1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• Kaum noch Aufträge die sich lohnen wegen billig Dumpern.

• jaan2204
    • 20. April 2006 um 13:21

da gerade mal die Fragen kam:

Anforderungen waren:

Folgendes wird beim Ton gefordert:

- Front-PA mind. 2x5kw

- kompletter FOH (DDA 32/8/4, Sideracks)

- Monitoring (4 Wege)

- Mikrophonierung

muss mich entschuldigen, es heißt 2 x 5 kw und nicht 2,5kw

• Kaum noch Aufträge die sich lohnen wegen billig Dumpern.

• jaan2204
    • 20. April 2006 um 11:12

... habe gerade mal das Thema gefunden und durchstöbert und habe irgenwie das Gefühl :shock: HAB ICH WAS VERPASST :shock:

Habe selber gerade mal das Licht durchgerechnet und komme auf 600 Euro nur rein Licht. Ich habe hier bei uns eine Schulanfrage für einen Tag Schulbandwettbewerb draußen, mit Bühne 6x4m, bissl Licht, Ton für Schulbands und 2,5kw Anlage. Die Budgetvorstellungen liegen bei 1500 Euro und mein Licht und die Bühne hätte ich schon runtergerechnet, aber ich fand ums verrecken keine Tonfirma, welche Schulbands für ca. 700 Euro mit Ton versorgen wollten. War einfach zu wenig und man hätte Option auf die weiteren VA (pro Jahr 1 Schulwettberwerb) gehabt.

Da würde ich gern mal eine Kalkulationfrage loswerden:

Wenn ihr ein Anfrage habt, dann macht ihr einen entsprechenden Preis, der ja wohl sehr gut ist. Wenn der Kunde jetzt aber gleich mal sagt, ich will das die nächsten 20 Samstage gleich für mein Projekt haben, wieviel seid ihr konkret dann bereit noch Rabatt auf den Mietpreis zu geben :? (Endkunde: 20 x nicht zusammenhängend = ca.30% Rabatt :?: )

• 4er-BARs Par64 im Frontlicht

• jaan2204
    • 20. April 2006 um 09:22

...und ihr verwendet die CP 92 vorwiegend in PAR 64 Long. Die Long Nose hat keine negativen Auswirkungen auf das Abstrahlverhalten des CP 62 Leuchtmittels?

• Technikkalkulation für Wochenendtour über 1 Saison

• jaan2204
    • 19. April 2006 um 18:25

ok, dann mal konkret gefragt:

Ein Kunde will bei dir Truss im Wert, welche für 1 VA 300 Euro Miete kostet. Nun will er es für 10 Samstage oder für 20 Samstage.
    Welchen Rabatt würdest du dann dem Kunden für 10 Samstage und welchen Rabatt für 20 Samstage ínsgesamt geben.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 19. April 2006 um 15:44

wenn ich das richtig verstehe, dann setzt ihr (im Gegensatz zu zusammenhängenden Tagen) jede VA einzelnd an und packt darauf einen entsprechenden Rabatt fertig, oder macht das jemand anders? Wie rechnet ihr ein Tour, bei welcher die Technik ja die ganze Woche im Truck ist und die Mukke ja auch meistens nur am WE stattfinden? In welcher Höhe ist dann so ca. der Rabatt bei solchen Kalkulation auf den Preis einer Einzelmukke. Ich weiß, dass es ja immer noch auf die Konkurrenz etc. ankommt, aber man brauch ja erstmal eine Starthilfe zur Berechnung.

• jaan2204
    • 19. April 2006 um 13:32

Danke für die Antwort, aber ich brauch wohl noch bissl Nachhilfe:

z.B. Mietpreis liegt für ein Tag normal bei 500 Euro
    Veranstaltungen sind eventuell ca. 20 geplant (20xSamstag)
    Der Rechenfaktor für 20 Tage am Stück ohne Lücke/Pause wäre Mietpreis x 10,5

und wie jetzt weiter?????
    Wenn ich am Stück rechne, dann käme ich auf 5250 Euro/Miete ca. 5000 €. Das gilt ja aber dann für 1xaufbauen, stehen lassen, nach 20 Tagen abbauen und wieder zurückbringen.

Aber wenn er holt, aufbaut, zurückbringt, holt, aufbaut, zurückbringt bzw. es in der Woche (wenn bei uns kein Bedarf) gleich in seinem Lager/LKW lässt, muss ich doch etwas anders rechnen, da das Material ja mehr beansprucht wird. Nur wie??? (bitte gleich am Beispiel mit Zahlen)

Danke....

• jaan2204
    • 19. April 2006 um 12:44

ja, aber wo siedelt man den Rabatt an. (konkrete Zahlen ca.)
    Wenn ich VA für zusammen 6 Tage vermiete, dann nehme ich den Preis mal 3.

Wenn aber jetzt jemand zu mir kommt und ein Angebot für Technik für 1 Tag in der Wochen (Samstag) aber dafür nach eigenen Angaben jeden Samstag während der Sommersaison haben möchte, mit welchen Faktor rechne ich dann, oder geht man da ganz anderes ran. Bräuchte konkrete Rechenbeispiele.

Müßte ja dann fast so ähnlich gerechnet werden, wie wenn ihr ein Angebot z.B. für ein Ground Support für eine Sommertour erstellen sollt. (z.B. Kunde sagt, ich will ein gutes Materialpreis-Angebot, für ein 10x8m Groundsupport, was ich während der Sommersaison jeden Samstag nutzen will/brauche/miete/hole/habe. Brauche es also immer am WE und nicht in der Woche)

mfg
    andré

• Handwinden oder Handkettenzüge

• jaan2204
    • 19. April 2006 um 12:02

Hallo!

Wir brauchen für unsere neuen MPT-Tower Handwinden oder Handkettenzüge.
    Bislang hatten wir uns immer Handkettenzüge für die wenigen Einsätze geborgt, brauchen aber für diese Saison eigenes Material.

Was ist aber in der Praxis besser geeignet. (für Motoren reicht das Geld momentan nicht...)

Handkettenzüge kann man noch an anderen Stellen einsetzen und sind bis 1t belastbar sowie teilweise sehr kostengünstig.

Handwinden sind auf die Tower abgestimmt und lassen sich durch das gleichmäßige Kurbeln sicherlich besser synchronisieren als die Handkettenzüge. Allerdings sind dies nur bis 750kg belastbar und auch nur in Verbindung mit den Tower einsetzbar.

In erster Linie soll hier allerdings Tower- und Traversenschonend gearbeitet werden. Wenn man nach euren Erfahrungen nach ein Trusstor bzw. ein Ground Support mit Handwinden Materialschonender und gleichmäßiger hochbekommt, als mit Handkettenzügen (da man beim Kurbel besser den Tag vorgeben kann) dann kann die Vielseitigkeit der Kettenzüge vernachlässigt werden.

Was würdet ihr kaufen und warum?

Handkettenzüge oder originale Prolyte-Winden?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 19. April 2006 um 11:51

Hallo!

Da ich noch keine passenden Aussagen gefunden habe, stell ich hier einfach die Frage:

Wie man eine Mehrtages-VA über die Faktoren kalkuliert ist mir einigermaßen klar, aber dabei geht man ja immer davon aus, dass die z.B. 6 Tage zusammenhängen.

Wie kalkuliert ihr jetzt aber Anfragen, bei welcher z.B. eine Band für jedes oder jedes 2 Wocheenden immer die gleiche Technik über eine Sommersaison haben will und dafür natürlich einen dementsprechenden guten Preis verlangt.

Ich würde gern ein Beispiel für 1 VA aller 3 Wochen über eine ganze Sommersaison und ein Beispiel für jedes Wocheende über eine ganze Sommersaison und ein Beispiel für eine komplette Tourplanung. Dabei gibt es am WE immer nur einen Veranstaltungsabend. (i.d.Regel Samstag)

Nun hat man hier keine zusammenhängenden Tage, aber die Technik ist am WE immer vermietet, allerdings auch nicht mehr verfügbar und in der Woche wird sie eh weniger gebraucht. Wie kalkuliert man solche Sachen und wann rechnet ihr dann ab. Jede Woche, Monatsweise oder wie macht man das. Durch die wochenweise Trennung ist es ja irgendwie immer wie eine einzelne Wochenendmukke, aber irgendwie müssen ja dabei Rabatte berücksichtigt werden.

Danke schon mal im voraus....

