Beiträge von pegler

Es ist eigentlich egal ob unten oder oben.

Je nach dem was der Hersteller schreibt. Global verbietet für seine Dekotruss F22 (die nen ähnlichen Gurtrohrdurchmesser hat, wie die Truss vom TE) die Anbringung der Last am Obergurt. Da muss alles am Untergurt hängen. Ebenfalls gibts für die genannte Truss nur bis 3m eine Belastungsangabe für den freihängenden bzw. freistehenden Fall. Diese Truss eines bekannten Herstellers als Beispiel genommen darf als gleichförmig verteilte Last bei drei Meter Spannweite gerade einmal 16kg pro Meter tragen.

Bei NoName und nichts Ermittelbarem bin ich auch bei 0 kg Last und Schrottwert.

Einfach mal in den Raum gesponnen (die anderen Ideen find ich auch voll super): mir geht irgendwie die Idee von Niedriglatenzvideofunk nicht aus dem Kopf. Wenn ich das richtig gelesen hab, können die guten HDMI Funkstrecken bis zu 8 Kanäle Audio mitschicken, was ja schon die Hälfte dessen wäre, was der TE benötigt.

Ich hab nur kein Gerät gefunden, das diese 8 Kanäle Audio in nen HDMI-Stream reinbekommt.

Das ganze ist nur eine wilde Idee, die mir auch gerne mit Gründen wiederlegt werden darf. Ich wollte sie nur geäußert haben, bevor der Ansatz gar nicht in Betracht gezogen wird.

Root Par 6

+1 für die Root PAR6

Dazu die Cameo TS100 WW oder Elation KL WW (Leistungsklasse je nach dem wie weit weg du sein wirst) als Frontlicht.

Gegen Movingheads spricht vor allem der höhere finanzielle Invest. Für einen Movobeam 100, eine Kiste, die nun nicht wirklich viel kann, bekommst du 5-6 Root Par 6 und dann hast du noch keine vernünftige Steuerung dazu.

Bei Jazz würd ich nach dem KISS Prinzip arbeiten (Keep it Simple & Stupid) also nichts mit wildem Geblinke oder auch kein farbiges Frontlicht (wobei ich solches nie machen würd).

Ich wär eher bei ein paar 6-10 Floorspots die dir den Hintergrund irgendwie schön atmosphärisch bunt machen und zwei halbwegs ordentlichen Weißlichtscheinwerfern von vorne für die Gesichter.

Wenn deine Topteile Gewindebuchsen für Flughardware haben und du dieses nicht nutzt, ist das sicher eine Möglichkeit entsprechende Scheinwerfer auf Höhe zu bekommen. Alternativ gibts auch so Doppelgabelteile dass du den Scheinwerfer neben dein Topteil bekommst oder du stellst das Frontlicht auf seperate Stative.

Bei meiner vorgeschlagenen Lösung reicht dir eigentlich ein 0815 Faderpult für die Basisbedienung.

Wenn du unbedingt Movingheads willst solltest du auch in ein entsprechendes Pult investieren, weil du sonst so wirklich keinen Spaß haben wirst.

Sonobus scheidet leider aus, da wir städtisch sind. Da ist das Netzwerk zu und Ports auch.

Solche Netzwerkadapter, die aus einem Gigabit-Port zwei 100/10MBit Ports machen, wären keine Option? Das "klaut" dir zwar Bandbreite, wäre dann aber parallel zum städtischen Netzwerk möglich.

Es gibt doch auch relativ günstige Systeme in etwas dickeren XLR-Steckern. Wäre hier vielleicht die einfachste Lösung. Größter Nachteil ist halt die Versorgung über USB.

Ja, gibts auch, z.B. Shure SLXD.

Wir haben uns für das Miprosystem entschieden wegen Rackmount, Zubehör und der Lösung, die es vor dem Mipromaterial gab.

Im Grunde hängt der Preis bzw. die Materialauswahl ja so ein bisschen dran, durch wieviele Wände/Decken/Böden das Signal muss und mit wieviel Leistung gefunkt werden darf.

Wir haben für unsere Gastspiele eine ähnliche Problemstellung, da nicht alle unsere regelmäßig bespielten Örtlichkeiten über eine vollwertige Inspizientenanlage (Einrufe, Mithöre, Lichtzeichen, etc) verfügen.

Gelöst ist das aktuell mit einem "System" von Mipro, da gibts stationäre Sender und entsprechend Empfänger für einen halbwegs schmalen Taler mit ausreichend Funkleistung.

Ich weiß, dass es bei Sennheiser analog und bei Audio Technica analog geht, von Sender stationär auf Empfänger stationär zu senden. Da spart man sich das ganze Adaptieren von und zu XLR.

MA Wing ohne SACN Ausgang (wtf in der Preisklasse?), kann also nur 2 Universen, obwohl die Show (bzw. unser Haus) sicher 3 gebraucht hätte

Kleine Seitennotiz dazu: Der 2er Wing kann 3 Universen ausgeben, dazu muss allerdings die DMX-In-Buchse in den Settings als Out definiert werden und dann brauchs da halt noch nen Genderchanger. Beziehungsweise läuft bei ner onPC Geschichte das sACN über die Netzwerkbuchse des Rechners, auf dem die Software läuft.
    Hätte die Gastcrew das Pult gekannt, hätte das auch funktioniert. Immer dieser Konjunktiv....

Kleine Korrektur:

Chamsys MagicQ funktioniert inzwischen nur noch mit den eigenen DMX-Donglen, aber jedes ArtNet/SACN Interface geht weiterhin und gibt gratis bis zu 64 Universen aus.

Alles klar, dann war ich da auf nem alten Stand. Vielen Dank fürs Korrigieren.

...warum nicht für die einen Funzeln, die man nur bissi ausrichten soll 'ne eigene App nehmen ? ...gibt doch massig viele Apps.

Im DJ-Wackel-Tatsch Lightrider nur die Lampen reinpatchen, die man für die "Show" braucht, und in 'ner anderen App (die ja anscheinend nur paar Sachen können muß), die anderen Lampen reinpatchen ?

Nun ja, so wie ich den TE verstanden hab, eben nicht. Es gibt Momente, da soll es den SkyBeamer-Effekt geben und die restlichen Lampen machen das was sie sollen und dann gibts den Rest der Show, wo alle Lampen, also auch die, mit denen der SkyBeam-Effekt gemacht wird, dann wieder zusammen in der Gegend herumleuchten sollen.

Deshalb will der TE das DMX ja zum ein- und ausschalten.

Und für sowas wär halt eigentlich ein ordentliches Pult mit ner ordentlichen Fixtureauswahl eigentlich das Mittel der Wahl - also nicht für nen Parallelbetrieb sondern um LightRider damit zu ersetzen.

Der Grund warum ich die scheinwerfereigene Szene vorgeschlagen habe, war dass es sich im Eingangspost so gelesen hat, als ob der TE einmal die Movingheads als Skybeamer hinfährt, dann absteckt um für den Rest des abends eben Skybeamer und davon unabhängig eine Show mit seinem Restmaterial zu haben.

Das hat sich ja aber in weiteren Posts des TE geklärt.

Zu der Schalter/Relayeinbauaktion: die meisten DMX-Splitter haben eine Through-Buchse und einen Terminate-Schalter. Da wird eben vom Eingang des Splitters von der Durchgangsbuchse auf einen Widerstand umgeschalten - somit bräuchte es eigentlich keine Bastelaktion seitens des TE.

Am professionellsten wäre natürlich ein anderes Programm um die Lampen zu bedienen. Von MA gibt es seit kurzem Dongles mit der Ausgabe von zwei Universen für (MA-Verhältnisse) wenig Geld, bei Chamsys ist es ähnlich, da geht sogar jedes beliebige USB-DMX Interface.

Hallo Luis,

eine Idee für den Schalter habe ich nicht, aber du könntest über das Menü in den LB295 eine Szene anlegen und die dann aufrufen und gar nicht erst über DMX ansteuern.

GlobalTruss hat die F14 im Programm, das ist Vierpunkt mit 10cm Kantenlänge. Da gibts auch Boxcorner dafür. Nur die gewünschten Maße wirst du damit nur mit Stückelei hinbekommen, da die großen Einzelstrecken nur in 50cm Schritten zu haben sind.

ich meine das das lsc war, die auch 19' stromverteiler haben, die das können.

Jop, zumindest laut deren Homepage. Die APS und APSX machen aus nem 32er oder 63er zwölf einzeln abgesicherte Stränge, die nacheinander angeschalten werden.

Vorteil bei der Kiste: die Einschaltverzögerung passiert auf dem Boden und somit wärs halt ein Bauteil weniger im Rigg was kaputt gehen kann.

unsicher bin ich mir bei der Frage ... nach der Kapsel (bei Sennheiser bin ich mit der 935 gut zufrieden

Um bei dem Kapselproblem etwas Ruhe reinzubringen: Es gibt von Ambient Adapterringe von Sennheiser auf Shure und umgekehrt, so dass du eine Sennheiserkapsel ganz easy auf einem Handfunk von Shure betreiben kannst.

Damit brauchst du aber einen Splitter (noch eine Fehlerquelle)

Bzw. macht man sich bei Sennheiser die Vorteile der zwei Einzelstrecken durch den Splitter kaputt, da dieser da ja auch die Stromversorgung übernimmt und somit eh alles in ein Rack sollte.

Es soll schon Sennheiser oder Shure sein

wahrscheinlich werden es doch 2 Einzelempfänger

Dann bleibt bei Sennheiser nur die ew d übrig, bei der dx gibts nur Doppelempfänger.

Der Preis spricht für Sennheiser und außerdem kannst du dann ein Set ohne Kapsel kaufen und deine bekannte 935 weiternutzen.
    Vorteile der Shure ist die genannte größere Schaltbandbreite, die aber bei zwei genutzten Kanälen nicht wirklich ins Gewicht fällt. Ich persönlich finde an der SLXD cool, dass es ziemlich viele Funkvarianten gibt (Hand-, Taschen, Aufstecksender).