Beiträge von FHAudio

    Das Teil soll ja nur von 500 Hz bis circa 4kHz spielen, danach kommt ein Hochtöner ins Spiel.

    Zwischen beiden Treibern liegen etliche Jahre obschon die Basis grundsätzlich gleich ist.

    Da der Preis fast doppelt so hoch ist beim Neo war die Frage ob es sich lohnt...das Gewicht ist hier egal.

    Testen kann ich es jetzt nicht ohne die Teile zu kaufen...daher war meine Frage ob jemand Erfahrungen hat.

    Ich suche für ein Projekt einen Mittentreiber der auf ein EV HP6040 werkeln soll.

    Beide Treiber kommen in die nähere Auswahl....was spricht dafür oder dagegen Neo feat. Ferrit ?

    Von der Basis her sind die Treiber identisch, gleiche Spule, gleiche Belastung usw.

    Der Ferrit ist ein älteres Modell, quasi der Urvater, der Neo ist eben eine neuere Generation.

    Die schenken sich eigentlich nicht viel...ausser eben das Gewicht und vor allen Dingen den Preis.

    Die Mitteneinheit war ja eigentlich nie das Problem bei BMS sondern eher die HF Einheit von den Coaxmodellen.

    Da sowieso ein separater Hochtöner oben arbeitet, reicht mir die Mitteneinheit.

    Wer kennt die Treiber und kann mir vielleicht in meiner Auswahl helfen ?

    Das Lied was du da als Link reinsetzt ist eigentlich ein Testtrack für Boomcarfetischisten.

    Da sind mehr Infrasignale drin als Nutzbass :D

    Da wird beim Achat Sub 118 so gut wir gar nichts rauskommen weil die Kiste einfach nicht dafür gebaut ist. Zudem sind das wahnsinnige Dauersignale die eine Endstufe als auch den Speaker unwahrscheinlich belasten. Wenn du so eine Mucke hörst brauchst du einen sehr tief abgestimmten Bandpass der diese Frequenzen auch wiedergeben kann.

    Ende vom Lied, absoluter Fehlkauf. 8)

    Wenn du was Anderes da reinschrauben möchtest, Bitte kein Neodym reintun.

    Da machen auch viele den Fehler, Neodym hat einen viel tieferen Siedepunkt als Ferrit und hat zudem viel weniger Kühlfläche. Die Speaker werden unwahrscheinlich schnell warm und verlieren irgendwann ihren BL wenn sie dauernd am Hitzelimit spielen.

    Es gibt so ne Faustregel, ein Speaker in eine geschlossene Kammer, kann man locker 1/3 der Leistung abziehen. wenn das Teil im Dauerbetrieb sicher laufen soll.

    Wie gesagt, spielen so viele Faktoren eine Rolle, sein Problem ist eben eine Anhaufung von vielen kleinen Fehlern die eben zu dem Tod geführt haben.

    Der Speaker ist ja verbrannt und nicht gerissen. Zudem liegt das Teil in ein geschlossenes Gehäuse, da wäre selbst ohne HP nicht wirklich viel passiert.

    ich benutze selber alte Frontloaded Hörner und booste untenrum bis der Arzt kommt. Ich habe noch keinen Speaker gerissen...die sterben irgendwann durch Hitzestau wenn der DJ mal wieder den ganzen Abend kein Limit kennt.

    Wenn es ein Auslenkungsproblem wäre, wäre die Pappe gerissen

    Viele Leute haben es immer noch nicht verstanden..... :P

    Ich kann dir mit einer 200 Watt Endstufe einen 1000 Watt Brummer killen...und das innerhalb von ein paar Minuten.

    Ein Lautsprecher braucht ein sauberes Signal um vernünftig zu arbeiten.

    Die Wattangaben eines Speakers sind Kurzzeitwerte. Wenn du dem Speaker 500 Watt konstant drauf gibst, wird der innerhalb kurzer Zeit den Segen geben.

    Zudem ist der Achat ein Hornsub, sprich geschlossene Rückkammer, Hitzestau, die Spulentemperatur steigt immes schnell und kann gerne mal 300 Grad erreichen.

    Hitzestau, Dauersignal, unsauberes Signal, clippende Endstufe.....die beste Kombi um dem Speaker den Segen zu geben.

    Du redest nirgendswo von Controller ?

    Wie hast du die Endstufe angetrieben ?

    Eine Endstufe die auf Anschlag läuft und Rot leuchtet, schickt dem Speaker Gleichstrom raus.....

    Dann kommt noch diese todkomprimierte Dosenmucke dazu. da kann der Speaker nicht mehr wirklich atmen und kühlen.

    Da spielen viele Faktoren eine Rolle...müsste man mal das Ganze durchkauen.

    Verbrannt ist verbrannt.....sprich Eigenfehler....da wird Thomann kein Auge zudrücken.

    Test : Seid wann soll da ein Lavoce drin sein ?

    Das wäre mir neu......

    Du kannst ne Endstufen egal wie belasten....völliger Quark. Das begrenzende Element ist das Netzteil.

    DIe Clones sind gut, ob nun Gisen, Sinbosen oder Sanway und Co.

    Habe selber jede Menge von den Gisen, laufen und laufen und laufen.

    2 Ohm sollte man vermeiden weil der Amp nicht dafür gebaut ist. Er verträgt zwar die 2 Ohm, da kommt aber nix Gescheites mehr raus.

    Die Gerüchte das die Amps Bassschwach sind kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, bei uns laufen an den Amps doppel 18", das Wummst wie ne Eins.

    Aber ein Mix von Bass und Top ist gut, da bedankt sich das Netzteil ;)

    Wollte eben auf der Camcohomepage ne Info suchen zu einem Amp und viel dann überrascht auf : New Site under construction, L-group Acoustics.

    Ist es nun geschehen ? Gehört Camco jetzt auch dem französischen Giganten ?

    Habe auch irgendwo gelesen das sie anscheinend PHL aufgekauft haben......

    Tja, was soll man dazu sagen...bin eigentlich völlig mit dir einverstanden....nur drehen wir uns im Kreis und jeder grosse Unternehmer möchte halt versuchen das sein Laden läuft und käuft halt ein wo es am billigsten ist. Wenn der Laden nicht laufen würde...hätte ich keinen Job....es ist eigentlich eine Teufelsspirale in der wir uns befinden.

    Mein Chef hat schon versucht mit EU Lieferanten zu arbeiten....doch der Preisunterschied ist dermassen gross...das das auf längerer Dauer nicht möglich ist.

    Das Problem ist die EU, es muss einfach etwas passieren....wir fahren sowieso alles gegen die Wand.

    Ich bin überzeugt das es demnächst knallt....klingt alles sehr traurig und hart...aber wir werden aus dieser jetzigen Lage nie rauskommen.

    Die Leute haben es immer noch nicht verstanden was da auf uns zukommt.

    Wenn es irgendwann kein Wasser und kein Brot mehr gibt....dann gehen vielleicht die Äuglein auf.

    Ich sage immer : Ob reich oder arm, wir werden alle auf der gleichen Art und Weise sterben, ob nun friedlich oder nicht und landen alle in der gleichen Kiste unter der Erde. Da helfen auch kein Millionen auf´s Konto.

    Sobald man sich auf einer gewissen Preiskategorie befindet, ist eigentlich nichts wirklich schlecht.

    Manche mögen die Braunen Kisten andere wiederum eher die Schwarzen.

    Jeder Hersteller hat seine eigene Vision vom Sound. D&B und L-Acoustics gehen lieber auf der sicheren Seite und mögen eher lineare Systeme und setzen eben die Spassbremse etwas tiefer.

    Nexo war immer bekannt für ihren Extremtuning und Max SPL aus den Kisten rauszukitzeln...und das geht nur mit Fuscherei. Physik bleibt Physik und ein Speaker bleibt ein Speaker, es geben keine Wunder.

    In der PS15 ist auch nur ein 300 Watt PHL Speaker drin... der mit 1200 Watt befeuert wird.

    Das das irgendwann nicht mehr klingt...ist ja wohl klar.

    Eine PS15 mit eigenen Presets auf 500 Watt begrenzt, klingt für mich um Welten besser als mit dem Nexo Controller der noch 4db mehr rauskitzelt und alles noch rauskotzt was noch möglich ist.

    Das das irgendwann nicht mehr klingt...ist ja wohl klar.

    Das war aber immer Nexo´s Markenzeichen und werben bis heute immer noch damit.

    Hey, nett für das Angebot, wir hatten vorher alles aus Plastik, mussten wegen EU Richtlinien, Ökopackaging verwenden, sprich Papierhülle und Papprollen.

    Da wir regelrecht überrumpelt werden mit Bestellungen haben wir zu wenig Einpackmaterial bestellt, der Container kommst nur alle 6 Monate aus China.

    Ich habe ein paar Preise angefragt. leider sind die EU Preise etwas höher als die Chinapreise.....und da mein Chef ein Sparfuchs ist, werden wir wahrscheinlich ein paar Pakete per Luftfahrt kommen lassen.

    Ich habe letztens für einen Bekannten etliche alte Nexo LS1500 Kisten restauriert.

    Das grosse Problem war eigentlich die Chassisauswahl weil die OEM RCF einen sehr niedrigen Korb haben.

    Nach langer Suche habe ich mich dann für den 18 Sound 15LW1500 entschieden, passte Milimeter genau rein, gleicher Ausschnitt usw.

    Es handelt sich um einen Pushpull doppel 15" Bandpass....nix besonders in der Hinsicht....

    Bandpass lässt sofort nach einer Eintonkiste vermuten....so wie man se meistens kennt.

    Der olle Nexo Controller landete in die Tonne und wurde durch was Moderneres ersetzt.

    Die Kiste eingemessen und dann mal die üblichen Lieder abgespielt die man so kennt.

    Ich musste mich erstmal hinsetzen weil ich von dem Ergebnis absolut sprachlos war.

    So einen extremen Tiefgang, richtig punchig und präzise, jedes Detail wurde wiedergeben...eine völlig neue Bassdimension die mich wirklich

    umgehauen hat.

    Ich habe wirklich schon viele Basskisten gehört und eingemessen, aber wie soll ich es beschreiben...es war geil....

    Jetzt kommt die Frage : ist es das Konstrukt ? ist es das Pushpullprinzip ? Oder ganz einfach ein reiner Zufall das diese Speaker in dem Konstrukt so geil spielen.

    Diese Kisten sind irgendwie durch die Zeit gegangen....man hat nie viel davon gelesen oder gehört. Waren ja damals der Subweg der SI2000 und der TS2400. Aber Herr Gott, es lohnt sich wirklich so ne Teile zu restaurieren, ich bin paff.

    Auf der Heluseite steht Durchmesser : 4,9 bis 5,9....hmmm, ist das jetzt ne Toleranz von 1mm ?

    Bis 5,2mm bekomme ich es noch durch die Stopfen, danach wird es wirklich fummelig.

    Die graue Variante habe ich von stexx24, Olflex Classic 100, super billig und richtig Top,

    leider nicht in Weiss erhältlich