Beiträge von robert müller

    Die FX-Returns haben im X32 keine Dynamics. Man müsste also tatsächlich über einen Bus gehen und dort komprimieren oder aber den gewünschten FX-Return als Input für einen Channel wählen, der Dynamics hat. Dann liegt der unkomprimierte Return halt nutzlos rum. Kann aber die Rettung sein, wenn Busse alle weg sind und noch Inputs frei sind.

    Ich mach das mit der Kompression eher unterschiedlich.


    Beispiel Vocals:


    Fasching mit stimmgewaltigem Moderator - Heftige Kompression, 8-14dB Gain Reduction quasi Standard. Dafür saufen die "Interviewpartner" nicht ganz so ab, wenn die mal das Mikro hingehalten bekommen. Gute Verständlichkeit auch bei unruhigem Saal ohne viel Fadergeschubse.


    Rock Band mit ein bis zwei Sängern - Leichte bis moderate Kompression jeweils im Einzelkanal

    Backgroundgesang dazu - leichte bis moderate Kompression bevorzugt in der Gruppe, falls Busse frei, um das schön zusammen zu bekommen.


    Band mit ständigem Wechsel des Hauptsängers - Alle Vocals auf Gruppe, ggf. leichte Einzelkompression im Kanal bei Bedarf, dazu moderate Kompression in der Gruppe. Der jeweilige Lead wird am Fader etwas hochgezogen und duckt dadurch die anderen, die gerade Backgroung machen, immer etwas weg, um Platz zu schaffen.


    Karnevalsgesangsgruppe "10 Leute singen gleichzeit mehr oder weniger die gleiche Stimme zum von Youtube gerippten Halbplayback" - Alle Vocals auf Gruppe, moderate Einzelkanalkompression, dazu moderater bis starker Gruppenkompressor. Anders nicht zu ertragen, und außerdem hat das Halbplayback auch meistens nur noch 3dB Restdynamik, wenn überhaupt.

    Wenn ich dann gut gelaunt bin, mache ich die "Makrodynamik" lieber mit dem Masterfader. ;)


    Gerade Gruppenkompression bei mehreren Vocals sehe ich hier schon verwandt zum Sidechaining, da man eben durch die Mischverhältnisse in die Gruppe schon dafür sorgt, dass die "wichtigen" Signale die "unwichtige(re)n" wegdrücken.

    Der Gesamtkompressor (X32 Fair Compressor) macht den Gesamtklang irgendwie homogener

    Hmm, ich hab die Kompressoren aus dem Effektrack des X32 noch nie wirklich genutzt. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren, was die noch so können.

    Ich hab nur so selten Racks frei. Normalerweise brauch ich 4 Send-FX (Vocal-Hall, Drum-Hall, Delay und dann noch wahlweise Chorus für Bratgitarren oder dritter Hall für andere Instrumente). Die anderen Racks gehen dann für Deesser und Transient Designer drauf.

    Vielleicht häng ich mir mal mein X32 Rack parallel mit dran und schicke einfach ein paar Sachen dort durch die FX-Racks.

    Zumindest zwischen dLive oder iLive und dem Rest des A&H-Lineups erklärt sich das mit den unterschiedlichen Protokollen, die zwischen FOH und Bühne gesprochen werden, ja allein schon dadurch, dass erstere nun mal ein ganz anderes Konzept (Die Stagebox ist das Pult und das Pult nur die abgesetzte Bedieneinheit.) umsetzen als die anderen mit klassischem digitalem Multicore.


    Schön wärs halt nur, wenn wenigstens die dLive- und früher die iLive-Stageracks gleich die passenden Schnittstellen zur Anbindung der kleineren Serien serienmäßig drin (gehabt) hätten. Aber wenn man das will, kauft man halt als Betreiber gleich die passenden Schnittstellenkarten mit ein.

    Wo jetzt genau dein Problem liegt, hängt ein wenig davon ab, wie Ihr verkabelt. Es ist ja noch ne S32 im Spiel. Da Ihr ja wahrscheinlich die FOH-Summe über die S32 ausspielen wollt und gleichzeitig das X32 Rack der Gain Master sein soll, empfiehlt sich folgende Verkabelung:


    S32 AES50A <--> X32 Rack AES50A

    X32 Rack AES50B <--> X32 FOH AES50A


    Dafür ist aber im X32 Rack das AES50-Output-Routing falsch eingestellt:


    Hier müssten für AES50B 1-8, 9-16, 17-24 und 25-32 die jeweils korrespondierenden Inputs von AES50A eingestellt werden:


    Die Einstellungen zu Clock und Gain Master kann ich nicht prüfen, da die in der Szene nicht gespeichert werden. Fürs Rack sollte HA Remote Gain ausgeschaltet werden sowie Clock auf "internal".

    Fürs X32 am FOH muss dann für diese Konfiguration die Clock-Quelle auf AES50A eingestellt werden.

    Ich hab gerade mal reingeguckt - aber bei mir wird das nächste Woche nicht klappen. Zu viele Proben, Notenschreibarbeit, und Osterferien sind jetzt auch noch - da wollen auch noch die Kids zu ihrem Recht kommen...

    Generell hat sich bei mir gestern dienstlich noch Einiges ergeben inklusive kurzfristig geplanter Reise nach Vietnam in KW15/16 - da wird meine Zeit in den nächsten vier Wochen arg begrenzt sein.

    War letzte Woche so noch nicht abzusehen, sorry!

    Sehr schön hier erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.