Beiträge von lisa f.

Von der TML Mainstage bin ich auch nicht mehr so richtig begeistert. Die Bühnenbilder sind zwar immer krass aber was die Technik angeht gilt da immer das Motto: "Einmal alles und bitte 20 mal so viel wie nötig". Für mich wirkt das immer unsortiert und ich weiß gar nicht wo ich hinschauen soll.

Ich weis nicht ob die Defqon1 für dich in das gleiche Raster fällt aber ich finde die haben viel mehr Systematik hinter der Beleuchtung. Gerade in diesem ausgefallenen Jahr fand ich den Drachen extrem krass. Auch viele kleine Stages die man leider nicht so richtig m Netz findet, waren dieses Jahr super kreativ.

Ich gehe kaum noch "raus" weil ich mittlerweile auch andere Verpflichtungen habe aber wenn ich gehe finde ich es schon gut wenn auch etwas von dem hier negativ angepriesenen "Spektakel" angeboten wird. Ich habe zwar schon die Erwartung das die Musik die ich mag auf hohem Niveau gespielt wird aber das Eintauchen in eine andere Welt und mal 3 Tage den Alltag vergessen ist für mich auch eine wichtige Komponente.

Festivals haben einen anderen Stellenwert, zumal viele Festis neben der Hauptbühne noch mehr oder weniger kreative, spannende kleinere Bühnen hat, auch wenn man sich bei manchen Hauptbühnen schon fragt ob das jetzt echt sein muß.

Ich stoße mich v.a. an möchte gern-bitte-viel-Geld bringenden Stadiumshows eines Künstlers evtl mit Vorprogramm.

Ich geh auch nie raus. Ich arbeite bei den Dingern. Und bin etwas „jaded“. Ich profitiere von dem Trend, deswegen muß ich es nicht gut finden. Ich schaue auf 20T Besucher:innen und frage mich wieviele kleine Bands, Theater etc die 20T hätten besuchen können, und wie oft, für dasselbe Geld. Da hätten wir alle auch mehr von, mehr Geld in anderen Sektoren heißt bessere Bezahlung für alle Beteiligten…

Anyway ich hör besser auf.

Das ist ein Thema was ich seit Jahren beobachte und etwas emotional bin. Ich poste jetzt hier mal die Kurzfassung, der Rest ist was für‘n Stammtisch, echt oder virtuell.

genau diesen ansatz kann ich nachvollziehen.
    Wahrscheinlich wäre es wirklich besser, wieder weniger VAs zu haben und diese professioneller zu bearbeiten.
    Die Schwemme an VAs, die wir mittlerweile haben, trägt auch meiner Ansicht nach jedenfalls durchaus zum Problem bei. Es braucht da wohl eine Bereinigiung.

Vielleicht. Aber leider geht es in die falsche Richtung.

Seit Plattenverkäufe nix mehr einbringen sind Konzerte eine wichtige Einnahmequelle. Tickets und Merch.

Daher geht alles was noch nicht im Hospiz ist fleißig alle paar Jahre auf Tour…

IMHO: Es gibt zu viele teure Spektakel und zu wenig Kunst. Leute haben zuwenig Geld für Kunst weil sie alles verfügbare Ticketgeld für‘s Spektakel ausgegeben haben.

(Wenn es überhaupt Ticketgeld hat)

Ich würde mir eine Ausdünnung der Großkonzerte und Festivals wünschen zugunsten Kunst und Kultur.

Das wiederum korrelliert nicht mit meiner Wahrnehmung.

Ich habe dieses Jahr zwei langjährige Festivals (teils über 25 Jahre), die mangels Publikum abgesagt wurden und 'zunächst pausieren'.

Die Vorverkäufe liefen schon letztes Jahr schlecht - aktuell kicken die fehlenden Sponsoren/Zuschüsse dann richtig. Jahrelang waren diese halfway der Vorverkaufszeit ausverkauft - dieses Jahr waren knapp 50% der Tickets 4 Wochen vor Beginn noch nicht verkauft. Auch bei den Größeren merkt man, daß deutlich an finanzrädern gedreht, wenn nicht sogar massiv rotiert werden musste.

Und wenn ich das mit der Entwicklung der Ticketpreise vergleiche, kommt garnix gutes bei rum.

