Sennheiser EW-D - EW100 - Unterschied

  • Guten Tag Gemeinde

    Frage: Kann mir mal jemand erzählen, was der Unterschied ist zwischen Sennheiser EW-D "Funke" und EW100? - Herausgefunden habe ich bis jetzt, dass die EW-D zwar mehr Schaltbandbreit hat (56 Mhz zu 42 Mhz) digital überträgt (Latenz?), über eine App steuerbar ist und trotzdem 100 Euro günstiger ist.


    Was spricht dann letztlich gegen EW-D bzw. FÜR EW100?


    Danke und Gruss!

    4Art

  • Weiß man wie teuer Ersatzteile sind, neuer Handsender, Taschensender?

    Kann man die bisherigen Splitter einsetzen?

    Welche Kapseln passen auf die Sender und kann man seine bisherigen Kapseln verwenden?


    Ansonsten ist die digitale Übertragung vermutlich deswegen günstiger, da die Komponenten günstiger sind in Summe, ebenso wie Abstimmarbeiten. Ich denke da an Filter im HF Weg. Vermutlich muss die Trennschärfe bei digitaler Übertragung weniger akkurat sein als bei einer analogen Übertragung, da man ja das digitale Signale im Processing eher besser und einfacher "rausfischen" kann.


    An Komponenten im digitalen Bereich bedient man sich dabei allgemein zugänglichen Komponenten und muss keine Spezialkomponenten (Filterkreise) entwickeln, bauen und abstimmen. Dies wird wohl am Preis mit einer der größten Posten sein.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Es spricht angesichts von EW-D nichts mehr für EW-100. Die Beschränkungen, die EW-D gegenüber den analogen 300er und 500er Serien hat, nämlich maximal 16 Strecken im Management, kommen bei Anwendungen, in denen sonst auch die 100er-Serie genügen würde, meiner Meinung nach nicht zum Tragen.

    Ansonsten hat die EW-D nur Vorteile gegenüber der analogen 100er.

    Ich vermute aber, dass auch die EW-D-tauglichen Splitter verwendet werden sollten, da EW-D äquidistantes Frequenzraster unterstützt. Da könnte ich mir vorstellen, dass die alten Splitter vielleicht zu viel IM produzieren.

  • Für die digitalen Strecken von Sennheiser brauchs auch den entsprechenden Antennensplitter. Wurde mir so von einem Sennheisermenschen gesagt. Der alte Splitter macht da wohl seltsame Dinge und die Stromverteilung läuft auch nicht mehr so wie gewohnt über die BNC-Kabel.


    Was an der 100er auch noch besser ist, ist das Display an den Sendern - die ew-d hat nämlich keins. Für Displays brauchs dann schon die ew-dx.

  • Was an der 100er auch noch besser ist, ist das Display an den Sendern - die ew-d hat nämlich keins. Für Displays brauchs dann schon die ew-dx.

    Ist die Frage, obs das bei der angepeilten Zielgruppe braucht. Soweit ich das verstehe, werden alle relevanten Parameter ja am Empfänger bzw. in der App dargestellt und auch eingestellt.

  • Ich habe 12 EW-D Strecken.

    Ein 8er und ein 4er Rack mit neuen Splittern.

    Den Grundsplitt mit EW-D und dem EW-100 Rack mache ich mit einem ASA der 2.Generation.

    Im Herbst und Winter ist das so fast jedes 2. Wochenende fehlerfrei im Einsatz, Paddel oder Richtantennen.

    Stomversorgung läuft immer noch über Coax.

    Kapseln passen auch von EW-100