Guma, was du beschreibst, scheint mir ein Effekt der Gewöhnung zu sein. Da du mit MixingStation sehr viel machst, ist dir diese Oberfläche sehr vertraut. Ehrlich gesagt finde ich die ja auch gelungen. Trotzdem geht es mir da genau anders herum: mir ist es schon sehr oft passiert, dass ich in MixingStation irgendwie nicht weiter kam und dann doch wieder den Director aufgerufen habe, einfach weil ich damit viel vertrauter bin. Denn der Director bildet die Bedienung des Pultes halt auch relativ gut ab, weshalb sich hier, wenn man die hardwareoberfläche gewohnt ist, ein schnellerer Erfolg einstellen kann. Meiner Erinnerung nach warst auch du früher der Ansicht, dass ein pulteditor genau so aufgebaut sein muss; also dass er möglichst die Hardware nachbilden sollte, um sich besser einarbeiten zu können.
Eine Anmerkung habe ich noch für dich:
Das recallen der Insert-Module ist in den kanalpresets nicht enthalten. Man kann dort jetzt auch das routing recallen (wenn man möchte), aber die Inserts bleiben unabhängig davon. Das macht meiner Ansicht nach auch Sinn, denn man kann ja neben den Dyn8, von denen es maximal 64 gibt, auch FX Blöcke insertieren, deren Anzahl jedoch auf 16 begrenzt ist. Wenn diese jetzt in den kanalpresets recallt würden, käme es möglicherweise recht schnell zu Konflikten.
Anmerkung:
Dieser Text wurde auf einem iPad geschrieben, die groß und Kleinschreibung habe ich nicht nachträglich korrigiert, die ist so wie Apple es vorgibt… ![]()