Beiträge von Hanseat

Wenn dir die ART932er gut gefallen hat, dann hast du einen für dich passenden Kompromiss gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob die NX932 tatsächlich nur eine "Holz-Version" der ART ist. Laut Hersteller-Messung macht das Horn vertikal nämlich rund 100° weit auf. Das finde ich persönlich ungewöhnlich und in vielen Fällen eher störend. Die ART932A bietet mit vertikal 60° Öffnungswinkel ein aus meiner Sicht deutlich brauchbareres Rundstrahlverhalten. Schau dir gern die "Acoustic Measurement"-pdfs des Herstellers an oder - noch präziser - nutze mal den EASE GLL-Viewer, um die entsprechenden GLL-Dateien anzusehen.

Die NX-45A nutze ich auch und sehr präzise Mittenwiedergabe sowie viel Headroom im Low-Mid-Bereich kann ich nur bestätigen, wie von DerAudioingenieur bereits geschrieben. Der große HT-Treiber (4"-VC) bringt so große Leistungsreserven, dass er bereits ab 650Hz übernehmen kann. Zusammen mit dem großen Horn bietet die NX-45A ein sehr präzises Abstrahlverhalten. Das kann die neuere NX-945A nicht so gut (die macht vertikal mit über 100° viel weiter auf), auch wenn sie einen leistungsfähigeren Amp besitzt, der noch ein wenig mehr Peak-SPL liefern kann. Hochauflösende Wiedergabe der obersten Oktave > 10kHz gehören allerdings eher nicht zu den Vorzügen von HT-Treibern mit 4" oder 3" Voicecoil (das gilt auch für andere Fabrikate). Es ist eben immer ein Kompromiss.

Wenn du dir eine hochauflösendere Wiedergabe auch in der obersten Oktave wünschst, wäre ein Treiber mit kleinerer Voicecoil geeigneter (mit allerdings geringerer Belastbarkeit, verbunden mit einer höheren Trennfrequenz). Das funktioniert z.B. in Kombination mit 2x8" oder 1x10" ziemlich gut.

EDIT: Vielleicht wären für deine Anwendung auch gute (nicht nur mit Breitbändern ausgestattete) Säulen wie die LD Maui 28A G3 (oder gegebenenfalls die größere Variante 44A G2) geeignet. Aussagekräftige Tests von Production Partner sind hier zu finden:

Hatte gehofft, dass das SC 16-I komplett mit Mic-Preamps ausgestattet sein würde. Das folgende Video weist nun allerdings darauf hin, dass nur die ersten 8 Kanäle Mic-Preamps besitzen und die weiteren 8 Kanäle dagegen als Line-Inputs ausgeführt sein werden. Schade...

InfoComm 2026: Behringer Launches SC16-1 Control Surface for Audio Systems
    #AVtweeps #ProAVView all the latest product demos, live interviews and more from the biggest AV trade shows from the #1 AV news publication rAVe [PUBS].See o...
    www.youtube.com

Die Schule hat nun ein Duratent Hexa 50 in B1-Ausführung gekauft (gab es in Farbe "Taupe" im Angebot - wir haben wohl eins der letzten erwischt). Standfüße aus 57mm Sechseck-Profil in 2mm Stärke und Alu-Druckguss-Verbinder klingen schon mal nicht schlecht. Auch die Plane hat eine ordentliche Qualität (450g/m²). Ein paar passende Gewichte wurden auch geordert. Der erste Einsatz steht in der kommenden Woche bevor und ich werde dann mal berichten, wie die ersten Erfahrungen so waren.

Ein paar Fragen zum Setup von DL32 und DL16 am Behringer Wing:

• Gibt es eine "Pflicht-Reihenfolge" beim Anschluss: Also z.B. AES50-A vom Wing zu DL32 / AES50-B von DL32 zu AES50-A am DL16
      oder könnte man die Geräte auch AES50-A vom Wing zu DL16 / AES50-B von DL16 zu AES50-A am DL32 verbinden, ohne dass das einen Unterschied machen würde?
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, liefert die DL32 immer die Kanäle 1-32 und die DL16 würde somit die Kanäle 33-48 übernehmen (oder könnte man das auch anders routen?). Die DL16 "leihe" ich mir aus einer Festinstallation, diese liefert dort in einem System aus 3x DL16 bislang die Kanäle 33-48 - sollte damit schon für die genannte Variante passend konfiguriert sein.
    • Gibt es noch etwas, was zu beachten wäre?

Ups. Mir ist - angesichts eines vermeintlich günstigen Angebots zum Gerät - bei der Bestellung wohl ein Fehler unterlaufen. Wie ich erst auf Hinweis des Verkäufers nach meiner Rücksendung bemerkt habe, war der von mir bestellte Touchscreen die "normale" Variante und eben NICHT die 1000nits-Variante. Kein Wunder, dass ich so enttäuscht von dessen Nutzbarkeit im Sonnenlicht war. Ich werde nun also die richtige Variante bestellen und erneut berichten, wenn diese bei mir eingetroffen ist.

Kurzer Bericht, da es hier ja auch um die Frage des Einsatzes unter Außenbedingungen / mit Sonnenlicht ging: Ich habe mir von GreenTouch einen größeren 1000nits-Monitor bestellt und diesen heute angesichts des sonnigen Wetters im Freien ausprobiert. An einer Ecke habe ich mal die Schutzfolie etwas entfernt, die sich bei der Lieferung noch auf dem Bildschirm befindet. Aber auch im Halbschatten kann der Bildschirm hinsichtlich Helligkeit und Kontrast nicht mit dem matten 600nits-Display meines Lenovo-Notebooks mithalten (das leider keinen Touchscreen besitzt). Für die beabsichtige Nutzung hatte ich mir mehr versprochen - daher geht der Monitor nun zurück.

TomyN und alle anderen, die helfen können: Wir nutzen eine Demo von Level Check und ich bin gerade mit einer Schülergruppe bei einem kleinen Workshop - u.a. auch zur Messung nach DIN 150905-5. Beim Versuch der Kalibrierung bekommen wir die Meldung "Kalibratorproblem". Worauf könnte das zurückzuführen sein? Wir meinen, dass eigentlich alles richtig eingerichtet ist. Wenn klar wäre, worauf die Meldung hinweist, könnten wir möglicherweise gezielter nach dem vermutlich dennoch vorhandenen Fehler suchen.

wora: Klar, ein weißes Zeltdach ist Mist. Aber ließ sich trotz weißen Zeltwänden mit dem schwarzen Molton im Dachhimmel dann problemlos und komfortabel arbeiten oder war das Licht von den Seiten weiterhin ein relevanter Störfaktor?

Eigenerfahrung ist, dass 'Faltpavillon weiß' im Sonnenlicht einfach innen für screens/Tablets noch viel zu hell ist und manche farbigen (schwarz/dunkelblau) immer noch zu lichtdurchlässig sind und schön aufheizen.

(...)Seitenplanen fensterlos(!), und (das ist wohl das schwierigste) mindestens das Dach soll zweilagig sein, d.h. außen hell, (Wärme) innen lichtdicht dunkel (Bildschirme).

Daran anschließend eine Frage zur Farbe (Pavillon nur in schwarz oder weiß verfügbar): Wenn man mit Bildschirmen am FOH arbeitet (am Pult oder Touch-Monitor), funktioniert nach eurer Erfahrung auch ein weißes Zelt mit eingefügtem schwarzen Dachhimmel (z.B. den HIER oder ein Stück Molton), weil vor allem die dunkle Fläche oben von Bedeutung ist, oder sind schwarze Seitenteile / ein schwarzes Zelt in der Praxis die "einzig wahre" Lösung?

Eine weiße Außenhaut wäre im Sommer schon kein Nachteil, aber wenn die Seitenteile in der Praxis zu störend sind, muss man vielleicht doch schwitzen...

guma: Für welche Lösung hast du dich entschieden?

Zitat

Das Content Management System (Schul-CMS) auf WordPress-Basis steht allen staatlichen Hamburger Schulen kostenlos zur Verfügung. Die zentrale Administration und den Support übernimmt die BSB. Die Schulen pflegen ihre Webauftritte, ohne sich um technische Details kümmern zu müssen.

Ganz früher (TM) hatte die Behörde ein proprietäres CMS bauen lassen (ich bin ca. 2008 in die Arbeit an der Homepage eingestiegen). Als dann irgendwann der Entwickler im Nirvana verschwand und keiner mehr Ahnung hatte, hat man sich dann für Wordpress entschieden und mit Twenty-Fourteen (das damals modernste Theme im Angebot des Schul-CMS) hab ich eine anständige Seite gebaut, die lange Zeit gut lief und den Anforderungen entsprochen hat. Meine Herangehensweise basierte schlicht auf der Gestaltung aus Sicht eines potentiellen Nutzers der Webseite: Klare Inhaltsstruktur, schneller Zugriff auf die wichtigsten Bereiche, anschauliche Gestaltung und so weiter. Code schreiben gehört nicht zu meinen Kompetenzen und über das "Additional CSS" im Dashboard ist beim Schul-CMS nichts weiter möglich. Die notwendigen Grundkenntnisse habe ich mir autodidaktisch beigebracht, aber eben nur soweit jeweils benötigt. Nun soll die Seite neu aufgestellt werden (auch inhaltlich). Und nachdem die Seite gebaut war, habe ich nur vor Jahren zwei einfache private Wordpress-Seiten für den Fußballverein meines Sohnes gestaltet.

secluded: Danke für deine Erläuterungen. Ich habe die Möglichkeit nutzen können, an einer alten Kopie der Webseite einige der beim Schul-CMS verfügbaren Themes auszuprobieren. Bei vielen kostenlosen Themes stößt man auf gewollte Begrenzungen auch bei eher grundlegend wirkenden Funktionen (wie ein "sticky Menü") oder bestimmte Bereiche des Designs passen für uns nicht - und bei den Standard-Gutenberg-Blocks fehlen ein paar wichtige Dinge. Daher wollte ich in Richtung Divi oder Elementor gehen und hatte das vor Jahren bei der Behörde angefragt (rund zwei Jahre ohne jede Reaktion...). Als dann Divi plötzlich doch verfügbar war, hatte ich angefangen, mich an der Kopie in Divi einzuarbeiten - nur um dann mit Einführung des für das Schul-CMS programmierte Plugin zur Rechteverwaltung bei Bildern zu erfahren, dass dieses nicht kompatibel mit Divi ist... daher haben wir Elemntor Pro in Erwägung gezogen (was eben beim Lizenzerwerb für eine Schule nicht so einfach ist). Die vielen Möglichkeiten der beiden Site-Builder wecken natürlich auch den Spieltrieb - was aber kein Vorteil sein muss...

Wenn wir schon so konkret werden - hier die beim Schul-CMS verfügbaren Themes (immer die "Free"-Version): Fluida, Ambitio, Astra, Divi (mit eigenem Site-Builder / Problem siehe oben), evolve, Hallo Elementor (Elementor Pro kann man mit eigener Lizenz nutzen), Hueman (mit "Addon"-Plugin), Mesmerize (mit "Companion" Plugin), Neve (mit "Neve Pro" Plugin - benötigt wahrscheinlich eine eigene Lizenz), Neve FSE, Spacious, Suki und die Wordpress-Themes 2014-2025.

Dazu sind noch Plugins wie das "Site Origin Widget Bundle", "Max Mega Menu", "Meta Slider", "Modal Window" und "Responsive Lightbox & Gallery" sowie "Shortcodes Ultimate" verfügbar.

Letzten Endes geht es "nur" darum, eine attraktive Startseite und für Seiten (Unterrichtsfächer, Stufen, Personen, Schulverein...) und Posts (aktuelle Blogbeiträge aus verschiedenen Kategorien) passende Vorlagen zu bauen, die dann mit Inhalt gefüllt werden. Die eigentliche Hauptarbeit ist vor allem inhaltlicher Art.

Da steht eben nun die grundsätzliche Entscheidung an, ob wir auf einen Site-Builder setzen (da wäre Elementor Pro verfügbar - und wir müssten eben die komplizierte Abrechnung über Umwege dafür in Kauf nehmen) oder eher Gutenberg-basiert arbeiten sollten (gegebenenfalls ergänzt - z.B. durch Kadence Blocks) und bei der Behörde die Ergänzung eines für uns besonders gut geeigneten Themes anfragen (wenn es kostenlos ist, sollte das wahrscheinlich gehen).

Eigentlich suche ich nach einem passenden Forum. Hab einiges durchsucht, hatte aber den Eindruck, dass ich entweder in Spam-verseuchten englischen Forum gelandet bin oder meine eher grundsätzlichen Fragen nicht so passen würden. Danke aber dennoch für die Hinweise, möglicherweise habe ich die ein oder andere offensichtliche Möglichkeit übersehen. Falls noch jemand einen guten Tipp hat, bin ich nicht abgeneigt.

einfach die ki fragen

Bin bislang nicht so begeistert von KI und mache oft einen Bogen um deren "Erfindungsgeist im Brustton der Überzeugung". Hab das aber einfach mal gemacht, da es mir zunächst um den Vergleich von verschiedenen kostenlosen Themes hinsichtlich bestimmter Anforderungen geht (die sich auch gerade erst schrittweise klären).

Außerdem geht es um die Frage, ob für unsere Anwendung eher ein Site-Builder (wie Divi oder Elementor) oder ein eher an den Gutenberg-Editor angelehntes Theme grundsätzlich sinnvoller wäre. Bei der alten Seite war lange Twenty-Fourteen mit diversen Plugins im Einsatz. Wir möchten gern viel im Frontend WYSIWYG bearbeiten können (und nicht wie mit dem betagten "Site Origin Plugin" viele Mausklicks in die Tiefe gehen müssen, bevor man überhaupt was ändern kann). Später sollen verschiedene "Redakteure" an verschiedenen Bereichen der Seiten arbeiten bzw. Informationen aktualisieren können (z.B. der Sport-Fachbereich die Berichte zu Veranstaltungen).

Beim Update spielen inhaltliche und gestalterische (einheitliches Erscheinungsbild) Fragen eine Rolle, die aber auch im Zusammenhang mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten stehen. Divi oder Elementor Pro bringen vieles mit, der Wordpress-eigene Gutenberg-Editor wirkt dagegen noch sehr begrenzt. Das hat u.U. eben auch direkte Folgen für die Gestaltungsmöglichkeiten.

Divi steht zur Verfügung und wäre eine Möglichkeit, allerdings gibt es seit einiger Zeit ein von der Behörde (bzw. einem Auftragnehmer) erstelltes Plugin zur (sinnvollen) Rechteverwaltung von Bildern - das aber mit Divi nicht kompatibel ist (die Eingaben werden abgefragt - nur leider nicht auf der Webseite angezeigt). Elementor Pro wäre eine Alternative, zieht aber jährliche Kosten nach sich - und Lizenzen kaufen ist für eine Schule nicht so einfach, wenn Zahlungen nur über Paypal in USD laufen (allenfalls über private Zahlung und Kostenerstattung über Auslagenrechnung, was nicht so gern gesehen ist). Beide Site-Builder hinterlassen anscheinend tiefgreifende Spuren, wenn man später eine Änderung hin zu einer anderen Lösung vornehmen möchte). Praktisch sind dagegen u.a. die Möglichkeiten zu globalen Veränderungen des Designs und die Arbeit im Frontend.

Vielleicht wäre es jedoch dennoch sinnvoller, eine Lösung zu nutzen, die auf den Gutenberg-Editor aufsetzt (und diesen gegebenenfalls mit eigenen Blocks ergänzt). Auf meiner Suche (und unterstützt durch die KI) bin ich nun auf das "Kadence"-Theme gestoßen, welches auch an anderen Stellen positiv bewertet wurde und wohl die wichtigsten unserer Wünsche erfüllt (so ganz genau stellen sich zunächst übersehene Dinge erst heraus, wenn man das Theme nutzt). Das Theme ist aber bislang nicht im Schul-CMS verfügbar (müsste ich anfragen - und leider reagiert die Behörde auf Anfragen träge - oder wahlweise einfach gar nicht).

Falls es bislang noch nicht plakativ aufgefallen sein sollte: Wir sind als Lehrer eher Nutzer einer Anwendung. Das ein oder andere mit CSS zu modifizieren, kriegen wir noch hin, dann ist eher bald Ende Gelände. Die Haupttätigkeit ist eben was anderes. In meinem Fall, den "Musik-Virus" erfolgreich zu verbreiten.

Falls man ein zu hier vergleichbares Forum an Engagement und hilfreichen Antworten sucht: Das wird immer weniger und sollte man nicht (mehr) erwarten.

Tja, da hat das PA-Forum "leider" einen Standard gesetzt, der Hoffnungen auch in anderer Richtung geweckt hat.

Ich kümmere mich nebenbei um die Homepage unserer Schule (Wordpress-basiert). Diese soll ein Update bekommen und es ergeben sich ein paar Fragen. Daher suche ich nach einem sachkundigen Forum, bei der ich auch als jemand mit eher grundlegenden Kenntnissen ein paar sinnvolle Antworten bekommen kann. Meine Suche danach war bislang nicht so erfolgreich - vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

Ganz knapp zum Hintergrund: Alle Hamburger Schulen können das "Schul-CMS" benutzen - ein von der Behörde bereitgestelltes Wordpress mit ausgewählten Plugins und Themes, die von entsprechenden Fachkräften technisch gewartet werden (aber Support gibt's da nicht).

ja. der bildschirm hat eine spiegelnde oberflaeche. erfahrungswerte zur sichtbarkeit im sonnenlicht kann ich noch nicht beisteuern, aber es gibt matte displayfolien zum zuschneiden und selber anbringen. das habe ich z.b. auf meinen touchscreens meiner dLive gemacht.

Hast du den Monitor inzwischen auch schon mal unter Sonnenlicht-Bedingungen einsetzen und Erfahrungen zur Lesbarkeit sammeln können? Mit matter Folie nachgerüstet?

Ich möchte Copilot nutzen, um für mein Wing Rack quasi "Fernzugriff" auf dessen Touchscreen zu bekommen. Ob nun zusammen mit Mixing Station oder doch mit Wing-Edit - ich probiere gerade einige Varianten aus, nachdem ich festgestellt habe, dass mir der "hardwarenahe" Workflow besser gefällt als ich erwartet hätte.

Copliot eignet sich aber z.B. auch wunderbar als "Siderack" zur Bedienung der Effekte (die bei Mixing Station z.B. vielfach nicht mit ihrer Grafikoberfläche bedient werden können).

In den Einstellungen unter "Setup" und "Surface" ist unter "Faders" der Eintrag "CH Autoselect" sowie "Fader/Screen Layer Link" auf "ON" gestellt. Wenn ich in Mixing Station einen anderen Kanal selektiere, springt das Display auf meinem Wing Rack auch brav zum ausgewählten Kanal - funktioniert ebenso in der anderen Richtung. Soweit so gut.

Die gleiche Funktionalität würde ich gern auch bei der Copilot-App nutzen - das funktioniert allerdings bislang nicht (obwohl diese frisch neu auf einem Tablet installiert wurde). Kann Copilot das tatsächlich gar nicht (das wäre schade) oder habe ich irgendwas übersehen / muss ich in der App noch eine Einstellung vornehmen?

Mastertent ist sicher der anerkannte Standard - und hat dann eben auch seinen Preis (Preise hab ich nicht gefunden, hier war aber von irgendwas zwischen 2k und 2,5k die Rede). Die Duratent Serie Hexa 50 (57mm Sechseck-Profil mit 2,0mm Stärke) sollte zumindest im Vergleich der Daten zu Materialien, Gewicht etc. dem Mastertent nicht allzuviel nachzustehen. Das 3x3m mit vier Seitenwänden gibt's da für knapp 900€.