1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 29. März 2026 um 08:34

Welche Logik macht den Umstand erwartbar, dass eine zweite, kaskadierte DX-168 im SQ System nicht die output ports 9-16 belegt sondern 17-24? Ist der einzige „Grund“, dass 9-16 der GX4816 vorbehalten sind? Wieso ist das fix?

• MS - Lösungen für größere touchscreens am FOH

• guma
    • 26. März 2026 um 21:58

HenrySalayne

Danke für Deine Einschätzung! Da ich mein GalaxyView ersetzen muss, möchte ich natürlich mindestens solch eine Auflösung!

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 26. März 2026 um 09:25

Nee, Robert, Du hast es sogar präzise formuliert! Ich habe es auch mißverstanden aber beim genau hinsehen habe ich, haben wir einfach schlampig gelesen.

Deine Formulierung war 'am...verfügbar' und nicht 'im...vorhanden'. Damit ist eigentlich klar, was gemeint ist.

• guma
    • 25. März 2026 um 12:15

Kein reiner Monitor und wenn möglich kein MiniPC, denn der PC würde keine anderen Aufgaben teilen. Würde ich halt machen, wenn es keine andere vernünftige Lösung gibt. 'All in One' oder Windows Groß-Tablets kenne ich mich halt überhaupt nicht aus.

Bei den China-Phantasienamen-Geräten in der gewünschten Größe liest man schlechte Kritiken.

Das Ding soll halt auch im Diffustageslicht ordentlich hell sein.

• guma
    • 25. März 2026 um 10:56

Ich habe das vor längerer Zeit schon mal thematisiert, finde aber die Beiträge nicht mehr.

Mein Samsung Galaxy View 18,4” kommt in die Jahre und einTeil meiner Alt-Tablets macht auch nicht mehr alles, was MS so kann. Aktuell hat das größte Samsung Tablet 14,6” was mir für bestimmte Layouts schon ein wenig zu klein ist.

Über Mini-PC + Touchscreen habe ich noch nicht nachgedacht weil ich den PC für andere Aufgaben am FOH nicht brauche und mir das Kästchen mehr eigentlich schon zu viel ist.

Gewünschte Schirmgröße wäre 18”-22” und Helligkeit + touchability sollten einem guten modernen Tablet entsprechen.

Eure Empfehlung 2026?

• guma
    • 25. März 2026 um 09:47

Das haben wir ja bereits geklärt.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 25. März 2026 um 05:27

Die CAT Verbindung als Ursache für den fehlenden Achterblock halte ich für ausgeschlossen. Routingfehler oder halt leider doch ein Hardwareproblem im Rack.

Wenn Du Dir beim Ersteren sicher bist, würde ich doch mal nach dem Flachbandkabel bzw seinen Verbindern des entschprechenden Inputblocks schauen.

• X32 Compact mit X32R als Stagebox - 8-er Block fehlt

• guma
    • 25. März 2026 um 05:07

Kleine Anpassung durch Umzug mit Dopplung der Fragestellung. ;)

• guma
    • 25. März 2026 um 04:52
    Zitat von robert müller

Ja, nimm Option 3. Ist besser für deinen Blutdruck. ;)

Danke für den Tipp, nur muss der Beitrag halt auch dort hin.

• guma
    • 25. März 2026 um 04:40

Ist bekannt. Es gibt Editorqualität, diese ist aber unvollständig.

• guma
    • 25. März 2026 um 00:17

Aber nur dann, wenn Du auf beiden auch das gleiche Blockrouting hast. ;)

• guma
    • 24. März 2026 um 18:31
    Zitat von Rebecca

Ja,

Stadtfest, meine AnalogTechnik am F.o.H.

Band mit eigenem Mann am Pult.

Bühne X32 Rack

F.o.H. x32 Compact

Die haben ewig lang rumgedoktort , aber nichts half...

Schließlich sind sie doch auf mein LX7II 32 mit Siderack gewechselt. Fü den eigenen Mischer voll der worst Case, denn er kam mit Analog nicht wirklich zurecht, also hab ich übernommen.

Fazit der Band und Publikum: Wow, was für ein geiler Sound...

...

Einige andere X32 Probleme die schlecht koppelten hab ich schon mitbekommen, aber da klappte es irgendwann

Da hatte ich mir geschworen nie ein X32 selbst zu besitzen.

Das ganze ist aber schon grob geschätzt 10 Jahre her.

LG Rebecca

Alles anzeigen

Habe mir den Beitrag noch mal auf der Zunge zergehen lassen und festgestellt, dass es garnicht hübsch wird, wenn ich mir darüber ernste Gedanken mache aber Bitteschön:

KOMPLETT SINNLOS WEIL:

1. Jemand, der die Frage in der Sache erklärtermaßen wegen fehlender Sachkenntnis zur thematisierten Gerätefamilie nicht beantworten kann, schreibt eine umfangreiche Antwort.

2. Die Antwort hat keinen erkennbaren Lösungsansatz für das beschriebene Problem.

3. Die Antwort beschreibt im Wesentlichen wie ein(e) in der Sache nicht Kundige(r) einem weiteren nicht Sattelfesten nebst Band beim ergebnislosen Forschen zuschaut und daraus messerscharf auf die ehemals beliebte “Analog war besser” Weisheit schließt.

4. Im “Schlußplädoyer” wird bei erahnbar rigider Abstinenz gegenüber Eigenerfahrung mit der Gerätefamilie aufgrund diffuser “einiger anderer X32 Probleme die schlecht koppelten“ nochmals bestätigt, dass man sich damit nicht auskennt, aber trotzdem irgendwie Experte genug ist, um Antworten auf Fragen zu geben, die man in der Sache nicht beantworten kann.

5. Der Fragesteller hat zwar keine weiteren angefragten Informationen zu seinem Problem geliefert, ich kann daraus jedoch keine Aufforderung zum in 1.-4. gelieferten Schmarrn erkennen.

WAS UM HIMMELS WILLEN SOLL ICH ALSO ALS DENKENDER MENSCH TUN:

1.SCHREIEND DAVON LAUFEN?

2.DIE KEULE AUSPACKEN?

3. DARAN DENKEN, DASS HIER DAS HOBBYFORUM IST UND MICH MIT “selig sind die Hilflosen, denn sie wissen nicht was sie quatschen” BERUHIGEN…?

• guma
    • 24. März 2026 um 16:55

auch sehr beliebt:

Pult AES50 A

Stagebox AES50 B 8)

Rebecca

mit der Zeitmaschine weiter zurück würde manch einer die Nase über das LX7 gerümpft und bemerkt haben, dass das kein Series1, 800B (gerne beliebiges anderes älteres Soundcraft Schlachtschiff einsetzen ;) ) ist, also immer Obacht auf der Zeitachse! :)

• guma
    • 24. März 2026 um 15:11

Ein Mischgerät ist immer nur so gut wie man sich daran auskennt. 😀

• guma
    • 24. März 2026 um 11:36

Mixer Konfig sollte gehen, lässt sich auch speichern. Strip assign für das Pult oder Soft Key Funktionsbelegung geht nicht, was insofern verständlich ist, als das es MS intern für beides eine eigene Pultübergreifende Struktur gibt.

Als Ersatz für einen 1:1 Editor sind beide Remotes nicht geeignet.

• guma
    • 24. März 2026 um 01:23

Auch MS ist kein vollständiger Editor.

• guma
    • 23. März 2026 um 23:33

Leider nein.

Ich kann zwar das MixPad als remote abwählen, wenn mir das nicht passt und MS als Remote und Bedienoberflächenerweiterung nutzen, habe aber weiter das Problem des MixPad als unvollständigen und nicht besonders komfortablen Editorersatz. Macht für Job-Vorbereitung ohne Pult so wie ich sie gern mache, weiter keinen Spass obwohl ich inzwischen routiniert damit umgehen kann.

• Behringer WING

• guma
    • 22. März 2026 um 11:47

? War ganz einfach und kriegt bei mir bei Bedarf das 9.SOLUTIONS Modell.

• Behringer WING

• guma
    • 22. März 2026 um 11:04

Magst Du mal noch ein Foto einstellen, wie das unten (im Case?) aussieht?

• guma
    • 21. März 2026 um 18:56

Jo, ich sags nur ungern aber ich hab eben ohne Loloverdes Beitrag gelesen zu haben SQ Rack im MixPad eingestellt, gesucht und eigentlich sofort gefunden:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™