Beiträge von secluded

    …genau deshalb ist das mit dem 16 Kanal Analog Pult schlicht vorbei und fern der Realität und deshalb auch die Idee, das mit Mixing Station Layouts in Häppchen zu zerlegen. ;)

    *weiteranstupps*


    ...welche "Lernschritte" würdest Du dann in verschiedenen Etappen auf der Remote-App "freischalten" ?


    ...ich denke 'mal, Gain, +48V, Fader, Mute, Master als erstes...

    ...danach EQ

    ...dann Dynamics (Comp / Gate) ?

    ...FXe ?

    ...Monitoring später ?


    sec

    Bisher hatte ich hier immer den Eindruck , das man jedes Pult

    bis ins tiefste Untermenü kennen muss .


    ...muß man nicht - meine erste Erfahrung mit einer M32R war die, daß es hieß "die QL'en sind alle weg, bekommst halt 'ne M32R - geht damit auch"


    ...dann bissi hektischer Aufbau, Sonderwünsche der Musiker und irgendwie bekommt man trotzdem ein akzeptables Ergebnis hin, so daß der Kunde und die Meute vor der Bühne einen netten beschwerdefreien Abend hatten...


    Deshalb bin ich der Meinung zum lernen kann man auch ein 16 Kanal Analogpult nehmen :P


    ...ich denke 'mal, daß das hier viele (der "älteren Generation") so "gelernt" haben:


    ...erst 'mal 'n kleines Pültchen, dann ein paar billig-Mikros, von anderen 'mal 'n besseres Mikro bekommen, dann kam am Insert 'n Kompressor oder 'ne Gate dazu, danach größeres Pult, externe Effekt-Geräte, paar 30-Bänder für's Monitoring, Subgruppen, später großes Pult mit 2x 22HE Siderack, DCA-Steuerung und große PA...


    ...ich denke 'mal, daß die jetzt nachkommenden "Mischer" nicht soo in der Lern-Phase sein werden, wie viele von uns früher waren.

    ...heute bekommt man ja sofort ALLES, was möglich ist in 'nem kleinen digitalen Pültchen vorgesetzt und muß dann halt lernen mit Allem auf einmal klar zu kommen...


    ...in solchen Fällen kann das nur der Pult-Sitter / der erfahrene Tonmensch / der gute Ausbilder / etc. dabei helfen, sich nicht gleich auf alles zu stürzen, was man da so klicken und finden kann in 'nem heutigen Pult, sondern stückchenweise ranführen - von eingainen bis zur Soundgestaltung...


    ...ich würde eigentlich das Mikrofonieren, sowie die Raumakustik / Auswahl der PA ebenfalls nicht außen vor lassen, wobei das eigentlich eigene Threads werden sollten - hier geht's ja um's "Mischen" - also die Bedienung des Pultes.



    sec

    So, nun hab ich mal meinen Ansprechpartner bei eltric angechrieben. Vielleicht kriegen wir ja Perlenkettenverteiler als offizielle Bezeichung :)
    Dann hab ich noch gefragt, ob es evtl. auch andere Versionen (mehr Dosen / Kürzeres 'Anfangsstück) gibt.

    eltric - Suchergebnis


    ...noch kein Perlenkettenverteiler im Angebot :D



    ...edit:

    ...jetzt hab ich das gefunden, was Du gemeint hast:

    eltric - Gummi-Verlängerung mit 4 Steckdosen H07RN-F 3x1,5mm²

    Bei mir ist das schon seit Tagen (siehe oben) auf Platz 1.

    ...Du meinst den Perlenkettenverteiler ?



    Ich habe vor einer halben Stunde noch mal nachgeschaut, ich finde den Perlenkettenverteiler selbst auf Seite drei nicht.

    Strg + F5 - den Cache 'mal leeren, dann findest Du sicher den Perlenkettenverteiler ;)





    edit:


    ...alles lesen, nicht nur überfliegen... - Thoschu hat ja den Google-Link zum Perlenkettenverteiler gepostet :)

    Bing findet das Wort bisher auch nicht, duckduckgo ist da schon einen Schritt weiter

    frech*

    bei DuckDuckGo ist Perlenkettenverteiler aber noch auf Platz 15 gerade - sind noch irgendwelche Wikinger vor Perlenkettenverteiler hier im PA-Forum...


    ...btw: je öfter man "Perlenkettenverteiler" im Zehn-Finger-System tippt, desto schneller kann man Perlenkettenverteiler schreiben :D :D :D

    "Vorfärbung" ist das Problem, was ich hätte...


    ...wenn ich was abmische (live), und ich kenn' die Band und deren Mucke / Sound nicht, dann frag' ich zuvor mindestens nach 'nem Soundfile, Youtub€-Video, oder was auch immer...

    ...ich muß bei 'nem Mischerjob nicht den "wir-haben-das-so-auf-unserem-Spotify-Release-gemacht"-Sound nachbilden, sondern oft "Quick-andDirty" zu einem für Alle Beteiligten (Band/Musiker, Publikum, Ich) zu einem akzeptablem, guten Ergebnis kommen...


    ...und da gehört für mich halt dazu, daß mullmiges Zeugs u50Hz generell unterbunden wird 8o

    ...deswegen diskutiere ich auch nicht über Mikros im Live-Bereich, ob dieses oder jenes Mic 37, 42 oder 28 HZ bei +/-3dB machen kann.... *finger

    ...ebenso braucht man auch nur alle paar Jahre 2x Doppel18er + 3x T10 pro Seite im Abstand von 2 Meter als "Monitoring" für 'nen technoiden DJ...


    ...vor 25 bis 30 Jahren hätte mich so was ja noch naß im Höschen gemacht, aber heutzutage ? - NeeeNeeeNeee

    Ich hatte einen Monitorplatz für Henry Rollins Spoken Word Performance. Ein sm58, vier d&B Max in "mach mal laut" || :D

    ...ein US-Südstaaten-Blues-Rocker mit ca. 185kg hatte bei mir auf der Bühne (gute 12 Jahre her) schon 4x die Max15 an der Kotzgrenze an je 2 D20en, ich stand dahinter mit Ohrstöpseln und 'nem Messgerät, was "nur" bis 135 dbA ging, und "OV" angezeigt hat, und der Solo-Musiker zum FOH'ler (der das "bißchen" Monitor von dort gemacht hat) gesagt hat "make it louder, or i will fu¢k your A$$ after this Show"

    ...braucht man auch nur ein mal alle paar Jahre...

    secluded Dann kann ich entscheiden, wo ich den high pass setze, und nicht das Mikrofon.


    SM57 habe ich für die Klampfe im Koffer. Aber für die Bassgitarre? Die Tiefe E Saite ist auf 41,5 Hz gestimmt, das SM57 macht bei 40Hz zu. Ich hatte mal ein Beta52 vor dem Bass, das dann auch bis 20Hz noch runter arbeitet. Optisch finde ich an der Stelle wesentlich wichtiger, wie sich der Mikrofonständer einfügt.

    ...und was machst Du mit dem Meterlangen Wellen-Mullm dann in Deinem Mix ?

    ...für meine Verhältnisse hat von 'nem e-Bass unter 50Hz (+/- 5 Hz) in 'ner Mische nix mehr zu Suchen - aber da mögen die Geschmäcker ja auch auseinander gehen...

    SM57 habe ich für die Klampfe im Koffer. Aber für die Bassgitarre? Die Tiefe E Saite ist auf 41,5 Hz gestimmt, das SM57 macht bei 40Hz zu. Ich hatte mal ein Beta52 vor dem Bass, das dann auch bis 20Hz noch runter arbeitet. Optisch finde ich an der Stelle wesentlich wichtiger, wie sich der Mikrofonständer einfügt.

    ...was willst Du denn mit den U40Hz noch erreichen?

    ...cutten sollte man den Mulmigen Schlamm doch eh, also is die Aussage für mich bissi daneben / irrelevant...

    ...wenn's "groß" sein darf, dann Bass-DI + D6 oder 421 davor ;)