Beiträge von wora

Ist es nicht ein ungeschriebenes Gesetz das man die Ersatzgeräte, welche man vorsorglich mitnimmt nicht braucht?

das gehört zu den sätzen, die versicherungsvertreter überhaupt nicht hören wollen frech*

meine güte, was hab ich früher, zu analogzeiten, immer schwere mischpult-ersatznetzteile mitgeschleppt - und nie gebraucht... aber wir waren damals alle der meinung (also auch ich!), dass man das unbedingt braucht.

Über eine durchgelinkte Stereoklinke im Insert des Snarekanals das Signal für den Snarereverb abgegriffen

ja, so hab ich das damals auch oft gemacht ;)

es gab aber einen weiteren vorteil der FOH pulte mit überschaubarer aux-anzahl:

ab einer gewissen menge an monitorwegen musste man grundsätzlich einen monitormixer mit zugehörigem kollegen dazubuchen, was die arbeit am FOH enorm erleichtern konnte - und man auch beim abbau nie alleine war ;)

diese mikrofon-schnellkupplungen nutze ich ja auch schon seit einigen jahren. bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

das mit den K&M taschen kann ich ebenfalls bestätigen... das ist billiger stoff und billige reissverschlüsse, die wahrlich nicht lange halten.

die reissverschlüsse sind mir aber auch an den gravity-taschen schon kaputt gegangen - wenngleich bisher (gefühlt) eher seltener.

ich bin auch mit den LS-stativen von Gravity ganz zufrieden. sowohl eine gasdruck- als auch eine kurbelversion halten bei mir bisher ganz gut.

dass die arme aber nicht das halten was sie versprechen, ist nicht so schön. ich nutze die nicht, bin vor jahren auf 9.solution umgestiegen und sehr zufrieden damit. und auch das war ein tipp hier aus dem forum...

wenn man es dabei hat, dann ist das sicherlich eine lösung.

damals (wie erwähnt 2004 oder 2005) war man noch analoge pulte gewohnt - zur der zeit hat noch kaum jemand daran gedacht, wie es ist, wenn man displays nicht mehr lesen kann...

nur eine anmerkung zu DanteVIA:

Dante Via hatte ich auf meinem büro-PC benutzt, es aber wieder deinstalliert. es hat nie so richtig zuverlässig gespielt.

habe dann eine DVS lizenz für den PC gekauft, die läuft.

Die Moltonmischjurte hat sich bewährt… unter einem WEISSEN Pavillon :)

ja ja, die weißen FOH zelte...

kann mich noch gut an meinen allerersten job auf einer nagelneuen soundcraft VI6 erinnern, das war so um das jahr 2005 herum, vor dem wasserturm in Mannheim:

dank weißem zelt und sommersonne war auf den bildschirmen NICHTS zu erkennen :evil:

erst nachdem man das zelt innen mit molton ausgekleidet hatte, konnten wir mit dem soundcheck beginnen...

seither stand in meinen ridern: "keine weißen FOH zelte"

neulich hatte ich aber mal wieder einen job in einem festzelt, natürlich weiß - und die sonne schien darauf.

da die screens an meiner dLive aber deutlich heller gehen als damals die VI screens, konnte ich damit arbeiten. es war nicht schön, aber es ging immerhin.

"Oh, jetzt sagt SAP mir, dass ihr aktueller Verbrauch 999.999 kWh beträgt"

deine antwort könnte dann lauten:

"ok, dann kümmern sie sich bitte schonmal um den bauantrag für ein kraftwerk neben meinem grundstück. ich brauche die energie für meinen kühlschrank im partykeller"

;)

wie immer in solchen situationen erinnere ich daran, dass die informationslage es noch nicht zulässt, sich eine faktenbasierte meinung zu bilden.

aber wie auch in den asozialen medien wird sofort teilweise gemutmaßt, bis sich die balken biegen...

das sollten wir in einem fachforum doch wirklich vermeiden.

wir sollten abwarten, biss es verlässliche informationen gibt. und erst dann kann man faktenbasiert darüber diskutieren, wie man so ein vorkommnis vermeiden kann.

Blinken mach ich größtenteils im Autopilot. Ist mir zu doof zu überprüfen, ob jemand in der Nähe ist. Blinken ist ja auch wirklich kein Aufwand.

jepp, geht mir genauso. es ist einfach ein automatismus.

wenn ich jedes mal vor dem spurwechsel, vor dem abbiegen oder an der abknickenden vorfahrt drüber nachdenken müsste, ob das jemand sehen könnte oder nicht, wäre das definitiv mehr arbeit.

Ich denke das Zubehör von Schoeps ist speziell dafür gedacht und wird dann Teil der Lösung sein.

wenn du schon drüber nachdenkst, diese hardware zu verwenden - dann könntest du ja auch gleich noch die passenden mikros dazu nehmen.

klar, die Schoepse sind noch ein bisschen hochpreisiger als die MKH8020. aber soo groß ist der unterschied jetzt auch nicht mehr.

noch eine anmerkung:

die von dir aufgeführten MKHs sind kugeln. um eine große kirchenorgel aufzunehmen musst du die nicht wirklich zwingend auf das instrument ausrichten - damit könntest du dir diese mechaniken zur schräg-hängung eigentlich sogar ersparen.

IDN, mal wieder autofahrer:

gestern stand ich an einer kreuzung beim abbiegen hinter einem auto, das keinen blinker gesetzt hatte.

bei der nächsten kreutung war eine rote ampel. da ich nach links abbiegen musste und das andere auto geradeaus fuhr, kamen wir nebeneinander zu stehen.

im auto daneben saß eine junge frau, um die 20 jahre alt... mit dem handy in der hand X/

ich habe sie dann angesprochen und gefragt, warum sie keinen blinker benutzen würde.

ihre antwort - in herablassendem ton:

"nö, blinker interessieren mich nicht"

Kotz*

wer das system nicht verstanden hat, sollte den führerschein besser abgeben.

- Die neue Library braucht wohl wenn man kein Internet hat etwas länger um die Lizenzen zu laden (da es wohl auf ein Timeout wartet). Das wird in der UI auch angezeigt mit dem "Loading license..." Text.

- Wenn man obwohl die Lizenz noch nicht geladen ist sich verbindet, hat man keine Lizenz.

- Seit V2.3.4 wird die letzte Antwort von iOS persistiert und für beim nächsten Start direkt geladen, sodass nicht auf eine Antwort von iOS gewartet werden muss.

hallo David,

vielen dank für diese rückmeldung.

auf meinem iPhone war bis eben noch die version 2.3.3

habe jetzt auf 2.3.4 aktualisiert und werde mich melden, falls es wieder ein problem geben sollte. im moment ist wieder alles paletti.

hallo christof34, willkommen im forum!

ich bin da aus dem gleichen zeitalter wie du, habe selbst ebenfalls den beruf des veranstaltungstechnikers nicht erlernt - weil es das damals noch nicht gab. dafür hatte ich davor zwei andere berufe gelernt, einer davon ist funkelektroniker.

vor etwa 10 jahren hatte ich dann ebenfalls die nase voll vom ständigen autobahnfahren, um zu den jobs zu kommen... deshalb habe ich mich in einem städtischen betrieb fest anstellen lassen. öffentlicher dienst, nix zum reich werden, aber einigermaßen sicher.

bei uns gibt es natürlich ein paar Meister der VT, die anderen sind gelernte V-techniker. ich bin der einzige "ungelernte" - aber ich mache aufgrund meiner jahrzehntelangen erfahrung die selben jobs - und wenn wirklich wichtige VAs dran sind, muss ich immer ran ;)

kurz gesagt: ich mache die gleichen jobs wie die kollegen mit dem "richtigen" facharbeiterbrief und bin auch genauso angestellt, als ob ich diesen brief hätte.

fortbildungen gehören natürlich auch dazu. die einschlägigen vorschriften muss man natürlich trotzdem ein bisschen kennen. und wenn ich an einer stelle etwas nicht genau weiß, frage ich einen unserer meister. dafür sind die ja da.

in eurem fall könnte ich mir vorstellen, dass ihr da entweder einen VT-Meister einstellen müsst, oder euch zumindest für die veranstaltungen, bei denen ein meister erforderlich ist, einen dazu bucht.

hier im forum gibt es aber doch einige leute, die selbst Meister sind. die können deine fragen sicher viel besser beantworten :)