1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• X32 FX-Rack und Sidechain

• guma
    • 1. Mai 2020 um 07:26
    Zitat von steffen r

also ich kann im MixPad sehr wohl side chains für 16T und 16VU konfigurieren

Na, dann bin ich ja beruhigt.

Ist es möglicherweise so, dass es in der dlive geht und in SQ nicht?

EDIT

gerade in der SQ App nachgeschaut: im Offline Betrieb sieht es so aus, dass es auch für die "dbxen" geht, das side chainen. ;)

• guma
    • 30. April 2020 um 23:09
    Zitat von mfk0815

Interessant finde ich dass man an der Gateposition z.B bei der 1176 Emulation (auch bei LA2A) keine side chain Möglichkeit hat, an der Kompressorposition aber schon. Selbiges auch für den Wave Designer und Auto Rider.

Das mit dem "nur side chain im Kompressor-Slot" aber "kein side chain im Gate-Slot" finde ich nicht interessant sondern blöd.

Zitat von mfk0815

Und beim SQ sind die DEEP Plugins auch unterschiedlich ausgestattet. Mighty und Opto kanns, 16T/VU oder der PeakLimiter76 nicht. Inserts aus dem Rack können das aber auch hier nicht.

Daß das dbx inspirierte plug das immer noch nicht kann, finde ich ebenfalls blöd.

Zitat von robert müller

Den normalen Channel-Kompressor mit Sidechain im Bus gibt's ja auch noch. Der tat dafür bisher auch schon ganz brauchbar.

Eben. Ich finde, man damit sehr gut arbeiten und es gibt für gate und comp den key in. ;)

• guma
    • 30. April 2020 um 18:54

Funzt leider nicht. Du hast nichts übersehen. Damit haben auch andere Hersteller ein Problem selbst bei den den Kanälen zuweisbaren Geschichten wie A&H's Deep Plugins. Bei Wing spielte das, wenn ich richtig gelesen habe, anfänglich auch nicht. Zu einem Teil liegt das zwar daran, dass eine side chain Anwendung bei manchen hardware Originalen auch nicht vorgesehen war. Im GLD war das in einer Vorstufe des deep processing blöderweise so, dass man den Kanalkompressoren (nicht Rack, wo das erst recht nicht ging)) eine dbx Emulation zuweisen konnte, die dem Original sehr gut nachempfunden war. Owohl das analoge Original natürlich side chaining konnte, spielte das im GLD nicht. Einer der Gründe, weshalb ich das GLD verkauft habe.

Ob das inzwischen bei A&H spielt oder in der aktuellen Wing firmware frage ich hiermit mal die Experten?

• Gainstruktur via Kompressor-Threshhold

• guma
    • 30. April 2020 um 16:18

Was mir zu Billbos historischen Betrachtungen noch einfällt:

Einer der nicht so unmittelbar einsichtigen Vorteile analoger Dickschiffe a la PM3000, PM4000, PM3500, AMEK Recall, Midas XL, Heritage gegenüber ihren Mittelklassezeitgenossen war, dass man da bezüglich der Meter-Abgriffe und der Auswahl der Insert-Punkte schon einen gewissen "Handlungsspielraum" hatte, dessen Vorteile damals garnicht so jedem Anwender bewußt waren. Ich kann mich erinneren, belächelt worden zu sein, dass ich Wert darauf gelegt habe, auswählen zu können, ob der Kompressor nun je nach Anwendung pre- oder post-eq einzuschleifen war - heute dank 'digital' eine Selbstverständlichkeit auch bei Pültchen für den kleinen Geldbeutel. X/

• guma
    • 30. April 2020 um 13:17

@ 'pfeiffe'

Ich hab mir jetzt mal die DiGiCo SD Oberfläche noch mal im Hinblick auf Deine Idee angeschaut. Das 12-Channel Fenster der GUI erscheint ja manchen Kollegen, die die Pulte nicht gewohnt sind, "Detail-überfrachtet".

Für Dein Vorhaben ist jedoch von Vorteil, dass man die gain Regler selbst, die input gain meter, die Compressor input meter und die gain reduction meter gleichzeitig für 12 Kanäle sehen kann. Ich mache es so, dass ich mir das via gesynctem Editor hochkant auf einen großen externen Bildschirm lege. Dann sind die Meter auch groß genug für ein zügiges Arbeiten.

• guma
    • 30. April 2020 um 10:35

Eben. Wieso soll der Kollege 'pfeiffe' aus den 'Zufallsbefunden' von damals, die je nach Anzahl der gesteckten Kompressoren mehr oder weniger nützlich waren, nicht ein systematisches Verfahren von heute machen wollen?

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• guma
    • 30. April 2020 um 10:30

hp

Geht mir wie 'HenrySalayne'. Ich muß gestehen, daß ich die Botschaft auch nicht erkennen kann. :/

• Schmankerl für Mikrofonsüchtige

• guma
    • 28. April 2020 um 20:22

wenn ich auf meinen link klicke erscheint die gewünschte site?

Ah if der liebe Comoderator nicht gewesen wäre... :)

• guma
    • 28. April 2020 um 20:20
    Zitat von steffen r
    aber ich finde es schwachsinnig

nanana! X(

Zitat von steffen r

ich sage ja nicht das es genereller Schwachsinn ist

das will ich aber schwer hoffen ;)

Ich werde die Idee auf jeden Fall selbst verfolgen und checken. Mit DiGiCos sollte das relativ komfortabel gehen sowohl was das Metering als auch die Kompressoren selbst angeht. Für die Idee ist ein Kompressor, der ein einfaches mathematisches Rechenmodell abarbeitet sicher sinnvoller als irgendwelche Boutiqueemulationsplugins.

• Schmankerl für Mikrofonsüchtige

• guma
    • 28. April 2020 um 19:50

Habe mir zur Coronaerbauung diesen schönen Bildband gegönnt. :)

Nein ihr kauft nicht das Ding von dem Blödmann beim Abhörzon für 150 Okken0 sondern direkt vom netten holländischen Autor unter http://www.witnessesofwords.com für 27,95€ + Porto.
    Das ist mal ein sehr sehr geiles Tontechnikerbilderbuch!

• Gebrauchtpreise Realität bei Mischpulten

• guma
    • 28. April 2020 um 14:54

Ich denke mal, die Preise im GVT sind noch verhandelbar. Ich schaue da auch manchmal rein. Nimm einfach mal Kontakt mit einem Verkäufer auf, dessen GLD-Pültchen schon eine Weile drin steht und biete ihm Deinen Wunschpreis an...;)

• guma
    • 27. April 2020 um 16:26

Ich verstehe, was Du meinst. Bei den DiGiCos ist ja im Hersteller-Default schon so eine Art sinnvoller ‚Start-Gain für alle Gelegenheiten‘ eingestellt, also geschätzt -6dB unter einem Mittel quer durch alle Anwendungen. Im Leben vor Corona hätte ich jetzt einfach gesagt, ich probiere das am nächsten Donnerstag aus, hier sind die Werte für das Comp-Preset, ich berichte nachher wie‘s war. Leider ist uns das nicht vergönnt. :rolleyes:

• guma
    • 27. April 2020 um 12:09

OK, wenn Du alles schon ausschöpfst, was niggles vorgeschlagen hat, bleibt das grundsätzliche Problem, dass Du eine weitere Stellschraube für die Lautstärke eröffnest inklusive einem weiteren metering. Ausserdem frage ich mich, ob Du Dich damit nicht zu oft mit einer Pseudolösung begnügst, die man doch noch rechtzeitig auf der Bühne lösen könnte.
    Bei festen Bandsettings kenne ich das auch, das man ein Problem daran erkennt, dass man heuer gerade mal besonders viel/wenig Kompression hat. Auf der anderen Seite löst die Kompressorvoreinstellung wie schon gesagt nicht Ereignisse mit großen Pegelsprüngen wie z.B. Wechsel von einem Git Amp MIC auf einen Modeler im Changeover.

• Side Chain Tricks

• guma
    • 26. April 2020 um 22:10

Ich habe im Lauf der Jahre allerhand side chain Anwendungen gefunden, die ich regelmäßig nutze, hier zum Teil schon beschrieben und gute Erfahrungen gemacht habe:

- Die älteste war vor 41 Jahren der 2×4Band parametrische Ashly SC66a im side chain eines Pärchens dbx 903 als Summenkompressor, eine Vorstufe eines Multibandcomps. Über den EQ fand eine Bewertung statt, die den Kompressor empfindlicher für manche Frequenzbereiche machte und unempfindlicher für andere. Obwohl ja das fullrange Signal komprimiert wurde, konnte man damit schon ganz schön Solisten featuren ohne fader schupsen.

- ebenfalls schon zu Analogzeiten habe ich angefangen, den side chain der 1066er mit dem direct out des Leadsängers oder einer Gesangsgruppe zu füttern, um damit eine Gruppe von Melodieinstrumenten ein wenig wegzuschieben, wie ich es aktuell für die x32 Gemeinde beschrieben habe.

- als ich das mit dem snare bottom mikro angefangen habe, habe ich zeitgleich auch angefangen, mit dem snare top signal im side chain des snare bottom kanal gates das bottom mikro zu öffnen. ;)

• Side Chain Tricks

• guma
    • 26. April 2020 um 20:25

Das ist doch eigentlich schon lange mal einen eigenen Thread wert. Welche side chain tricks sind live nutzbar und unter welchen Bedingungen funktionieren sie gut / nicht so gut.

Ich habe mal einen alten Beitrag von 'wora' an den Start gehängt.

• Virtueller Soundcheck - überschätzt oder sinnvoll?

• guma
    • 26. April 2020 um 09:39

Nachdem wir also den Zusammenhang zwischen Blutbeuteln, Publikum, Schalldämmung und Bahnfahrten hinreichend geklärt haben ... back to topic please! ;)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 25. April 2020 um 15:06

Und dann gab’s noch das hier:

Gesangskompression

ebenfalls ziemlich kontrovers;)

• Funny stuff

• guma
    • 24. April 2020 um 22:22

Was meint der Experte dazu?

CHRISTIAN?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 24. April 2020 um 20:14

Hier Kompressor zum hervorheben des Gesangs, möglich?! hatten wir vor 10 Jahren mal eine spannende, kontroverse und sehr ausführliche Diskussion zu diesem Thema. Viel Spaß beim Nachlesen. ;)

• Virtueller Soundcheck - überschätzt oder sinnvoll?

• guma
    • 24. April 2020 um 17:27

Ah, you bloodbag, me bloodbag ... verstehe 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement