1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer WING

• guma
    • 23. April 2023 um 18:10

Was bitte, bitte neben den preset libraries (USER BANK/LAYER, ROUTING, CHANNEL, FX) ins nächste update des Editors gehört, ist die Option den bisher fixen Master Strip M1 im Mastermodul rechts aus M1-4 und MTX1-8 frei wählbar zu machen. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der M1-4 zu Subgruppen und eine Stereo Matrix zum Stereo House Master gemacht hat. ;)

• RCF NX 985-A

• guma
    • 23. April 2023 um 09:42

Nur so als Umzugserläuterung:

Dein 'Doppelstereo' hat mit 'Systeme' im Proaudio nichts zu tun.

• L-Acoustics L2

• guma
    • 23. April 2023 um 07:32

Jo und das Gelaber der mischenden Kollegen ist international und die letzten 40 Jahre auch nicht wirklich besser geworden:

Zitat

This is my second weekend with it. Honestly impressed. Coverage front to back shows no seams and the frequency/tone across the zone front to back is very consistent, you do hear a bit of low mid phasing moving left to right, which was a bit unexpected. It puts out SPL… Underworld proved that with 106A for the entire show. Tonally I prefer a bit more 180-250 chunk, which it measures like it has it, but it FEEL like it’s light there…. They did deploy with a curve that I prefer rather than the usual L target curve which is wacky to me. Generally happy.

„phasing“ ist die Beschalldenunziantenwaffe und der Kollege versteht nicht, dass so eine Zeltkonstruktion Frequenzen unter 250 Hz schlicht ins Freie entlässt… *finger

• Cardioid Low Mids

• guma
    • 22. April 2023 um 23:03

Einfach mal an den Threadanfang gehen und nach dem großen Horn suchen… :rolleyes:

• Cardioid Low Mids

• guma
    • 22. April 2023 um 22:17
    Zitat von test

…großes horn …

Ich glaube, da hast Du jetzt was mißverstanden. ;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 22. April 2023 um 17:06

Sehr geil in dem Zusammenhang ist, wenn besagte Kundschaft Dir im Nachgang in Rechnung stellen will, dass Du den Rasen mit den LKW umgepflügt hast.

Da muss man sich nicht wundern, welch spannende Passus Einzug in einen Produktionsvertrag finden können. ;)

• Cardioid Low Mids

• guma
    • 21. April 2023 um 17:21

Ich gehe noch mal weit in meiner Wahrnehmung dieses Themas zurück:

In den ausgehenden Siebzigern und frühen Achtzigerjahren war für mich klar, das richtungskontrollierte lowmids indoor die Waffe gegen unkontrollierte Reflektionen und dadurch erzeugte Interferenzen in diesem Bereich sein würden und die Sounds dadurch strammer, direkter, weniger mulmig sein würden. Outdoor erzeugte das mehr Reichweite und weniger unerwünschte Wechselwirkungen mit der Bühne. Umsetzung waren damals entweder ganz platt große Wände von 10ern,12ern, 15ern, die Direktivität einfach durch den Wegfall von Beugung erzeugten oder große gestackte Hornflares mit dem gleichen Effekt. Das war, was den Sound solcher PAS so legendär machte.

Durch das kompakter Werden der Systeme war dieser Effekt lange Zeit erst mal weg und eine lange Zeile LAs konnte das erst mal auch nicht.

Heute gibt es das Instrumentarium für gerichtete lowmids durch DSP Amps, eine ausreichende Anzahl von Ampkanälen und passende Speakeranordnungen aber die Hersteller tun sich schwer, das auch für point sources wie eben Monitore oder 'ein Stack pro Seite' Systeme umzusetzen. Klar wird das nicht ganz billig aber ich glaube, es gibt auf jeden Fall einen Markt dafür!

• Behringer WING

• guma
    • 20. April 2023 um 18:17

Nochmal zu Edit 1.1

Es fehlt nicht nur immer noch die komplette Sektion 'preset libraries' sondern es fehlt auch weiter die in FW1.13 implementierte Sektion 'show/scene/cue management. Es geht weiter nur das Speichern und Aufrufen von 'console snapshots' zum und vom Datenträger aber ebenfalls ohne Bibliothek im Programm selbst.

Also zur offline Showvorbereitung gehört ein vernünftig gegliedertes Speichermanagement für alle genannten Entitäten einfach dazu.

Ich denke mal positiv und werte den Umstand, dass das so lange dauert, obwohl das auf x32 Level schon zwar holprig aber doch funktioniert hat, so, dass man es wirklich gut machen will und da ein echter Wurf kommt. ;)

• Suche nach DI-Boxen (Audiotec DI-STD geeignet?)

• guma
    • 19. April 2023 um 13:49
    Zitat von m64q

Gibt auch einen Nachbau aus Treppendorf.

Treppendorf in Guangdong…

• Master-Signal umschalten

• guma
    • 19. April 2023 um 13:25

Wenn der „Status“ nicht reicht, nehm ich halt selbst so einen einfachen Switcher mit. Das ARX Ding macht knackfrei genau was es soll und ist mir mal für 40€ zugelaufen. Dafür kann ich es nicht selbst bauen.

• guma
    • 19. April 2023 um 12:09

Ja, die AdTs sind so äußerlich so gebaut wie die Countryman’s.

• guma
    • 19. April 2023 um 11:06

Das war doch mal so eine Art Countryman Nachbau. Ich glaube, die gibt’s nur noch antiquarisch. Deshalb findest Du darüber nichts im Netz.

Das Original, die Countyman DT85 gibt es noch, ist aber bei den Discounter gerade nicht lieferbar und nicht ganz billig.

Bezahlbare Mittelklasse-DIs wären z.B. Palmer und in einem Verleih hat man als Grundausstattung aktive und passive DIs. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 19. April 2023 um 10:23

Seit 12.4.23 online

Wing Edit 1.1 (spielt nur mit 1.13 or higher)

aus den Release Notes:

Zitat

Offline Editing allows preparing your WING snapshots, when there is no console connected

Ich würde sagen:

Ah, jetzt ja!

(Ich bleib trotzdem bei der Zwölfer bis die preset libraries spielen ;))

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• guma
    • 17. April 2023 um 19:24
    Zitat von wora

jepp, dieses kabel ist es bei mir geworden.

und ja, es wurde die größere 450er trommel - wegen biegeradius.

gewicht habe ich nachgemessen: genau 17kg

Die 450er finde ich aber ok vom Format her und 17kg sind auch noch erträglich. Auf der habe ich meine 2x100m MADI BNC. Schon ziemlich Gummiwurstmäßig finde ich aber meine 80m Sommer 3x MADI BNC + 2x 110Ohm AES3 + 3x1,5mm2 Strom und die 80m 2x AES3 + 3x 2,5mm2 Strom jeweils auf der HT 485. Die passen zwar perfekt in Transen aber bei ungefähr gleichem Gewicht sagt mir das Gefühl im Arm beim einhändigen hinein Wuchten, dass das nicht gesund ist. Ich ertappe mich dabei beim Richten diese beiden Trommeln zu vermeiden… :)

Früher fand ich es toll, wenn Gummiwürste so robust waren, dass ich mir keine Gedanken machen musste, wer oder was die in den Festzeltboden drückte oder wer meine yellow jackets kärchert, heute finde ich es eben angenehmer im gleichen Zelt mit einer leicht Cat- und einer Stromleitung unterm Dach entlang zu fahren.

Wie immer ist es anwendungsabhängig, welche Lösung nun die beste/komfortabelste ist.

• guma
    • 16. April 2023 um 17:46
    Zitat von floger

Nur, dass viele Kabel dieser Art wegen des Biegeradius nicht auf diese Trommel dürfen. Bei Sommer finde ich aber gar keine Angabe. Das Monocat 110c hat übrigens 2.5mm².

stimmt! Wie komme ich nur auf die 3x1,5mm???

Na auf jeden Fall würde ich gerne weiter wissen, auf welcher Schill Trommel das Kabel von wora wohnt.

• guma
    • 16. April 2023 um 17:00

Ok, das beantwortet meine Frage nur teilweise. Ich hoffe, dass die Mitleser verstehen, warum ich jetzt darauf herum reite:

Aktuelles Sommerprodukt Monocat 110c:

Außendurchmesser 13,8mm. Davon passen auf eine Schill GT380 (größte Trommel, die ich in meiner persönlichen Komfortzone für „kleine Jobs“ sehe) 55m. Das ist ok aber dieses Kabel hat nur 3x1,5mm2 für Strom.

Ich nehme jetzt mal an, dass ein aktuelles Sommer-Produkt (das ich gerade nicht finde) mit einem 3x2,5mm2 Stromkabel dicker wird. Will sagen:

Jedes Kabel, das bei 50 Metern eine Schilltrommel > GT380 braucht, geht bei mir unter „Gummiwurst“, und hat nicht nur den Fehler des zu großen Gewichts sondern ist mit dem zu erwartenden Querschnitt auch immer ein yellow jacket Kandidat, weil es zu dick für Gummimatte und zu schwer und zu dick für eine schicke „Superclamp-Ringösen-Luftnummer“ ist. Das ist für mich der Grund, für kleine Jobs Einzelkabel zu bevorzugen und bei groẞen Jobs eh auch aus logistischen Gründen den Strom separat zu haben.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es eine aktuelle Strom + Cat oder besser Strom + 2 x Cat Lösung gibt, bei der der Gesammtdurchmesser 50m auf einer GT380 erlaubt. ;)

Das oben genannte Dreitec Kabel wäre so ein Kandidat aber ich finde kein passendes Produkt von Sommer.

• guma
    • 16. April 2023 um 14:03

Wolfgang

Damals 2019 schriebst Du:

Zitat von wora

ich bedanke mich an dieser stelle schon mal für die rege teilnahme und die vielen guten beiträge!

um das nochmal zu konkretisieren:

ich habe für größere jobs eine passende kabeltrommel mit 2,5mm strom, 2x Cat und 2x DMX in 60m länge. das ding funktioniert wunderbar!

einziger nachteil: größe und gewicht dieser trommel. für kleine jobs ist sie echt deutlich überdimensioniert und die leute fragen dann immer, warum man denn noch ein analoges multicore dabei hat... (sieht hat so aus) ;)

für kleine jobs benötige ich weder die DMX leitungen, noch die zweite CAT leitung. ich wäre hier also mit 1xCAT und 1x strom absolut zufrieden.

es geht ausdrücklich NICHT um jobs mit fremden helfern, manchmal sind sogar gar keine helfer dabei.

es geht einzig und alleine um eine kleine lösung, für die wahrscheinlich auch 40m kabel locker genügen würden. die 50m sind nur fürs bauchgefühl gedacht, falls man die strippe doch mal um mehrere blöde ecken herumlegen muss.

bei diesen jobs wird es auch oft vorkommen, dass ich die kabeltrommel NICHT komplett abwickle!

und ich werde an diese trommel mit sicherheit keine fluter anschliessen oder sonstwas, das mehr als sagen wir mal 2,5A strom zieht. dafür sollten die 1,5mm² also völlig genügen.

die frage ist nur:

kann ich das bei der geringen leistung getrommelt lassen? eigentlich sollte das ja problemlos gehen.

die idee mit dem speziellen stecker am bühnen-ende hat was. ich hab noch so komische verbinder für lichtstrom und DMX, die die firma B&K mal angeboten hatte. die sind bis 16A zugelassen - und soweit ich das bisher gesehen habe, benutzt diese stecker niemand. das wäre also eine absolut verwechslungssichere maßnahme, die sich sogar wasserdicht verschrauben lässt. ;)

also nochmal: es geht mir um eine lösung für wirklich kleine veranstaltungen.

Alles anzeigen

Bedeutet, dass Du das Gewicht der grösseren Hybridtrommeln schon lieben gelernt hast. Deshalb wundere ich mich, dass du Dich auch für die kleine Lösung für 3 x 2,5mm2 entschieden hast.

Kannst Du daher nochmal genau sagen, wieviel Meter von dem genannten Sommer Kabel auf welcher Trommel mit welchem Gesammtgewicht du dann als kleine Lösung angeschafft hast?

• guma
    • 15. April 2023 um 22:17

Tja, das ist die „Gummiwurstfrage“. Generationen von Beschallkameraden haben das vor Dir so gelöst, dass unter dem Gesichtspunkt, dass Sie keinen Elektrogrill betreiben, das nach Bedarf und Verhältnismäßigkeit lösen. Daran ändert auch der VDE nichts.

Will sagen bei mir gibt‘s auch schon mal FOHs mit 5x2,5mm2 Titanex und eigenem Fi Trotzdem fühle ich mich andernorts mit einem einsamen Digitalpültchen nebst Läppe und einer großen Schill-Blechtrommel voll 80m Hybridkabel mit 3x1,52 Strom pudelwohl, weil ich die gerade noch wegschleppen kann oder bin am dritten Platz froh, dass ich mit ein paar Superclamp-Ringösenkombls ein Cat-Kabel ohne Strom durch die Luft führen kann und der Strom separat aus einer anderen Himmelsrichtung kommt. ;)

• DB ES 503

• guma
    • 15. April 2023 um 21:48

Genau. Deshalb kleiner Umzug. ;)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 14. April 2023 um 10:59

Jou ich denke für mich immer ‚32 und Schluss’ b.z.w. 'anderes Pult', denn an den auxen hängt auch mal noch ein Zuspieler oder ein externer FX.

Ich habe halt zwei Bands und eine fixe Location, bei der ich X/M32 bediene und dieses X32 core, welches ich immer noch gerne für kleine Jobs nutze. Dabei mußte ich noch nie über zu wenig Kanäle nachdenken und für andere Aufgaben habe ich andere Pulte.

Die beschriebene Multi-Stagebox-Umschalt-Nummer fand ich aber echt schick, vor allem weil die Behridas-Stageboxen so kompakt und preiswert sind, dass sie in dieses Tripple-inear-Ding passten ohne Tech-Overkill zu sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement