1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• M88 Popschutz bei Bassdrum

• guma
    • 8. Januar 2022 um 11:36

Hab‘ mir kurz vor Corona-Start auch so ein TG D70 MKll gekauft, hatte aber bei den wenigen Gigs noch keine Gelegenheit es auszuprobieren. :(

Zum alten P88 ist mir noch folgendes eingefallen:

(unglaublich, welche Speicherplätze im Gehirn sich nach 40 Jahren durch ein Foto im Netz wiedereröffnen lassen 8)).

Das alte Modell war ja so eine Art Halbschale, deren Kunststoffring genau über den Metallring spannte, der die Verbindung der oberen mit der unteren Korbhälfte darstellte. Ich hatte Anfang der Achtziger statt der üblichen MD421 das M69 als Tommikros und ein M88 für Standtom. Die alten Geflechtkörbe vor der TG-Version waren leider nicht besonders robust, verdellerten schnell und das Drahtgeflecht löste sich von besagtem Metallring. Das war letztendlich wohl auch der Grund, warum sich dieses Mikro für die Anwendung nie durchsetzte.

Ich versuchte dem Problem damals mit besagtem P88, der auf die 88er und die 69er passte, als „Trefferschutz“ zu begegnen. Das klappte nur vorübergehend, weil die Dinger nicht sonderlich gut auf dem Mikro hielten und sich der Schaumstoff nach ein paar Mal Auf- und Absetzen vom Kunststoffring löste. Kurzum:

Sei froh, dass es die Dinger nicht mehr gibt!

Beim Suchen, ob ich im Keller noch so ne Leiche habe, habe diesen Fund gemacht:

Ein M88 Ersatzkorb alt, unverdellert zum Aufpeppen von alten M88 vor TG. ;)

• guma
    • 7. Januar 2022 um 08:21
    Zitat von guma

WS59 AZ

ist der von beyerdynamic legitimierte Nachfolger!

• Unterwegs mit Roadies (1978)

• guma
    • 6. Januar 2022 um 23:12
    Zitat von Christian S.

untaugliche Person versucht sich mal und stellt eine subjektive Kollision eigener Erwartungshaltungen langatmig dar

Grandiose Formulierung! Danke :thumbup:

• Ablage Textbuch

• guma
    • 6. Januar 2022 um 22:41

Hm, wie macht man Bleistiftregienotizen ins google glass und mischt noch nebenbei?

Ja ich weiß, man erzählt sie SIRI, welche dann perfekt das Flüstern aus der Musikbegleitung extrahiert und gleichzeitig den Choreograph beruhigt, der gerade mit dem Intendant über Deine Kündigung verhandelt, weil Du ständig nebenher telefonierst. ;)

• guma
    • 6. Januar 2022 um 11:42

Ja, ich kenne das Problem nicht nur aus dem Netz, sondern auch von einem Kollegen hier vor Ort.

Die korrekte Bezeichnung für den Windschutz, der das zuverlässig verhindert, ist WS59 AZ

Der ist z.B. bei Thomann sofort lieferbar.

• guma
    • 5. Januar 2022 um 17:46

Ein schicker Soundcraft Serie1... und die Mikros ... Alles Westware!!!

Drei Jahre danach hatten sie dann EV Beamer Eigenbauboxen aber immerhin Originaltreiber vom Ami und irgend ein pöser Mensch hatte den schönen Soundcraft gegen ein großes buntes bescheiden klingendes Davoli-Mischungetüm getauscht. So hab ich‘s erlebt.

• guma
    • 5. Januar 2022 um 12:37

Jo, ich hatte dann sehr früh beim Schauen den "sinnvoll/nicht sinnvoll gestackt scanner". Der hat auch sofort bei der kurzen Martin-Stapel-Sequenz im Filmchen wieder gezuckt. ;)

• Ablage Textbuch

• guma
    • 5. Januar 2022 um 11:00

Huhu, wenn das Ding 29,90 kostet, weiß ich schon, was zuerst die Grätsche macht... ?(

• Ablage Textbuch

• guma
    • 4. Januar 2022 um 23:10

Früher gabs für große Pulte schicke Plexiglas-Schiebepulte rollengelagert, die man hin und her fahren konnte.

Heute würde mir für die kompakten Pulte was aus den in diesen

Tablet Halter Pultcase Einbaulösung

externe Screens

Threads vorgestellten Teilen zusammenbauen und eine K&M Pultplatte in der gewünschten Größe drauf schrauben. ;)

• guma
    • 4. Januar 2022 um 19:33

... und so‘n schöner alter Midas... ich werd' ganz sentimental... :saint:

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• guma
    • 1. Januar 2022 um 23:33

Hab‘ über die UDG Keyboardtaschen noch mal gegrübelt und festgestellt, dass sie ohne Nacharbeiten des Schaums als Mikrokoffer so erst mal nicht funktionieren. Der Abstand der Noppenschaumplatten ist, wenn ursprünglich ein Keyboard, auch ein kleines, flaches hinein passen soll, einfach zu groß, um Mikrofone zu halten. :thumbdown: X/

Was aber funktioniert und das habe ich auch aktuell getestet, ist diese UDG Tasche:

UDG Creator Controller Hardcase L

Die ist mit 1,89 Kg noch mal deutlich leichter als so eine hier mal gezeigte flyhtpro Pelikofferkopie aber innen sogar ein bisschen größer, hält ohne Nacharbeiten im Nativzustand ein SM58 immerhin so, dass es nach Wegtragen des Koffers beim Aufklappen noch an der selben Stelle liegt und hat halt den Vorteil ohne Schnitzen als Universalkoffer durchzugehen.

Klar geht das nur fürs leichte Mischerhandgepäck und nicht als Rollbremse/Casestopper im Truck aber fürs Seniorenbesteck im PKW oder gar in der Bahn ist das die Gewichtsklasse. ;)

• I want more of...

• guma
    • 31. Dezember 2021 um 10:58

Du pöser! Du bist gegen Mindestlohn. :huh:

• Meyer Sound UPM-1/2

• guma
    • 30. Dezember 2021 um 19:39

Stelle bitte den Reparatur-Teil Deiner Frage im Lautsprecher-Reparatur-Thread und die Controller-Frage im Hobby-Forum.

• Funny stuff

• guma
    • 29. Dezember 2021 um 22:30

Wetten, Du wirst es nicht schaffen, Dich nicht doch schon vor #1999 aktiv zu Wort zu melden :saint:.

• Audiophony Livetouch20 - Erfahrungen?

• guma
    • 28. Dezember 2021 um 13:08

oder man hat einfach etwas zum Produzieren gefunden, was zu Coronazeiten mehr Rendite erzeut. Ich denke, da interessieren sich chinesische Fabrikanten nicht für Befindlichkeiten in der Freizeitindustrie der westlichen Welt.

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 28. Dezember 2021 um 13:04
    Zitat von secluded

so 'ne Quantum 7T würde mir auch gut stehen :) - da sollte es auch Support geben ^^

Du hast das 'T' Modell passend zu Deinem Einsatzgebiet selbst gefunden! Du hast Dir den support damit ehrlich verdient. ;)

• MIDAS Heritage D

• guma
    • 28. Dezember 2021 um 12:45

Der Mensch an sich braucht eben ein Quantum Trost! ... und ... auch ein Babysitter braucht manchmal einen Babysitter ;)

• Funny stuff

• guma
    • 28. Dezember 2021 um 12:40
    Zitat von Jeremy

Die Hallenwarte mögen es halt nicht, wenn man ihnen mit dem SM58 am Kabel tiefe Schrammen ins Industrieparkett haut ...

OK, Herr Daltrey hat das mit den Funken auch getestet. Dabei hat er festgestellt, dass er das mit den 'Handfunken jonglieren' nicht so sicher drauf hat, mehr Löcher ins Parket haut und vor allem beim Aufsammeln seine Einsätze verpasst. Deshalb ist er auf seine alten Tage zum Mikro mit Leinensicherung zurück gekehrt! ;)

• Funny stuff

• guma
    • 27. Dezember 2021 um 23:00

Ach so ja ... da darf der wahre Weltmeister des geschwungenen Kabelmikros keinesfalls fehlen. Seht selbst:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und komisch ... trotz aller Funkfrequenzdesaster ... es funktioniert Jahrzehnte später immer noch:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Funny stuff

• guma
    • 27. Dezember 2021 um 22:52

Phantastisch!

Der lebende Beweis dafür, dass das ganze unzuverlässige, schlapp klingende Handfunkengedöns vöööllig überflüssig ist ... middm bisschen gutem Willen... :thumbup: *finger

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement