Hallo!
Ich bin auf diesen Gebiet nur mit laienhaften Kenntnissen ausgestattet, darum brauch ich mal für folgendes Problem etwas Hilfe:
Ich habe für 2 Laustsprecher (welche aus Bausatz stammen und ca. 200Watt aufweisen) eine Endstufe KME SPS 900F.
Diese verfügt über 3 LED-Anzeigen:
1. rote LED-Limiter
2. grüne LED-Power
3. gründe LED-Indicatoranzeige
Bei der letzten Geburtstagsfeier kam es dazu, dass sich die Endstufe zu spätere Stunde 3mal abgeschalten hat, aber nach 5min. auch gleich wieder kam. (Schutzschaltung)
Die Endstufe war nicht im Case und stand unter einem Tisch, so dass sie eigentlich genügend Luft bekam. Es kam auch nicht die rote LED, so dass man sagen könnte, die Endstufe wurde im absoluten Limit betrieben. Nur die Indicatoranzeige des Eingangssignal, hatte teilweise nicht mehr im Takt angezeigt, sondern war teilweise nur noch dauerhaft an. War dann das Eingangssignal schon zu hoch bzw. die Lautsprecher derart am Limit, dass sich dadurch die Endstufe ausgeschalten hat, oder woran kann das gelegen haben. Wenn ich die Regler an der Endstufe etwas runternehme, dann würde die LEDs auch wieder im Takt mitblinken, allerdings standen diese schon nur auf 50% und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Endstufe für die Lautsprecher zu wenig Leistung hat. Wie gesagt, die Limiter LED kam kein einziges mal.
Kommt eine Limiter LED auch, wenn die Endstufe an ihre Grenzen kommt und es nicht mehr schafft, die Boxen zu betreiben bzw. auch umgedreht, wenn die Boxen kurz vorm Tod stehen?
Vielleicht könnte mir ja jemand mal ein paar grundlegenden Sachen erklären, so dass wir das nächste mal die richtige Einstellung treffen.
Wo und wie sollte man eine Anlage einregeln, besser an der Endstufe etwas runterregeln oder am Mixer?
Danke schon im voraus.
mfg
andré