hallo christof34, willkommen im forum!
ich bin da aus dem gleichen zeitalter wie du, habe selbst ebenfalls den beruf des veranstaltungstechnikers nicht erlernt - weil es das damals noch nicht gab. dafür hatte ich davor zwei andere berufe gelernt, einer davon ist funkelektroniker.
vor etwa 10 jahren hatte ich dann ebenfalls die nase voll vom ständigen autobahnfahren, um zu den jobs zu kommen... deshalb habe ich mich in einem städtischen betrieb fest anstellen lassen. öffentlicher dienst, nix zum reich werden, aber einigermaßen sicher.
bei uns gibt es natürlich ein paar Meister der VT, die anderen sind gelernte V-techniker. ich bin der einzige "ungelernte" - aber ich mache aufgrund meiner jahrzehntelangen erfahrung die selben jobs - und wenn wirklich wichtige VAs dran sind, muss ich immer ran 
kurz gesagt: ich mache die gleichen jobs wie die kollegen mit dem "richtigen" facharbeiterbrief und bin auch genauso angestellt, als ob ich diesen brief hätte.
fortbildungen gehören natürlich auch dazu. die einschlägigen vorschriften muss man natürlich trotzdem ein bisschen kennen. und wenn ich an einer stelle etwas nicht genau weiß, frage ich einen unserer meister. dafür sind die ja da.
in eurem fall könnte ich mir vorstellen, dass ihr da entweder einen VT-Meister einstellen müsst, oder euch zumindest für die veranstaltungen, bei denen ein meister erforderlich ist, einen dazu bucht.
hier im forum gibt es aber doch einige leute, die selbst Meister sind. die können deine fragen sicher viel besser beantworten