Neues Messmicro

  • Hallo Liebe Community,


    Wir suchen ein neues Messmicro zum einmessen mit smaat und Pegelmessung mit NTI LX2


    Welches könnt ihr empfehlen ?

    Preisleistung


    Laut


    Messmikrofon Vergleichs-Test — Jochen Schulz
    Vergleichstest zwischen Behringer ECM8000, Beyerdynamic MM1 und iSEMcon EMX-7150. Lohnt sich der Mehrpreis? Und welches Mikrofon ist für Einsteiger im…
    www.jochenschulz.me



    Soll ja selbst das günstige Behringer gut sein !

    Wenn mann keine labor test macht

  • Für PA Messungen - vor allem mit nur 1 Mikrophon - reicht ein günstiges Messmikrophon ohne weitere Einschränkungen.


    Bei mehreren Mikrophonen wird dann die Serienstreuung interessant, aber auch das kann man zur Not elektronisch matchen.


    Wenn's für den NTI sein soll, würde ich zwecks ASD auf ein NTI Mikrophon setzen. So wird vom Gerät das Mikrophon inkl. Seriennummer und Werkskalibration erkannt. Sollte die Kalibration in situ allzu sehr davon abweichen, warnt der XL2 sodann.

    Darüber hinaus wird der Sensor automatisch im Messprotokoll vermerkt.

  • dito.

    wenn du mit NTi messen willst, macht es sinn auch ein messmikro von NTi zu nehmen. und zwar genau aus den von paranoize erwähnten gründen. die daten des messmikrofons werden dann automatisch in den messbericht übernommen.

    lautstärkemessungen mit billigen messmikrofonen sind in aller regel unbrauchbar, weil diese kapseln die erforderlichen pegel (man misst hier ja sehr nah am lautsprecher) nicht können.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang



  • Vielen Dank,


    Also wir brauchen nur ein Mikrofon zum einmessen, da weiß ich bescheid hätte ich nicht gedacht.


    Unser NTI ist leider abhanden gekommen sage ich mal netterweise.


    Habt ihr andere Alternativen Preis/Leistung fürs nti


    Ich Messe auch immer im Publikum und nicht vor den Lautsprechern (MaxSPL)





    ThoSchu zwei bei dir rum fliegen, weil du diese benutzt (zwecks Empfehlung) oder weil du die verkaufen möchtest

  • Ich Messe auch immer im Publikum und nicht vor den Lautsprechern (MaxSPL)

    damit ist diese messung aber extrem kompromissbehaftet und nicht repräsentativ.


    eine handliche und einigermaßen bezahlbare alternative zum NTi kenne ich da leider nicht. aber wenn du sowieso nur grob abschäzende messungen machen willst, könnte dir ja auch eine software genügen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Unser NTI ist leider abhanden gekommen sage ich mal netterweise.


    Habt ihr andere Alternativen Preis/Leistung fürs nti

    ...wie schon mehrfach erwähnt, sollte auf das NTi auch ein NTi-Mikro drauf...


    ...an sonsten für Quick'n'Dirty auf die Schnelle als RTA oder ähnliches sind die UMIK ganz gut geeignet (hab selber eines für schnelle Messungen - für Aussagekräftiges Zeugs gerne SATLive)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Danke für Eure Hilfe, dann werde ich demnächst das NTI bestellen


    Für welches Micro würdet ihr euch entscheiden/ Erfahrungen ?

    fürs einmessen und grobe Pegel Überwachung


    isemcon EMX-7150 (140db)


    beyerdynamic MM 1 (128db)


    MIPRO MM-100 (138db)

  • Wie gesagt: wenn du mit einem NTi XL2 Lautstärkemessungen machen möchtest und die Messlatten nachher in Excelsheets speichern möchtest, kann man eigentlich nur ein entsprechendes NTi messmikro empfehlen.


    Wenn keine Dokumentation nötig ist, würde ich persönlich das iSemcon EMX 7150 empfehlen. Damit bist Du auch bei hohen Pegeln auf der sicheren Seite und die Qualität dieser Mikros ist sehr gut. Außerdem sind die Leute bei iSemcon sehr nett und bieten einen hervorragenden Service

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang