Ja ja die Ärzte ... wissen immer alles besser...obwohl man doch selbst am besten weiß, was einem fehlt... ![]()
Beiträge von guma
-
-
Muss dringend meine Bauchmuskeln fitter bekommen.
... denn merke:
Wirbelsäulen und die dazugehörige Muskulatur sind wie Digitalpulte.
Sie erfordern regelmäßiges, aktives Üben!!!
-
Untertitel lesen!
Hier geht's um Wartung und Reparatur. Daher umgezogen.
-
6. (aus einem der interessantesten Büchern der letzten 4.500 Jahre
Wieso eigentlich interesssant? Da geht's doch genaugenommen nur um Buchhaltung. Find ich nicht spannened. Ich würde meine Buchhaltung nicht 4.500 Jahre aufheben, egal für welches Finanzamt!
-
Ich habe alle drei Editor-Merkwürdigkeiten an den Vertrieb weiter gegeben, der auch sofort reagiert und das ins vereinigte Königreich weiter vermittelt hat. Bin gespannt.
-
Ich befürchte, das war real existierend und stammt aus einer vergangen geglaubten Zeit, die von Repräsentanten des großen Bruders gerade wieder herbeigesehnt wird. Bekenntnis hierzu der liebe Herr P. aus 2005 zum Zerfall der Sowjetunion:
"die größte geopolitische Katastrophe des zwanzigsten Jahrhunderts".
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier trotzdem wieder zu erfreulicheren gespeicherten Musikereignissen zurück kehren könnten.

-
-
Jep. Theoretisch kann man eine Show mit szenen und snippets auch komplett von der cue list des Editors aus (linke Seite des headers der 'show control') feuern. Dazu muß man in den 'GUI Prefs' unter 'PC Show Control' den button 'PC Cues' gewählt haben. Weiter könnte man auch denken: „suppi, ich spare mir so den Transfer der show via usb stick ins Pult.“ Der eigentliche Haken dabei ist, dass das Pult dabei komplett dumm bleibt. Stirbt der PC oder die Verbindung damit, stirbt die show. Ausserdem kannst Du so Bedienelemente wie die show Steuerung mit dem komfortablen GO-Button im Pult nicht nutzen. Von daher auch von mir nicht zu empfehlen.
Besser ist der Betrieb mit der per usb stick ins Pult geladenen show. Wenn man den gesyncten Editor mit als zusätzliche remote verwenden will, 'PC Show Control' in den GUI Prefs auf 'Use mixer setting' stellen und die rechte Seite des headers, also die „Pultseite“ der 'Show Control' benutzen. Bei dieser Vorgehensweise gibt es aber folgendes zu beachten:
Wenn Du im Probenbetrieb das Pult mit dem synchronisierten Rechner benutzt und Cues/Szenen/Snippets änderst, mußt Du die show entweder im Pult auf den USB speichern und zum Nacharbeiten zuhause neu in den Editorläppe laden oder Du mußt, wenn Du es im synchronisierten Rechner erledigen willst, sämtliche Änderungen immer zweimal also auf der rechten, der Pultseite und der linken, der Rechnerseite der 'Show Control' speichern. Der Editor speichert nicht Pult und Rechner automatisch gleichzeitig!

-
Schön, dann kannst Du ja alles ganz „normal“ bedienen.

-
Deine Beschreibung ist zu ungenau um zu verstehen, was Du machen willst.
Was und wie genau willst Du pro Scene muten können?
Du weißt, dass Du Deine Szenen als show speichern mußt?
Du weißt, dass man ein Musical als cues anlegt und das man das alternativ im X32 so anlegen kann (in den prefs) und ebenfalls als show speichern kann?
Du weißt, dass Du, um Pultszenen vom Editor abzufeuern, auf der rechten Seite des Szenenmanagers zuhause bist?
-
Zur Library und den Snippets: es wäre SEHR schön, wenn das geladene "allgemeine Snippet" (adäquat Scene beim M/X32) im Bildschirm angezeigt werden würde.Ja!

Und zudem speichern diese Snippets - bei mir sind das zumeist Bandkonfigurationen oder auch Veranstaltungsräume - teilweise mangelhaft. Hat man viele Änderungen der aktuellen Konfiguration erstellt, kommt es vor, dass nicht alles davon beim expliziten Speichern tatsächlich gesichert wird. Mir scheint, dass nur einige letzte Schritte/Änderungen erfasst werden. Ich hab mich gewundert, warum so viele Konfigurationen trotz bewussten Abspeicherns aller Parameter immer wieder lückenhaft waren (und nein, es lag nicht an Safes). Jetzt speichere ich beim Anlegen häufiger zwischen, dann funktioniert es.
Hm, merkwürdig, da hatte ich noch kein Problem.Die Snapshots speichern bei mir immer, was sie sollen.
-
Gerade den V1528 Editor gequält. Leider funktioniert das scrollen über die dafür gedachten Pfeiltasten weder am rechten Bildschirmrand noch auf der Tastatur auf beiden Strip-Screens weiter nicht, was bei den SDs ja problemlos funktioniert, ebenso die Funktionsgruppen-Auswahltaster am linken Bildrand surface 2. Vielleicht kann uns ja mal jemand Vertriebsnahes aufklären?
-
Umfangreiches Funktionsupdate für alle DiGiCo SD und Quantum Konsolen:
https://digico.biz/wp-content/uploads/2022/02/SD-and-Quantum-V1528-Release-Notes.pdf
-
1. geht bei mir auch nicht, schient ein Bug im Editor zu sein.
Siehe auch den weiteren, im Umfeld dieser Anwendung gefundenen Bug im 'Tipps and Tricks' Faden.
2. liegt wahrscheinlich daran, das der Editor ja genau die Software auf dem Pult ist ... und der zweite Screen ist ja erst mal nur ein dummer Bildschirm, kein Touchscreen, und muss ja physikalisch erst mal gar nicht zwingend vorhanden sein.
Beim längeren darüber Nachdenken:
Nein, denn offensichtlich wurden die umgestalteten, größer gemachten Buttons für die Touchanwendung gemacht, weil der zweite Bildschirm, wenn man ihn auf die VESA Halterung packt und er auch „Stripschirm“ können soll, eben ein Touchscreen sein muß und diesem die entsprechenden hardwarebuttons an der Seite des rechten, pulteigenen Schirms fehlen. Anders gesagt:
Für den linken Schirm sind die buttons eigentlich wichtiger als für den rechten und da der Editor ja immer 1:1 das können soll was die Pultsoftware kann, würde ich das Fehlen dieser Funktionalität ebenfalls als BUG bezeichnen.

-
Muß mal schauen, vielleicht hab' ich noch irgendwo nen Soundcraft Aufkleber dafür..,

-
Och nö!!!???
2. die Auswahltasten für die Strip-Segmente der linken Funktionsleiste funktionieren nur im 'surface 1' sind aber in 'surface 2' funktionslos???
Beim Rumsuchen nach dieser Geschichte beim Quantum 225-Editor in verschiedenen SD-Konsolen-Editoren finde ich noch diesen zusätzlichen Schnuckel-Bug:
Beim hin und her zwischen zwei win10pro64 Rechnern stelle ich zunächst im SD11 Editor fest, dass im einen die den hardware buttons entsprechenden Auswahltasten für die Strip-Segmente, die sich bei den SD-Konsolen noch in der rechten Funktionsleiste oben befinden, auch funktionslos sind, also beim drauf Klicken nicht rot werden und auch keine Zwölferreihe Bankencoder highlighten, beim anderen jedoch tadellos funktionieren.
Ich vergleiche akribisch unter Optionen sämtliche Einstellungen und finde folgenden Unterschied:
Unter 'Options'-> 'Console -> 'Use Mouse Wheel or USB Knob as Touch Turn' steht in dem setting, in dem die Auswahltasten deaktiviert sind, 'YES', in demjenigen, welches funktioniert 'NO'.
Tatsächlich schaltet man mit der Aktivierung/Deaktivierung dieser Mausfunktion die buttons ebenfalls aus/an, obwohl diese Funktionen keinerlei Sinnzusammenhang haben.
Danach den SD12 Editor auf den gleichen Bug untersucht und siehe da:
'Touch Turn' auf die Maus legen schaltet auch hier zuverlässig die Kanal-Segment-Funktions-Auswahlschalter ab!!!
Noch mal zurück in den Quantum Editor und siehe da: gleiches Bild.
'Touch Turn auf die Maus' schaltet auch im surface1 des 225 die hier links platzierten Auswahlschalter für die Encoderreihen der Kanalsegmente funktionslos!
That's A Bug, No Feature!
-
Hmm, gerade mal den aktuellen Quantum 225 offline Editor 1455 geladen (win10pro64) und folgende Merkwürdigkeiten gefunden:
1. bei den SD Konsolen-Editoren kann man, wenn man eine AUX Zeile angewählt hat, entweder über die 'scroll buttons' in der rechten Funktionsleiste oder über die up/down Pfeiltasten der Tastatur durch die auxe scrollen. Geht beides nicht in den strip surfaces des 225???
2. die Auswahltasten für die Strip-Segmente der linken Funktionsleiste funktionieren nur im 'surface 1' sind aber in 'surface 2' funktionslos???
Edit:
Sicherheitshalber mal noch auf einem anderen Rechner installiert, gleiches merkwürdiges Bild???
-
Um hierauf noch mal einzugehen:
Um noch was zu meinem Thema Support & Co. beizutragen ... ich war heute bei einem sehr netten United Brands Event, wo man zwei Wochen Digico anfassen, sich schulen lassen, weiterbilden etc.pp. konnte, mit den Vertrieblern quatschen, sich mit Kollegen austauschen, ein wenig Adamson hören ... so stelle ich mir das vor. Habe ich so von der Music Group noch nie erlebt ... bei A&H schon auch.
Wenn man mal in der gleichen Welt bleibt und und über den Invest in 20 - 40.000 € Pulte nachdenkt, ist es doch so, daß Support & Co eigentlich bei DiGiCo und A&H kein Thema sein sollten, über den Neukauf von CLs denkt wohl niemand nach und wie gut das bei Midas wirklich mal funktionieren wird, weiß keiner. Die Risikobereitschaft hat Corona jedenfalls bestimmt nicht gefördert.
Für mich bleibt das einfach:
Sollte ich nach Corona noch mal Jobs generieren können, die ein Pult dieser Klasse sinnvoll machen, wird's ein Quantum werden, weil ich die Oberfläche mag und gewohnt bin, weil es in meinem Arbeitsumfeld genau genommen mehr DiGiCos als sonst was gibt, weil sich ein Teil meiner Kritikpunkte wie z.B. das Stageboxen-Thema zum Guten gewendet haben, weil es ein Hersteller mit einer erfreulich hohen Produktkontinuität ist und ich eigentlich außer dem 'Haupthall', den A&H auch nicht hat, erst mal nichts vermisse.
-
Nix zweimal und keine vierzig. Wo siehst Du ein L?
-