1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• AES50-basiertes System für Schulinstallation

• guma
    • 22. September 2021 um 07:11
    Zitat von Hanseat

Außer wir machen dann doch mal den Schritt zur Wing. Glaube ich aber nicht, da mir Bedienbarkeit vor Leistungsfähigkeit geht und ich die Oberfläche des Wing für zu unintuitiv für Anfänger halte. Die Zuweisung der Kanäle kann ich auch mit dem X32-Routing ausreichend flexibel machen, da sehe ich wenig relevante Schwierigkeiten.

Ich verstehe das doch richtig, dass die 'Anfänger' in der Regel die Schüler sind. Die sind im Gegensatz zu Dir im Bezug auf das Mischpult 'nativ', können aber ein Tablet bedienen. ;)

Du erteilst ihnen einfach plugin Verbot oder ersparst Ihnen Deinen Vortrag über die analogen Vorbilder, dann klappt das schon mit der Lernkurve. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 21. September 2021 um 21:27
    Zitat von floger

Doch. Man hat mit Out, Ultranet und Aux insgesamt 38 Abgriffe. Man kann also 32 Direkt-Outs, 2x Main und 4x Monitor rausschicken.

Ist mir bekannt aber umständlich wie .... da Du vom Ultranet wieder zurück in den AES50 Datenstrom mußt, wenn Du keine Ultranet Hardware nutzen willst.

• Behringer WING

• guma
    • 21. September 2021 um 20:11
    Zitat von Claas

Wozu brauche ich den Direct-Out:

Du kannst doch bei der M32 im Outputrouting einstellen, ob du den Direct-Out nach

Input/LC

Input LC/Mute

Pre EQ

Post EQ

Pre EQ+Mute

Post EQ+Mute

Pre Fader+Mute

abgreifen möchtest...

Alles anzeigen

Schon klar, das geht aber erst, wenn ein input direct out auf einen der 16 out busse geroutet ist und nicht pro inputkanal im Kanal oder pro user out. Damit bist du auf jeden fall wieder auf die 16 outs beschränkt.

Ich dachte, Du suchst was, was wie die physikalischen direct outs einer großen Analogkonsole funktioniert, die im input Kanal selbst mindestens per jumper eine Auswahl des Abgriffs zu ließ und pro Input Kanal eine echte output Buchse hatte.

Anders ausgedrückt:

Du kannst 16 x einen wählbaren Abgriff schicken und mußt das aber mit den Auxen und Fxen teilen, Du kannst jedoch auch beim X32 nicht 32 x einen solchen Abgriff abholen.

• Cardioid Low Mids

• guma
    • 21. September 2021 um 18:06
    Zitat von JS-Sound

https://www.dbaudio.com/global/de/uebe…e-komplettiert/

Und weiter gehts :)

Guck' mal, der Guma kann hellsehen... und war bestimmt nicht am R&D Telefon. :) Da springt bestimmt noch ne 'point source' Kiste bei raus... und 39kg wär für mich gerade noch ok. ;) dafür*

• Behringer WING

• guma
    • 21. September 2021 um 17:54

Claas

Morgen bin ich länger am Wing. Kannst Du mal konkreter sagen, was Du mit dem 'direct out' machen willst? Für recording bedient man sich ja aus dem AES50 Strom. Ich hätte da keinerlei Ambitionen, das je 'post irgendwas' abzugreifen.

Am X32 hatte ich letzte Woche eine Anwendung, bei der ich den direct out eines Eingangskanals des X32 auf einen local out gepatcht habe. Der war generisch einfach postfade also 'post allem' und passte so für meine Anwendung. Dass man den Abgriffspunkt einfach einstellen könnte, ist mir dabei nicht begegnet.

Photonator

'Mixing Station' ist kein offline editor sondern eine remote.

• Behringer WING

• guma
    • 21. September 2021 um 15:30

Man merkt, dass uns(mir 8)) jetzt ein ordentlicher 1:1 Editor fehlt, um Sachen, die man selbst noch nicht benutzt hat / die Routine fehlt, mal eben nachzuschauen/durchzuspielen, wenn das Pult im Lager steht und man selbst sonst wie unterwegs ist.

Das ist zumindest für zeitnahes Beantworten von Fragen im Forum etwas hinderlich! ;)

• Backline Strom

• guma
    • 20. September 2021 um 19:11

Hast Du mal mit nem Hammer drauf gehauen ... oder so... 8)?

