Coda baut ja auch seid Jahren den BMS Coax ein. Clair baut den BMS auch in ihren Coherence Line Arrays ein. Wieso sollte das nicht funktionieren ? Es geben noch andere Hersteller die auf den BMS in Line Arrays zugreifen.
Ich finde es nur schade das LA ausgerechnet den DCX einbaut, ich finde den Treiber nicht so doll.
Der muss gegenüber dem BMS sehr stark linearisiert werden und klingt für mich irgendwie steril ohne Leben.
Aber vielleicht ist es ja eine OEM Version vom DCX.....ein Foto würde aufklären.
Ich finde es trotzdem schade mit welch einer Arroganz das System vorgestellt wird, ich wäre wahrscheinlich ein schlechter Verkäufer weil ich ein zu ehrlicher Mensch bin.
Aber es geben noch andere Hersteller die eine ganz andere Schiene fahren aber in Punkto SPL das L1 locker an die Wand fahren.
Bei LA kannst du aus Erfahrung durch viele Messzeitschriften locker schonmal 13db abziehen, dann kommen wir schon an realistische Werte. Das wären dann für so ein L1 Modul circa 147 dB, was in meinen Augen immer noch sehr hoch scheint für Direktstrahler aber plausibler klingt als 160 dB.
Das ist physikalisch einfach nicht möglich
Ich hatte mal die Gelegenheit über ein Fohhn Venue zu mischen, das mich vom Hocker gehauen.
Wir sind zwar hier auf ein ganz anderes Konzept, aber die Idee die Wege in getrennten Kisten tu packen finde ich interessant weil man obenrum viel weniger Länge braucht als untenrum. Also packt man je nach Location noch ein paar Lowmids mehr dran ohne den oberen Bereich unnötig zu vergrössern.
Dort geht man einen anderen Weg und setzt anstatt einem Coax zwei verschiedene Treiber ein, die sich den Frequenzgang aufteilen. Die packen in einer 60x60x60 Kiste 16 Treiber drin die auf einen gemeinsamen Waveformer arbeiten und durch Beam Steering gesteuert werden.
Fohhn gibt reale 150 dB an und 108dB auf 100m. Das Modul arbeitet ab 800 Hz.
Drunter gibt es dann ein Horngeladenes Lowmid Modul mit 8 x 10" was dann den 60 Hz - 800Hz abdeckt. Dort kann man dann selber die Ratio zum Top auswählen je nach Venue Länge. Das Teil kann sogar mechanisch als Omni oder Cardio umgestellt werden.
145 dB für 8 x 10" Horngeladen ist realistisch und völlig korrekt.
Die Kisten sind alle Aktiv, nur so nebenbei bemerkt.
Das Topteilmodul wiegt 107 kg und das Lowmidmodul 135kg.
Die Grundidee ist das man sich einfach 2 Kisten als Groundstack auf eine Bühne hinstellen kann und somit auch kleine Verleiher die Möglichkeit bietet ein wirklich krasses System zu haben.
Man kann dann später aufstocken und daraus ein Mega Linearray machen.
Ich habe schon Vieles gehört, aber das hat mich wirklich von der Grundidee, vom Sound und vom SPL vom Hocker gehauen.
Schade das Fohhn nie wirklich viel Marketinggedöns gemacht hat, denn dieses System ist wirklich in meinen Augen der Knalller.