• jaan2204
    • 17. April 2006 um 20:06

Ich habe halt selber noch nicht mit PARs in der Front gearbeitet, da der Rock ´n´Roll Bereich bislang nicht ganz meine Schiene war, nun sollen aber dafür unsere 4er Bars auf CP 62 oder CP 61 umgerüstet werden. Nun denk ich schon mal, dass CP 62 für uns geeigneter ist. Was mich jetzt noch interessiert einfach, werden die Pars einfach so ausgerichtet, dass die ganze Bühne gleichmäßig ausgeleuchtet wird (als auf die Fläche verteilt) und dann mit 2/3 oder 4 Filterfarben gefiltert oder werden immer nur die einzelnen Musiker eingerichtet und diese mit 2/3 oder 4 Filterfarben angestrahlt und welche Farben werden dann in aller Regel oft genommen?

• jaan2204
    • 16. April 2006 um 13:46

Danke für deine Antwort. CP 62 in PAR 64 Long Nose - funktioniert das gut? Ich rede hier von Anwendungen in Bühnengrößen bis ca. 12m Breit und ca. 5m hoch?

Gibt es noch andere Farbfavoriten und Einstellungsmöglichkeiten für 4er Bars?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 12. April 2006 um 20:11

Hallo!

Habe jetzt schon öfter 4er Bars PAr 64 im Frontlicht gesehen. Dies müßte ja dann i.d.Regel mit CP 62 bestückt sein, ansonsten macht es ja wenig Sinn. Mich würde erstens mal interessieren, mit welchen Farbnummer (Korrekturfilter oder Grundfarben) PARs gerade im Rock´n´Roll-Bereich bestückt werden, ob dass sinnvollste wirklich die CP 62 in Longnose-Kannen sind und wie bzw. auf was die PARs ausgerichtet werden?

PS: Ich vertrete die Meinung, dass nur Weisslicht von vorn ruhig durch etwas farbiges Licht aufgestockt werden kann und wenn keine MHs am Start sind, kann eventuell auch eine PAR-Kanne eine (preiswerte) Lösung sein.

• Trusstor ca. 6mx20m

• jaan2204
    • 9. April 2006 um 13:44

die Verankerungen waren wie bei einem Zelt mit Erdnägeln angedacht. Abspannwinkel ist variabel, da der Untergrund Wiese ist. Wie müßte man denn abspannen und was sollte man unterbauen?

• Trusstor ca. 6mx20m

• jaan2204
    • 9. April 2006 um 13:22

Daten:
    2 x MPT-Tower Prolyte (Bauhöhe: max. 7,5m; Last: max. 1000kg)
    8 x Outrigger lang
    20m Prolyte H40V Truss (max. Länge: 20m bei 345,1 kg Punktlast)
    4 x Drahtseilverstrebung/Bodenverankerung/Abspannung

Bestückung über dem Tanzflächenbereich sind 6 x MH (insgesamt ca. 180kg verteilt) und 4 x 4er Bar Par 64 (ca. 80kg verteilt). Über den Technikbereich soll eine Plane zum Schutz der Geräte gespannt sein.
    Konstruktionshöhe richtet sich nach der Bühenunterkante. Kann also auch bei 4 m liegen, ja nach Bühne. Die gesamte Konstruktion soll am Boden mit Drahtseilen verspannt werden.

mfg
    andré

PS: Wie kann ich hier ein Skizze einbinden?

• Wer kann mir die Marke der Stative verraten?

• jaan2204
    • 8. April 2006 um 18:21

ist nicht von mir....

• Trusstor ca. 6mx20m

• jaan2204
    • 8. April 2006 um 17:54

Hallo!

Im Sommer soll bei einem Party-Open-Air ca. 15 vor der Bühne ein Trusstor über die Tanzfläche gebaut werden. Diese muss daher ca. 20m lang sein und soll etwas höher als die Bühne, also ca. 5/6m sein. Als Bauteile sollen 2 MPT-Tower von Prolyte und H40V zum Einsatz kommen. (zzgl. Motoren, Anschlagmittel, Outrigger lang, Spannseile etc.) Über die Truss soll zum Schutz der Technik ein 2m breite Bahne an Alupips verspannt werden.

Was muss beim Aufbau alles beachtet werden, damit aus Sicht er Sicherheit alles gewährleistet ist. (Erdung, Unterbau, Verspannung, Standsicherheit etc.)

mfg
    andré

• passende Endstufenleistung für 2 extra Bässe von KME

• jaan2204
    • 8. April 2006 um 17:49

Genauso wollte ich es machen, um einfach mehr Druck nach hintern zu bringen ohne die ersten Reihen klanglich zu vernachlässigen...

Also wäre dann die Endstufe von KME SPA 900F mit 2x450 an 4 Ohm zu wenig und geht nicht zu verwenden? Wie bekommen die das dann aber bei der CS 5 hin, dass mit der Systemendstufe, welche auch nur 600Watt an 4 Ohm bietet 2 bzw. 4 Bässe laufen :?

• jaan2204
    • 8. April 2006 um 15:24

Genau deswegen brauche ich ja eine extra Endstufe, da die horngeladenen Bässe über eine extra Endstufe angefahren werden sollen, welche dann über einen Controller mit den direktabstrahlenden abgestimmt werden soll. Der Hersteller gibt bei allen Bässen 4 oder 8 Ohm an. Ich denke mal, dass die Subs normal in 8 Ohm laufen und gekoppelt dann auf 4 Ohm. Definitiv gibt der Hersteller an, dass ich mit einer Systemendstufe SPS 2400 (2x800 an 2 Ohm, 2x600 an 4 Ohm, 2x350 an 8 Ohm) entweder 2 Tops und 2 Subs oder auch 4 Tops und 4 Subs betreiben kann. Warum brauch ich dann jetzt für 2 extra Bässe 2000 Watt? Ich dachte eigentlich, dass ich dann für 2 Subs mit weniger auskomme als die SPS 2400 für 4 Subs hat. Versteh ich da was falsch oder was wären die absoluten Mindestanforderungen, damit es läuft und nicht die Endstufe oder Bass die Hufe hochreißt???

• passende Endstufenleistung für 2 horngeladene Bässe

• jaan2204
    • 8. April 2006 um 15:09

Aber KME gibt offiziell an, dass ich mit einer SPS 2400 Endstufe locker bis zu 4 Tops und 4 Subs betreiben kann. Das steht zu einem im Katalog und wurde bei der Messe versichert.

Kann ich jetzt mit jeder Endstufe als 2 x KME QBH 1181S befeuern oder gibt es da Mindestleistungsdaten, die ich auf alle Fälle beachten muss, da ansonsten entweder die Endstufe oder die Box die Hufe hochreißt??

• jaan2204
    • 8. April 2006 um 10:38

Hallo!

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, da ich gerade ein kleines Verständnisproblem habe. Die CS 5 von KME wird durch die Endstufe SPS 2400 betrieben, welche am Power Out 1: 2x600Watt/4Ohm oder 2x350/8Ohm und am Power Out 2: 2x 400Watt/4Ohm oder 2x 225Watt/8Ohm bringt. Damit werden regulär 2 Topteil CS 1122 mit 300/600Watt an 8 Ohm und 2 Subs CB 1181 mit 800/1600Watt an 4 oder 8 Ohm betrieben. Laut Hersteller kann an dieselbe Endstufe noch einmal das gleiche Setup von bis zu 4 x CS 1122 und 4 CB 1181 gehangen werden. Aber wenn z.B. Power Out 1 max. 2x400Watt/4 Ohm bringt, wie kann ich dann damit vernünftig 4 x CB 1181 mit 800Watt/4Ohm betreiben?

Hintergrund der Frage ist, dass wir über eine extra Endstufe 2 horngeladene Bässe von KME QBH 1181S mit 800/1600Wat an 4 oder 8 Ohm betreiben wollen, da diese über einen Controller angepasst werden sollen. Nun wissen wir aber nicht richtig, welche Leistung die extra Endstufe bringen muß? Wenn eine Endstufe von KME mit 2x400Watt/4Ohm bis zu 4 Bässe mit 800Watt betreiben kann, dann müßte die Leistung für eine extra 2 Kanalendstufe für 2 Bässe QBH 1181S mit 800/1600Watt nicht allzuhoch sein, oder sehe ich was komplett falsch.

Wenn hier noch jemand durchsieht, dann hoffe ich, dass er mir jetzt sagen kann, wie hoch im absoluten Minimum die Leistung einer Endstufe für 2 Subs QBH 1181S von KME sein muss. Bräuchte dringende Antwort und bei KME erreiche ich leider niemand.

mfg
    andré

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement