1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 31. März 2026 um 13:41

@ Loloverde

Zitat von guma

Schade. Ich rede mir hier seit Jahren den Mund fusselig … nix scenes!

Probier statt dessen setup > backup > export und wenn Du wieder kommst > restore!

….

Ergänzend hierzu:

1. Ich habe es grade noch mal am Pult gemacht also Sammelrate verstellt und dann das Backup drüber gebügelt-> funktioniert! Die im Backup gespeicherte Sammelrate wird geladen.

2. beim restoren den folder mit dem Datum des Speichertags auswählen und darin console.bak laden. Das isses dann schon. ;)

• Sennheiser MD 521 öffnen ?

• guma
    • 31. März 2026 um 13:31

Für das Problem mit der Halterung gäbe es ja vielfältige Lösungen von B wie Büroklammer bis F wie Firemeyer.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 31. März 2026 um 10:22
    Zitat von cruelty

Also ich bereite meine Shows immer komplett in Mixpad vor und "pushe" die dann ins Pult. Zurück "pullen" braucht man ja eigentlich nicht, da SQ und Mixpad ja die ganze Zeit gesynced sind. Ich habe auf dem Tablet / Mixpad also immer die letzte Änderung automatisch drin.

Das klappt für mich so auch wunderbar und ich habe bislang noch nichts gefunden, was ich im Mixpad nicht vorbereiten konnte (mir fällt zumindest gerade nichts ein).

Das hat halt den in RE: Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack - Fragen, Tipps und Tricks beschriebenen Nachteil. Wenn es aber weiter mit den USB Sticks so bescheiden läuft, werde ich irgend ein Tablet dafür abstellen und kann die files halt nicht auf einen Win Computwr weiterschieben.

Zitat

Du hattest weiter oben was geschrieben, dass beim DX168 immer bestimmte Ausgänge vorbelegt wären. Das habe ich nicht verstanden. Ich konnte immer alles frei wählen, wie ich es wollte. Hatte hier aber auch kein DX168 sondern bislang "nur" AR2412, AB168 und AR84 im Einsatz. Hab vor ein paar Tagen aber noch eine GX4816 gekauft (hab eine zweite SLink Karte drin).

Scheint eine Besonderheit der kaskadierten DX168 zu sein. Die output ports der zweiten Stagebox sind nicht s-link 9-16 sondern fix 17-24!

Das findet man in einem Zusatz-PDF zu den Stageboxen. Steht nicht im SQ Manual.

• guma
    • 31. März 2026 um 02:05

… ganz warm … ;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 31. März 2026 um 02:02

Schade. Ich rede mir hier seit Jahren den Mund fusselig … nix scenes!

Probier statt dessen setup > backup > export und wenn Du wieder kommst > restore!

Pädagogisch machst Du es so, dass Du am restore Tag ein Backup vom vorgefundenen Zustand machst aber erst mal auf „wo sind „MEINE“ scenen“ Telefonate wartest, die Herrschaften ein wenig braten lässt und dann ihren Szenenquatsch samt allem anderen Elend „oh Wunderwerk der Technik“ wieder hervor zauberst. iron

• guma
    • 31. März 2026 um 01:14
    Zitat von kilian

Was genau geht in der MixPad offline Version nicht, was am Pult geht?

Was ich echt übel fand, war die ab Beitrag #1630 beschriebene Nummer mit den fehlenden Ports 9-16 bei zwei kaskadierten DX168. Im MixPad hatte ich die natürlich einfach 1:1 durchgepatcht ohne dass das Teil irgend einen Hinweis gibt. Erst als diverse inear Strecken nicht gingen, die ich ja im MixPad „korrekt“ vorbereitet hatte, musste ich feststellen, dass da wohl irgenwas nicht stimmt. Gott sei Dank war ich nicht 'Allein mit Hinz' Daran hätte ich mich durchaus verzetteln können … :(

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 31. März 2026 um 00:01

Halloooo,

Ich weiß jetz nicht genau ob in „Allein mit Hinz“ Pulten die Sammelrate im backup file oder showfile gespeichert wird.

