1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

A&H dLive

• wora
  • 14. Oktober 2015 um 23:56
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Juni 2024 um 11:08
    • #1.221

Guma, was du beschreibst, scheint mir ein Effekt der Gewöhnung zu sein. Da du mit MixingStation sehr viel machst, ist dir diese Oberfläche sehr vertraut. Ehrlich gesagt finde ich die ja auch gelungen. Trotzdem geht es mir da genau anders herum: mir ist es schon sehr oft passiert, dass ich in MixingStation irgendwie nicht weiter kam und dann doch wieder den Director aufgerufen habe, einfach weil ich damit viel vertrauter bin. Denn der Director bildet die Bedienung des Pultes halt auch relativ gut ab, weshalb sich hier, wenn man die hardwareoberfläche gewohnt ist, ein schnellerer Erfolg einstellen kann. Meiner Erinnerung nach warst auch du früher der Ansicht, dass ein pulteditor genau so aufgebaut sein muss; also dass er möglichst die Hardware nachbilden sollte, um sich besser einarbeiten zu können.

Eine Anmerkung habe ich noch für dich:

Das recallen der Insert-Module ist in den kanalpresets nicht enthalten. Man kann dort jetzt auch das routing recallen (wenn man möchte), aber die Inserts bleiben unabhängig davon. Das macht meiner Ansicht nach auch Sinn, denn man kann ja neben den Dyn8, von denen es maximal 64 gibt, auch FX Blöcke insertieren, deren Anzahl jedoch auf 16 begrenzt ist. Wenn diese jetzt in den kanalpresets recallt würden, käme es möglicherweise recht schnell zu Konflikten.

Anmerkung:

Dieser Text wurde auf einem iPad geschrieben, die groß und Kleinschreibung habe ich nicht nachträglich korrigiert, die ist so wie Apple es vorgibt… :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 16. Juni 2024 um 04:28
    • #1.222
    Zitat von guma

der relativ unflexible Umgang mit den Schirmen bei den zweischirmigen Modellen.

da stimme ich dir absolut zu. Und leider funktioniert das touchen auf einem externen Touchscreen, oder eine Maussteuerung, noch immer nicht.

:?:

2 Mal editiert, zuletzt von e-on (19. Juni 2024 um 04:08) aus folgendem Grund: Hab das mit AH rausgenommen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juni 2024 um 10:03
    • #1.223
    Zitat von wora

Meiner Erinnerung nach warst auch du früher der Ansicht, dass ein pulteditor genau so aufgebaut sein muss; also dass er möglichst die Hardware nachbilden sollte, um sich besser einarbeiten zu können.

Daran hast Du mich schon öfter versucht, fest zu machen. ;) Das ist aber ~ 15 Jahre her. Damals konnte ich noch nicht wissen, dass es davon zwei Ausnahmen geben würde:

1. Die Hardware Oberfläche und die „Bildschirm-GUI“ sind so ätzend, dass der Editor besser als das 'Original' wird, wenn man sich davon entfernt. So geschehen vor etlichen Jahren bei X/M32 und der Änderung des Editorenlayouts von 2.5 nach 3.0.

2. Plattform übergreifende Remote, deren Layout sich zudem noch sehr frei personalisieren lässt. Das führt logischerweise dazu, das der Gebrauchswert davon über dem Vorteil des 'Simultan-Editors' steht. Das konnte ich nicht vorhersehen.

Zitat

Eine Anmerkung habe ich noch für dich:

Das recallen der Insert-Module ist in den kanalpresets nicht enthalten. Man kann dort jetzt auch das routing recallen (wenn man möchte), aber die Inserts bleiben unabhängig davon.

das ist bei den Inserts anderer Pulte ja genau so. Wenn aber von einem Plugin sehr viele Instanzen (64!) verfügbar sind, würde ich erwarten, dass das den Kanaleigenschaften zugeschlagen wird. Das Dilemma beim Deep Processing der DLive Serie st ja, dass es zwar sehr viele Instanzen aber noch mehr Kanäle gibt. Das könnte man in der Channel Library aber auch so lösen, dass es einen Warnhinweis gibt, wenn in der Szene , in der man ein preset einfügen möchte, alle Instanzen aufgebraucht sind. ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juni 2024 um 10:56
    • #1.224
    Zitat von e-on

da stimme ich dir absolut zu. Und leider funktioniert das touchen auf einem externen Touchscreen, oder eine Maussteuerung, noch immer nicht und keiner bei AH kümmert sich drum.

Kannst Du beschreiben, was du damit meinst?

Bei mir funktioniert das einwandfrei

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juni 2024 um 11:14
    • #1.225

@ guma:

Was das recallen von Dyn8 Einheiten im Deep Processing angeht, gebe ich dir teilweise recht. Bei 64 prozessorblöcken sollte es doch möglich sein, die erforderlichen Einheiten aus dem Pool an die gewünschten Kanäle zu vergeben. Ich selbst benutze für verschiedeneaufgaben teilweise zwei Dyn8 pro Kanal. Damit könnte ich also 32 Kanäle „füttern“, da ich aber bei weitem nicht in jedem Kanal einen Dyn8 benötige und auch nur in wenigen Kanälen gleich zwei davon, wären da deutlich mehr Kanäle machbar.

Aber die Dyn8 können ja frei vergeben, werden ganz im Gegensatz zu den 16 (mit der neuen FX Karte jetzt 24) FX Einheiten. Die muss man gezielt zuweisen.

Vielleicht liegt hier die Überlegung zu Grunde, dass das Deep Processing nicht in den kanalpresets gespeichert wird?

Nicht falsch verstehen: auch ich würde mich freuen, wenn mir beim Laden aus meiner Library z.b. für Gesangsmikrofone gleich auch ein Dyn8 geladen wird. Das ist jedoch nicht der Fall, und so bleibt mir nur die Lösung, das über Szenen Präsens zu machen, in denen ich einen Bereich für Gesangskanäle vorgesehen habe. Da ist dann schon alles drin, was ich so standardmäßig benutze.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juni 2024 um 11:19
    • #1.226

Ich glaube, eon meint das unmittelbare Betreiben von externem Touchscreen/Maus an der Konsole ohne den Umweg über den Editor. Geht das wirklich?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juni 2024 um 11:19
    • #1.227

Und nochmal kurz zum Director:

Ich bereite mir meine Shows immer offline vor. Das geht meines Wissens nach aber nur über Director, MixingStation benötigt eine Online Verbindung mit dem Pult.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Das ist jedenfalls der Hauptgrund, warum ich mit Director besser umgehen kann: Übung, Übung, Übung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juni 2024 um 11:22
    • #1.228

Ein MS Preset kann man weitgehend ohne Pult vorbereiten.

Bei Pulten, die ich regelmäßig nutze, verteile ich einfach die Vorbereitung so auf Editor/MS, wie es am geschmeidigsten geht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juni 2024 um 11:37
    • #1.229
    Zitat von guma

Ein MS Preset kann man weitgehend ohne Pult vorbereiten.

Bei Pulten, die ich regelmäßig nutze, verteile ich einfach die Vorbereitung so auf Editor/MS, wie es am geschmeidigsten geht.

ok, dann werde ich mal versuchen, eine show in MS vorzubereiten und dann in die dLive zu laden.

bin gespannt, ob ich das hinbekomme.

MS benutze ich eigentlich fast nur, wenn ich fernsteuerung von A&H Qu, SQ und dLive über mein iPhone mache. und im proberaum, um das X32 rack zu steuern. und in letzter zeit habe ich zwei gigs ohne dLive-surface gemacht, bei denen ich MS auf einem laptop betrieben habe

mehr mache ich damit eigentlich nicht, weil ich doch lieber an den hardwarepulten arbeite.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 16. Juni 2024 um 12:20
    • #1.230
    Zitat von e-on

Und leider funktioniert das touchen auf einem externen Touchscreen, oder eine Maussteuerung, noch immer nicht und keiner bei AH kümmert sich drum.

Das stimmt nicht. Das hat schon immer funktioniert.
    Der Schirm muß nur 4:3 sein und 1024 x 768 haben.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juni 2024 um 17:26
    • #1.231
    Zitat von guma

Da ich mit dem Direktor auch nicht so wirklich warm werde, habe ich gerade noch mal geschaut ob es inzwischen für Mixing Station das 'follow channel select' feature gibt, sonst wäre ja das layouten in MS die Lösung für mein „Schirmproblem“.

Dabei fällt mir auf, dass, obwohl David früher mal gesagt hatte, dass er darauf bei A&H keinen Zugriff hat, es das Feature inzwischen zwar doch für SQ, nicht jedoch für Dlive und Avantis gibt. Hm?

David hat dazu noch mal aktuell Stellung bezogen:

Zitat

Dlive / iLive will never have this as the Mixrack has no concept of a "selected channel"

on GLD/Avantis theoretically maybe, but I don't think this parameter is accessible

Schade ;(

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 16. Juni 2024 um 17:38
    • #1.232

Und wenn man CH select in der Mixingstation an die Solo-Funktion koppeln würde, wie man das oft bei den Pulten macht?

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 16. Juni 2024 um 19:45
    • #1.233

Der Selected Channel gilt für die Surface, das ermöglicht mehrere Bedienoberflächen gleichzeitig.
    Wenn es David schafft, MS als eigene Surface anzumelden, kann man alle Surface Funktionen auch mit MS benutzen.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 18. Juni 2024 um 04:06
    • #1.234
    Zitat von steffen r

Das stimmt nicht. Das hat schon immer funktioniert.
    Der Schirm muß nur 4:3 sein und 1024 x 768 haben.

Die letzten Male wo ich das probiert habe ist der Mauszeiger nur hin und her gesprungen und war nach einen malen nicht mehr wieder zu finden. Aber wenn hier so viele darauf schwören, werde ich das die nächsten Tage nochmal ausprobieren.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juni 2024 um 23:03
    • #1.235
    Zitat von e-on

Aber wenn hier so viele darauf schwören, werde ich das die nächsten Tage nochmal ausprobieren.

da du offensichtlich eine lösung mit einen externen schirm am ausgang der dLive meinst:

das hab ich selbst noch nie benötigt, deshalb habe ich es auch noch nie probiert. an der iLive habe ich das mal genutzt, als ich ein konzert mit recht vielen kanälen hatte. damals habe ich den exteren schirm als anzeige aller eingangspegel genutzt. aber an der dLive kam bei mir noch kein wunsch auf, mehr als die zwei bildschirme der surface zu nutzen.

aber im garten hab ich tatsächlich einen uralten 4:3 monitor rumstehen... allerdings werde ich wohl zeitnah nicht zum testen kommen, denn die neue karte ist da und die wird am samstag eingebaut - und dann wird erstmal rumprobiert...

aber eine frage hätte ich schon noch dazu: was möchtest du denn mit einem externen bildschirm machen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juni 2024 um 16:01
    • #1.236

so, heute morgen habe ich mal schnell die karte eingebaut. die arbeit war in etwa 10 minuten erledigt - und nach dem einschalten wurde UltraFX auch sofort engezeigt.

bingo.

ich hatte dann leider nicht viel zeit zum probieren, aber mein erster eindruck der halleffekte lässt mich sehr positiv in die zukunft blicken. da war erstmal kein preset dabei wo ich sagen würde: "na ja, also das brauch ich definitiv nicht" , wie es in so manchen plugins und auch hardwaregeräten ja durchaus der fall war ;)

und nicht nur die großen hallfahnen waren schön, auch die kleinen räume klagen sehr dicht und natürlich. und die plate effekte sind ebenfalls gut. da habe ich wohl die qual der wahl... bis ich irgendwann wieder meine persönlichen "standards" zusammen habe, wird noch viel wasser den rhein runter fließen...

am samstag setze ich mich dann mal hin und vergleiche die internen hallprogramme mit der Bricasti emulation, die ich noch als plugin aktiv habe. einen richtig hochwertigen hall als hardwaregerät habe ich leider nicht mehr, aber nach den heutigen erfahrungen bin ich guten mutes, dass sich hiermit sehr gute ergebnisse erzielen lassen. meinem PCM91 muss ich jedenfalls nicht mehr nachtrauern...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Juni 2024 um 18:37
    • #1.237

heute habe ich, wie versprochen, die neue Ultra-FX karte ausprobiert.

na ja, was soll ich sagen... ich könnte jetzt mein SevenHeaven Plugin mit ILok wieder verkaufen.

wenn ich die effekte mit den parametern etwas angeglichen habe, konnte ich die Bricasti emulation nicht von den FX in der dLive unterscheiden. egal ob ich Plate oder Spaces probiert habe, man bekommt damit sehr gute ergebnisse.

ganz lustig finde ich den Vocal Gridder. wenn sich die gelegenheit ergibt, muss ich das echt mal live einsetzen.

also ich würde sagen: mit dieser FX karte ist es A&H tatsächlich gelungen, wirklich hochwertige effekte in die dLive hinein zu bringen. das ist wirklich klasse geworden.

morgen setze ich mich nochmal an die kiste, um mehr erfahrungen zu sammeln und mir ein paar persönliche presets zu basteln.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Juni 2024 um 18:43
    • #1.238

Hört sich gut an. Ich würde mich freuen, wenn das auch als upgrade Option für Avantis käme. ;)

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 24. Juni 2024 um 03:40
    • #1.239
    Zitat von wora

aber eine frage hätte ich schon noch dazu: was möchtest du denn mit einem externen bildschirm machen?

Ich komme auch mit 2 Schirmen klar. Dennoch würde ich da eventuell die FXe drauf haben wollen.

Hier habe ich einen Touchscreen dran. Touch geht über Kabel, weshalb da ein Mauszeiger zu sehen ist.... keine Ahnung. Vielleicht weil ich vorher eine Funkmaus dran hatte. Die hat aber den gleichen Mist gemacht.

[/attach] VID_20240623_182523.mp4 VID_20240624_030855.mp4

Rechts sieht man einen 16:9, eingestellt ist 1024 x 768 also 4:3 wie man an den Randstreifen sieht.

2 Mal editiert, zuletzt von e-on (24. Juni 2024 um 04:09)

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juni 2024 um 09:39
    • #1.240

ähm.... und wo genau ist jetzt Dein Problem? Sieht doch alles ordentlich und benutzbar aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™