Probleme mit dem Allen&heath GL 2000

  • Hallo!


    Wir haben ein unkontrolliertes Rauschen auf der PA wie auch auf den Monitorkanälen, ausgehend vom GL 2000. Durch Zufall habe ich eine recht abstrakte Möglichkeit gefunden, dies zu beheben! Wenn man also kräftig(!) auf die Stelle zwischen den AUX-Summen-Reglern und den Gruppen/Summen-Reglern drückt, ist das Rauschen plötzlich weg. Dann ist in der Regel auch erstmal Ruhe für den Abend und auch evt. für weitere Abende. Irgendwann kommt es dann wieder, vorzugsweise nach dem Transport. Klingt also irgendwie nach einer Art Wackelkontakt. Hatte auch schonmal einen Elektroniker rein schauen lassen, aber der konnte nix feststellen - natürlich ging da das Pult auch gerade...
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie man das reparieren könnte?

  • Tja, das wird wohl eine bei Elektronikern auch nicht gerade beliebte kalte Lötstelle sein. Aufmachen und alle Lötstellen mit der Lupe untersuchen.


    MfG


    DirkB

  • Für die beschriebenen Abnutzungserscheinungen gibt es keine Schnell-Schnell-Reparaturmethode.
    Ich würde systematisch bei der Fehlersuche vorgehen, d.h. erst einmal das Gerät öffnen, versuchen, anhand des Stromlaufplanes den Fehler einzugrenzen. Üblicherweise ist bei sporadisch auftretenden Fehlern das Nachlöten verdächtiger Lötstellen die Abhilfe. Defekte Transistoren rauschen dauerhaft und nicht nur sporadisch.


    MfG


    DirkB

  • @ Oliver


    ich hatte bei meinem GL 2000 ein ähnliches Problem.
    Manchmal war nach dem einschalten nach ca. 2 Minuten für etwa
    10 Minuten ein Brummen auf den Auxen, Bussen und dem Master
    auch wenn alle Kanäle gemutet waren.


    Problem war das Netzteil, in dem einige "teile" "veraltet/verbraucht" waren.
    Nach dem Tausch in der Fachwerkstatt war der Fehler beseitigt.


    Laut Werkstatt wir das Netzteil zu wenig gekühlt und so "verschleißt" es
    schneller.


    Rep hat mit Fehlersuche knapp 100 Euro gekostet.


    PS: das GL 2200 hat nen Lüfter im Netzteil :)


    mfg
    Manuel

  • Das ist aber komisch - bei uns ist nur ein ganz einfacher Kaltgerätestecker dran!?
    Außerdem beeinflusst man das Rauschen ja mit gezieltem Druck auf oben erwähnte Stelle - werd wohl nicht drumrum kommen, das Gerät mal öffnen und untersuchen zu lassen. Muss ja eigentlich irgendein Wackelkontakt sein!?

  • Hallo,


    Zitat von "Oliver Czerny"


    Außerdem beeinflusst man das Rauschen ja mit gezieltem Druck auf oben erwähnte Stelle - werd wohl nicht drumrum kommen, das Gerät mal öffnen und untersuchen zu lassen. Muss ja eigentlich irgendein Wackelkontakt sein!?


    Liest Du auch meine Beiträge? Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist es sowas:
    http://www.kemo-electronic.de/…kurs/kalte_loetstelle.jpg
    http://forum.iwenzo.de/userpix/7056_KAL_1.jpg
    http://fischerkai.de/hauptrelais/spot.jpg
    Suchen, löten. Dauert lange. Man kann es natürlich auch lösen wie sogenannte "Fachleute", die einen Styroporknubbel unter die Platine klemmen, um für etwa die Hälfte der nächsten Veranstaltung Ruhe zu haben.


    MfG


    DirkB

  • Hi,


    Hier gibt es gerade doch noch einen anderen Thread wo es um das gleiche mit dem GL 2200 geht.
    Da sind einige gute Tipps drin. Bei mir hat das mit nachlöten der dort beschriebenen Stellen geklappt. Ist halt schon ein bisschen Zeitaufwand.


    Wenn das mit löten alleine nicht getan ist kann man ja immer noch das komplette Bauteil tauschen. Die meisten sind relativ günstig. Habe ich aber noch nie gebraucht, bis auf diverse Fader.