Aktive 3-Wege Fullrange Boxen bis 2000€

  • Guten Tag,


    da mir das Konzept von 3-Wege Fullrange Boxen grundsätzlich sehr zusagt würde ich gerne Meinungen über die verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Modelle hören. Explizit geht es beispielsweise um Modelle wie z.B.:


    1: Yamaha DZR315

    2: JBL SRX835P

    3: EV ETX 35p

    4: RCF NX985


    Zu den ersten drei Modellen habe ich bei meiner Recherche bereits einige Meinungen gefunden. Vereinfacht nehme ich daraus in etwa das folgende „Ranking“ mit:

    DZR auf Platz 1, SRX auf Platz 2, ETX auf Platz 3.


    Nun würde mich Hauptsächlich interessieren ob schon wer die RCF Box im Vergleich dazu gehört hat und wie sich diese im Vergleich zu den anderen Modellen schlägt, da ich hierzu noch kaum Berichte gefunden habe.


    Außerdem können auch gerne weitere ähnliche Modelle zur Diskussion vorgeschlagen werden und auch das von mir vorgestellte Ranking der ersten drei Speaker kann gerne angezweifelt werden, falls jemand gegenteilige Erfahrungen hat.


    Vielen Dank schon mal fürs Antworten!


    MfG :)

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hey, muss es unbedingt 3 Wege sein ?

    Ich habe vor 2 Jahren für eine Festinstallation Aktivboxen gesucht.

    Wichtig war eine sehr gute Abstrahlung tief runter, sprich ein dicker Höchtöner mit grossem Flare.

    Grund: Theateraufführung mit sehr vielen Overheats, wo eine gute Abstrahlung oberstes Gebot war.

    Das ging von Theater über Vereinsveranstaltungen, Privatpartys bis Karneval und Disco.

    Die Auswahl war am Ende sehr eng, da blieb nicht viel übrig bis auf die DZ315 von Yamaha und die ganz neue RCF ART 945 die gerade neu war.

    Beide Boxen ausgiebig getestet und haben uns dann für 8 x RCF 945 entschieden, sehr schöne Box.

    Warum die RCF : schlanker,leichter trotz internem Flugrahmen, 4" Hochtöner mit 650 Hz Trennung und kann auch richtig Bass. Klingt sehr fein, tolle Abstrahlung und hat trotzdem Eier für mal eine U40 Band drüber zu mischen. Für den Preis bekommt man wirklich viel angeboten.

    Da müssen schon 8 doppel 18" drunter damit man die RCF ans Limit spielen kann .

    Ich bin begeistert.

  • Ich hänge mich mal mit Wortmeldung ran, da mich die RCF auch interessiert. Ich habe bereits die ART 912 und würde gerne für größere Events nun die NX985 dazu kaufen. Sie war auch auf der PLS dieses Jahr ausgestellt, ich bin aber leider erst in den Raum gekommen, als die Jungs schon abgebaut haben. Chance leider verpasst :/

    Wenn Du sie Dir anhören willst, RCF hat in Köln den deutschen Vertrieb sitzen und dort auch einen Vorführraum. Ruf einfach mal durch, falls das für dich erreichbar ist. Meiner Erfahrung nach sind sie auch für Hobbyisten ansprechbar.

  • User42 Was hast du denn schon im Bestand? Oder fängst du bei Null an? Und an die Profis hier: Würdet ihr ein homogenes Setup bevorzugen oder ist es egal, welcher Hersteller hier eingesetzt wird?


    Klar, bei großen Systemen will man eine Software einsetzen, z.B. RDNet bei RCF. Aber bei kleineren Setups ohne Ethernet?

  • grundsätzlich sollte man als erstes die preis range festlegen, dann definieren wasman mit der box machen möchte. dann schaut man sich die üblichen verdächtigen an, da man die box ja auch irgendwann mal weiterverkaufen möchte. hier ist ja irgendwo der ad eintrag, die es nicht schaffen ihren amp zu supporten. damit wäre für mich ad sofort erledigt. after sales service ist auch sehr wichtig.

    die rcf würde deswegen bei mir hoch im kurs stehen.

  • Auch wenn das von mancher Seite mit Skepsis betrachtet wird: Ich würde mir die Verdächtigen auch mal im EASE gll-Viewer ansehen. Man kann Wunsch (Nominalwerte) und Realität (tatsächliches Rundstrahlverhalten) aller Kandidaten sehr gut miteinander vergleichen (insofern der Hersteller gll-Daten veröffentlicht hat). EDIT: Bitte beachten, dass die Auflösung der vom Hersteller veröffentlichten Daten sehr unterschiedlich sein kann. Bei geringerer Auflösung sieht das Rundstrahlverhalten dann ziemlich geglättet aus. Außerdem kann man sehen, ob die Box beim Maximalpegel in allen Frequenzbereichen gleichmäßig leistungsfähig ist und wie tief die Box auch noch laut kann. In letzterer Hinsicht ist die RCF z.B. besser als die Konkurrenz von Yamaha (deren Box auch nicht sehr tief spielt).


    Du solltest aber nicht übersehen, dass alle 3-Wege-Lösungen im Handling deutliche Nachteile haben. Aufgrund des Gewichts von über 40kg kannst du diese nicht auf Hochständern betreiben und kriegst so ein Ding vermutlich auch nicht allein auf Höhe.


    Empfehlenswert finde ich die Angebote von RCF, bei denen ein großer Hochtontreiber (mit 4"-Voicecoil) mit einem großen Horn und niedriger Trennfrequenz kombiniert wird. Das wären z.B. NX945A (oder die ältere und etwas leichtere NX-45A, falls du sie noch bekommst) oder die Kunststoff-Variante ART945A. Die liegen zwar auch jenseits von 20kg, lassen sich aber auch noch auf Hochständern betreiben und notfalls alleine handeln (wobei mit die NX945A dafür dann doch die entscheidenden Kilos zu viel auf den Rippen hätte).


    Falls du mit einer 3-Wege-Lösung meinst, den Bass gleich "vollwertig" mit abdecken zu können: Der Tieftöner in einem Sub ist anders ausgelegt und profitiert massiv (!) von der Bodenaufstellung. Daher würde ich eine Top-Sub-Kombination empfehlen. Du könntest das 3-Wege-Konzept auf diesem Wege auch mit kleineren und leichteren Systemen umsetzen, z.B. mit der sehr leichten und hochauflösenden RCF TT-10A (11,5kg) und dem für einen Sub erstaunlich leichten RCF 905 AS MKIII (26kg).


    Vielleicht kannst du mal was zum Anwendungsbereich sagen, dann kann man dir noch gezielter klare Empfehlungen geben.

  • Ich habe mich wirklich intensif mit dieser Problematik auseinandergesetzt.

    Die meisten Aktivboxen haben zu 80 % 1 Zoll Treiber oben drin, dort wird meistens bei 1,5 KHz bis sogar 2,5 Khz getrennt. Dazu noch kleine Hornflares, wo unter 1 kHz sowieso keine ausgeprägte Abstrahlung mehr geschieht. in akustisch schwierigen Locations sind solche Boxen in meinen Augen einfach fehl am Platz. Einzig RCF bietet diverse Modelle mit dickem Hochtöner und sehr tiefer Trennung an.

    Die Yamaha Kiste gefiel mir auf den ersten Blick auch ganz gut, das Mitteltonflares ist aber so klein und mit einer Trennung bei 700 Hz in der Hinsicht nicht wirklich vorteilhafter gegenüber der RCF.

    Dazu is die Yamaha aus Holz, viel schwerer, von der Optik nicht mehr wirklich diskret. Schlecht war sie nicht, aber mit 100 Watt Ampleistung für den Mid/High Zweig, für mich ein KO Kriterium.

    Die NX985 ist ziemlich neu, passt aber für mich nicht mehr wirklich in demselben Konzekt, viel grösser, schwerer, teurer. Die Mitteneinheit ist der bekannte alte H6000, sehr laut, hat aber eine sehr konfuse Abstrahlung, das Flare ist nicht tief genug um überhaupt im unteren Bereich eine saubere Abstrahlung abzugeben. Der Mittenzweig wird da stark abgebremst damit der 15" halbswegs mithalten kann.

    Somit finde ich das Konzept völlig daneben. Wäre jetzt der Bassbereich horngeladen, dann hätte diese 3 Weg Kombi wirklich Sinn. Technisch gesehen hat die NX985 gegenüber der Art 945 in meinen Augen keinen Vorteil. Aber das Auge spielt mit........sieht doch geil aus so ein Horn.....also kaufen die Leute.

