1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• InEar Hörer - Erfahrungen?

• guma
    • 17. Oktober 2020 um 12:21
    Zitat von cloudy

Während ich selbst mit 425ern unterwegs bin ....

Die habe ich und bin damit total unzufrieden. Habe alle Größen und Materialien der Universalstöpsel durchprobiert mit mehr oder weniger dem immer gleichen Ergebnis:

Ich finde die sehr schnell "hörermüdend" sprich sie fangen mich klanglich, auch wenn ich sie leiser mache, sehr schnell an zu nerven und egal mit welchem plug habe ich immer das Gefühl ich muß von aussen drauf drücken um genug Bässe zu haben.

Ich hoffte ja bisher, das würde besser, wenn ich mir endlich mal ordentliche Otoplastiken machen lasse aber immer wenn ich darüber lese, bin ich unsicher ob es wirklich nur daran liegt.

• Behringer WING shortcuts, Tastenkombinationen und andere Bedienelementekombinationen

• guma
    • 17. Oktober 2020 um 12:09

Noch zu 'copy and paste':

Im X32 Editor wird ja wie im wing Pult immer entweder der ganze Kanal bz.w. dessen Auswahl oder das jeweils geöffnete Parameter/Funktionsfenster kopiert aber es gibt eben explizit <copy> und <paste> benannte buttons. Daher passte das im wing erst mal nicht zu meiner Denke.:rolleyes: Jetzt finde ich die Wing-Lösung aber super:)

Was ich im Wing sehr klever weiter entwickelt ist, ist das direkte Weiterleiten in die 'paste' Auswahl. Das spart einfach einen Schritt.

An sonsten super, dass hier einige mit machen. Da es ja nirgens geschrieben steht und vom Hersteller keine short cut list zu haben ist(?), sind auch weiter die schon erfahreneren user (glen, mfk0815, WurstWerner ;), ... und natürlich alle anderen Wing user eingeladen, hier ihre Entdeckungen mit zu teilen.

• die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

• guma
    • 17. Oktober 2020 um 11:32

Ich denke mal, ich kriege das beyer nächste Woche, dann werde ich es mit dem ATM230 vergleichen.

• Behringer WING shortcuts, Tastenkombinationen und andere Bedienelementekombinationen

• guma
    • 15. Oktober 2020 um 21:46
    Zitat von PAFrank

War beim X/M 32 schon so mit der Zaubertaste...

Zitat von PAFrank

Habe ich mir beim x32 so angewöhnt und warum eingespielte Handgriffe ... verlassen...

Man merkt, dass ich zum x32 einen etwas speziellen Zugang habe. Nachdem ich lange mit Core, Editor und Mixing Station gewerkelt habe und mit dem Compact eigentlich immer die selbe Band mische und das auch immer mit gesynctem Editor und Mixing Station, habe ich 'copy und paste' noch nie im X32 Hardware-Pult benutzt. 8)

• guma
    • 15. Oktober 2020 um 19:07

billbo

Ah super, danke! :)

< Tools> ist dann die copy Taste für beispielsweise den geöffneten EQ mit der Option meinetwegen den comp noch mit zu nehmen oder auch nicht. Schlau ... gefällt mir und habe ich noch nicht bemerkt, dass das dann auch nur das einzelne Bearbeitungselement des jeweiligen Fensters nimmt.

PAFrank

Verstehe, in dem Fall übernimmt die <Utility> Taste als Hardware button die gleiche Funktion wie der <Tools> Button im touch screen. Perfekt.:thumbup:

• guma
    • 15. Oktober 2020 um 17:35

Ein shortcut, den ich bisher vergeblich suche:

Dezidierte <COPY> und <PASTE> Tasten gibt es nicht. Der Weg über

Channel -> TOOLS -> dort Kopierfilter einstellen und dann kopieren erscheint mir unfassbar umständlich, wenn man nur ein Comp- oder EQ-setting von a nach b transportieren will.

Wo ist der shortcut? Wenn's den nicht gibt, bitte auf die wishlist z.b. auf zwei custom buttons.

• guma
    • 14. Oktober 2020 um 21:37

Ich gliedere das mal aus, damit wir das ggf auch anpinnen können.

Hier zum Start ein ganz einfacher shortcut:

Längeres Halten der BANK VIEW Taste führt direkt in das 'drag and drop' Fenster (inspired by A&H8)) für das strip layout der Bänke.

• Behringer WING

• guma
    • 14. Oktober 2020 um 21:07

Welches Littlite für Wing?

Abgewinkelt ist natürlich Quatsch, ich denke Littlite 18 X 4 LED sollte passen oder spricht da was gegen?

• Behringer WING

• guma
    • 14. Oktober 2020 um 19:40

Also wieder die Kabel:

Fällt so ein Kabel den Werkzeugen des Joseph-Ignace Guillotin zum Opfer, ist es egal, ob das Interieur nun ‚solid‘ oder ‚stranded‘ ist.

Für alle anderen Ereignisse gilt, dass die Biegeeigenschaften zwar mit den Brucheigenschaften eines Kabels verknüpft aber nicht das selbe sind und dass beide abhängig von einer Vielzahl weiterer optimierbarer Eigenschaften und Materialkonstanten sind, wie z.B. metallurgischen Materialkonstanten des Innenleiters, Eigenschaften der verwendeten Kunststoffe für Innen- und Außenmantel, Materialbeschaffenheit von Schirmung und Verseilung u.s.w.. Um so schlauer das gemacht ist, um so weniger gefährdet ist der Innenleiter.

Da die Firma Klotz hier mit liest, können wir vielleicht was Interessantes darüber erfahren. ;)

• Empfehlungen für Hersteller von XLR Kabel?

• guma
    • 14. Oktober 2020 um 16:16
    Zitat von KRE

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit großen Produktionen aus ...

:D:D:D:D:D:D:D

• guma
    • 14. Oktober 2020 um 16:15
    Zitat von madmax

Auf großen Produktionen -vor allem Acker- mit vielen Gewerken ist XLR-Kabel "Verbrauchsware" und deshalb bringen teure Strippen nix.

Ich glaube, da bist Du nicht richtig informiert. Das trifft zwar vielleicht für CAT-patchkabel auf Messeständen zu und auf manche meiner geliebten "Exwanderdiscovonbefufsohnkomplettanbietgeneralunternehmervaterbauunternehmerodersoftwarepiratbuden" zu aber nicht auf große gewachsene Firmen, die schon 40 Jahre am Markt sind. Da hängen im Lager ordentliche Kabel manche davon mit augenscheinlich ganz erstaunlichen Betriebsstunden auf dem Buckel.

• Behringer WING

• guma
    • 14. Oktober 2020 um 16:02
    Zitat von billbo

Ein getestetes Kabel schlägt bislang alles. Leider starre Innenleiter

Sach' ich doch. Wenn Dein DRAKA so ist wie mein KLOTZ, ist es ja auch nicht sooo unflexibel und manchmal ist so "ein bisschen steifer" auch ein Vorteil "Stichwort Kabelschächte" ...;)

• Behringer WING

• guma
    • 14. Oktober 2020 um 14:25

Nachdem ich jetzt kapiert habe, wie‘s mit der send Zuordnung für die Encoder der Vierer-Bank funzt, ist es dort für mich ein bisschen wie mit dem A&H GLD und dessen Bankencodern. Außerdem hab ich mich an die Pfeiltasten zum weiter Schieben beim pro1 gewöhnt. Die Kombi funzt für mich für sehr schnelles Einstellen von gain, Phantom, lowcut, pan und den wichtigsten FX sends im horizontalen Abarbeiten der Inputs beim Voreinstellen oder linecheck. Verbesserungsvorschlag hierfür wäre, wie schon gesagt, dass man für schnelles Arbeiten die Encoder auf ‚coarse‘ = grob = verkürzter Regelweg einstellen können sollte.
    Beim Mischen stelle ich die Bank wahlweise als Master/Matrix oder DCA oder FX Bank ein oder sie ist einfach Strip 21 - 24 in einer 24er User Bank, da man die Bänke ja verknüpfen kann.

• guma
    • 14. Oktober 2020 um 12:09
    Zitat von gert

Selber gelötet klingt besser ;)

Ganz klarer Vorteil! :D

Ich nehme Mittelklassemeterware eines der üblichen Verdächtigen (Klotz, Sommer, Cordial ...),

Neutrikstecker die eigene Werkbank und ne Weller Lötstation.

Ausfälle auf der Steckerseite der Zugentlastung in den letzten 40 Jahren: NULL

Ausfälle auf der Kabelseite der Zugentlastung:

Selten nach Einwirkung nachvollziehbarer grober Gewalt.

• Behringer WING

• guma
    • 12. Oktober 2020 um 19:13

So, nachdem der Magen gefüllt und die Birne auch ein wenig Glucose abbekommmen hat, hab nun auch ich geschnallt, dass man auf die Art alle drei F-Tasten mit sends belegen kann und damit der ganze ,vier Taster + vier Encoder Satz" genau das macht, was ich mal für eine Bankencoderreihe postuliert habe, wobei die "Bank" in dem Fall etwas kurz geraten ist aber zusammen mit der scroll Funktion für 'Kanäle weiterschieben" kann ich damit gut leben. :):thumbup:

Nachdem hier Schweigen im Walde war bis 'Wurst Werner' interveniert hat, möchte ich jetzt aber eins unbedingt wissen ...Hand aufs Herz und mal Hände hoch:

Wer hat das auch noch nicht oder zumindest nicht in den ersten zwei Tagen schrauben geblickt mit der send Auswahl für die vier encoder der rechten Bank über die gehaltenen F-Tasten und wer hat sich schadenfreudig bedeckt gehalten, weil der alte Klugscheisser endlich auch mal was nicht gefunden hat?

• Behringer WING

• guma
    • 12. Oktober 2020 um 17:37

Ah bin gerade im Dach angekommen und hab'schon mal daran gedreht. SEHR GEIL!

Bringt mich aber wieder darauf zurück, dass ohne Bedienungsanleitung wenigstens eine Liste mit solchen Hardware "Shortcuts", also Bedienschritte mit Kombinationshandgriffen schön wäre. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 12. Oktober 2020 um 13:49
    Zitat von Wurst Werner

Moin,

den Send Kanal verstellt man, indem man den F Taster gedrückt hält und den Encoder dreht.

Wenn das den Encoderregelweg verkürzt :thumbup:

Wie kriegt man andere Sends außer Send1 dort hin?

Zitat von Wurst Werner

dieser Bug is in der R&D noch nicht bekannt. Kannste dat mal genauer beschreiben, wat du da gemacht hast?

Eigentlich nur genau das oben Beschriebene bei eingestecktem USB mit 16 Bit Aufnahme drauf :)

• Behringer WING

• guma
    • 11. Oktober 2020 um 21:36

Was IMHO den CUSTOM CONTROLS am dringendsten fehlt, ist die im X32 vorhandene Zuordnung SELECTED CHANNEL.

• Behringer WING

• guma
    • 11. Oktober 2020 um 18:35

OK, bin wieder etwas weiter. F1 zeigt nur, was es mal werden könnte. Um darüber tatsächlich einen send pegel einzustellen, fehlt den encodern in den preferences auch noch die Option 'coarse', sonst dreht man sich in dieser Anwendung nen Wolf. F2 und F3 sind zunächst mal funktionslos. Unter SETUP-> SURFACE-> GENERAL gibt es lediglich die Option 'USE F1-F3 AS CUSTOM CONTROLS', da es dort aber noch sehr dürftig aussieht, ist das mE sinnlos.

Sinnvoll wäre ein eigenes Zuordnungspanel für die drei F Tasten.

Die Tasten 1-4 + 8 der rechten Bank sind eigentlich so angelegt, dass man, wenn man INPUT wählt, sehr schnell durch die Kanäle scrollen kann, um eine Art Turbochannel-check zu machen mit gain, phantom, gate und comp threshold, hi/lowcut und pan wie wir es vom schnellen Festivalcheck kennen. Dem sollte man einfach noch drei weitere selbst gewählte Parameter hinzu fügen können.

Da bleibt für die Programmierer noch einiges zu tun. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 11. Oktober 2020 um 16:22
    Zitat von mfk0815

da werden die custom encoder und oberen custom buttons der customcontrol Bänke 1-3 angezeigt. Aber gewisse Dinge werden nicht gleich angeboten.

Welcher Regel folgt das?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement