen bestimmten DMX-Wert abrufen, auch die mininmale Shuttergeschwindigkeit ist brauchbar. Bei Mac 300 hatte ich den Eindruck, dass alle langsamen Shutter-/Pulseffekt im Vergleich schon eine recht hohe Blitzfrequenz aufwiesenund somit für sehr langsame Pulseffekt unbrauchbar war, was wohl damit zusammenhängen soll (so erklärte man mir es damals) dass das Modell halt schon älter wäre, aber ist das bei anderen Mac 300 anders oder nicht?

• jaan2204
    • 31. Oktober 2006 um 17:45

Noch mal eine Frage zu den Mac 300. Ich hatte mal bei einer VA 4 Mac 300 aus einem Verleih und bin dabei mit dem Scanco bei sehr langsamen Shuttereffekten bzw. sehr langsamen Pulseffekten an die Grenzen der Mac 300 gestoßen, da langsam bei diesen Geräten für meine Begriffe schon relativ schnell war. Gerade die Funktion eines sehr langsamen Pulseffektes und eines langsamen Shutter- oder schon fast Blinkeffekt funktionierte da nicht so toll, da der unterste Schwellwert schon recht schnell Shuttereffekt erzeugte, was für langsame Sachen nicht gerade brauchbar war.

Lag das nur an den Mac 300 aus dem Verleih oder sind die Mac im Shutter generell nicht so gut, was langsame Effekt betrifft bzw. gibt es da noch Unterschiede zu später produzierten?

(mit den Shutter der MH Serie von Futurelight funktionieren langsame Shutter und Pulseffekt eigentlich sehr brauchbar und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mac 300 es nicht kann)

• jaan2204
    • 31. Oktober 2006 um 09:40

Wieso, hat ein Ypoc 250 einen fahrbaren Zoom :shock:

• jaan2204
    • 30. Oktober 2006 um 19:19

Bei der Suche werden gebrauchte in guten Zustand bevorzugt und da sind beide Typen noch zu bekommen. Eine motorische Linse finde ich auch am besten, aber 250er sind damit sehr selten und 575 einfach zu teuer, wenn man von Robe und Martin ausgeht.

• jaan2204
    • 30. Oktober 2006 um 13:48

aber mit 2 Robe 250 gewinnt man keine Blumentopf und dieser ist bei uns leider nicht verbreitet, ansonsten sofort.

Kann man bei diese Frosteffekt von Martin von eine Art Zoom sprechen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die MH 640 so schlecht sein sollen, da ich selber 8 MH 660 habe und (3xauf Holze geklopft :D ) bis jetzt noch nie Probleme hatte. Und 4 Stück für den gleiche Preis, wie 2 Mac 300 ist auch nicht zu verachten, zumal der Strob bei Mac 300 in Sachen Pulseffekt etc. leider etwas mangelhaft ist, aber die Verarbeitungen wieder sehr gut...

• jaan2204
    • 29. Oktober 2006 um 20:21

Danke für die Infos, aber ich habe extra auf die Mac 300 und MH 640 abgestelllt, da ich nur diesen beiden hier auch noch in größerer Stückzahl zumieten kann, daher bräuchte ich ein paar Auskünfte zu den da verwendeten Zoom/Frostsystemen und inwiefern, welches für unseren Einsatzzweck brauchbar wäre. Beide Geräte sind durchaus noch in guten gebrauchten Zustand zu bekommen. Bezüglich der Zumietung wäre auch noch der Robe 575 XT interesant, da man diesen hier auch noch zumieten kann, aber beim Robe 250 hört es schon auf und ein gutes Angebot für 2 gebrauchte Robe 575 XT habe ich noch nicht bekommen.

Also bräuchte ich in erster Line Infos darüber, ob der MH 640 oder das System von Mac 300 für unseren Einsatzzweck tauglicher ist....

Danke im voraus.....

• brauchbarer Zoombereich in der 250er Wash-Klasse

• jaan2204
    • 29. Oktober 2006 um 16:59

Hallo!

Ohne ein Doppelvoting überstrapazieren zu wollen, möchte ich diesen Tread auch gern hier einstellen, da auch hier insbesondere schon einige Erfahrungen mit dem Mac 300 und den MH 640 von Futurelight gemacht haben dürften:

Nachdem wir uns nun schon seit Mitte des Jahres in Richtung Wash orientieren, konnte wir immerhin unsere Suche auf folgende 3 Produkte einschränken:

1. Mac 300
    2. MH 640
    3. Robe 575 XT

Unser VA verfügt mittlerweile selber über 8 MH 660 Spot. Die Washer sollen insbesondere für die kommende Faschingssaison dazugekauft werden um diese in die Programmbeleuchtung zu integrieren. Somit ergibt sich folgender Einsatzzweck:

1. farbige Beleuchtung von der gesamten kleinen Bühne, aber auch nur
    von Teilbereichen bzw. Einzelakteuren, aus der Fronttruss heraus
    2. Simultane Anwendung der Washer mit Spots zusammen im Anschluss
    des Programms für den Tanzabend

Aus diesem Anwendungsbereich ergibt sich eigentlich die Anforderung, dass der Beam zoombar sein muss und dass findet man in der 250er Klasse leider gar nicht. Zoombar deswegen, da man während es Programms, je nach Szene nur verschiedene oder auch mal den ganzen Bereich der Bühne mit den Wash anstrahlt und nach dem Programm zum Tanz eher mit einen engen Beam arbeitet. Darüberhinaus ist der Abstand zur Bühne nicht bei jeder VA gleich und somti variiert von daher schon der benötigte Strahlwinkel. Aber zugute zu halten ist, dass wir nicht beim Fernsehen sind und auf alle Ungenauigkeiten achten müssen. Nach Marktsichtung ergeben sich 3 unterschiedliche Zommvarianten:

1. ab der 575er Klasse mit optimal verfahrbarer Linse
    2. ein variabler 0-100% veränderbarer Frost, welche eine gewisse flexible
    Aufweitung des Strahls zulässt und jederzeit DMX veränderbar ist (z.B.
    Mac 300)
    3. manuelle Einstellung der Frostlinse (Winkel) am Gerät vor der VA ohne
    DMX-Steuerbarkeit während der VA und ledigliches Ein/Ausschalten
    des Frosteffekts (z.B. MH 640)

Die 575er Klasse habe mir aus mangels bezahlbarer und guter gebrauchten Angebot fast ausgeschlossen, womit nun eigentlich nur noch der Mac 300 und der MH 640 übrigbleiben.

Was sind eure Erfahrungen zwischen den beiden Zoom/Frostsystemen und welches wäre für unserer Fall das geeignetere.

Ich hoffe, hier könnte mir aus euren Erfahrungen ein paar Tips zu den beiden Geräten geben.

mfg
    andré

(PS: beachtlich wäre vielleicht noch, dass ich für den Preis von 2 gebrauchten Mac 300 immerhin 4 gebrauchte MH 640 bekommen könnte)

• jaan2204
    • 29. Oktober 2006 um 15:49

Hallo!

Nachdem wir uns nun schon seit Mitte des Jahres in Richtung Wash orientieren, konnte wir immerhin unsere Suche auf folgende 3 Produkte einschränken: :D

1. Mac 300
    2. MH 640
    3. Robe 575 XT

Unser VA verfügt mittlerweile selber über 8 MH 660 Spot. Die Washer sollen insbesondere für die kommende Faschingssaison dazugekauft werden um diese in die Programmbeleuchtung zu integrieren. Somit ergibt sich folgender Einsatzzweck:

1. farbige Beleuchtung von der gesamten kleinen Bühne, aber auch nur
    von Teilbereichen bzw. Einzelakteuren, aus der Fronttruss heraus
    2. Simultane Anwendung der Washer mit Spots zusammen im Anschluss
    des Programms für den Tanzabend