Yup.

Hier kauft [eine US Monopolfirma] alles was nicht angenagelt ist. Ein langjähriges Festival hat sich dem verweigert und mußte nun nach über 25 Jahren aufgeben. Mangelnde Ticketverkäufe und steigende Produktionskosten. Es war ein gutes Fest, das letzte. 3 Tage am Meer, unter tollen Leuten mit grenzenloser Kreativität.

Bin ich hier im IT Forum oder im PA Forum?

PA Forum. Aber wer sich nicht mit IT beschäftigen mag hat noch max 10 Jahre. Heutzutage läuft alles über Netzwerke, die meisten Pulte sind glorifizierte Computer Bedienoberflächen, überall muß man Soft- und Firmware updates machen etc., und Großveranstaltungen haben schon eine Weile IT Abteilungen. Manche hier sind da mehr drin, diverse Leute sogar hauptberuflich, manche weniger. Ich weniger, lese dennoch mit Interesse und Faszination. Ich weiß, dass ich hier und da echten Aufholbedarf habe. Noch beeinträchtigt es meine Geld-Verdien-Fähigkeit nicht, bzw ich weiß, wen ich anrufen kann, aber ich muß dran bleiben. Mein guter Ehemann ist hauptberuflich ITler im Server / Infrastruktur Bereich, da bekomme ich noch etwas Input. Wir merken in unserem Austausch über unsere Arbeit wieviel sich unsere Branchen inzwischen überlappen.

Im Effektrack gibts den Combinator als Stereo und Dual Mono Variante.

Das ist ein gut klingender Multibandkompressor. Im Pult sehr umständlich zu bedienen, aber wenn man es raus hat will man nicht mehr drauf verzichten.

Ok den muß ich mir dann noch mal genauer anschauen. Danke.

IDN 7 Headset schweinelaut in 7 Wedges - alle gleich laut wohlgemerkt. Irgendwann hab ich der Truppe gesagt dass meine einzige Chance das sicherer zu machen ist leiser zu machen.

Lief. Ohne Feedback.

IDN Nieren Headsets, die sich dann noch wie Supernieren verhalten - 2mm off axis und kling deutlich muffeliger 🙄🤨

Die 3/7 Kugeln waren genauso feedbackanfällig und deutlich zuverlässiger im Klang.

Ich hätte dem FOH Kollegen (M32) ein paar Dyn EQs gewünscht, für mich hat das M32R grade so gereicht.

IDN Pulte ohne dynamische Klangbearbeitung. Oder hab ich was verpasst?

Alle Kosten sind gestiegen, aber die Löhne kaum, ist ein viel größeres Problem, zumindest hier.

Leute die für eine PKW Reparatur ein Darlehen aufnehmen müssen, und im Winter die Heizer ausstellen, weil der Strom so teuer ist, kaufen sich keine Konzert Karten.

Euch einen sonnigen Tag, wobei, wie das Wetter bei Lisa ist???

Kühl aber sonnig.

Die Wettervorhersage:

Donnerstag weiterhin sonnig bei 15 Grad Höchsttemperatatur. Zum späten Nachmittag vermehrt bewölkt mit möglichen Schauern.

In der Nacht zu Freitag regnerisch, um Mittag rum wird es aufklaren bevor die nächste Runde Wolken mit möglichen Schauern aufzieht. Tiefstemperatur 12 Grad, Tageshöchsttemperatur 15 Grad.

Ich habe ein iphone und nutze Notizen und Kalender extensiv. Alles mit Deadline kommt in den Kalender, der Rest in Notizen. Beides kann man mit mehreren Nutzer:innen teilen, solange sie im Apfeluniversum sind.

Natürlich ist das was anderes, ich habe keine Angestellten, und der einzige mit dem ich manche Kalender und Notizen teile ist mein Mann, aber Du hast ja gefragt, wie wir das so machen ;)

Pro Tipp: Elevator Operator auf Youtube suchen

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

😎

Ich finde die Digico-Matrix grundsätzlich richtig gut - die Entkopplung von den restlichen Bussen macht m.E.n. besser möglich die Matrix als Ausspielweg- und Zonenspezialist von „was die Band braucht“ zu trennen.

Aber klar braucht es an anderer Stelle dann auch genug von allem.

Ja und nein. Es macht klar dass Matrixbusse ein wirklich anderes Konzept ist. Und das ist gut, weil es bei vielen Mittelklassepulten verwischt wird, weil nie genug von nix da ist. Aber ich weiß das schon und manchmal nervt mich die Umständlichkeit.

Aber Du hast schon auch recht, je länger ich drüber nachdenke desto weniger will ich meinen pfl Bus per regulärem SOF in eine Matrix schicken.

Aber um Mal eben ein Mischverhältnis in einer Zone (zb Foyer) zu ändern, dafür ist das nix. (Wobei ich für sowas bei Digico eh einen Aux her nehmen würde)

Und ich merke beim Schreiben ich muß als nächstes DM7 und Wing lernen.

...dann würde DigiCo drauf stehen ^^

Also ehrlich, ich weiß nicht warum es noch Pulte gibt die da so starr sind. Busse sind Busse 🤔

Da schließ ich selbst Digico mit ein, die ihren Matrixmischer unabhängig vom Rest halten, und der ist ein bißchen mühsam, wenn ich ehrlich bin.

Am Anfang sollte man entscheiden können wie die Verteilung ist. Manche brauchen 14 Stereo und 16 Mono Busse, aber null Gruppen und nur 8 Matrix Busse.

Andere brauchen 8 Mono Auxe, aber 10 Stereo Gruppen und 8 Mono Gruppen, und 12 Matrix Busse.

Ich finde so 60 Busse zur freien Verteilung wären ausreichend für die meisten Gigs.

[…], sollte auch das Budget da sein für einen zweiten Mann und der dazu passenden Technik.

[…]

nicht dass ich Dir nicht zustimme, aber „Mann“?

Heißt dass, das Du definitiv keine Frau am Monitorpult sehen willst, oder heißt dass, dass Du 2026 zu faul bist um geschlechterneutrale Sprache zu verwenden?

Nur als Vorschlag: „Person“ wäre völlig ok, hätte jeder verstanden.

IDN

'Ich habe schon mal gemacht' Listen.

Ich habe mir meine eigene vor Jahren in den Hintern geschoben. Hat gar nicht weh getan… ;)

Wie sacht man hier so schön

„I fucked up bigger gigs than you“

oder

„Don‘t you know who i think i am?“

Aber allen ernstes, da gibt‘s schön schöne, schreckliche und kuriose Stories, die man mit den einen oder anderen teilw. weltberühmten Leuten durchhat. Ich find das jetzt nicht so schlimm, die Geschichten rauszuholen, solange es nicht in einen, mmhm, wie sagt man, Potenzvergleich ausartet.

Das schöne bei IEM (oder anderen Sendern) ist, dass Du beliebig viele Empfänger nehmen kannst. Einmel aus der Ecke über den Platz blasen kannst Du einen Epfänger an jede Box kleben.

Wenn Du mit regulär IEM Sender und mehreren Empfänger Beltpacks arbeiten magst geht das natütlich auch, nicht ganz die Reichweite, und man hat Batterielaufzeit zu beachten, ist aber eine unkomplizierte Lösung für eine dezentrale Beschallung. Kopfüber in einem Ziploc Beutel ist das auch einigermaßen Regenfest.

IDN Kein Abendessen

- alle Straßen zum Venue gesperrt wegen Staatsbesuch. K9 Einheit war nachmittag ein paar Stunden da, alles voller blau und schwarz tragenden Leuten mit ernstem Gesicht und Knopf im Ohr.

Naja. Pizza mitt-Abbau. Oder so.

Nachtrag: kein Essen. Wir sind dann nach LKW laden um kurz vor Mitternacht in einen Dumpling Laden eingefallen und haben ganz viel Essen bestellt was wir der Fa in Rechnung stellen (so genehmigt). Alter wir waren hungrig.

dagegen*

Die eleganteste lösung ist 1x Shure PSM Sender und UR Empfänger im selben Band. 2 19“ Geräte, XLR rein, XLR raus, vernünftig abgesetzte Richt Antennen macht Dir das locker 200m. PSMs haben eine PTP (Point to Point) Funktion genau dafür. Das kann man mieten.