• Backline Strom

• guma
    • 20. September 2021 um 16:58
    Zitat von guma

Ich habe heute noch mal meinen Bestand gesichtet. Ich bleibe vorerst mal bei CEE blau, den Thermolene-Blöcken für die Verzweigungen und den fixen CEE blau auf den Kalthoff-Dreier und/oder CEE blau auf Schukoleiste.

Die Botex oder Adam Hall Stahldinger bringen keine Gewichtsersparnis und keine Verbesserung in punkto Sicherheit und es fehlt der Schutzrand für die Klappdeckel.

Bei einem Kollegen und Freund gibt es diese Roxi Verteiler in einer 'powercon blau rein / 2x powercon grau raus' Version. Die gefallen mir in Summe wirklich gut. Da will ich noch mal nachfragen, ob das auch in True1 möglich ist, da die eine etwas größere Bohrung brauchen.

Was ich jetzt noch mit True1 gesehen habe, ist dieses Zeug:

https://rigport.com/rigport/?p=1

Da gibt's zwar kein '1rein-2raus+2bis4x Schuko' wie bei ROXI aber immerhin ein '1rein-3raus-Verteilstück' zusätzlich zu den velängerbaren Leisten.

Sympatisch daran ist wie bei ROXI das deutlich niedrigere Gewicht als die Stahl/Gummi/Thermolene-Verteiler, sodaß ich zwar für Groß oder im Freien bei CEEblau/Thermolene/Gummi bleibe aber damit liebäugle, für kleine Jobs, bei denen ich sehr aufs Gewicht achte, bissi was davon anzuschaffen.

Hat jemand Erfahrung damit, vor allem was die Robustheit des verwendeten Kunststoffs angeht? Ist das wirklich "roadtauglich"?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 19. September 2021 um 21:08
    Zitat von robert müller

So lange du nicht unbedingt die Auxe umpatchen musst, empfiehlt es sich, einfach die 4 User In-Blöcke auf die ersten 4 Input-8er zu routen und den Patch nur noch auf User-In-Ebene zu machen. Dann kannst du nach der Initialkonfiguration die 8er-Blöcke quasi vergessen. :)

:) Hihi, habe mich gerade wieder eingloggt um genau das zu schreiben. 'Inspired by DS Morse' (meine Frau liebt das und ich kann meine Gedanken schweifen lassen) hab ich mir gedacht, ich werde es ein Mal komplett ändern und den AES50 patch für die vier Stageboxenkonfigurationen ,die ich in der Regel habe, als 'user in' konfigurieren und dann die 'user routings' als routing template ablegen. Dann ist 'ein bis zwei Kanäle umpatchen' wieder das, was es sein sollte. ;)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 19. September 2021 um 17:59

Hihi, bis gestern hat's Corona bedingt gedauert, dass ich den mit FW 4.0 im November 2019 eingeführten user patch zum ersten Mal benutzt habe. Verstanden hab ich's ja schon damals aber schmunzeln mußte ich trotzdem:

Der alte Achterblock verfolgt einem ja doch weiter, da man einen kompletten Achterblock 'user in' setzen muß und dann, wie in meinem Fall nicht nur den einen einzelnen Kanal von der Stagebox auf einen 'local in' umpatchen kann sondern die anderen sieben Kollegen das Achter-Blocks eben auch wieder neu auf die AES50 Kanäle der Stagebox patchen darf. *finger Tja Mädelz, das übt. :S

• Welcher Sound gefällt euch besser?

• guma
    • 17. September 2021 um 21:55

Heute das Album gehört. Gute Idee, das mit dem Orchester. :) Diese Album Version von 'Mad As A Hatter' ist ja auch 'ne live Aufnahme aber von den hier präsentierten mit Abstand die beste. :thumbup:Man kann jetzt verstehen, warum die Damen so lange mit einer Albumversion des Titels gewartet haben.

• "PODCAST" Mikros 'off label use'

• guma
    • 17. September 2021 um 19:58

OK, das SE X1S ist jetzt eine andere Mikrofongattung also kein dynamischer „Podcaster“ sondern ein Großmembrankondensatormikro, was mich an diesen GUMAS GROSSMEMBRAN LIVE z.B. an E-GITARREN BETRACHTUNG alten Thread denken läßt.

Aber klar:

Der Nachteil der GMs, also deren über die Frequenz nicht so konstante Richtcharakteristik ist für laute Quellen vernachlässigbar aber der Vorteil der höheren Impulstreue ist eben auch vor einem Lautsprecher hörbar und auch die Impedanzwandler in preiswerten Modellen sind inzwischen zusammen mit einer eingebauten Vordämpfung so pegelfest und robust, dass sie gute live Mikros abgeben. Mir fällt da sofort noch das AT2020 ein.

• "PODCAST" Mikros 'off label use'

• guma
    • 16. September 2021 um 19:03

Hab mal den Titel geändert, nachdem mir noch ein weiteres "Podcast" Modell, das

Audio-Technica AT2040

ins Auge gefallen ist. Wieder in der Preisklasse der typischen Allerweltsbühneninstrumentenmikros und darauf wartend vor einer E-Gitarrenbox/combo ausprobiert zu werden. Meiner Meinung nach könnte dieses hier klanglich durchaus das teurere e906 schlagen ( ... wenn bei Senns nicht gerade mal wieder Jubiläums-pricing ist) ;)

• A&H dLive

• guma
    • 15. September 2021 um 10:50
    Zitat von mfk0815

Net wirklich, dem WING fehlt das Feature, die Ports zu benennen ;)

Komisch, bei mir haben die von mir vergebene Namen aber vielleicht meinen wir da was Unterschiedliches? Sollten wir mal im WING-Thread besprechen ;)

• A&H dLive

• guma
    • 15. September 2021 um 09:44

Du bist halt vom WING verwöhnt… :)

• A&H Avantis

• guma
    • 14. September 2021 um 10:42

Eigentlich dachte ich ja, dass in der Avantis, wenn das kostenpflichtige dPack aufgespielt ist, auch alle anderen A&H Rack FXe zur Verfügung stehen, die ich aus dem GLD kenne. Das ist aber wohl leider nicht so.

Ich habe jetzt nicht alles gegen gecheckt aber mir völlig unverständlich ist der "Verlust" des Pitch Shifters, den GLD hatte. Das ist, wenn man die Trends der Pultausstattungen und die Wünsche der Bediener anschaut ja schon geradezu ein Anachronismus.

Also gibt es für Avantis irgendwie unnötig ausser der über alle A&H Pulte anzutreffenden externen Lösung für Edelhallalgorithmen noch andere Ergänzungnotwendigkeiten???

• sonible ml:mio

• guma
    • 12. September 2021 um 16:46

An der SD11 nutze ich den Ethernet Port = MADI über TP für die Stagebox und die BNC MADI Anschlüsse für recording. Bedeutet, dass ich auch für die neue MQ Stagebox ein Interface TP auf BNC MADI brauche. Im alten MADI Rack 'groß und schwer' Case hatte ich Platz, die 'DiGiCo Little Red Box' und das dazu nötige USB Netzteil einigermaßen betriebssicher zu verstecken. In der neuen kompakten SKB roto molded shallow rack Lösung steht das Interface auf dem Rack. Für das SONIBLE kein Problem, da verriegelter Powercon Anschuß zum internen Netzteil.

Geradezu weltfremd die Nummer mit dem USB Netzteil der Little Red Box. Man sieht das USB Kabel vor dem inneren Auge aus der auf dem Rack thronenden Little Red Box herausfallen, sobald man ihr den Rücken zu kehrt.

Daher erneut dickes Lob für die ml:mio. ;)

• Welcher Sound gefällt euch besser?

• guma
    • 12. September 2021 um 07:42

Freitag erscheint in D ein live Album der Damen mit schickem Orchester und einer weiteren Version von 'Mad as a Hatter'. ;)

https://www.larkinpoe.com

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• guma
    • 11. September 2021 um 18:13
    Zitat von floger

Das Problem ist ja, dass die ungeimpften auch einen Platz auf der Intensivstation wollen. Würden die daheim allein vor sich hin sterben, wäre es in den Krankenhäusern auch deutlich entspannter.

Ist ja wahrscheinlich bekannt :) aber hier noch mal zur Erinnerung. Wir brauchen die nicht auf den Intensivstationen!

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• guma
    • 11. September 2021 um 17:20

2G für alle. Der Rest soll zuhause bleiben. Ich hab’ das Impfgezicke jetzt echt mal satt.

Hallo? Freiheit? Kein Problem! Jeder Impfgegenspacken hat das Recht und die Freiheit, in den Keller zu gehen , die Tür zuzunageln und sich alles, was er bis zum Ende von Corona benötigt, durch den Lichtschacht anreichen zu lassen.

Ende der Durchsage! X(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement