Shure ULXD + SBC200 Ladeproblem

  • Unser Verein hat 16 Funkstrecken Shure ULXD mit SBC200 Ladestationen. Jetzt kommt es immer öfters vor, dass die Ladestatusanzeigen nach Einstecken einiger Taschensender gelb blinken, was lt Bedienungsanleitung einen Ladefehler anzeigt. Waren es anfangs 1 bis 2 Taschensender, werden es in letzter Zeit immer mehr. Wird der Akku aus dem Taschensender genommen und direkt eingesteckt, wird er geladen. Was könnt es sein?

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Ich habe gestern alle Kontakte mit einem Kontaktreiniger (Sprühwäsche und Kontakt 60 plus) eingesprüht und gereinigt. Bis auf 2 Taschensender hat es bei den restlichen anscheinend geholfen. Genau werde ich es im Livebetrieb erfahren, wenn die oft verschwitzten Akteure die Sender wieder zum Laden bringen. Für die „Schwitzer“ werde ich mir in Zukunft kleine Gürteltäschchen nähen lassen in denen sie dann die Sender verstauen können. Die 2 Problemsender muss ich mir einmal genauer ansehen.

    Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

  • Für die „Schwitzer“ werde ich mir in Zukunft kleine Gürteltäschchen nähen lassen in denen sie dann die Sender verstauen können. Die 2 Problemsender muss ich mir einmal genauer ansehen.

    ...und Tip:

    Butterbrotpapier um die Sender - das nimmt Feuchtigkeit auf, Plastikbeutel halten nur die Feuchte innen und sind teilweise mit Metalldrähten bestückt (Stichwort: reißfeste Gefrierbeutel), die die Sendeleistung massivst gen Null fallen lassen können...


    edit:

    so hab' ich immer Taschen machen lassen:

    2108-img-20190709-180403-jpg

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • wenn es in der Tasche feucht wird, gibt es nur 2 Wege:

    -sofort nach dem tragen an die Luft und trocknen lassen.

    -in diversen Elektronik Umverpackungen findet man diese kleinen Beutel mit Trockenperlen. die sammeln und dann in die Taschen mit rein. die perlen kann man einfach im Backofen wieder recyceln. bzw trockenen. die kann man auch so kaufen.