Aus diesem Anwendungsbereich ergibt sich eigentlich die Anforderung, dass der Beam zoombar sein muss und dass findet man in der 250er Klasse leider gar nicht. Zoombar deswegen, da man während es Programms, je nach Szene nur verschiedene oder auch mal den ganzen Bereich der Bühne mit den Wash anstrahlt und nach dem Programm zum Tanz eher mit einen engen Beam arbeitet. Darüberhinaus ist der Abstand zur Bühne nicht bei jeder VA gleich und somti variiert von daher schon der benötigte Strahlwinkel. Aber zugute zu halten ist, dass wir nicht beim Fernsehen sind und auf alle Ungenauigkeiten achten müssen. Nach Marktsichtung ergeben sich 3 unterschiedliche Zommvarianten:

1. ab der 575er Klasse mit optimal verfahrbarer Linse
    2. ein variabler 0-100% veränderbarer Frost, welche eine gewisse flexible
    Aufweitung des Strahls zulässt und jederzeit DMX veränderbar ist (z.B.
    Mac 300)
    3. manuelle Einstellung der Frostlinse (Winkel) am Gerät vor der VA ohne
    DMX-Steuerbarkeit während der VA und ledigliches Ein/Ausschalten
    des Frosteffekts (z.B. MH 640)

Die 575er Klasse habe mir aus mangels bezahlbarer und guter gebrauchten Angebot fast ausgeschlossen, womit nun eigentlich nur noch der Mac 300 und der MH 640 übrigbleiben.

Was sind eure Erfahrungen zwischen den beiden Zoom/Frostsystemen und welches wäre für unserer Fall das geeignetere.

Ich hoffe, hier könnte mir aus euren Erfahrungen ein paar Tips zu den beiden Geräten geben.

mfg
    andré

(PS: beachtlich wäre vielleicht noch, dass ich für den Preis von 2 gebrauchten Mac 300 immerhin 4 gebrauchte MH 640 bekommen könnte)

• jaan2204
    • 29. Oktober 2006 um 10:23

Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen der Cluster und der Prestigeserie, also hört man einen deutlichen Unterschied z.B. zwischen eine Bass CB 1181 und eine QB 1181??? Auf irgendwas muss sich ja der Preisunterschied begründen?

• jaan2204
    • 28. Oktober 2006 um 11:40

Ist ein Argument, was ich mir mal durch den Kopf gehen lasse. Bin mittlerweile von den QBH auch bissl weg. Aber wo hole ich bei uns eine CA 8 in der Zumietung her???

Momentan denke ich an folgende Idee:

Vielleicht lege ich mir selber 4 QB 1181 direktabstrahler und 2 CS 1122 zu. Dann kann ich mir beim nächsten Veleih immer noch 2 weitere CS 1122 dazuholen und habe so 2 direktabtrahlende Stacks mit 2 Topteilen und 2 Bässen pro Seite, aber auch 2 kleine Anlagen für diverse andere Sachen und sollte ich mal wirklich mehr brauchen, dann stelle ich wirklich die 4 Bässe unter die Bühne und links und rechts eine QS 5 fertig.

Eines würde mich dabei noch mal interessieren? Kann ich auf direktabstrahlende Bässe ein horngeladenes Top stellen und kann ich auch statt direktabstrahlende Bässe auch horngeladene Bässe unter die Bühne stellen und die direktabstahlenden Bässen als Stack verwenden?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 27. Oktober 2006 um 20:57

KME? - leider ja, weil nur das kann ich hier effektiv zumieten. Dynacord leider Fehlanzeige.

an HMS...

habe ich dich richtig verstanden, dass die QBH 1181 aufgrund ihrer Bandpasshornbauweise durchaus auch für den Nahbereich, spricht in kleinen Clublocation noch gut geeignet sind?

mfg
    andré

• Anschlagmittel für MPT-tower Prolyte

• jaan2204
    • 25. Oktober 2006 um 20:54

muss die Rolle unbedingt ausgehangen werden? Kann ich die Kette nicht in Form einer Schlaufe einfach um die Rolle legen und beide Enden am Top anschlagen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement