Beiträge von FHAudio

    Das Aussschwingverhalten halte ich für zweitrangig, Klang ist für mich subjektiv und Achtung auch ein Horn kann manchmal ganz komische Dinge verursachen. Nicht jeder Treiber klingt an jedem Horn.

    Ich hatte sehr lange den 1480N in meinen Kisten drin und habe irgendwann wieder die Titankalotte reingetan weil mir einfach etwas fehlte.

    Hatte auch schon mal einen Radian 745Neo mit Alukalotte an einem 1464 XT, der Klang absolut genial und ging brachiallaut. Ein Faital HF146 mit Polymerkalotte klang am selber Horn absolut scheisse.

    Ich hatte mal die Gelegenheit die AMT von 18 Sound zu hören. Für Hifi ja, für PA absolut unbrauchbar.

    Jazz oder klassische Musik erste Sahne, bei Rock oder härtere Sachen trennen sich die Geister.

    Rammstein über einen AMT geht gar nicht....

    Das ist genau wie die Coaxtreiber von BMS. Passiv getrennt machen die nur Sauerei, da ist eine Aktivtrennung oberstes Gebot. Die Verzerrungen im Hochton kommen Teils durch den Zeitversatz zwischen beiden Spulen.

    Ich persönlich finde den DCX schrecklich und trotzdem wird er im neuen C1 von L-acoustics eingebaut.

    Muss man alles nicht verstehen........

    Der Eminence mit der Karbonkalotte ist übrigens nicht mehr im Katalog. Seiddem Eminence zu B&C gehört , ist das Modell von der Bildfläche verschwunden....schade, weil er relativ günstig war gegenüber dem Faital 1460.-

    Christian Hofmann: Ich komme nicht aus diesen hohen Kreisen und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht.

    L-Acoustics baut mit Sicherheit sehr gute Sachen.....aber ein gewisser Hype hat sich schon eingenistet und das Marketing funktioniert einwandfrei. Man hat sich ja mittlerweile schon die DJ`s und die Hifi Leute mit ins Boot genmommen.

    Ich rede hier von elektrischen und physikalischen Fakten. Jeder normale Mensch weiss das man mit 4 x 15" und 2 seitlichen 18" Direktstrahler keine 160 dB erreichen kann. Das die 6 Coax Treiber vielleicht um die 1kHz einen Peak von 160dB erreichen wäre möglich mit 20% Verzerrung.

    Es wurden schon etliche Produkte von L-acoustics in Testmagazinen auf Herz und Niere geprüft, die Ergebnisse waren zum Teil sehr erschreckend.

    Das die grossen Line Arrays 100% funktionieren, ist klar, das ist ja deren Prestigenische.

    In dem kleinem Produktsegment ist viel ungereiftes Zeug, aber egal, die Leute kaufen es weil es braune KIsten sind.

    Die Gehirnwäsche Maschine funktioniert und die Kasse klingelt, was will man mehr.

    Ich hatte letztens noch eine lustige Erfahrung gemacht wo mich ein Autohändler aus der Gegend anrief mit der Frage ob ich mal vorbeikommen könnte. er hätte sich eine L- acoustics Anlage gekauft um ins Wohnzimmer zu stellen,er sei aber mit dem Resultat unzufrieden.

    Der Typ ist ein Technofan, geht von Festival zu Festival und sieht natürlich überall braune Kisten, geiler Sound, Gehirnwäsche.....das möchte ich zu Hause haben. ^^

    Fährt zum nächsten L-acoustics Händler und lässt sich 2 x A15 + 2 x KS21, 1 x LA12X und 1 P1 Messprozessor andrehen =O

    Nur so nebenbei, der Typ hat absolut keine Ahnung von Sound.

    Die Anlage wurde beim Händler anscheinend eingemessen, er müsse nur die Kabel einstecken und loslegen.

    Das das in der realen Welt so nicht funktioniert, ist klar.

    Er hat dann ernüchternd feststellen müssen das viel Geld ausgeben nicht automatisch einen guten Sound ergibt. Was für eine kranke Welt :S

    Coda baut ja auch seid Jahren den BMS Coax ein. Clair baut den BMS auch in ihren Coherence Line Arrays ein. Wieso sollte das nicht funktionieren ? Es geben noch andere Hersteller die auf den BMS in Line Arrays zugreifen.

    Ich finde es nur schade das LA ausgerechnet den DCX einbaut, ich finde den Treiber nicht so doll.

    Der muss gegenüber dem BMS sehr stark linearisiert werden und klingt für mich irgendwie steril ohne Leben.

    Aber vielleicht ist es ja eine OEM Version vom DCX.....ein Foto würde aufklären.

    Ich finde es trotzdem schade mit welch einer Arroganz das System vorgestellt wird, ich wäre wahrscheinlich ein schlechter Verkäufer weil ich ein zu ehrlicher Mensch bin.

    Aber es geben noch andere Hersteller die eine ganz andere Schiene fahren aber in Punkto SPL das L1 locker an die Wand fahren.

    Bei LA kannst du aus Erfahrung durch viele Messzeitschriften locker schonmal 13db abziehen, dann kommen wir schon an realistische Werte. Das wären dann für so ein L1 Modul circa 147 dB, was in meinen Augen immer noch sehr hoch scheint für Direktstrahler aber plausibler klingt als 160 dB.

    Das ist physikalisch einfach nicht möglich

    Ich hatte mal die Gelegenheit über ein Fohhn Venue zu mischen, das mich vom Hocker gehauen.

    Wir sind zwar hier auf ein ganz anderes Konzept, aber die Idee die Wege in getrennten Kisten tu packen finde ich interessant weil man obenrum viel weniger Länge braucht als untenrum. Also packt man je nach Location noch ein paar Lowmids mehr dran ohne den oberen Bereich unnötig zu vergrössern.

    Dort geht man einen anderen Weg und setzt anstatt einem Coax zwei verschiedene Treiber ein, die sich den Frequenzgang aufteilen. Die packen in einer 60x60x60 Kiste 16 Treiber drin die auf einen gemeinsamen Waveformer arbeiten und durch Beam Steering gesteuert werden.

    Fohhn gibt reale 150 dB an und 108dB auf 100m. Das Modul arbeitet ab 800 Hz.

    Drunter gibt es dann ein Horngeladenes Lowmid Modul mit 8 x 10" was dann den 60 Hz - 800Hz abdeckt. Dort kann man dann selber die Ratio zum Top auswählen je nach Venue Länge. Das Teil kann sogar mechanisch als Omni oder Cardio umgestellt werden.

    145 dB für 8 x 10" Horngeladen ist realistisch und völlig korrekt.

    Die Kisten sind alle Aktiv, nur so nebenbei bemerkt.

    Das Topteilmodul wiegt 107 kg und das Lowmidmodul 135kg.

    Die Grundidee ist das man sich einfach 2 Kisten als Groundstack auf eine Bühne hinstellen kann und somit auch kleine Verleiher die Möglichkeit bietet ein wirklich krasses System zu haben.

    Man kann dann später aufstocken und daraus ein Mega Linearray machen.

    Ich habe schon Vieles gehört, aber das hat mich wirklich von der Grundidee, vom Sound und vom SPL vom Hocker gehauen.

    Schade das Fohhn nie wirklich viel Marketinggedöns gemacht hat, denn dieses System ist wirklich in meinen Augen der Knalller.

    Das ist genau wie Cardioid. Das hat unter bestimmten Voraussetzungen seine Berechtigket.

    Gerade im Klassikbereich mit vielen Mics und hohrem Gain ist das mit Sicherheit sehr positif.

    Aber im Ernst, bei grossen Festivals wollen gerade die echten Musiker ein bisschen Gefühl von der Front bekommen, bei Cardio ist das dann nicht mehr möglich.....also setzt man dann fette Sidefills auf der Bühne damit irgendwie eine gewisse Energie durch´s In Ear dringt damit die Musiker dieses Feeling haben. Suche den Fehler :D

    Eine leichte Übersprechung in den Vocalmics bringt ja auch ein gewisses Leben in der Musik , das gehört dazu. Wenn jetzt alle Signale irgendwie künstlich verarbeitet werden damit jede Fehlquelle entfernt wird...dann hat das in meinen Augen nichts mehr mit Livemusik zu tun.

    Willkommen in der Roboterwelt :P

    Dieses "Source Intelligence" hat doch mit Sicherheit auch Nachteile. Ich kann mir nicht vorstellen das die Originalquelle PUR bleibt. das Processing braucht ja die Störquellen in dem Fall die Drums und die Guitarre um die Signale zu analysieren. Diese Störquellen werden dann dem Voc Mic zugewiesen wo dann mit Sicherheit durch Phasenauslöschungen die Störquellen vernichtet werden....anders ist das nicht möglich. Das verlangt eine Wahnsinns... Rechenleistung. Ob das Voc Signal PUR bleibt ...kann ich nicht glauben. :S

    Es wird langsam dünn für die Wing.......was A&H mit der SQ+ rausbringt ist schon der Hammer.

    D-Pack, Rack FX Extra......und vieles mehr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :)

    Wenn du irgendwo im Netz DAS Audio Factor 5 findest, in gutem Zustand, greif zu.

    Sehr sehr schöne Lautsprecher die hervorragend klingen. Gab es sogar in 100 V Option für ELA.

    Da kann man den Trafo rausschmeissen und schon hast du eine 8 Ohm Box.

    Eigentlich ist jede PRO Box Outdoor-tauglich. Solange das Gehäuse top verarbeitet ist und da kein Wasser eindringen kann... sehe ich kein Problem. Plastikgehäuse haben da schon Vorteile.

    90% der Lautsprecher haben Pulverbeschichtete Körbe und getränkte imprägnierte Membranen. Das schlimme ist die Feuchtigkeit die sich in jede Ritze reinzieht. Dann rosten die Magnete, Polkerne, Frequenzweichenteile usw.

    Bei dir sind die Kisten sogar vom Regen geschützt, also hast du schon ein Problem weniger.

    Ich würde mir die Teile so hängen das man sie im Winter reinsetzen kann.

    Ich finde die Control One grauenvoll...aber wenn du damit zufrieden bist, dann tausche die Tieftöner und sei zufrieden.

    Im Netz bekommt man die Teile für kleines Geld.

    Sei mal nicht so streng... irgendwo muss ja gespart werden.

    Ich finde das Konzept für mich sehr interessant...aber es wird sicher am Preis scheitern :(

    Ich komme auch aus der Live-Branche und habe Jahrelang Saxophon gespiellt.

    Ich komm da auch nicht mehr mit was die Leute heute für Mukke hören...aber das ist nun mal der Trend der Zeit......ach was war es früher schön ^^

    Ich war letztens auf einer Silent Party eingeladen, da bekam man am Eingang einen Kopfhörer und konnte zwischen 3 Musikarten wählen. Mit reden war da nix ausser ohne Kopfhörer...was ne bekloppte Welt :D

    Bekannte waren dort und kamen völlig begeistert zurück.

    Das ist eine Schranztechno VA, meine Musik ist es nicht, aber der Lichtdesigner verdient von mit eine ++10 Note.

    Absolut Oberhammer was da an Aufwand getrieben wird.

    Wollte das mal nur so teilen....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der PZW ist kein schlechter Speaker... im Gegenteil.

    Die HK Kisten sind meistens sehr hoch abgestimmt was bei Speakern mit hoher QTS eine Überhöhung im Frequenzgang verursacht.

    Der PZW ist ein echter Tiefbassspeaker der eine tiefe Abstimmung mag. QTS 0,36.

    Der PZB ist eigentlich mit QTS 0,24 ein echter Horntreiber bzw. Bandpasskandidat.

    Der wird in einem BR sehr straff spielen aber dafür untenrum nichts machen.

    Vielleicht kannst du mal einen Versuch starten den BR Kanal in der HK Kiste zu verlängern, das kann manchmal Wunder wirken. Da der Port quasi an der Wand entlang geht, ist es ein Kinderspiel das Teil zu verlängern...das wäre ein Versuch wert.

    TCA Tour | Solid State Logic - Solid State Logic
    TCA Tour is a compact fly-away audio production system built entirely from System T components. Engineered in a bespoke, desktop portable format, TCA Tour is…
    fr.solidstatelogic.com


    Kommt jetzt im Juli raus. Sieht schick aus, ein LV1 Gegner ^^

    Weiss irgendjemand wie die Preise aussehen ?

    Ich denke das wird sicher für die kleinen Leuten unbezahlbar sein...aber das Konzept passt.

    Bassboss ist halt bekannt für viel Basssssss. Gross und Wumms.......

    Aber im Ernst, was will ein direktstrahlender 18" im wichtigen Grundtonbereich gegen 4 x 18" im Bass und einen Coaxtreiber im Hochton machen ? Der macht höchstens 130 db dann ist Ende.

    Das ist wieder dieser typische Badewannen EQ, viel Bass und viel Zisch und der Rest bleibt auf der Strecke. Mag für EDM Mukke gut gehen aber für Livemusik absolut unbrauchbar.

    Alle Tops sind poppelige Direktstrahler...da steckt ja absolut kein Knowhow drin....Hauptsache BASSS.

    Der Aufbau sieht auf jeden Fall sehr schick aus.

    Wenn du alle Teile als auch deine Stunden zusammenrechnest, wie hoch kommst du an ?

    Unterm Preis der Fertigvariante oder doch teurer ?

    Ich hatte in der Coronazeit auch mal so ein LV1 Selbstbauprojekt gestartet, das wurde am Ende doch teurer als vermutet.

    Das was mich am meisten störte waren diese unendlichen Updates und dieses zu unstabile Laufen bei Selbstbausystemen. Ich bin kein IT Freak, wenn dann irgendwas abkakkt, steht man doof da.

    Ich habe es irgendwann wieder verkauft, dennoch finde ich die Bedienung mega.

    Für mich eins der besten Pulte die sich innerhalb von 15 Minuten von jedem Idioten bedienen lassen.

    Wenn noch mal LV1 dann auf jeden Fall die fertige Variante.

    Ich habe hier nur technische Fakten genannt, mache weder Webung für 18 Sound oder Faital.

    Fakt ist das dieser 21" weniger effektive Spulenfläche hat als zb. ein 18 NTLW5000.

    Faital gibt 3kw Rms an und 18 Sound 1,8kw Rms. Welcher Hersteller ist hier ehrlicher ?

    Welche Spule wird sich zuerst erwärmen und in die Powercompression reingehen ? Dafür muss man kein Physiker sein. Zudem ist Faital nicht ehrlich mit dem x-max weil sie nicht die gleiche Formel verwenden als andere Hersteller....da werden gerne ein paar mm hinzugefügt....sieht immer toll aus fürs Marketing.

    Ich sehe für den Preis absolut keinen Sinn in diesem Konstrukt.

    Aber das tolle Design, die rote Farbe und 3000 Watt lassen die Herzen der Freaks höher schlagen und schon wird das Teil gekauft.

    Ich sage immer, es geben keine dummen Verkäufer, sondern dumme Käufer die jeden Mist glauben. :D

    Das Teil hat mit 3KW weniger Spulenfläche als ein 18NTLW5000 mit 1,8KW.

    Sieht alles toll aus auf dem Papier, wird aber mehr Wärme produzieren als Sound.

    In einem Horn mit 3KW wird das Teil bei Dosenmucke verglühen.

    Ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben um vielleicht 1dB zu gewinnen und den Rest in Wärme....

    Aber der Hype und das Marketing werden wieder siegen ^^

    Im Netz kursieren ja mittlerweile jede Menge Videos.

    Was mich am meisten empört ist das die meisten Leute fleissig weiterfilmen während sich das Feuer rasant ausbreitet. Dieser Leichtsinn der heutigen Jugend kann ich nicht nachvollziehen.

    Mein Gehirn hätte ab dem ersten Funken schon im Modus " RAUS HIER " geschaltet.

    Stattdessen versucht man noch mit Jacken an der Decke das Feuer zu löschen während Andere filmen.

    Ich bin zutiefst entsetzt über diesen Leichtsinn....... :(