Beiträge von lisa f.

    Wenn wir schon bei homemade oder blöden Fehlern sind (und ungewollte DCA Zuweisung hat auch mich schon betroffen!)


    Hatte vorgestern eine Signalkette getestet, Pult - stagerack - Amp - Sub. Aus‘m Sub kommt nix raus. Hin und her probiert, verschiedene Kabel etc, nix. Noise generator im Amp - da rumpelts. Mhm, ok, das Problem ist vor dem Amp. Ich schick ja pink noise aus dem Pult - und da viel es mir wie Schuppen aus den Haaren - oder doch etwa nicht?! Schaue nach, und natürlich steht das Pult of 1kHz Sinus statt Pink 🤦🏽‍♀️

    ...ein US-Südstaaten-Blues-Rocker mit ca. 185kg hatte bei mir auf der Bühne (gute 12 Jahre her) schon 4x die Max15 an der Kotzgrenze an je 2 D20en, ich stand dahinter mit Ohrstöpseln und 'nem Messgerät, was "nur" bis 135 dbA ging, und "OV" angezeigt hat, und der Solo-Musiker zum FOH'ler (der das "bißchen" Monitor von dort gemacht hat) gesagt hat "make it louder, or i will fu¢k your A$$ after this Show"

    ...braucht man auch nur ein mal alle paar Jahre...

    Nee. Braucht man gar nicht.

    „I don‘t need this kind of abuse in my life“ und einen Anruf beim Auftraggeber ist hier eine angemessene Reaktion.

    Ich habe ungelogen mal Monitor für‘n Comedian gemacht. 1x Headset Mikro und ein Intro Video mit Ton.

    Der hatte einfach schlechte Erfahrungen mit Mon von FOH gemacht und wollte jemand der da direkt sitzt. Der wollte das Headset auch brüllend laut in alles und die ganze Bühne nutzen. Das war allerdings eine ausverkaufte Arena…

    Was soll man da sagen, was auch immer die Miete zahlt, ne?

    Nicht zu vergessen die 2 Stereo Effekt Returns… nee, wir alle wissen doch schon lange, dass bestimmte Pulte gefordert werden nicht weil sie gebraucht werden, sondern weil eine ordentliche Tonbude gebraucht wird.

    View Auswahl und die F-Tasten sind im Macro Menue in der Auswahl. Wenn Du sie nicht findest, mach ich Dir morgen mal nen screen shot. ;)

    Jo, hatte ich gefunden! War grade auf’m Job mit 2x Q5 und 1x SD7, konnte mich kaum entscheiden auf welchem Pult ich das alles suchen soll 😆

    Neben Mutes mache ich anstelle von Snapshots gerne Song- oder Partbezogene Cues. Das kann für alle Musiker Pegel, 3D Positionen, Mutes beinhalten. zB: Lead Voc ändert Position und Mic für einen Part an ein Mikrofon, was die restliche Show von anderen Musikern genutzt wird, so dass sich trotz Mikrotausch für keinen Musiker etwas ändert.


    Verschiedene Fenster wie Audio i/o, Copy Audio, Security, Channel List, Clear Masterscreen auf die F-Tasten der Tastatur legen…

    machst Du die Cue Makros mit Capture Funktion oder händisch?


    Wie legt man denn die Fenster auf die F-Tasten?


    paranoize : Danke für den Tip mit den +48 für selected Ch… 🤦🏽‍♀️


    Btw Solo 1+2 - gibt‘s da einen einfacheren Weg als das über eine Makro zu lösen?


    guma: Kollege von mir hat die Spill Funktionen über Macros ebenfalls extensiv genutzt, ich kann mir einfach wenig Situationen vorstellen wo es mir das Leben erleichtern würde, wo nutzt Du das am meisten?

    Und zu Deinen SOFs; machst Du Makro pro Bus auf allen Digicos oder ist das v.a. eine SD11 Lösung?

    Ok, dann schreib ich mal was dazu. Ich bin am Anfang meiner Makro Reise. Teil meiner Standards kann ich auf fast jedem Pult mit UDKs machen, so wie Mute Inputs oder Save Show.


    Aber eines meiner nun regelmäßigen Makros ginge nicht auf UDKs: FX returns leiser und Ambient lauter, Doppelbelegung um das rückgängig zu machen. Farblich differenziert.


    Was macht Ihr so?

    https://www.instagram.com/reel…igsh=MXEyazhsMnZ0Y3diZQ==


    Kann mir mal jemand den Mehrwert von solchen Aktionen erklären?

    Null Mehrwert IMHO. Ich habe keine Ahnung wer das ist, ich persönlich finde sowas immer doof einfach weil es ein scheiß Einfluss ist.


    Aber klar kann sowas regulärer Schowteil sein, in dem Falle haben die die Lampen im Vorfeld schon einkalkuliert.


    Im Fall von Einmalaktion wird der Tour- oder Lokal Supplier eine Rechnung schreiben.

    Inspiriert durch die aufkeimende Diskussion im A&H Thread dachte ich hier ein generelles Makro Topic aufzumachen.


    Nicht alle Pulte bieten Makro Funktionen, aber wenn man sie hat gibt es schier unendliche Möglichkeiten.


    Was sind Eure „Standardmakros“?

    (Für welche Anwendung?)

    Was sind die verrücktesten Funktionen die Ihr umgesetzt habt?

    Was möchtet Ihr nicht missen?

    KI im Intercom das das Dauergebrabbel zwischen Showcaller und Stagemanager oder Video von den relevanten Cues auseinanderhalten und auf die richtigen Teilnehmer zuweisen kann, das wäre z.B. mal was ^^

    Das wär mal was!! dafür*

    Da gibt‘s echt mehrere Showcaller mit erhöhtem Mitteilungsbedürfnis 🙄

    Ein Grund warum ich mir Intercom nur im Ausnahmefall antue.


    Re KI / AI: um meinen Job bin ich noch nicht sonderlich besorgt. Veranstaltungstechnik ist mehr als nur mischen.

    Aber gerade bei der Avantis war es ja der Wunsch, ein Pult mit allem in einem Package zu haben.

    So als Gegenpart zu QL, CL und Pro Serie.

    Bei Corporate Events, Messe und/oder Industrie macht das auch manchmal Sinn.

    Häh?

    Yamaha QL, CL und Midas Pro können je nach in/out Bedarf durchaus Standalone… ok, nicht Pro X, und die 2 hat meiner Erinnerung nach limitierte lokale I/O, aber mit Pro 1 kannste ohne Stagebox locker einen Industrigig abfrühstücken.

    Wenn ich aber nur Drums, Gitarren und Bässe auf der Bühne hab, gibt's doch gar keine Melodieinstrumente. :P

    Gitarren


    Definitiv - wenn ich FOH mache dann gibt‘s bei Bedarf auch bei mir dezente Kompression der Instrumente im Stimmenbereich die mit dem Gesang konkurrieren durch Sidechain trigger des besagten Gesanges. Sehr selten auch Monitor, wenn ich Zeit habe und die Tracks so gar nicht gehen.


    Ansonsten Sn T öffnet Gate Sn B oder andersrum, je nachdem,


    Und Ansage duckt Background Music, auch so ein Klassiker.


    Die Tricks mit den Ambient Mics speicher ich mal ab, Ki in/Out, nutze selten beide, daher selten Bedarf,

    Snare komprimiert OH werde ich auch mal ausprobieren.


    Und wie schon anderweitig gesagt - Multiband Comps wären auch meine Wahl für Sidechaining, falls das Pult das hergibt.

    Mein Favorit war der RnB / Rap Künstler der seinen Handsender am Ende des Sets quer über die Bühne gefeuert hat. Sein Problem: er sei draußen nicht laut genug gewesen. Wohlgemerkt: 1. Act von etwa 6 oder 7, um 15:30, PA war J-Line. Accountmanager stand neben mir (Monitorpult) und hat nur trocken bemerkt, dass der Künstler grade einen Handsender gekauft hätte.

    […]

    Daraus schließe, dass Lisa eben wenig Remote macht...

    Korrekt.


    Klar habe auch ich einen kleinen Switch mit Access Point und ein halbwegs aktuelles iPad mit denen ich auch mal eine QL, SQ oder M32 remote bedienen kann, aber das ist nicht mein täglich Brot.


    Mein tägliches Brot ist Monitor, Patch und Funk. Monitor über die Hälfte mit SD12, 10 oder 5, weswegen ich auf den Dingern z.Zt. mehr zu Hause bin als auf anderen Pulten.


    Und nun BTT. X/M32. Preis-Leistungs Wunder.