Beiträge von FHAudio

Das Teil ist jetzt bestellt, für Experimente ist keine Zeit da. Da fehlt mir dann auch das Fachwissen, bin kein Ingenieur. Ich hoffe das bei dem Preis die Lieferung zügig ist, das muss Samstag morgen laufen :D

Marcoboy: Ich löte den ganzen Tag irgendwelche Komponenten auf Platinen für Industrie.

Ich kann schon mit einem Lötkolben umgehen.

Entlötpaste, absaugen...usw. das bekomme ich schon hin.

Wenn wirklcih viel Fläche ist, werde ich das merken...ich kann immer noch mit dem Föön den Stecker erwärmen, das geht auch :D

Ich habe gestern Abend noch etliche Stunden gesucht....da jetzt einfach ein paar Stecker bestellen in der Hoffnung das es passt ist auch weggeschmissenes Geld.

Das man nirgendswo ausser dieser 2 Firmen Ersatzteile von Music Tribe bekommt ist mir ein Rätsel.

Ich habe die 40 Euros jetzt bezahlt , finde es aber eine Frechheit solche Preise zu verlangen.

Irgendwie versucht man noch den letzten Cent aus der Tasche der Leute zu bekommen bevor es knallt.

Zum Glück kann ich das Teil selber löten, sonst hätte der Service auch 200 Euros gekostet.

Was ne verrückte Welt :(

Ich habe die RJ 45 Buchse am M32R kaputt.

Die Artikelnummer von Midas lautet : CF25-00045-000

Hier in Belgien gibt es eine Firma die den Ersatzteilvertrieb für Music Tribe macht und verlangt für diesen blöden Stecker 41 Euros !!!!!

Gibt es keine Alternative ? Dringend danke

Wieso sind 15" schlecht für Livemusik ? Gerade für Live brauchst du im wichtigen Grundtonbereich extrem viel Energie. Lass mal 3 Männerstimmen auf ordentliche Pegel fahren, da siehst du was dein Analyser unten an Energie anzeigt. Eine fette Snare oder eine fette Gitarre....das sind Bereiche die extrem viel Energie verlangen ...150 Hz bis 400 Hz sind da extrem wichtig, genau da wo ein 12" den Geist aufgibt.

Das Problem vom 15" ist die obere Grenzfrequenz. Viele Hersteller machen lieber Abstriche und nehmen einen 15" der auch Bass kann dafür eben im oberen Bereich ein Auge zudrücken.

Wenn du dein Top als echtes Topteil nimmst wo der 15" ein richtiger Mittentreiber ist, dann kannst du deine 12" Tops einpacken.

Ich habe wirklich extrem viele 15" ausprobiert und mein Favorit bleibt im Ferrit Segment der 15MB1000 und als Neo der 15NTLW3500...wobei der Ferrit obenrum durch die Kupferdemodulationsringe wirklich hervorragend klingt. Das ist der einzige Speaker auf dem Markt der im 15" Segment Kupfer verwendet, darum ist er auch so teuer.

Bei uns in Belgien war ebenfalls eine sehr gute Werkstatt wo der Besitzer gestorben ist.

Da ich noch bestimmt 12 Speaker da liegen hatte, blieb mir wohl nichts anderes übrig es selber zu versuchen.

Mittlerweile habe ich circa 30 Recones hinter mir, ohne Fehler und alle laufen einwandfrei.

Ich weiss jetzt nicht woher du kommst...aber wie gesagt, ich kann dir gerne helfen.

Ansonsten hast du Dirk Hahn von X-max ( 18 Sound ) in Deutschland.

mfg.

Fred

Ich habe mal etliche Kombination ausprobiert Zahnlücke ohne Spalte, mit Spalte, Delay, Cardio usw.

Ich finde vom Soundcharakter das Endfire am besten. Mit Endfire kommst du gerichtet viel weiter als andere Kombinationen.

Einziges Problem ist der Platz. Ich hatte mal auf einer VA ein Monocluster von 4 x 4 Endfire gemacht.

Die Bühne wurde als T Form gebaut und der Laufsteg quasi über das Array gebaut. Die Musiker blieben auf dem hinteren Teil der Bühne, nur die Sänger und der DJ kamen nach vorne.

Hinterm Array war absolute Ruhe.

Ich kann nicht mehr genau sagen wie und was genau an Delay bekam weil ich etliche Setups ausprobiert hatte.

Das Resultat war mehr als positif und war für mich bis dahin das beste Setup in dieser Halle.

Sogar Endfire als L und R Aufstellung klingt für mich besser als der klassische Würfel.

Bass hat man nie genug, von daher ist die Frage unrelevant.

Gerade für Live brauchst du viel mehr Energie als für Dosenmucke, da geht es viel mehr um Headroom und Peakleistung. Wenn du die Möglichkeit hast viele Bässe dahinzustellen, dann mach das.

Ich finde es schrecklich wenn du keine Reserve mehr hast und die Teile schon an der Kotzgrenze sind,

das macht dir den ganzen Mix kaputt weil du einfach unten keine Energie reinschieben kannst.

Musik hat was mit Gefühle zu tun und da spielt Bass für mich eine sehr grosse Rolle, das wird sehr oft unterschätzt.

Was mir aber auch Angst machen würde ist das in den NXL44 nur ein 3" Hochtöner drin ist und dann auch noch bei 800 Hz getrennt wird. Der wird mit Sicherheit arg am Limit sein und dir den wichtigen Stimmbereich mit Klirr voll pumpen.

Ich dacht da wäre ein 4" drin.........ist wohl nicht so.

Das Aussschwingverhalten halte ich für zweitrangig, Klang ist für mich subjektiv und Achtung auch ein Horn kann manchmal ganz komische Dinge verursachen. Nicht jeder Treiber klingt an jedem Horn.

Ich hatte sehr lange den 1480N in meinen Kisten drin und habe irgendwann wieder die Titankalotte reingetan weil mir einfach etwas fehlte.

Hatte auch schon mal einen Radian 745Neo mit Alukalotte an einem 1464 XT, der Klang absolut genial und ging brachiallaut. Ein Faital HF146 mit Polymerkalotte klang am selber Horn absolut scheisse.

Ich hatte mal die Gelegenheit die AMT von 18 Sound zu hören. Für Hifi ja, für PA absolut unbrauchbar.

Jazz oder klassische Musik erste Sahne, bei Rock oder härtere Sachen trennen sich die Geister.

Rammstein über einen AMT geht gar nicht....

Das ist genau wie die Coaxtreiber von BMS. Passiv getrennt machen die nur Sauerei, da ist eine Aktivtrennung oberstes Gebot. Die Verzerrungen im Hochton kommen Teils durch den Zeitversatz zwischen beiden Spulen.

Ich persönlich finde den DCX schrecklich und trotzdem wird er im neuen C1 von L-acoustics eingebaut.

Muss man alles nicht verstehen........

Der Eminence mit der Karbonkalotte ist übrigens nicht mehr im Katalog. Seiddem Eminence zu B&C gehört , ist das Modell von der Bildfläche verschwunden....schade, weil er relativ günstig war gegenüber dem Faital 1460.-

Christian Hofmann: Ich komme nicht aus diesen hohen Kreisen und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht.

L-Acoustics baut mit Sicherheit sehr gute Sachen.....aber ein gewisser Hype hat sich schon eingenistet und das Marketing funktioniert einwandfrei. Man hat sich ja mittlerweile schon die DJ`s und die Hifi Leute mit ins Boot genmommen.

Ich rede hier von elektrischen und physikalischen Fakten. Jeder normale Mensch weiss das man mit 4 x 15" und 2 seitlichen 18" Direktstrahler keine 160 dB erreichen kann. Das die 6 Coax Treiber vielleicht um die 1kHz einen Peak von 160dB erreichen wäre möglich mit 20% Verzerrung.

Es wurden schon etliche Produkte von L-acoustics in Testmagazinen auf Herz und Niere geprüft, die Ergebnisse waren zum Teil sehr erschreckend.

Das die grossen Line Arrays 100% funktionieren, ist klar, das ist ja deren Prestigenische.

In dem kleinem Produktsegment ist viel ungereiftes Zeug, aber egal, die Leute kaufen es weil es braune KIsten sind.

Die Gehirnwäsche Maschine funktioniert und die Kasse klingelt, was will man mehr.

Ich hatte letztens noch eine lustige Erfahrung gemacht wo mich ein Autohändler aus der Gegend anrief mit der Frage ob ich mal vorbeikommen könnte. er hätte sich eine L- acoustics Anlage gekauft um ins Wohnzimmer zu stellen,er sei aber mit dem Resultat unzufrieden.

Der Typ ist ein Technofan, geht von Festival zu Festival und sieht natürlich überall braune Kisten, geiler Sound, Gehirnwäsche.....das möchte ich zu Hause haben. ^^

Fährt zum nächsten L-acoustics Händler und lässt sich 2 x A15 + 2 x KS21, 1 x LA12X und 1 P1 Messprozessor andrehen =O

Nur so nebenbei, der Typ hat absolut keine Ahnung von Sound.

Die Anlage wurde beim Händler anscheinend eingemessen, er müsse nur die Kabel einstecken und loslegen.

Das das in der realen Welt so nicht funktioniert, ist klar.

Er hat dann ernüchternd feststellen müssen das viel Geld ausgeben nicht automatisch einen guten Sound ergibt. Was für eine kranke Welt :S

Coda baut ja auch seid Jahren den BMS Coax ein. Clair baut den BMS auch in ihren Coherence Line Arrays ein. Wieso sollte das nicht funktionieren ? Es geben noch andere Hersteller die auf den BMS in Line Arrays zugreifen.

Ich finde es nur schade das LA ausgerechnet den DCX einbaut, ich finde den Treiber nicht so doll.

Der muss gegenüber dem BMS sehr stark linearisiert werden und klingt für mich irgendwie steril ohne Leben.

Aber vielleicht ist es ja eine OEM Version vom DCX.....ein Foto würde aufklären.

Ich finde es trotzdem schade mit welch einer Arroganz das System vorgestellt wird, ich wäre wahrscheinlich ein schlechter Verkäufer weil ich ein zu ehrlicher Mensch bin.

Aber es geben noch andere Hersteller die eine ganz andere Schiene fahren aber in Punkto SPL das L1 locker an die Wand fahren.

Bei LA kannst du aus Erfahrung durch viele Messzeitschriften locker schonmal 13db abziehen, dann kommen wir schon an realistische Werte. Das wären dann für so ein L1 Modul circa 147 dB, was in meinen Augen immer noch sehr hoch scheint für Direktstrahler aber plausibler klingt als 160 dB.

Das ist physikalisch einfach nicht möglich

Ich hatte mal die Gelegenheit über ein Fohhn Venue zu mischen, das mich vom Hocker gehauen.

Wir sind zwar hier auf ein ganz anderes Konzept, aber die Idee die Wege in getrennten Kisten tu packen finde ich interessant weil man obenrum viel weniger Länge braucht als untenrum. Also packt man je nach Location noch ein paar Lowmids mehr dran ohne den oberen Bereich unnötig zu vergrössern.

Dort geht man einen anderen Weg und setzt anstatt einem Coax zwei verschiedene Treiber ein, die sich den Frequenzgang aufteilen. Die packen in einer 60x60x60 Kiste 16 Treiber drin die auf einen gemeinsamen Waveformer arbeiten und durch Beam Steering gesteuert werden.

Fohhn gibt reale 150 dB an und 108dB auf 100m. Das Modul arbeitet ab 800 Hz.

Drunter gibt es dann ein Horngeladenes Lowmid Modul mit 8 x 10" was dann den 60 Hz - 800Hz abdeckt. Dort kann man dann selber die Ratio zum Top auswählen je nach Venue Länge. Das Teil kann sogar mechanisch als Omni oder Cardio umgestellt werden.

145 dB für 8 x 10" Horngeladen ist realistisch und völlig korrekt.

Die Kisten sind alle Aktiv, nur so nebenbei bemerkt.

Das Topteilmodul wiegt 107 kg und das Lowmidmodul 135kg.

Die Grundidee ist das man sich einfach 2 Kisten als Groundstack auf eine Bühne hinstellen kann und somit auch kleine Verleiher die Möglichkeit bietet ein wirklich krasses System zu haben.

Man kann dann später aufstocken und daraus ein Mega Linearray machen.

Ich habe schon Vieles gehört, aber das hat mich wirklich von der Grundidee, vom Sound und vom SPL vom Hocker gehauen.

Schade das Fohhn nie wirklich viel Marketinggedöns gemacht hat, denn dieses System ist wirklich in meinen Augen der Knalller.

Das ist genau wie Cardioid. Das hat unter bestimmten Voraussetzungen seine Berechtigket.

Gerade im Klassikbereich mit vielen Mics und hohrem Gain ist das mit Sicherheit sehr positif.

Aber im Ernst, bei grossen Festivals wollen gerade die echten Musiker ein bisschen Gefühl von der Front bekommen, bei Cardio ist das dann nicht mehr möglich.....also setzt man dann fette Sidefills auf der Bühne damit irgendwie eine gewisse Energie durch´s In Ear dringt damit die Musiker dieses Feeling haben. Suche den Fehler :D

Eine leichte Übersprechung in den Vocalmics bringt ja auch ein gewisses Leben in der Musik , das gehört dazu. Wenn jetzt alle Signale irgendwie künstlich verarbeitet werden damit jede Fehlquelle entfernt wird...dann hat das in meinen Augen nichts mehr mit Livemusik zu tun.

Willkommen in der Roboterwelt :P