1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• A&H SQ und Mixing Station Was hilfts und was kann MS besser als die SQ App

• guma
    • 20. März 2024 um 23:09

Zwei Optionen:

1. Du erzeugst einen neuen (user)layer über das + Symbol rechts oben im layer menue, gibst ihm einen Namen und füllst ihn mit beliebigen Kanälen in beliebiger Reihenfolge wie einen user layer in Deinem Pult. Wenn er in der layer liste auf 'visible' steht, erscheint er mit dem vergebenen Namen als neuer, zusätzlicher button in der Layer Scroll Leiste. Die Position in der Leiste kannst Du mit Schieben des = Symbols auf der linken Seite der Layer Liste im Layer Menue bestimmen.

2. Wenn der neue button nicht in der layer scroll Leiste sondern irgendwo erscheinen soll, schaltest Du ihn in der Layer Liste unsichtbar, legst statt dessen im Layout Menue über + > general > button einen neuen button an, klickst auf den button > settings > app > select layer > die Nummer, die der Position in der Layerliste entspricht, dann noch Text und Farbe > fertig.

• guma
    • 20. März 2024 um 16:28

Nachdem Du Layer und/oder ein Layout konfiguriert hast, gehst Du zurück in das Konfigurationsmenue (also das was Du mit dem Zahnradsymbol geöffnet hast), dann rechts oben auf das Ordnersymbol und dann im Speicherordner zuerst oben auf +, dann einen neuen Namen eingeben, save fertig.

Du kannst im Speicherordner wählen, ob Du nur deine Layer Konfiguration, nur das Layout oder beides speichern/recallen möchtest.

Jetzt ist das lokal gespeichert.

Über 'Share’ kannst Du zusätzlich eine exportierbare Dateiversion xxx.msz anlegen oder das Setting direkt im Community Server ablegen, um sie mit anderen zu teilen oder mit anderen Geräten darauf zugreifen zu können.

• Pulte, auf denen wir nie mischen und daher nichts vermissen.

• guma
    • 20. März 2024 um 12:59

War jetzt einfach ein Beispiel für einen Stuhl mit passend großen Rollen … Du darfst, wenn Du Bock auf nen 2. Layer XL200 hast, auch Oppas Alten Bürostuhl mit Roller Blade Rollen modifizieren.

• guma
    • 20. März 2024 um 10:51

Ein Smartphone SQ setup zum Grübeln. Die Änderungen und Vorteile erschließen sich aus dem Screenshot nicht sofort:

Das Schöne an MS Buttons: Man kann, wie bei den DiGiCo Macros, buttons mehrfach mit Funktionen belegen/kaskadieren.

• guma
    • 20. März 2024 um 08:48

Falsch! Man brauchte einen

Stealth Pro Chair -Large size Seat
    Stealth Pro chair was designed for professional music, lighting, and video engineers who sit at different heights. Stealth Pro Chair Features a Larger Seat for…
    stealthchair.com

• guma
    • 20. März 2024 um 00:14

Verstehe ich nicht.

• guma
    • 19. März 2024 um 23:32

Ah Du hast Deinen ersten button gelayoutet! Congrats! :thumbup:

Jetzt wollen natürlich alle wissen was LIVE so macht?

• X/M 32 - späte Erkenntnisse

• guma
    • 19. März 2024 um 23:16

Schau Boris, für mich ist das so:

All diese LS9, Soundcraft Si, A&H T, GLD, Qu, SQ, Beridas X/M32 und wie sie alle heißen, waren/sind für mich gleichermaßen Kröten, für die zu schlucken ich eine Strategie entwickelt habe, wie das für mich erträglich wird. Die heißt für mich Editor + Remote+ neuerdings Stream Deck und seit David es geschafft hat, die aktuellen Kleinpulte alle mit einer Software zu bedienen, logischerweise immer Mixing Station. Die Frage Hardware-Bedienoberfläche stellt sich für mich da nicht mehr. Fader, Mute und Select können sie alle. Mich interessiert, was der Prozessor und die Software können und wie gut das mit meiner Arbeitsweise und meinen Klangvorstellungen harmoniert. Das klappt unter den Kröten für mich mit X/M32 am besten.

Von den „unter 5.000 €“ Pültchen, ist das erste, was wirklich als Hardwaregerät Spaß macht, Wing und das kann erfreulicherweise auch alles Processing, was ich derzeit so sinnvoll finde. Brauche ich für eine größere Produktion viele Kanäle und eine anständige Szenenverwaltung, nehme ich … Du weißt schon was.

• guma
    • 19. März 2024 um 22:42
    Zitat von wora

ich enttäusche dich nur ungern, aber ich hab das tatsächlich selbst umgestaltet.

ich enttäusche Dich nur ungern aber Dein Layout Menue ist komplett unberührt. Du hast lediglich noch die channel properties, das ist das menue rechts neben Layout und zwei Kleinigkeiten in den App Eigenschaften geändert. Das Layout ist Default und Du wirst das erst verstehen, wenn Du die Büchse der Pandora öffnest… ;)

• guma
    • 19. März 2024 um 22:25
    Zitat von wora

…mein Layout…

Ist nicht „Dein Layout“ sondern der Layout Default. Du hast bisher nur „Deine Layer“, in denen Du die Strip-Anzahl von 8 auf 10 erhöht hast. Um statt der Standard Soft Keys eigene buttons mit der Beschriftungsoption zu generieren, musst Du Dich mit dem Layout Menue auseinander setzen.

• guma
    • 19. März 2024 um 22:04
    Zitat von audiobo

Und an der Stelle muss ich sagen, frühe wie späte Erkenntnis zum X/M32: Für mich als Gelegenheitsuser ist das Einrichten einer Show nur am Pult einfach ein Grauen.

Eine x32 Show richtet man nicht am Pult sondern am Editor ein, den ich in seiner aktuellen Version recht gelungen finde. Ich habe ja im Forum über Jahre x-Mal erzählt, wie ich zum X-32 gekommen bin und was ich an der Hardware tatsächlich benutze. Ich habe mich vom X32 Core kommend mit Editor und Mixing Station in der X32 Welt so eingerichtet, dass mir das Hardware-Mischpult komplett am Arsch vorbei geht. Stichwort günstiges Faderboard!

Ich wiederhole mich. Ich benutze an der Hardware, wenn ich sie überhaupt benutze, in willkürlicher Reihenfolge:

Die DL Stageboxen, den Gain Encoder, den Pan Encoder, die select, solo und mute Taster, den scribble strip, den ich jedoch im Pult nur anschaue aber nicht einrichte, alle Fader, und natürlich die Faderbank-Auswahltaster, die Kopfhörer-Buchsen und den dazu gehörigen Poti, die TB Buchse und den TB on/off Taster,die X-live Karte, die Netzwerkbuchse, den USB slot, die view Taste in der show control und die utility Taste, die man beide braucht, um eine show von usb zu laden, alle mute Master Taster, einen udk fürs delay tappen, die Bildschirm-cursor und einen Bildschirm-encoder, um zu Console backup und restore zu gelangen, das Gleiche noch mal, um das Pult sachgerecht runter zu fahren.

That's it! Alles Andere mache ich im Editor und in Mixing Station. Ich habe z.B. noch nie(!) einen Aux Encoder oder einen EQ Encoder an der Kiste bedient. Wozu auch? Die oben genannten/genutzten Hersteller-Hardware-Sachen sind für mich die Dreingabe, die externen Helferlein und nicht umgekehrt!

Für das Core habe ich inzwischen noch ein Havarie-Core, das ich noch nie gebraucht habe, das aber ein sehr gutes Gefühl macht. Dort wo ich x32 sonst benutze, steht ein Compact oder M32Full, das ich weder kaufen noch tragen muß. Das ist für die Aufgaben, die ich damit zu erledigen habe, perfekt, ich mag diese Arbeitsweise und für größere Aufgaben habe ich größere Pulte.

• guma
    • 19. März 2024 um 20:57

Das kann man seit Jahren nachlesen, nachschauen, ist allgemein bekannt. Ausserdem andere Fader, andere XLRs und anderer Sign (nach Otto Walkes) man denke da nur an die Armlehne … ;)

Ich sehe schon, Du bist noch ein späterer Spätzünder als ich und darfst trotzdem hier mitquatschen, ist doch auch was Schönes. :saint:

• guma
    • 19. März 2024 um 18:48

Wenn ich als Freier/Angestellter langweilige HVs und andere Industrie one offs abvespern müsste und Wert darauf lege mit Trinkflasche und Dresscode dort anzurücken, würde ich vielleicht genau so denken.

Im künstlerischen Bereich im weitesten Sinn am besten noch mit regelmäßig wiederkehrenden Ereignissen (egal ob Tour oder fixe Location) ist das kompletter Quatsch. Ein DiGiCo Pult kann auch erst mal so keine Waves Plugins, kein A&H Pult einen wirklich guten Hall u.s.w. In dem Umfeld würde man es eher lächerlich finden, wenn FOH nicht aus zusammen gefügten Komponenten bestehen darf. Da gibt’s ja sogar wieder Kollegen, die sich vor Touren Hardware Sideracks zusammen zimmern.

Also diese „Muss alles drin sein“ Diskussion ist müßig und eine Frage der zu erledigenden Jobs oder der persönlichen Herangehensweise aber keinesfalls die Grundsatzfrage, zu der das manche gerne hoch stilisieren möchten.

Zur Erinnerung mal den Threadtitel anschauen. Wenn ich das tue, habe ich irgendwie wieder einen Abspaltungsimpuls ;)

• guma
    • 19. März 2024 um 17:23

Du machst einfach was Du möchtest. „Kostenpflichtig“ grenzt übrigens im Zusammenhang mit der Lizenzgebühr für Mixing Station an Populismus.

• guma
    • 19. März 2024 um 16:11

Ich habe noch einen USB mit LS9 Shows. Möchte ihn jemand? iron

• guma
    • 19. März 2024 um 14:49

Auf besonderen Wunsch der Thread zur Pult-App-Kombi ;)

und gleich das kleine Wunder:

Ein A&H Soft Key mit Beschriftung!

Ja und es sind natürlich alle SQ Freunde aufgefordert, mitzumachen und alle MS Layout Experten zeigen mal bitte ihr SQ Layout.

Erbrochen wird natürlich nicht im Schwall sondern nur in Häppchen! ;)

• guma
    • 19. März 2024 um 13:25

Wobei mit der DiGiCo Remote ebenfalls sehr schöne Sachen gehen. Der eine oder andere Ignorant wäre überrascht, was da außer den Standardanwendungen über OSC commands sonst noch so alles geht. Also meine DiGiCos auch immer mit dem LAN und dem wLAN Tablet vor allem das SD11i bei dem ich so immer noch eine Faderbank offen habe.

• guma
    • 19. März 2024 um 11:02

Ton Heini

Man merkt, dass Du mich noch nicht lange genug kennst. Ich mag allerhand verschiedene Mischprodukte, da ich aber sehr wissbegierig bin, führt dass automatisch dazu, dass man näher an die rückt, die es wissen müssen. Ist beispielsweise bei DiGiCo für mich genau so.

Im Fall 'deutsches Entwicklerteam' ist es noch anders:

Man kann es einfach hier im Forum aus nahezu erster Hand nachlesen. Du must nur ein bisschen suchen. ;)

• guma
    • 18. März 2024 um 22:28

ioTon

Hm, Ich komme in Deiner Umfrage nicht vor, denn ich arbeite IMMER mit mindestens einem Remote Tablet am FOH via LAN und nicht WLAN… ;)und fast immer (und nicht 75%) einem zweiten auf der Bühne mit WLAN.

Ich fühle mich nicht repräsentiert und lüge daher um teil zu nehmen.

EDIT

Es fehlt ausserdem '25%' und 'nie'. Warum wohl? :)

• guma
    • 18. März 2024 um 20:44

lisa f.

Teil zwei Deiner Frage:

Ja im WING geht 'Send Copy' auch am Pult!

Zusätzlich kann man hier auch wählen, welche Inputs ihre Send Pegel in den Copy/Paste Vorgang geben dürfen, also nicht nur 'all' wie gewohnt sondern auch eine beliebige Zusammenstellung.

Hier kannst Du sowohl wählen, was von Deinem Bus Master kopiert wird als auch welche send Pegel aus welchen Inputs übernommen werden (FEED), klickst Du FEED öffnet sich die Auswahl:

… und natürlich funktioniert auch hier das SENDS COPY/PASTE von Mixing Station und das ist der springende Punkt:

Du musst Dich jetzt, wenn Du nicht möchtest, nicht mehr umgewöhnen. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement