1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• A&H GLD Handauflage Gummi entfernen

• guma
    • 3. September 2022 um 19:55

Jupp, wer weiß, was die sonst noch so alles wegätzt... ;)

• A&H dLive

• guma
    • 3. September 2022 um 14:04

Ich sag‘ auch mal ein dickes Danke, denn das Forum leidet derzeit, so finde ich, so ein bisschen unter zu viel blah und zu wenig Information.

Ich versuche mich ja anhand der Editoren auch an Pulten auf dem Laufenden zu halten, an denen ich eher selten arbeite und über diese Fragen zum Editor wäre ich bestimmt auch gestolpert.

Wie sieht es eigentlich mit der “Reifung“ der Beta Version der Mixing Station aus? Feedback von den d-live Usern gerne auch im entsprechenden Board. ;)

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• guma
    • 2. September 2022 um 22:29
    Zitat von TomyN

Nee, das ist nicht CO2 neutral. Der Mensch produziert durchaus auch CO2.

Das tut er aber in der gleichen Zeit bei anderen Tätigkeiten auch...ist in dem Fall wie ne Konstante auf beiden Seiten der Gleichung. ;)

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• guma
    • 2. September 2022 um 19:15

Also ich bin schon dafür, dass die Schweiz den kompletten umweltruinösen Skizirkusquatsch einstampft und statt dessen mit dem Geld die Natur schützt und so gut es geht ihre Gletscher am Abschmelzen behindert.

Schifahren gesund und CO2-neutral geht ganz einfach: Man steigt den Berg selbst hoch, den man hinunter fahren will. ;)

• TASCAM Sonicview Mixer

• guma
    • 2. September 2022 um 18:44

Wurst Werner

Ich weiss nicht, welchem abgelegten Gelübde der Umstand folgt, dass Du Dich im paforum nahezu ausschließlich auf Hinweise zu neuen Mischprodukten verlegt hast... :saint:

Ich bestätige hiermit ausdrücklich, dass ich mich auch über Beiträge von Dir zu anderen Themen freue... ;)

• TASCAM Sonicview Mixer

• guma
    • 2. September 2022 um 18:37

Wenn man sich die aktuellen Preise und vor allem die immer weiter sehr spannenden Lieferzeiten für A&H SQ anschaut, könnte die Logik, falls der TASCAM lieferbar ist, auch sein:

Lieber nen Tascam im Lager als nen SQ beim Weihnachtsmann im Schlitten für 2023.

• Sennheiser MKH 416 P48

• guma
    • 31. August 2022 um 03:43

secluded

Ich hab' die Mikros mit superclamps in die Front Truss geklennt oder an die Lichtstative. So kann ich die für inear und als atmo tracks fürs recording nutzen.

"an der Bühnenkante aufstellen" geht vielleicht im Theater aber niemals für Bands. Ich würde wegen "Gefahrenzone" gar nicht auf die Idee kommen. ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 30. August 2022 um 03:41

Zu den mutes:

Ich nehme an, du hast die Eigenschaft 'selected channel' gewählt. Statt dessen brauchst Du 'fixed channel', damit Du reale Kanalnummern zuordnen kannst.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 29. August 2022 um 18:34

@ eon

Ich verstehe nicht, warum Du am layout Element 'Mixer' klebst. Das würde ich wie oben gezeigt, als erstes weg hauen und mit einem nackten screen anfangen. Dann fünf slider anlegen, mit den Pegeln für die gewünschten Kanäle belegen, den Wertebereich wie gewünscht einschränken. Dann ein Feld mit Buttons anlegen, passend beschriften und nach Belieben mit Funktionen belegen wie z.B. Deine fünf Kanal Mutes + irgendwelche anderen gewünschten Aktionen. Das ist kein Hexenwerk und geht schneller als Deine Versuche mit dem Abspecken im 'Mixer' Element.

• Dem Forum geht's nicht gut - Fehlermeldung / offline

• guma
    • 28. August 2022 um 23:08

Gerade noch mal die Suche getestet:

Spielt aktuell einwandfrei!

• Sennheiser MKH 416 P48

• guma
    • 28. August 2022 um 22:58
    Zitat von secluded

...Oder als Audience-Mikro für's In-Ear ? - besser als 'ne NT5 an der Bühnenkante kann's ja nur werden, um eine größere Masse, als nur die vorderen 11 Personen abzunehmen (auf ein paar Meter Höhe wohl recht erfolgreich) - da hätte man dann sicherlich einen füllenderen Sound...

Dafür hab‘ ich sie schon benutzt. Sind aber für den Zweck etwas teuer. Da tuns auch ein Paar alte MCE86.

• Sennheiser MKH 416 P48

• guma
    • 28. August 2022 um 19:02

Das mkh416 und das mkh418s haben ihre Berechtigung immer dort, wo man aus welchen Gründen auch immer nicht nah genug an die Quelle heran kommt.

Einer der Gründe kann sein, dass die Mikros bei Film nicht im Bild erscheinen sollen.

Bei den Tiny Desk Concerts war das sicher einer der Gründe, warum man diese Mikros zusammen mit vielen anderen Mikrofoniertechniken eingesetzt hat.

NPR Cookie Consent and Choices

Bei Beschallung sehe ich allerdings nur sehr selten Gründe, warum man die 'so nah wie möglich an die Quelle' Regel verlassen sollte.

• Sennheiser MKH 416 P48

• guma
    • 28. August 2022 um 18:46
    Zitat von floger

... und unempfindlich gegen Feuchtigkeit.

