Beiträge von Manuel S.

    Hallo floger. Hallo WW.

    Danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Die Parameter der Compressoren habe ich auch übertragen.

    Bei den meisten Kanälen, werde ich mal die Auto Einstellung probieren und nur den Thresh. anpassen.


    Den Dual Leisure Compressor habe ich mir grade im Editor angeschaut. Welche Werte könnte ich

    denn da für den Start in der Gesangssubgruppe und im Master verwenden?

    Vermutlich in der Subgruppe als Compressor und im Master als Limiter?


    @ WW

    Mit welcher Attack Zeit sollte ich beim StandardCompressor etwa starten?

    Das mit dem Mix Regler ist ein guter Tip. Da habe ich gar nicht richtig drauf geachtet.

    Hallo Liebes Forum,

    für eine Classicrock Coverband mit eigenen SiEX Pult brauche ich eine "Scene" für ein X32.

    Leider ist für einen "ausgiebigen" Soundcheck keine Zeit.


    Mit dem Editor habe ich die EQ´s aller Kanäle und bei den Drums die Einstellung des Gates

    übernommen über einen Monitor im Lager und nem Roland Soundmodul mal getestet
    (Vergleich Si und X32). Klang relativ identisch. Somit übernehme ich die Einstellungen mal 1zu1

    für den Anfang.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    - Kanalcompressor

    Den Kanalcompressor möchte ich ebenfalls für die Vocals und für Bass und Akustikgitarre übernehmen.

    Hier hat das X32 eine "Auto" Funktion für Attak/Hold/Release (hat Si nicht).

    Kann man auf die schnelle mit der Autofuntion arbeiten (hat früher bei den analogen Geräten ja meist

    brauchbar geklappt)? Dann bräuchte ich beim Soundcheck auf die schnelle nur den Threshold einstellen.


    - Reverb/Room/...

    Das Si hat Lexicon Effekte. Beim X32 hätte ich dafür den Clon "Lexicon 480L" verwendet.

    Räume für die Drums und Hall für die Vocals. Zum Start auch mit den Einstellungen vom Si.

    Oder gibt es aus den andern Halleffekte für die Drums / Vocals bessere Kandidaten mit

    einem brauchbaren Setup aus der "Library"?


    - Dynamics (für Subgruppen und Master)

    Für die Subgruppen der Drums und Vocals hätte ich den Kanalcompressor im Bus verwendet

    (leichte Compression und Pegelbegrenzung). Ebenso im Master.

    Wäre bei den Vocals die "Auto" Funktion brauchbar?

    Gibt es für o.g. Gruppen/Master ggf. aus den internen Effekten (zB. Ultimo Compressor,...) bessere

    Compressoren mit brauchbaren Setups aus der "Libary"?

    In den Insert im Master würde ich noch den Stereo Precision Limiter verwenden.


    Da es nur um ein paar Jobs geht mit vorhandener Anlage mit X32 und momentan wie gesagt

    für den Soundcheck nicht wirklich Zeit ist, wäre ich um ein paar Tipps aus eurem täglichen Gebrauch

    dankbar.


    Vielleicht kann ja auch jemand Setups aus der Libary empfehlen, die als guter schneller Start dienen können.


    Danke mal im voraus.


    lg.

    Hallo liebes Forum,

    da ich Internet auf die schnelle nichts gefunden habe.

    Was kosten 2 Stück passive T24N (Endkundenpreis Brutto inkl. Lieferung)

    und wo kann man diese in Deutschland kaufen.

    Nur direkt beim Händler oder gibt es Stützpunkte.

    Da ich mit Google nichts gefunden habe, gehe ich davon aus,

    das diese über die Musikläden nicht verkauft werden.


    Danke im voraus.


    lg.

    Manuel

    Hallo liebes Forum,

    falls jemand die HD P15 oder P18 Aktivbässe im Einsatz hat

    (Model bis 2016 mit DSP 75) wäre es nett, wenn mir jemand die Software

    zukommen lassen könnte.

    Eine Frage noch zur Benutzung der Subs.

    Zur Umschaltung der zwei Endstufenkanäle für die Topteile

    gebrückt auf 1200W/8Ohm ("3ter Sub" Schalter) steht im Handbuch

    das dies dann zum Anschluss eines dritten Subs für eine CSA Nutzung dient

    und die 2 Kanäle dann intern auf dem DSP Kanal 1 zugreifen.

    Kann man diese Funktion auch nutzen um im DSP am Kanal 1

    ein Preset für ein Topteil einzustellen und die 1200W/8 Ohm dann für 1 Top nutzen kann?


    Vielleicht kann mir ja ein Nutzer über das Wochenende kurz Infos dazu schreiben.


    Danke im voraus.

    lg.

    Hallo Karel Noon,

    also das Mackie fällt raus, weil ich mit dem Pult auch ohne Stagebox und Ipad
    arbeiten möchte (wenn nur ein paar Kanäle gebaucht werden).


    Das CS18AI kannte ich gar nicht, das hat zumindest 2Mikro und 2 Line Eingänge.

    Aber wie "Schrumpeln" schrieb, RTA mit EQ nur im Editor.


    Ich fasse mal zusammen:

    a) A&H Q-Serie (RTA "nicht mit EQ überlappt"; Bildschirm 5", 20KG)

    Q-32 + 2xAllen & Heath AB168 ca. 5.000€

    b) A&H GLD (RTA "nicht mit EQ überlappt"; Bildschirm 8",16KG )

    GLD-80 + 2xAllen & Heath AB168 ca. 6.500€

    c) Midas Pro1 (RTA mit EQ-Anzeige; Bildschirm 15", 21KG)

    Pro1+ DL231 + DL155 ca. 12.500€

    d) Yamaha QL1 (RTA mit EQ-Anzeige; Bildschirm ?", 14KG)

    QL1 + Rio3224 ca.14.000€ (abzl. Altpultabfrackprämie?)

    e) X32 (RTA mit EQ-Anzeige; Bildschirm 7", 15KG)

    X32 Compact + S32 ca. 3.100€

    f) Midas M32 (RTA mit EQ-Anzeige; Bildschirm 7", 14)

    M32R + DL32 ca. 4.700€


    Das Pro1 und QL1 liegen dann doch etwas über dem Buget.
    Ich brauche zwar meist nur 16 Kanäle, aber ein paar mal im Jahr werden

    es dann doch mal 24-32 und darum möchte ich doch lieber zwei 16er oder

    eine 32er Stagebox zum Pult dazu. Das Q-16 kann keine 32 Inputs.


    Bleibt für mich momentan b, e und f übrig.

    Wobei beim GLD dann in der Regel immer eine Stagebox mit muss.

    Hat das GLD einen Userlayer und kann man die Inputs frei routen?

    Bei X/M32 geht das ja nur in 8ter Blöcken.


    lg.

    Da hat der Weihnachtsmann dem Forum ein neues Layout gebracht..........


    Danke erst mal für die Antworten.

    Ich fasse mal zusammen:

    a) A&H Q-Serie (RTA "nicht mit EQ überlappt")

    b) A&H GLD (RTA ??? mit EQ ??? finde nix im Internet)

    c) Midas Pro1 (RTA mit EQ-Anzeige)

    d) Yamaha QL1 (RTA mit EQ-Anzeige)


    Gebrauchte ILive, das Mackie System und UI16 kommen für mich nicht in die Auswahl.

    Presonus hat keine Fader (bzw. keine Motorfader) und kommt für mich deshalb auch nicht in Frage.


    Zum GLD hätte ich ein Bild im Handbuch zum RTA gesucht, aber nichts gefunden.

    Kann man beim GLD den EQ des Kanals im RTA mit anzeigen lassen?


    lg.

    Manuel

    Hallo liebes Forum,
    welche Mischpulte bis 10.000€ (Brutto inkl. Stagebox) bieten noch einen internen
    RTA wie beim Behringer X32 Midas M32.


    Der RTA sollte in jeden Kanal geschaltet werden können und ggf. wie beim X32
    die EQ Filter anzeigen.


    Momentan hab ich idR. immer ein kleines Notebook mit Satlive dabei.


    Falls ich mir nächstes Jahr ein neues Pult kaufe, sollte der RTA aber schon
    im Pult drin sein. Gibts da ne Alternative zum X32/M32 mit 32er Stagebox?


    lg.
    Manuel

    Hallo ans Forum,
    die Frage dreht sich um die Anwender der Turbosound IQ Serie.


    Lt. Datenblatt soll im DSP ein LR24 Filter arbeiten.
    Wenn man sich den Turbosound Editor runterläd und
    die Turbosound IQ Box im Offlinemodus läd,
    steht in der Software beim Filtertyp aber BW24 ????


    Ist das anders wenn man die Software online am Lautsprecher online hat?


    Hab vor 2 Wochen ne Mail an den Support der Music group geschrieben,
    aber bis dato keine Antwort.


    lg.
    Manuel

    Hallo Frank,
    für Topteile, Bässe, und Infrabässe brauchst du idR. eine Digitalweiche mit 2 Eingängen und 6 Ausgängen.
    Mit eingebauten Analizer zum messen, wäre die DBX Driverack PA2 für unter 500€ eine gute Lösung.
    Dann noch das Messmikro von DBX dazu (oder das günstige von Behringer) und du kannst loslegen.


    Lade dir mal vorab das Handbuch der Digitalweiche, sowie das Handbuch der Behringer DCX2496 und das
    Behringer DEQ2496. Da steht schon mal etwas Grundlagenwissen und Verkabelungs- und Einstellungsbeispiele
    drinnen.


    Bezüglich dem Messen kannst du auch mal auf der Homepage vom Tomy aus dem Forum vorbeisurfen.
    "SATLIVE" und dann bei den Downloads die 2 PDF Dateien:
    - Time Alignment mit SATlive in der Praxis (pdf)
    - Anleitung (Auch im Installer enthalten)
    runterladen.


    Ich hoffe du hast Zeit zu lesen eingeplant :-).


    LG
    Manuel

    Hallo Frank,


    falls du eine passive Weiche im Bass verwendest, kann ich dir dazu nicht viel sagen.


    Aber ich gehe davon aus, dass du für die Bässe und deine Topteile separate Endstufen hast.
    Da du ja von einer analogen Weiche, der Powermax geschrieben hast.


    Also solltest du dir eine Digitalweiche kaufen (wenns das Buget hergibt gleich mit eingebauten
    Analyzer und Anschluss für ein Messmikro).


    Im Handbuch der Weiche solltest du dann die nötigen Infos bekommen wie was angeschlossen wird.


    Dann im Basskanal der Weiche mal alle Filter ausschalten, den Bass verkabeln und so 1-2 m
    vor der Box mit dem Analyzer messen. Dann kannst du ja mal mit den Filtern probieren
    dass du nach deinem Geschmack (vielleicht von 40-160 HZ) einen glatten Verlauf bekommst.
    Im Beispiel von meiner Messung wäre dass die Orange Kurve.
    Zum Beispiel LowShelf 60HZ mit +6dB und einen Lowcut oder HiPass mit hoher Güte bei 30-40Hz.
    Aber man könnte auch mit einem Peakfilter bei 140Hz ein paar dB rausnehmen.
    Es gibst viele Wege die zum Ziel führen, der Weg mit den wenigsten Filtern wäre wohl der Beste.
    Und dir muss natürlich der Sound gefallen.


    Je nachdem was für ein Top du benutzt kannst du dann den LoPass zwischen 80-150Hz stellen.
    In der Regel werden hier die BW oder LR Filter mit einer Güte von 24 benutzt (Erklärung zu den
    Filtern findest du auch dann im Handbuch der Weiche).


    Falls du die Powermax noch hast, kannst du mal folgendes probieren:
    LowCut auf 35, Low-EQ auf +7, X-over auf 125.


    Viel Spass beim testen.
    lg.

    Hallo Frank,


    die Hybridhörner, die ich so kenne, haben den max. Wirkungsgrad
    idR. relativ weit oben.
    Hier zum Beispiel bei ca. 160Hz (rote Kurve, Doppel18")

    Das würde ggf. deinen Höreindruck erklären.
    Ohne Filter für den Subausgang an der Weiche wirst du
    nur mit einem anderen Lautsprecher vermutlich kein wesentlich
    besseres Ergebnis bekommen.
    lg.

    @ wora
    es waren die 932er.
    Höhe etwa auf 4m geflogen, oberes Top gerade gerichtet.
    Die Installation ist auf alle Fälle falsch, bzw. zu wenig Tops.
    Ich denke die wurden so gehängt, weil zu wenig Geld da war
    und die Tops am Ende des Salons noch einen Balkon (1 oberes Stockwerk)
    mitbeschallen müssen. In der Mitte vom Salon war der Sound OK.
    Den Besuchern, meinen Bandkollegen und unserem Techniker hat´s
    Spass gemacht, also alles OK.
    Ich wollte hier eben nur explizit auf die vertikale Abstrahlung raus
    und das ggf. für mich die 30° zu wenig sein könnten.


    @ audiobo
    Danke für deine ausführliche Rechnung.


    Die Bühne war dort knapp 2m hoch und den HT
    hab ich (von dem aufgestellten Monitor auf der Bühnenkante)
    vor der Bühne stehend, am Ende des Saals und auf dem Balkon deutlich
    besser gehört, zumindest besser als bei den zwei geflogenen 932ern.


    Bei unseren kleinen Hallen hier in Niederbayern sind die letzten Reihen gerne
    mal 3 Stufen höher (also Fußboden +50cm) und da sitzen die Leute
    nicht nur sondern stehen auch :)
    Und aufsteigende Reihen bei Theater/Musical sind auch des öfters aufgebaut,
    da ist der Boden der letzten Reihen auch mal 1m über dem Fußboden
    vom Saal.


    Bestimmt gibt es in bestimmten Bereichen klare Vorteile für ein
    Minilinearry oder eine Säule, aber für mich wird's wohl eher eine
    leichte 12"/1,4" Box werden.


    Als Alternative (aber auch unhandlicher und teurer) sehe ich da eher noch die GL24
    oder ähnliches. Wenn ich die Möglichkeit zum Probehören haben, werde ich das aber
    auf alle Fälle mal nutzen. Wenn´s mir dann 2000€ "Aufpreis" Wert ist, OK.

    Erst mal danke für die Vorschläge.


    Aber wirkliche Vergleichsmeinungen zu meinen angefragten Systemen

    In der Auswahl hätte ich
    - Seeburg G Sub 1501 dp+ mit G Sub 1501 und TSM 12
    - Audio Zenit mit NLW A mit passiven Sub und ND12 oder NL208
    - PL-Audio Gorilla mini dsp 15" A mit passiven Sub und 12" Top


    gabs leider noch keine.


    Nachdem ich dieses Wochenende im Bayerischen Wald in der Westernstadt
    einen Gig hatte, konnte ich mir das dort verbaute passive VRX System von JBL anhören.
    2 Tops je Seite (machen dann ja so 25-30° Vertikal) sind für einen 15m tiefen
    Saal zu wenig, wenn man die Tanzfläche und die letzten Tische mit Hochton
    versorgen will.


    Im kleinen Salon war Nachmittags ne Country Band mit "Stäbchen/Säulen"
    PA. Die Band meinte das Top macht auch ca. 20°. Im großen Salon damit das gleiche Problem.
    Für den kleinen Salon wars OK.


    Zum Vergleich hab ich nach dem Soundcheck mal nen JLB 12" Monitor auf die Bühnenkante
    gestellt. Der deckte dann den Salon wesentlich besser ab (ich denk der hatte 90x50°).


    Also Minilinearray und Stäbchen sind für mich nicht das richtige.
    Das GL24 oder TS62 deckt sicher besser ab, bei der Menge an Hochtönern, aber Größe
    und Preis gegen über einem 12" Topteil sind für meine Zwecke einfach nicht das richtige.


    Die weiteren vorgeschlagenen Systeme sind soweit ich mir jetzt das Thema ganz durchgelesen
    hab entweder zu schwer oder zu teuer (bei 4 Bässen und 2 Tops).


    Also noch mal die Frage, wer hat die von mir genannten Systeme schon gehört und
    kann ggf. sogar vergleichend was zu den Bässen und den Tops sagen.
    Bei AZ gäbs ja alternativ zu dem 12" Top auch das Doppel 8".


    Und im Prinzip könnt ja auch ein Top eines anderen Herstellers auf die Bässe kommen,
    da der DSP für die Endstufe ja angepasst werden kann. Bei AZ und PL könnte das
    Top ggf. sogar Aktiv gefahren werden.

    @ Chris,
    ja schnell mal bei PL vorbeifahren ist zu weit :-).


    Bzgl. der unterschiedlichen Saalgrößen wollte ich eben ein System ab einem Bass,
    mit Erweiterungsmöglichkeit auf 4 Bässen. Die Tops kann man ja dann in der Lautstärke anpassen.
    Selbst bei 600 Sitzplätzen ist der letzte Stuhl meist nur 20m von der Bühne/PA weg.
    Das geht dann grad noch so ohne Delayline (oder muss...).


    Vielleicht hast du bei der Hausmesse Gelegenheit, die F12pro im Vergleich mit der TS62
    und dem Banana zu hören. Und ob bei so kleinen Linien die Vorteile einer Zylinderwelle
    schon hörbar ist (-3 anstatt -6dB je Abstandsverdoppelung).
    Ab wie vielen Treibern macht eine Linie wirklich eine Zylinderwelle?


    Säulen hätte ich jetzt eher nicht eingeplant, weil oft bei den Veranstaltungen die
    Besucher in dem Zwischenraum Bühne bis erste Stuhlreihe (so 3-5m) tanzen
    und ich somit die Tops Unterkante immer so auf 2m Höhe aufstelle, damit
    die tanzenden Leute nicht direkt vor dem Top die Abstrahlung verdecken können.
    Wenn ich das jetzt mit der Säule mache und dann noch so neige, dass die Abstrahlung
    passt, weis ich nicht ob das so vernünftig stehen bleibt.


    Ich hab auf diversen Volksfesten in Passau und Karpfham schon ein paar Säulen
    PA´s gehört. Meistens waren die Säulen auf dem Bass mit Distanzstange und man hat
    Aufgrund der stehenden Leute vor der Bühne in der Mitte vom Zelt von den Tops
    nur noch die spitzen gesehen und somit war der Sound auch nicht so toll.


    Ich denke ein Top mit 90x40 Abstrahlung passt für meine Zwecke.
    Aber 100x25 sind wahrscheinlich auch noch OK.


    Also wenn du o.g. Boxen im Vergleich hören kannst wär ein Statement hier oder per PN
    echt nett.


    @ Yamaha
    Danke für deinen Beitrag. Leider sind auch die B- und C-Promis der volkstümlichen
    Schiene schon so "wichtig" um auf PA mit Bässe zu bestehen. Sonst wird schon
    beim Veranstalter gelästert, bevor der Soundcheck losgeht. Daher sind mehrere
    Fullrangetops keine Option. Delay ist meinst schwierig, da nix zum Hängen in
    den Hallen ist.
    Die K24 wäre ggf. mal für später Gedacht (Erweiterung). Dann mit den 12" Tops
    als Nearfill. Wäre einfacher wenn ich mal 25-35m beschallen möchte, weil
    wie oben schon geschrieben ist es mit Delaylautsprechern aufhängen nicht immer
    so einfach.


    @ Survill/Pankow
    Fohhn schau ich mir mal an. Aber ich glaub das haut mit den 10.ooo€ nicht hin.


    @ Krzysztof
    Dynacord Bässe zu schwer. Nova schau ich mir mal an.
    Die sind bei mir ja gleich um die Ecke. Danke

    Hallo liebes Forum,


    ich möchte mir ein aktives PA System zulegen, mit dem ich Sprachbeschallungen
    und Halbplayback Sachen (Volkstümlich/Schlager) für 200-600 Personen (Reihenbestuhlung)
    machen kann. Das System sollte variabel einsetzbar sein. 1 Bass/Top je Seite oder 2 Bässe 1 Top je Seite
    (falls möglich auch mal 1 Monobass und 2 Tops gesamt). Das Amping je Seite sollte in einem Bass
    untergebracht sein. Inkl. Rollbretter und Schutzhüllen etwa max. 10.000€ brutto.
    Je Box wenn möglich max. 30KG.


    In der Auswahl hätte ich
    - Seeburg G Sub 1501 dp+ mit G Sub 1501 und TSM 12
    - Audio Zenit mit NLW A mit passiven Sub und ND12 oder NL208
    - PL-Audio Gorilla mini dsp 15" A mit passiven Sub und 12" Top


    In Niederbayern hat leider kein Händler eins der o.g. Systeme und ich habe noch
    keins probegehört. Seeburg gibt's beim großen T. die anderen wahrscheinlich nur beim
    Hersteller.


    Mich würde interessieren, ob hier jemand schon mal mit den Systemen gearbeitet hat,
    ggf. sogar vergleichen kann und Vor- und Nachteile nennen kann.


    Ggf. aber auch alternativen von anderen Herstellern.
    Und das Top muss nicht vom gleichen Hersteller sein wie der Bass.
    Falls jemand einen Geheimtipp hat.


    Zu Seeburg findet man ja alles schön im Netz.
    Bei AZ und PL finde ich nicht mal genaue Infos zu der im Bass eingebauten
    Systemendstufe. Bei PL wenigstens ein Foto des großen aktiven Basses.
    Falls Lüfter verbaut sind, würd mich interessieren wie laut die sind.


    Was ich bei Seeburg noch interessant finde wäre die Kombi mit dem K24 als
    Top anstatt dem TSM12, kann mir aber nicht vorstellen, dass das K24 SPL 104
    macht gegenüber dem TSM12 (SPL 98). Aber vielleicht hat ja jemand beide Tops und
    kann was dazu schreiben. Dann wäre ggf. später eine Erweiterung des Systems
    um 2 1501dp und 2 K24 denkbar (falls doch mal wieder Live Rock´n´Roll zu beschallen ist).

    Hallo liebe Kollegen,
    habe das Ui16 seit 2 Wochen.
    Bei der Inbetriebnahme funktionierte die automatische Anmeldung
    auch nicht bei jedem meiner Geräte. Nach manueller Eingabe der IP
    hatte ich im Bandraum und bei 3 Gigs keine Verbindungsabbrüche
    mit I-Pad3, Handy mit Android4.2 und Firefox Browser,
    obwohl teilweise 3 Funkstrecken Line6 (2.4GHz) in Betrieb waren.


    Zur Sicherheit kann man auch per LAN anstecken oder einen eigenen Router.
    Ich habe noch ein altes 10" Win-XP Laptop via LAN angeschlossen (mit Firefox).


    LG. Manuel

    So Visi Remote läuft, inkl. Gainanzeige.


    Lt. Audiopro machen die Airport Express der ersten Generation
    (so eins hab ich) Probleme. Erst die neuen mit WAN und LAN Buchse
    sollen ohne Probleme funktionieren.
    Tipps waren u.a. alle Geräte auf eine IP 192.168....... nur DHCP.
    Des weiteren sollte die VisiRemote das Pult ohne manuelle Einstellungen mit
    der richtigen HQNet Adresse finden (nicht manuell zufügen).


    Hab die VisiRemote neu installiert und am Airport nen Reset gemacht.
    Dann nur DHCP eingestellt und Ips fix vergeben:
    Basis 192.168.1.1
    Router 192.168.1.2
    SiEX 192.168.1.3


    Jetzt geht's wieder :)