Trotzdem fühle ich mich hier zum tausendsten Mal darin bestärkt, dass ich als HAUSTECHNIKER einfach nicht darüber nachdenke, welchen Quatsch sich die Kollegen ausgedacht haben. Ich komme und lade einfach immer mein zum Haus gehöriges file und ja, es gibt Pulte, bei denen das einfach für ALLES, was in der Kiste ist einschließlich Sammelrate genau so funktioniert.

Man generiert so eine Lernkurve, für die, die es nicht so machen. Wenn die Dummen in der Mehrheit sind, sollte man gehen. In einer 'hier passen alle gut zusammen nur ich passe nicht dazu' Situation kann man nur verlieren auch wenn das sich nur in der intellektuellen Ausstattung unterscheidet.

• guma
    • 30. März 2026 um 23:47

Ich habs noch nicht selbst gemacht aber hier gibts bestimmt jemand, der bei einem 421 z.B. den Kleintuchel mitsamt dem Drehfilter ausgebaut und den einfachen XLR Stöpsel eingebaut hat. Dann hat man nämlich ein 521! Der sollte Dir also sagen können, wie das mit dem „Stöpsel“ auch wieder Retour geht. Sollte sich bis Ostern keiner freiwillig gemeldet haben, kônntest Du so ein Umbau-Video auch einfach mal rückwärts schauen. Wenn das nicht hilft, gehe ich Ostermontag ins Lager … ;)

• guma
    • 30. März 2026 um 23:19
    Zitat von audiobo

Einfach nicht während der Show wg. Aussetzer, nicht bedienbar oder so ähnlich während des Transfers.

Ich verstehe nicht so genau, was Du mir damit sagen möchtest … Gegenfrage:

Wer macht denn so was blödes … eine show während der show laden … :D :D :D

• guma
    • 30. März 2026 um 22:23

Ich gebe jetzt mal noch einem VIERTEN USB Stick eine Chance und probiere es mit Umbenennen … (Kopfschüttel)

• guma
    • 30. März 2026 um 18:33

OK, ich werde das alles in meine Gebete mit einbeziehen! :)

Ich hatte ja geschrieben, dass der Computer, auf dem ich irgendwas vorbereite/nachbereite und dafür showfiles per usb zwischen Pulten und Editoren hin und her schiebe, seit Jahren für mannigfaltige Hersteller der immer Gleiche ist und dieser bisher seinen Job völlig streßfrei verrichtet hat. Daher weigere ich mich, in Erwägung zu ziehen, dass dieser ausgerechnet ab dem Tag, an dem ich ihn mit MixPad belästigt habe, beleidigt ist und Spuchten macht. :rolleyes:

Da man MixPad shows ja auch per „push/pull“ zwischen tablets und SQen hin- und her schieben kann, wäre ich interessiert zu wissen, ob hier überhaupt jemand MixPad auf diese Weise, also PC > MixPad als Editor (nicht als remote) > SQ und wieder zurück nutzt oder ob hier tatsächlich nur Nutzer sind, die nur Pult > USB > Pult bedienen? Wen;ich der Einzige bin, hat ja meine Fragestellung an 'typische SQ Anwender“ keinen Sinn!?

• guma
    • 29. März 2026 um 23:04

Ja, das war sofort mein nächster Gedanke. :)

• guma
    • 29. März 2026 um 21:58

Komisch nur, dass das zwei mal das Totalversagen der Sticks im SQ6 “vorhergesagt” hat?

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• guma
    • 29. März 2026 um 21:55

Das Update beinhaltet vor allem, dass es jetzt auch mit DiGico als VSC recorder funktioniert, :)

• guma
    • 29. März 2026 um 19:36

Falls jemand A&H nahes hier mitliest:

Ist das Beschriebene ein bekanntes Problem und das regelmäßige Umbenennen der showfiles eine empfohlene Vorgehensweise?

Könnte es sich auch um ein technisches Problem am USB Port handeln?

• guma
    • 29. März 2026 um 19:11

Die Namen sinds sicher nicht. Da mir das Problem bekannt ist, sind es nur fortlaufende Groß- und Kleinbuchstaben.

Wenn wora damit Erfolg hat, löst ja vielleicht Umbenennen tatsächlich mein Problem.

Könnte es auch noch andere mögliche Ursachen geben?

• guma
    • 29. März 2026 um 15:53

Ja, ich wie gesagt mit allen anderen Fabrikaten auch nicht. Daher schließe ich auch den „Editorenrechner“ aus, den der macht das für alle anderen seit Jahren problemlos.

• guma
    • 29. März 2026 um 13:37

Holla, gerade bei der Jobnachbereitung bemerkt:

Ein DRITTER USB Stick zeigt folgendes Phänomen.

Nach drei Jobs und ein bisschen hin und her zwischen SQ6 und MixPad auf einem WIN10 Läppe merke ich gestern beim Laden aufs Pult, dass das ziemlich langsam geht. Heute nach dem Einstecken ins Läppelaufwerk meckert Windows, das der USB fehlerhafte Dateien aufweist, möglicherweise durch zu frühes Abbrechen eines Speichervorgangs und man solle 'Laufwerk reparieren' klicken. Gesagt getan, der Stick lässt sich öffnen, ich finde keine fehlenden Dateien und kann Szenen und Library bearbeiten und danach die show wieder speichern.

Die letzten beiden Male bei den letzten zwei USB Sticks war es dann so, dass sich beim nächsten Kontakt mit dem Pult der Ladevorgang aufgehängt hat, die Show nicht mehr ladbar war und das Pult einen Neustart brauchte.

Alle drei USB Sticks waren im Pult formatiert und bis auf den AHSQ Ordner, unbenutzt, leer. Alle von unterschiedlichen Herstellern aus sehr unterschiedlichen Zeitaltern. Beim ersten dachte ich OK USB kaputt, beim zweiten habe ich dann geforscht und im A&H Forum folgende unbefriedigende Antwort von Keith auf zwei User mit dem gleichen Problem, die ihre files dann sogar untereinander austauscht hatten, gefunden:

Das Problem wäre, dass show files mit gleichem Namen vom Pult immer auf die gleiche Stelle geschrieben würden, sodass der USB dann lapidar ausgedrückt darauf keine Lust mehr hat.

??? Hallo???

Erstens passierte das bei den ersten zwei und heute mit der Fehlermeldung beim dritten immer schon nach weniger als 10 x speichern und zweitens habe ich hier USBs für DiGiCo, Midas, Behringer, Yamaha, die genau das gleiche Procedere seit Jahren, (Jahrzehnten!) klaglos mitmachen und auf denen ich files nur umbenenne, wenn entweder eine neue Band oder eine neue Location, in der ich als Stammtechniker arbeite, anlege???

EDIT

ich habe jetzt mal mein showfile umbenannt und neu gespeichert. Bin gespannt auf den nächsten Pultkontakt. ;)

• guma
    • 29. März 2026 um 13:04

Die DX32 finde ich ja genial seit sie damals für die dLive rauskam, allerdings nehme ich an, dass die aufgrund des Preises eher selten beim typischen SQ Anwender vorkommt, am ehesten mal bei einer größeren VT Bude, die das Teil eh für den dLive Vermietbestand hat, auf den Job für eine spezielle Anwendung oder 'weil grad nix anderes da war' mit geht. Erwarten würde ich aber, dass das 'User patchbar' ist.

• guma
    • 29. März 2026 um 09:58

OK, wo im System findet dann mit 9-16 etwas statt?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™