... wird von Sennheiser seit 50 Jahren so verkauft. Ich halte das für die Beschallungstechnik für bedeutungslos, denn bei der Feuchtigkeit, bei der das eine Rolle spielen könnte, möchtet ihr auch alles andere Beschallungsgerät nicht in Betrieb haben, und schon gar nicht irgendwelche teuren klassischen Musikinstrumente zum Versicherungsfall werden lassen.

• guma
    • 28. August 2022 um 17:08

Auf dem Rückweg von 'Layout Edit' kommst Du in dieses

Fenster, Dort in der Menue-Leiste das Ordnersymbol wählen und dort speichern.

Den gleichen Ordner findest Du auch in diesem Fenster:

welches sich unter 'setup' öffnet.

Obwohl hier das gleiche Ordner-Symbol wie in der Anwendung benutzt wird, ist das im Gegensatz nicht der Szenenordner des Pultes sondern der Speicherplatz für Layer und Layouts der App und ja dort kannst Du auch offline speichern.

Auf der Speicherebene findest Du weiter auch die Pfade in die Cloud Deiner Wahl oder den Server der Anwender-Community, die Du alternativ für den Transfer auf ein anderes Endgerät nutzen kannst. ;)

• guma
    • 27. August 2022 um 22:10

Da es ja seit gestern nach einem update Problem mit der Forensoftware hier einige Beträge zerbröselt hat, hier zum Trost eine kleine Kostprobe für die Küster- äh Hausmeister Bedienoberfläche. Wie gesagt alle preset Elemente aus layout neu löschen und dann über General neu anfangen:

;)

• Suchfunktion geht nicht wirklich

• guma
    • 23. August 2022 um 17:45
    Zitat von secluded

Hallo liebe Admins,

Ergebnisse gibt es nur von Anbegin des Forums bis etwa Ende Dezember 2004, sowie erst wieder ab Oktober 2017.

Diese merkwürdige mehrjährige Lücke hat mich wirklich sehr lange sehr genervt. Sie ist, mehrfach getestet, tatsächlich weg! :)

Fettes Danke an ThoSchu, dafür, dass er dieses Problem lösen konnte. :thumbup:

• Analoges Pult mit Cat5 benutzen?

• guma
    • 22. August 2022 um 20:37
    Zitat von Christian Hofmann

Genauso sieht mein Nahkampf FOH aus für kleine Tourneen. m32c mit dl32 auf der Bühne mit amping für Monitor und funk, dann Netzwerk durchs Haus gepatcht oder gelegt. Sebastian Jäger hat mir für diesen Zweck zwei schicke Boxen gebaut - 100mbit und 2x xlr Audio. xtouch und Laptop am Netzwerk. spielt super, ist leicht und extrem kompakt.

Foddo?

• Suchfunktion geht nicht wirklich

• guma
    • 22. August 2022 um 17:41

Wenn ich das richtig erinnere, Ist das Problem schon älter als die Umstellung auf die neue Foren-Software und Micha Ebner hatte da auch schon Einiges erfolglos versucht.

Alternativ bitte die google Suche benutzen:

site:paforum.de <Suchbegriff>

• Analoges Pult mit Cat5 benutzen?

• guma
    • 20. August 2022 um 13:30
    Zitat von coach200

Einfach ein kleines Pult in kleinen Kneipen usw.

da würde ich wie die meisten hier niemals auf die Idee mit dem kleinen Analogpult kommen. Wenn ich je noch mal irgend ein Analogpult aufbauen würde, dann ein größeres mit schickem Siderack und zwar einzig und allein aus NOSTALGIE-Gründen und nicht in der Kneipe sondern auf irgendeinem ebenso nostalgischen Dorf-Openair mit 70er Flair. ;)

Zitat von bgraf

Hallo zusammen!

Wenn Tablet ok ist, dann natürlich das XR12/18 bzw. von Midas MR12/18 und Konsorten?

Liebe Grüße

Darin ist im Gegensatz zum analogen Kleinpult alles was man so zum Mischen braucht und die besagten Kompaktlösungen kann man auch mit Kabel und Läppe betreiben, wenn man kein w-LAN möchte.

• Austrian Audio CC8

• guma
    • 20. August 2022 um 13:18

Noch eine Frage zu dem Mikro:

Kann jemand berichten, der es mit dem unmittelbaren AKG-Vorgänger C451B verglichen hat?

Ich hab' ja wirklich genug Klein(membran)mikros aber ich würde vielleicht mein Pärchen C451B, das ich im Gegensatz zu meinen vintage C451/2 EB nie benutze, gegen die CC8 austauschen, wenn die wirklich deutlich besser sind.

Es gibt ja dieses

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Video aber mir wäre ein realer Live-Erfahrungsbericht von Kollegen lieber. ;)

EDIT:

Zum Video möchte ich noch sagen, dass ich als Unterschied über meine KRK Rokit5 Schreibtischboxen vor allen die beim 451 typische Höhenanhebung höre, die ich nicht unangenehm finde und die beim CC8 fehlt. Das CC8 ist damit wahrscheinlich universeller einsetzbar, umgekehrt wählt man, wenn man die Wahl hat, das C451 ja genau deswegen. Ich persöhnlich finde bei den A-Guitarren-Aufnahmen das silbrige des 451 eher angenehm, kann aber auch am fortschreitenden Alter liegen... ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement