Beiträge von pegler

    Meine Grundidee ist es, die Türme mit quadratischer Grundfläche von knapp 1m² aus Traversenteilen zu errichten, und hierfür vier Punktfundamente zu nutzen. Die Türme werden dann auf einer Höhe von 4m ein Bühnenpodest erhalten,

    Kennst du das Layher Eventsystem? Da baust du dir deinen Turm auf jeden Fall einfacher und wahrscheinlich auch günstiger.

    Joa. Problem ist auch noch unser enges Budget. Muss leider etwas sein das wir als Amateure hin bekommen ;(

    Dann würd ich davon absehen, was mit Traversen machen zu wollen.


    Die Kirche bietet viel Möglichkeiten, mit Licht und Architektur zu arbeiten. Floorspots an die Säulen, Astera-Tubes gestellt, Admiral-Leiter-System als geständerte Option, Trusssteher mit Husse verkleidet und Movinghead drauf, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Es geht auch ohne gehängte/aufgelegte Traverse.


    Edit:

    Der Blickwinkel lässt drauf schließen, dass es eine Empore gibt? Dort lässt sich ja mehr oder weniger einfach mit Stativen arbeiten. Und aus eigener leidvoller Erfahrung: Vergiss das Frontlicht nicht, sprich 2-4 Warmweiß-Kübel in der 1kW bzw. 150(LED)W Klasse solltest du, solltet ihr mit einplanen.

    Ich weiß dass man das Kaminwerk in Memmingen auch für Proben mieten kann.

    Ist halt so überhaupt nicht Norddeutschland und da hängt halt im Grunde schon alles voll. Aber fragen kostet ja nichts.

    Für die digitalen Strecken von Sennheiser brauchs auch den entsprechenden Antennensplitter. Wurde mir so von einem Sennheisermenschen gesagt. Der alte Splitter macht da wohl seltsame Dinge und die Stromverteilung läuft auch nicht mehr so wie gewohnt über die BNC-Kabel.


    Was an der 100er auch noch besser ist, ist das Display an den Sendern - die ew-d hat nämlich keins. Für Displays brauchs dann schon die ew-dx.

    Blöde Frage, für was sind den ACL im Theater gut?

    Der Abstrahlwinkel ist ja doch seeeehhhr eng.

    Ich bin auch am Theater und wir hatten in zwei Stücken mal ACLs drin weil der Lichtdesigner den Look haben wollte und die Stücke (einmal Rockoper, einmal waren die ACL nur "Lichtskulptur" um den Look eines Wracks zu unterstützen) das auch hergegeben hat.
    Was ein kleines Theater mit quasi 0 Budget mit ACLs will hab ich mich auch gefragt.


    Aber darum soll es ja nicht gehen.

    dem ma knoten ist es doch egal, was er da ansteuert.

    eben nicht - wenns nur eine on-pc lösung ist brauchs auch on-pc nodes oder nen command-/faderwing um die dmx ausgabe zu aktivieren. sonst läuft da nichts.


    wenn ne dot.2 lösung ist, ist eine dmx ausgabe über ein interface nach gusto des nutzers möglich.


    deshalb wärs interessant, was der TE versucht hat miteinander zu verbandeln. im titel steht "dot" im eingangspost steht was von "MA 2". das sind halt zwei paar stiefel.

    Sind ja nun doch einige hier, kennt jemand das the t.bone Lucan und Ovid System?

    Erinnert an die DPA 4099, kostet allerdings nur einen Bruchteil ✌


    Wir haben tatsächlich häufiger mal Akustik Gitarren und Streicher auf den Bühnen.

    Preislich dazwischen gäbs noch die Audio Technica ATM350 bzw. Pro35 mit unterschiedlichsten Befestigungsmöglichkeiten.

    Meine Glaskugel vermutet, dass da ein Sänger am Start ist, der sein Mikro direkt in ein Effektgerät schleift und es somit nur einen Ausgang Richtung Pult gibt. Und der Sänger schaltet das Effektgerät selbst ein und aus, je nach Lied.


    Je nach Regelmöglichkeit am Effektgerät wärs ja ne Idee, die Effektengine ständig laufen zu haben und über Dry/Wet den Effektanteil zu regeln. Dann sollte der Endpegel eigentlich immer der gleiche bleiben.


    Aber wie gesagt: alles Glaskugelvermutung.

    Meyer Sound MM4, Seeburg i4 und i5, d&b 4S, nexo id14, l´acoustics x4i oder 5xt ,fohhn lxp-10 oder lx-10 asx, ld systems curv500


    Beziehungsweise ist der Preis erstmal egal oder spielt der schon ne Rolle? Wenn ja, wäre es ja auch eine Überlegung wert auf vllt etwas "größere" LS zu gehen und damit Geld zu sparen. Sprich Control1 oder aus dem ELA Bereich ein Monacor WALL-04T/SW.

    Interface à la RME Fireface mit zusätzlichen ADAT-Wandlern. 1HE pro 8 Kanäle, bei 24 oder 26 ist glaub ich Schluss. Dazu Laptop.

    RME USB Digiface macht 4x ADAT somit max. 32 Kanäle.


    Wenn der TE schon bei nem Laden arbeitet, der Radial vertreibt, wäre ja auch der SW8-USB noch eine Überlegung wert. Laut Homepage bis 24CH ausbaubar und bietet, in der Showgröße ein nicht zu vernachlässigendes Feature, ne Redundanz im Zuspielbetrieb.

    Haben die denn auch den passenden Anschluss oder brauchen die noch einen Adapter?

    Die MU-55LS-P passen direkt, ohne Adapter, auf Sennheiser ew-Strecken. Die haben zwar nur nen Monoklinken-Stecker, aber davon darfst du dich nicht irritieren lassen - das funktioniert.

    Ich kauf mein Zeug in Langenau. Als "Normalsterblicher" kostets 99€, mit B2B Konditionen etwas weniger.

    +1 für die Mipro MU-55 LS, habe ich selbst an Sennheiser ew300 G3 Sendern am Start. Aufgefallen ist mir an diesen Lavaliers, dass sie von sich aus schon nen recht hohen Pegel liefern, bin da vom Gain gut 10-15dB niedriger als mit einem MKE2 oder einem Countryman B3. Das "Beige/Tan" der Mipros hat eine gute Portion grau mit dabei - muss man halt mögen bzw. vertreten können oder alternativ überschminken.

    Ein dezenter Kopfbügel geht halt nicht immer, da halt auch mal Kostümwechsel passieren...

    Schau mal bei Marshall Electronics nach. Die haben recht kompakte Kameras mit SDI oder HDMI-Out, wechselbaren Optiken und einem umfangreichen Menü. Selbst mit einer Wandlung von SDI auf HDMI sind sie ausreichend schnell, um Sichtcues zu fahren.

    Je nach Modell haben die hinten eine Lasche am Korpus, die T-Serie ist ja vergleichsweise "aktuell",
    sofern man davon bei Glühlicht überhaupt noch sprechen kann

    mea culpa, aber die Aussage von julian knödler klang eben arg universell. Das wollte ich eben widerlegen.



    Oder reden wir hier aneinander vorbei?

    Dies ist wahrscheinlicher. Mit deinen beiden Aussagen hast du recht, Julian wollte mit seiner Aussage, dass Arris, ETCs etc. am Bügel nicht eigensicher sind halt eben ausrücken, wenn ich es richtig verstanden habe, dass du einen Scheinwerfer eben niemals eigensicher nur an einer Halbschelle aufhängen kannst.


    Wenn jetzt aber der Hersteller sagt, dass ich mit dem Safety durch den Bügel darf, dann kann ich auch mit einer entsprechenden Schellenkonstruktion, also selbsichernde Mutter und zweite Mutter auf dem "Schloss" der Halbschelle, einen Scheinwerfer so entsprechend aufhängen.


    Zitat

    BSW-350 von Stairville

    Bzw. war bist jetzt nie die Rede von Movingheads...

    Mit Schnellverschlüssen/Omegabrackets würde ich die nie als eigensicher betrachten.

    Ist ein Arri oder Source Four oder, oder, oder aber nicht, da ist die Safety Öse am Scheinwerfergehäuse, da der Bügel nicht sicher am Scheinwerfer befestigt ist.

    Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ein Arri eine extra Safetyöse hat und auch in der Bedienungsanleitung einer T1 Stufenlinse steht folgendes:

    Zitat
    • Führen Sie das Sicherungsseil durch den Haltebügel(2) des Scheinwerfers und um die tragende Struktur.

    hättest du vielleicht ein foto von so einer umhängetasche

    Von Shure gibts die WA 570 oder 580, vielleicht hilft das ja weiter.

    Bei mir im Theater gibts nen Altbestand an Taschen von der damaligen ULX und da passen auch, da wesentlich kleiner, die aktuellen ew300 Taschensender. Wenn ein Taschensender ganz besonders versteckt werden muss, wird da was neues genäht. Sieht aber auch nicht wirklich anders aus als die erwähnten Taschen.