    Es geben mit Sicherheit Aktivboxen die lauter können als eine 945A, aber das Konzept mit 4" Hochtöner, sehr grossen Flare, tiefe Trennung, leicht, kompakt, FIR Filter usw. findet man nirgends in dieser Preisklasse. Was ich auch sehr toll finde ist das Aktivmodul, wo wirklich nur das Nötige an der Rückseite ist. Viele Hersteller haben quasi ein eingebautes Mischpult in der Kiste mit DSP Einstellungen usw.

    Das sind für mich Fehlerquellen die niemand braucht. Schalter, XLR, Poti, 3 feste Presets und Feierabend.

    Die 9- Serie hat mich wirklich begeistert, und die 945A für schwierige Locations ist wirklich ne Waffe.

    Das ganze für 1400 Euros.....schon Wahnsinn.

    Für Festinstallationen ist die 9-Serie für mich an erster Stelle.

    Nicht zu vergessen, in dieser Serie befindet sich ein interner Stahlrahmen, dazu passendes Fluggeschirr was das Fliegen absolut 100 % sicher macht. Da hängt keine Last an das Plastikgehäuse.

  • Wir wissen nach wie vor nicht, ob ein so fettes Top gesucht wird oder ob man versuchen möchte Bass aus einer separaten Kiste zu umgehem, das ist aber sehr kompromissbehaftet, wie schon andere schrieben... was man unter "fein" versteht ist auch ne Frage, mir ist RCF selbst mit TT Serie zu agressiv, ist wohl aber Geschmacksfrage, VG 😀

  • Also im Anfangsthreat werden vier 3 Weg Kisten vorgeschlagen die in meinen Augen doch wesentlich oppulenter ausfallen als eine 945....die dann schon eher schlank erscheint.

    Mir ging es rein um die Linearität und die tiefe Abstrahlung, Agressiv klingt die 945 keinesfalls, eher sehr zurückhaltend mit sehr weichen Höhen.

    Die TT Serie habe ich dieses Jahr bei unserer Karnevalssession zum ersten Mal kennengelernt und war sehr positiv überrascht vom Durschsetzungsvermögen der Stimmen, typischer in the Face Sound, wo ich endlich mal Dynamik und Headroom am Pult hatte.

    Aber das ist jetzt nicht das Thema hier.

  • Erst mal vielen Dank für Eure Antworten, ich probiere auf alles einzugehen.


    Hey, muss es unbedingt 3 Wege sein ?

    Muss es natürlich nicht. Aber ich kann ja noch mal genauer schildern, warum ich an drei Wegen interessiert bin:

    Ein standard 15“/1“ Top klingt meiner Meinung nach in den Mitten meist einfach nicht sonderlich schön und das ist ja auch konstruktionsbedingt schon relativ klar.

    Ein 12“/1“ Top ist da meist schon etwas besser aufgestellt, allerdings möchte ich auch nicht immer gleich die Subs mitschleppen müssen und auch hier sind die Mitten etwas schwieriger in den Griff zu bekommen, als bei drei Wegen.

    Der hier jetzt häufig erwähnte Ansatz von RCF, einen großen Hochtöner zu verwenden und tiefer zu trennen erscheint mir da auch durchaus Sinnvoll. Dies bestätigte auch der Höreindruck den ich von RCF Tops (ich weiß leider nicht mehr welche es waren) bekommen konnte.

    Ein genereller Nachteil von den drei Wege Tops wäre natürlich das Gewicht. Wenn das etwas höhere Gewicht aber bedeutet, dass man noch ein wenig schönere Mitten bekommt und auch die Subs noch ab und an zuhause lassen kann, dann wäre es das für mich auf jeden Fall wert.


    Da müssen schon 8 doppel 18" drunter damit man die RCF ans Limit spielen kann .

    Also kommt eine RCF Art 945 auf 4 doppel 18“? Outdoor oder indoor? Was für eine Art von Veranstaltung? Ein so kleines, leichtes Top, dass mit so vielen Subs mitkommt wäre ja schon echt der Wahnsinn.


    Wenn Du sie Dir anhören willst, RCF hat in Köln den deutschen Vertrieb sitzen und dort auch einen Vorführraum. Ruf einfach mal durch, falls das für dich erreichbar ist. Meiner Erfahrung nach sind sie auch für Hobbyisten ansprechbar.

    Leider wohne ich dafür zu weit weg, in meiner Umgebung gibt es leider keine Möglichkeiten Lautsprecher Probe zu hören. Trotzdem danke für den Tipp.


    Auf was genau beziehst du dich da? Was ist an 3-Weg für dich wichtig?

    Habe ich nun oben probiert besser zu beschreiben.


    Die DAS VANTEC Serie scheint sehr gut und Preiswert zu sein. Ich kenne die 12A und davon hat mein Brötchengeber nach langen Tests einige beschafft.

    Danke für die Empfehlung.


    Was hast du denn schon im Bestand? Oder fängst du bei Null an?

    Es soll hier garnicht um eine explizite Empfehlung für mich gehen, sondern generell um Meinungen zu dem Thema 3-Wege und vor allem um gesammelte Erfahrungen mit solchen Modellen. Dennoch vielen Dank für Deine Antwort!


    Auch wenn das von mancher Seite mit Skepsis betrachtet wird: Ich würde mir die Verdächtigen auch mal im EASE gll-Viewer ansehen.

    Auch ein guter Tipp, Dankeschön!


    Du solltest aber nicht übersehen, dass alle 3-Wege-Lösungen im Handling deutliche Nachteile haben. Aufgrund des Gewichts von über 40kg kannst du diese nicht auf Hochständern betreiben und kriegst so ein Ding vermutlich auch nicht allein auf Höhe.


    Empfehlenswert finde ich die Angebote von RCF, bei denen ein großer Hochtontreiber (mit 4"-Voicecoil) mit einem großen Horn und niedriger Trennfrequenz kombiniert wird. Das wären z.B. NX945A (oder die ältere und etwas leichtere NX-45A, falls du sie noch bekommst) oder die Kunststoff-Variante ART945A.

    Das Gewicht wäre für mich ein nicht so großer Faktor. Mit den RCF Lautsprechern Stimme ich zu 100% zu.


    Falls du mit einer 3-Wege-Lösung meinst, den Bass gleich "vollwertig" mit abdecken zu können: Der Tieftöner in einem Sub ist anders ausgelegt und profitiert massiv (!) von der Bodenaufstellung. Daher würde ich eine Top-Sub-Kombination empfehlen. Du könntest das 3-Wege-Konzept auf diesem Wege auch mit kleineren und leichteren Systemen umsetzen, z.B. mit der sehr leichten und hochauflösenden RCF TT-10A (11,5kg) und dem für einen Sub erstaunlich leichten RCF 905 AS MKIII (26kg).

    Nein das war auf jeden Fall nicht mein Ziel. Ich sehe den Vorteil von drei Wegen eher darin, einen Lautsprecher zu haben, der

    a) gut alleine Fullrange tauglich ist

    b) bei größeren/lauteren Veranstaltungen zusammen mit ein paar doppel 18“ Subs spielen kann

    c) dennoch schöne Mitten hat


    Ich habe das Gefühl, bei den Meisten Fullrange Speakern muss man sich dann ein wenig zwischen Fullrangetauglichkeit (eher 15“) und einem schönen Mittenbereich (eher 10“/12“) entscheiden.



    Ich habe mich wirklich intensif mit dieser Problematik auseinandergesetzt. […]

    Alles was Du in diesem Beitrag geschrieben hast, klingt für mich sehr schlüssig und deckt sich weitgehend mit meiner Meinung bzw. meinen Eindrücken und bringt mich auf die folgende Frage:

    Wie würdet ihr eine RCF 945 (Plastik oder Holz) klanglich und pegeltechnisch im Vergleich zu den genannten drei Wege Modellen einordnen?


    So ich hoffe ich habe zumindest das meiste abgedeckt, vielen Dank noch mal für Eure ausführlichen Antworten!

  • ...was man unter "fein" versteht ist auch ne Frage, mir ist RCF selbst mit TT Serie zu agressiv....


    ...war sehr positiv überrascht vom Durschsetzungsvermögen der Stimmen, typischer in the Face Sound...

    Das passt meiner Erfahrung nach gut aufeinander. Ich kenne zugegebenermaßen die aktuellen Boxen aus diesem Segment nicht. In der Vergangenheit habe ich jedenfalls oft Hochtöner die größer 1,5" sind mit eben diesem "in die Fresse" Sound verbunden, speziell so der 2" im GAE Director Top und sowas. Das ist für lautere Musikrichtungen, gerade Rock und Ähnliches super. Allerdings habe ich dann auch noch das Forentreffen vor 20 Jahren oder so im Hinterkopf als unser Admin Micha Ebner da mit seiner Testmusik um die Ecke kam und von Einigen (inkl. mir) etwas belächelt wurde. Wenn mich nicht alles täuscht war das von Mozarts Zauberflöte die Queen of the night Arie. Und da wurde im Direktvergleich aber ganz schnell auch jedem Laien klar, welcher Hochtöner dafür nun geeignet ist und welcher eher weniger. Wo eine GAE vorher mit Cose della vita mächtig geil in die Fresse gespielt hat und ein K&F Top dagegen eher nüchtern klang, war bei der Arie dann auf einmal K&F mit sauberem Hochton deutlich vorne und die GAE klang einfach nur grauslig kreischend. Von daher hätte ich da auch die K&F gewählt, weil universeller. Mittlerweile hat sich da doch einiges getan bei der Qualität der Treiber, trotzdem bin ich auch bislang eher Fan von kleineren Hochtönern, also 1" oder 1,4" wie sie z.b. in meinen Audio Zenit Boxen stecken. Und je nachdem was unten drunter angekoppelt werden soll, macht hier vielleicht auch ein 3. Weg im Top Sinn. Nur mal so als Denkanstoß, mehr kann ich hier eh nicht beitragen und der Threadstarter müsste sich erstmal wieder melden.


    Edit: Und da hat er sich schon gemeldet. Ich denke mal, dass hier 8 RCF Tops und 8 Dopppel18" gemeint waren, also ein Top pro Sub was sinnvoll sein dürfte. Pegeltechnisch ist der Unterschied zwischen 2 und 3 Wegen normalerweise so marginal, dass du das vernachlässigen kannst - wenn es sich z.b. um Boxen aus der gleichen Serie handelt.

  • Interessant fände ich dann auch, wie die Art 945 (über die man immer sehr viel gutes hört) im Vergleich zur 935/932 zu sehen ist.


    Trennfrequenzen laut RCF:


    945 : 650 Hz

    935 : 800 Hz

    932 : 700 Hz


    Also alle in einem ähnlichen Bereich. Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass die 93x-Modelle eventuell noch die feineren Höhen haben (gerade in Bezug, was Marcel im letzten Post auch so erwähnte).


    Hat die mal jemand vergleichen können?

  • Die Höhen der NX-45A (4"-HT-Treiber) finde ich in keiner Weise spitz und schon gar nicht schreiend (scheint recht klirrarm zu sein). Der 15er in der Box lässt durchaus - im Rahmen des Möglichen - schon eine gute Portion Bass auch ohne zusätzlichen Sub zu. Wegen der tiefen Trennfrequenz zum HT gibt es auch keine Probleme mit der Mittenwiedergabe eines zu hoch laufenden 15ers.


    Die Kunststoff-Variante kenne ich persönlich nicht, sie hat aber eine eng verwandte Bestückung. Der Production-Partner-Test zeigt gut die sogar bis in den Bassbereich hinein hohen Pegelreserven der Box: https://www.production-partner.de/test/test-rcf-art-945-a/ (132dB / 120dB Mittelungspegel - beides im Freifeld gemessen, nicht Halbraum wie bei vielen herstellerangaben).

  • Es geht nun um den Anwendungsbereich... bei identischer Qualitätsklasse würde ich z.B. ein 10/1 Topteil klanglich einem 12/1,4" vorziehen. Natürlich nur wenn das kleinere für die Anwendung laut genug ist. Klar nicht bei jeder Box und ggf. nicht bei jeder Musikrichtung... 😉

  • ich würde dem Admin zustimmen. DAS Audio ist in Troisdorf & da habe ich beim letzten Christmas Deal diese Vantec 12 A genommen


    mit 135 dB sehr laut. Aber auch nur 2 Wege


    VANTEC-12A - DAS Audio
    Ausgestattet mit Ihrer 1500 W/peak Class-D Bi-Amp-Endstufe, FIR-Filter und hochwertigen DAS Audio Komponenten mit 12“/1“ Bestückung, wendet sich die VANTEC-12A…
    www.dasaudio.com

  • 135dB mit single 12"? Papier nimmt alles an... 😉

    Ich bin kein Fachmann, aber auch viel teurere Kisten werden selten mit mehr als 131dB, soweit der Hersteller ernst zu nehmen ist, angegeben, oder?