1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer WING

• guma
    • 1. November 2020 um 07:54
    Zitat von Karel Noon

die neue Touch select Option ist übrigens ... eine meiner Lieblinge.

Ich hoffe, wir sprechen von der gleichen Anwendung und bitte ... ich frage nicht wegen Klugscheisserei sondern weil ich da vielleicht was übersehe:

Wo genau siehst Du den Vorteil von

'auf die Nummer des aktuellen Kanals tippen' -> 'im sich öffnenden Fenster auf den gewünschten Kanal tippen'

gegenüber

'Bankauswahltaste drücken -> 'SELECT' Taste drücken

ausser dass Du ggf nicht die Bank wechseln mußt und die Fader ein bisschen geschont werden, wobei das Bankhopping durch geschickte Auswahl der Kanäle auf den Userbänken ebenfalls sehr reduziert werden kann?

• Behringer WING

• guma
    • 31. Oktober 2020 um 17:30

So, nachdem ich die Änderungen von FW 1.09 mal mit Muße durchgegangen bin:

Da gleich mehrere Neuigkeiten touch screen basierte 'Bedienzweitoptionen' betreffen, die bereits per hardware bedienbar waren, sehe ich das als Hinweis darauf, dass

a) was in der pipeline ist, das auf die Screenbedienung angewiesen sein wird (WING CORE oder so?) und

b) der Editor dann auch nicht mehr soo weit weg sein könnte ...;)

• Behringer WING

• guma
    • 30. Oktober 2020 um 21:46
    Zitat von zegi

Was ist denn der Sub Monster Effekt?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Behringer WING

• guma
    • 27. Oktober 2020 um 19:23
    Zitat von PAFrank

Allerdings können die Snaps am Pult nicht direkt verschoben werden,

das geht nur mit Laptop und Zugriff über Setup Global Data aktivieren.

So geht es auch wunderbar zur Archivierung , bei 5 Scenen sicher nicht nötig ,

aber im X/M 32 war das schon über die Zeit recht mühsam da Ordnung zu halten.

Frank

Im Laptop geht es zwar bei größeren Mengen von library Dateien komfortabler aber zum hin und her Schieben von ein paar snaps oder FX presets zwischen verschiedenen Ordnern kann man auch jetzt schon einen USB Stick als Zwischenspeicher benutzen. Es gibt dafür zwar bisher keine Mehrfachauswahl und kein 'drag and drop', was sich für den touch screen ja anbieten würde, ebenso kein 'copy 'n paste' Du kannst aber den oben in der Toolbar rechts des buttons mit dem Pult-icon den button mit dem schräggestellten USB-Stick Symbol als link zum eingesteckten USB-Stick so verwenden:

Snap 1 aus Ordner A 'Pult' anklicken, dann oben in der Toolbar auf besagten schräg stehenden USB (eingesteckter Stick) klicken, dann mit dem 'on board' Werkzeug im USB einen neuen Ordner Z anlegen und öffnen dann einfach 'save' kopiert den zuerst angeklickten Snap 1 nach Ordner Z u.s.w. Genau so gehts natürlich auch wieder rückwärts beispielsweise nach Ordner B im Pult. Zum Schluß noch ein wenig 'delete' für die Dateien, die in Ordner A nicht mehr gebraucht werden -> feddisch.;)

• Behringer WING

• guma
    • 25. Oktober 2020 um 16:32

Nachdem ich inzwischen einige setups = snaps erzeugt/gespeichert habe, vermisse ich gerade noch was Kollegas:

Wo steht (ausser in der library natürlich) der von mir vergebene Name des aktuell geladenen snaps???

• Behringer WING

• guma
    • 25. Oktober 2020 um 15:50
    Zitat von PAFrank

Die Reihenfolge wird folgendermaßen bestimmt:

Pult- S32 Input 1-32 - sd8 Input 33-40

Pult- Sd8 Input 1-8 - S32 Input 9-40

Das klingt logisch.

Zitat von PAFrank

trat das Problem bei deinem Test mit den Stageboxen nacheinander auch auf?

Muß ich noch testen, ich gebe Bescheid. :)

• Videotutorials zu ALLEN&HEATH SQ5, SQ6, SQ7

• guma
    • 25. Oktober 2020 um 15:42

So ich hab' das mal hier rüber geholt und ich hab mal ein paar Filmchen angeschaut:

Ich befürchte inzwischen doch, dass, wie Boris das schon angedeutet hat, ein nicht kleiner Teil unserer Gemeinde eher nicht so die Zielgruppe ist, weil für sie die Inhalte eher trivial sind. Ich lasse es doch im Hauptteil des Forums, weil sich der eine oder andere doch bereit erklärt, die Videos zu regidieren und Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge zu machen. Die Zielgruppe würde ich jetzt eher im Musikerforum ansiedeln.

mfk0815

Was meinst Du dazu?

• Behringer WING

• guma
    • 25. Oktober 2020 um 11:03

Habe gerade mal noch die Stageboxen hintereinander auf den Port A gepackt. Verblüffend, daß die SD8 einfach so weiß, dass sie source 33-40 zu sein hat. An der Stelle wird klar, dass die Nummer mit den 'sources' noch andere Vorteile als das freie patchen in Mono- oder Stereokanäle hat.;)

• Behringer WING

• guma
    • 25. Oktober 2020 um 10:02

@ PAFrank

Die Stageboxen sind aktuell. Hintereinander habe ich noch nicht probiert. Ich denke aber, es liegt nicht an den Stageboxen, denn wenn ich den snap mal geladen habe, passiert über viele Stunden Laufzeit nix mehr. Die Stageboxen habe ich nur erwähnt, um das setting genauer zu beschreiben.

@ Billbo

Gerade mal gemacht:

<UTILITY> ON, <INIT>, <CONFIRM> <UTILITY> OFF ist schon mal nicht schlecht, weil man ja wie Du bei 'COPY' festgestellt hast, keine Auswahl mehr treffen muß, wenn man schon im EQ Fenster ist.

Oder flotter in der MIXING STATION:

Ebenfalls bei geöffnetem EQ Fenster oben in der toolbar auf das Return Symbol klicken, <ALL>

fertig. :)

Ich hätte aber gerne auch noch einen Zwei-Tasten-shortcut, gerne auch ohne 'confirm', wenn's flott gehen muß.

• X-live Karte Formatproblem?

• guma
    • 25. Oktober 2020 um 07:25

Ah, super! Danke! :)

• guma
    • 24. Oktober 2020 um 22:31

Öh, hat schon mal jemand versucht, eine mit einer x-live Karte auf eine SD Card gebannte Aufnahme über eine Wing-live Karte wieder abzuspielen?

• Behringer WING

• guma
    • 24. Oktober 2020 um 19:04
    Zitat von guma

Welches Littlite für Wing?

Abgewinkelt ist natürlich Quatsch, ich denke Littlite 18 X 4 LED sollte passen oder spricht da was gegen?

Funzt!

@ WurstWerner

Diese Nummer

Zitat von guma

FW 1.08.1 Einmal umschalten der Auflösung des USB 2-Track players von 16 auf 24 Bit und wieder zurück genügt für anhaltendes Geistergeflacker aller LED-Ketten und schicke Audioaussetzer auf allen Kanälen, das sich erst nach reboot und neu Laden der session beruhigt. (Wär‘s jetzt der midas pro auf dem 20.000 Festival, hätte natürlich keiner dran rum gespielt und das pöse pöse Propult wäre schuld ...:D:D:D)

schaffe ich jetzt auch ohne usb und denke, ich habe das wegen des zeitlichen Zusammenhangs mit der o.g. Umschaltaktion falsch zugeordnet. Das Geflacker gibt es reproduzierbar dann, wenn ich das Pult und die S32 auf AES50A + SD8 auf AES50B nach korrekter shutdown Prozedur hochfahre, keinen snap lade sondern einfach im letzten Zustand weiter mache und als erstes das Effektrack aufrufe und einen Effekt in einen leeren slot packe. Rufe ich zuerst einen snap auf, lade den und werkle in den Kanälen, dem routing oder sonst wo, gibt es das Problem nicht.

Irgendwas sagt in mir, das meine Gewohnheit, entweder eine USV zu nutzen oder nach dem Hochfahren erst mal eine show = im „Wing Fall“ einen snap zu laden aber keinesfalls im nicht gesicherten b.z.w. nicht gesichert neu geladenen Zustand weiter zu wursteln, nicht verkehrt sein kann. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 23. Oktober 2020 um 16:32

Zwei Details, die mir sehr positiv aufgefallen sind:

Was als „Snap“ gespeichert wird, scheint im Gegensatz zu X32 alles zu beinhalten, also auch was in GLOBAL und PREFERENCES steht, sowie auch die settings für Abhöre und comms. (... oder habe ich da was übersehen, was nicht gespeichert wird?) Das empfand ich bei X/M 32 immer als nervig, wenn ich ein local Pult benutzt habe und nach Laden der show erst mal noch nachschauen, was der Kollege da so eingestellt hatte und ihm meine Änderungen freundlicherweise beim Abtreten auch noch mitteilen mußte.

Sehr schön finde ich den ‚Center-Hold‘ der Filter-Gains der EQs. Super Idee, das einfach auf dem Regelweg mal kurz nix passiert. Ich freu mich bei jedem Null-Durchgang wie ein Kind. :)

• die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

• guma
    • 23. Oktober 2020 um 15:31

So jetzt hatte ich Zeit, mich damit zu beschäftigen.;)

Zunächst mal zum TG I51 selbst: Der „gemalte“ Frequenzgang täuscht ... es klingt nicht nach SM57, ist eher mittig abgestimmt. Die Kapselaufhängung entkoppelt sehr gut Bässe und lowmids, die Rückwärtsdämpfung ist exzellent. Aufgefallen ist mir beim Beklopfen eine Gehäuseresonanz bei ca 670Hz, deren Praxisrelevanz ich noch nicht so genau einschätzen kann. Das Gehäuse ist superrobust, die allseits beliebte MKV87 ist nicht im Lieferumfang!

Ich persönlich sehe es für mich nicht als Snare Mikro sondern ganz klar am Gitarrenamp.

Zu den Vergleichen und der Nutzung an der Snare sehe ich es für ein Konzertmikro so: Das Snare-Mikro ist für mich Ausdrucksmittel wie für den Drummer die Snare selbst und ich wähle es so aus, dass ich den Sound der Snare damit „featuren“ kann, also

Rock-Snare darf auch am Mikro ordentlich fett im 100Hz Bereich sein und satt Höhen haben,

Latin-Snare darf gerne mittiger sein, Funk-snare krack + höhen u.s.w. Ich gebe den Supernieren meist den Vorzug an der Snare wegen besserer Ausblendung der Hihat und weil Supernieren grundsätzlich einen etwas ausgeprägteren Naheitseffekt haben.

Das TG D35d macht für mich ganz klar den besseren Snare Job als das TG I51, mehr Druck und besser zur Snare passende Höhen, eigentlich für mich sogar was die verschiedenen Stile angeht, ein Allrounder.

Das ATM230 hat noch mehr Bässe und Höhen als das TG D35d und ist für mich DAS Rocksnaremikro.

Das AE2300 ist ganz klar viel neutraler als alle anderen Mikros, für mich ebenfalls kein typisches Snaremikro und ich setze es lieber für Bläser, E-Bass als Box-Mikro, Gitarre u.s.w. ein.

Das M420 hat als ehemals für Sprecher gedachte Version des M201 mit per Abstimmung kompensiertem Naheffekt wenig Bässe und ist eher was für bewußt „helle“ Snares oder Timbales.

• die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

• guma
    • 22. Oktober 2020 um 18:10

So ich hab‘ euch mal zwei Foddos gemacht, damit man versteht, wie das mit den Abmessungen der Mikros ist ( links oben zum Vergleich der Osterhase:

1. Miktek PM10

2. Beyerdynamic M420

3. Beyerdynamic TG D35d

4. Beyerdynamic TG I51

5. Audio Technica ATM230

6. Audio Technica AE2300

man kann schon sehen, was ich meine mit mächtig oder?

Wenn ich aber mal ehrlich bin, das M420 betreibe ich, um eine gute Körperschallentkopplung zu haben, so:

dann ist das ist das auch nicht mehr sooo schlank.;)

• Behringer WING

• guma
    • 22. Oktober 2020 um 12:56

Das hast Du Dir aber schön ausgedacht. :) Ich finde die ursprüngliche BSS Konvention logischer. Naja wenn das alle toll finden, werde ich versuchen, das 2000 mal gebetsmühlenartig aufzusagen damit ich nicht mehr darüber stolpere. :rolleyes:

• guma
    • 22. Oktober 2020 um 10:55

Bei dem Versuch wav Dateien, die ursprünglich mit der Xlive Karte aufgenommen wurden, von einer Festplatte per PC zurück auf die SD Karte zu transferieren, hat ein Freund folgendes Problem:

Zitat

Problem:

Die Multichannel-Wav sind ja jeweils ca 4GB groß. Größer dürfen sie nicht sein, da die SD Karten in fat32 formatiert sein müssen. Wenn ich die (unveränderten!) Dateien nun von meiner ext. Festplatte (wo ich sie gesichert habe) wieder auf eine SD Karte ziehen will behauptet Windows bei den meisten Dateien dass sie zu groß für das Dateiformat der SD Karte wären... Obwohl die Dateien ja genau so wie sie sind auf der SD Karte erstellt worden waren.

Wie macht man das richtig, so dass die Xlive Karte b.z.w. das Pult das wieder abspielen kann?

• WING-Selbsthilfegruppe statt Bedienungsanleitung?

• guma
    • 21. Oktober 2020 um 21:01

Ist das so wie AA?

• X32 Rack als IEM-pult

• guma
    • 21. Oktober 2020 um 18:29

Wer war denn „mich“ Du und X-Edit, Du und MX-Q, Du und X32-Mix, Du und Mixing Station LAN oder WLAN und welche firmware war denn drauf?

• WING-Selbsthilfegruppe statt Bedienungsanleitung?

• guma
    • 21. Oktober 2020 um 13:41

Ach so ja, wie schon vielfach gesagt:

Pult-Manuals

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement