Beiträge von pegler

    Blöde Frage, für was sind den ACL im Theater gut?

    Der Abstrahlwinkel ist ja doch seeeehhhr eng.

    Ich bin auch am Theater und wir hatten in zwei Stücken mal ACLs drin weil der Lichtdesigner den Look haben wollte und die Stücke (einmal Rockoper, einmal waren die ACL nur "Lichtskulptur" um den Look eines Wracks zu unterstützen) das auch hergegeben hat.
    Was ein kleines Theater mit quasi 0 Budget mit ACLs will hab ich mich auch gefragt.


    Aber darum soll es ja nicht gehen.

    dem ma knoten ist es doch egal, was er da ansteuert.

    eben nicht - wenns nur eine on-pc lösung ist brauchs auch on-pc nodes oder nen command-/faderwing um die dmx ausgabe zu aktivieren. sonst läuft da nichts.


    wenn ne dot.2 lösung ist, ist eine dmx ausgabe über ein interface nach gusto des nutzers möglich.


    deshalb wärs interessant, was der TE versucht hat miteinander zu verbandeln. im titel steht "dot" im eingangspost steht was von "MA 2". das sind halt zwei paar stiefel.

    Sind ja nun doch einige hier, kennt jemand das the t.bone Lucan und Ovid System?

    Erinnert an die DPA 4099, kostet allerdings nur einen Bruchteil ✌


    Wir haben tatsächlich häufiger mal Akustik Gitarren und Streicher auf den Bühnen.

    Preislich dazwischen gäbs noch die Audio Technica ATM350 bzw. Pro35 mit unterschiedlichsten Befestigungsmöglichkeiten.

    Meine Glaskugel vermutet, dass da ein Sänger am Start ist, der sein Mikro direkt in ein Effektgerät schleift und es somit nur einen Ausgang Richtung Pult gibt. Und der Sänger schaltet das Effektgerät selbst ein und aus, je nach Lied.


    Je nach Regelmöglichkeit am Effektgerät wärs ja ne Idee, die Effektengine ständig laufen zu haben und über Dry/Wet den Effektanteil zu regeln. Dann sollte der Endpegel eigentlich immer der gleiche bleiben.


    Aber wie gesagt: alles Glaskugelvermutung.

    Meyer Sound MM4, Seeburg i4 und i5, d&b 4S, nexo id14, l´acoustics x4i oder 5xt ,fohhn lxp-10 oder lx-10 asx, ld systems curv500


    Beziehungsweise ist der Preis erstmal egal oder spielt der schon ne Rolle? Wenn ja, wäre es ja auch eine Überlegung wert auf vllt etwas "größere" LS zu gehen und damit Geld zu sparen. Sprich Control1 oder aus dem ELA Bereich ein Monacor WALL-04T/SW.

    Interface à la RME Fireface mit zusätzlichen ADAT-Wandlern. 1HE pro 8 Kanäle, bei 24 oder 26 ist glaub ich Schluss. Dazu Laptop.

    RME USB Digiface macht 4x ADAT somit max. 32 Kanäle.


    Wenn der TE schon bei nem Laden arbeitet, der Radial vertreibt, wäre ja auch der SW8-USB noch eine Überlegung wert. Laut Homepage bis 24CH ausbaubar und bietet, in der Showgröße ein nicht zu vernachlässigendes Feature, ne Redundanz im Zuspielbetrieb.

    Haben die denn auch den passenden Anschluss oder brauchen die noch einen Adapter?

    Die MU-55LS-P passen direkt, ohne Adapter, auf Sennheiser ew-Strecken. Die haben zwar nur nen Monoklinken-Stecker, aber davon darfst du dich nicht irritieren lassen - das funktioniert.

    Ich kauf mein Zeug in Langenau. Als "Normalsterblicher" kostets 99€, mit B2B Konditionen etwas weniger.

    +1 für die Mipro MU-55 LS, habe ich selbst an Sennheiser ew300 G3 Sendern am Start. Aufgefallen ist mir an diesen Lavaliers, dass sie von sich aus schon nen recht hohen Pegel liefern, bin da vom Gain gut 10-15dB niedriger als mit einem MKE2 oder einem Countryman B3. Das "Beige/Tan" der Mipros hat eine gute Portion grau mit dabei - muss man halt mögen bzw. vertreten können oder alternativ überschminken.

    Ein dezenter Kopfbügel geht halt nicht immer, da halt auch mal Kostümwechsel passieren...

    Schau mal bei Marshall Electronics nach. Die haben recht kompakte Kameras mit SDI oder HDMI-Out, wechselbaren Optiken und einem umfangreichen Menü. Selbst mit einer Wandlung von SDI auf HDMI sind sie ausreichend schnell, um Sichtcues zu fahren.

    Je nach Modell haben die hinten eine Lasche am Korpus, die T-Serie ist ja vergleichsweise "aktuell",
    sofern man davon bei Glühlicht überhaupt noch sprechen kann

    mea culpa, aber die Aussage von julian knödler klang eben arg universell. Das wollte ich eben widerlegen.



    Oder reden wir hier aneinander vorbei?

    Dies ist wahrscheinlicher. Mit deinen beiden Aussagen hast du recht, Julian wollte mit seiner Aussage, dass Arris, ETCs etc. am Bügel nicht eigensicher sind halt eben ausrücken, wenn ich es richtig verstanden habe, dass du einen Scheinwerfer eben niemals eigensicher nur an einer Halbschelle aufhängen kannst.


    Wenn jetzt aber der Hersteller sagt, dass ich mit dem Safety durch den Bügel darf, dann kann ich auch mit einer entsprechenden Schellenkonstruktion, also selbsichernde Mutter und zweite Mutter auf dem "Schloss" der Halbschelle, einen Scheinwerfer so entsprechend aufhängen.


    Zitat

    BSW-350 von Stairville

    Bzw. war bist jetzt nie die Rede von Movingheads...

    Mit Schnellverschlüssen/Omegabrackets würde ich die nie als eigensicher betrachten.

    Ist ein Arri oder Source Four oder, oder, oder aber nicht, da ist die Safety Öse am Scheinwerfergehäuse, da der Bügel nicht sicher am Scheinwerfer befestigt ist.

    Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ein Arri eine extra Safetyöse hat und auch in der Bedienungsanleitung einer T1 Stufenlinse steht folgendes:

    Zitat
    • Führen Sie das Sicherungsseil durch den Haltebügel(2) des Scheinwerfers und um die tragende Struktur.

    hättest du vielleicht ein foto von so einer umhängetasche

    Von Shure gibts die WA 570 oder 580, vielleicht hilft das ja weiter.

    Bei mir im Theater gibts nen Altbestand an Taschen von der damaligen ULX und da passen auch, da wesentlich kleiner, die aktuellen ew300 Taschensender. Wenn ein Taschensender ganz besonders versteckt werden muss, wird da was neues genäht. Sieht aber auch nicht wirklich anders aus als die erwähnten Taschen.

    Weil es im genannten Thread schon immer wieder aufgetaucht ist, gefühlt nur nebenbei halbherzig beantwortet wurde und man selbst auch immer wieder über Verbesserung der eigenen Arbeitsweise nachdenkt, hier dieser Faden, da er sich in der Fragestellung doch vom eigentlichen Mischen unterscheidet.

    Wie führt ihr euer Script?

    (so als Fragen zu Anregung: Papier? Digital? Reiner Text oder auch mit Klavierauszug? Wenn digital, welche Programme/Apps nutzt ihr dafür?

    Was für Helferlein habt ihr dafür? Wie ist die Handhabung während der Show? )


    Wenn der Thread hier ähnlich produktiv ist, wie der eigentliche Musical-Mischen-Thread, freue ich mich auf eure Erfahrungen, Tipps und Tricks.

    Ich selbst führe meine Scripte analog mit Blei- und Buntstift (für Korrekturen). Mir reicht dabei auch der reine Textauszug. Damit bin ich in den Proben relativ schnell, was Notizen und/oder Korrekturen angeht, was mich aber stört, ist das ständige, mehr oder weniger geräuschvolle Umblättern und dass man immer ein zusätzliches Licht braucht.

    Aktuell steht dort ein QU-16

    Dann würd sich eine Avantis ja noch mehr anbieten. Die spielt nämlich mit den "alten" Stageboxen der GLD-Ära, mit denen auch ein QU16 klarkommt. Und mit dem, zugegebenermaßen etwas umständlichen, Vollausbau, hast du mit den alten Stageboxen mehr Outputs als mit der neuen GX4816.

    Die Digico S31 kenne ich nicht, jedoch kann ich zu der SQ7 sagen, dass da das Szenenmanagement zu rudimentär ist, als dass es sich ernsthaft für einen Musicalbetrieb eignen würde.

    Ich arbeite mit einer GLD, die ist für meine Musicalzwecke ausreichend.

    Way to Go wäre, im Allen&Heath Universum, die Avantis - die sollte mit großer Stagebox auch in die 20k€ passen.

    Von KS müsste es eigentlich für jegliche sinnvolle Kombination Presets geben.

    Eben für den genannten Systemamp gibts den "Sat" Mode, da werden die Tops stereo angefahren und der Sub Mono über zwei gebrückte Amp-Kanäle. Dann hat auch jeder Teil deines SAT3 ausreichend Power. Andere Einstellungen wird die Endstufe im CB18 auch nicht haben - im Gegenteil: der DSP im ControllerAmp gibt dir viel mehr Möglichkeiten.

    PS10 bedingt halt einen Nexo-Systemcontroller oder -Verstärker.

    Und die kosten nach wie vor eine gute Stange Geld.


    meine KS Sat 3 (ja, ich schätze sie sehr)

    Es ist etwas am Topic vorbei, doch würd ich gern nen Gedankengang aufmachen: Wäre ein 15" oder Doppel-10" KS-Sub und die CA4D nicht auch ne Option? Wäre kleiner und du bleibst bei deinem bekannten Sound.
    Klangeindrücke sind doch recht subjektiv, bei 100 Leuten wirst du auch 100 verschiedene Eindrücke bekommen. Für deinen Kauf musst aber du allein damit klar kommen und somit solltest du beide Systeme auch mal im Vergleich hören, welches dir besser taugt. Dazu kommt, dass du dann gebrauchtes Material kaufst, von dessen Historie du keine Ahnung hast.