Beiträge von 4Art

4Art

Ich verstehe ehrlich gesagt die genaue Fragestellung nicht. Du stellst viele Einzelfragen, vermengt mit deinen bisherigen Wahrnehmungen und nicht sauber gegliedert. Die Überschrift impliziert, dass es dir um LowBudget-Systeme geht, die Physik an sich jedoch kennt erst mal kein Preisschild.

Dazu kommt, dass mir auf Anhieb 4 verschiedene Wege einfallen einen Säulenlautsprecher zu konstruieren und da sind mögliche Cardioiddesigns noch gar nicht mit drin.

Da hast Du vermutlich sogar recht... Allerdings haben mir die verschiedenen Beiträge der anderen Mitschreiber schon ziemlich gut geholfen. secluded hat meine Frage im Beitrag 12 sehr schön zusammengefasst...

Deshalb habe ich die Änderung ja gemacht, damit das Thema mal grundsätzlich beleuchtet wird. Und da mir bis jetzt niemand tatsächlich auf meine Fragen zur Physik solcher Zeilen und weshalb offenbar laut Aussagen hier gewisse funktionieren und andere nicht, geantwortet hat, kann gerne auch verschoben oder gelöscht werden. Den Threattitel habe ich vor dem ersten Beitrag angepasst, um neue Einträge zu sparen und nicht 2 Threats zu einem ähnlichen Thema laufen zu lassen.

Guten Tag zusammen

Schon einige Zeit treiben mich einige Fragen zum Vergleich der akustischen Abstrahlung Satellitensysteme vs. Stängelisysteme um.

Mittlerweile gibt es ja ziemlich inflationär "Stängelisysteme" von praktisch jedem Hersteller. Ich hatte ja selbst einige Zeit ein solches "Ding" von Turbosound bei mir für einen Serviceclub bzw. dessen VA's gehostet. Immer wieder habe ich mich Folgendes gefragt: Wo ist eigentlich bei den Stangensystemen, die bis an den Sub gehen (beispielsweise die Mauis ab 28) das akkustische Zentrum? Grundsätzlich strahlen ja die unteren Breitbänder voll in die Kniekehlen von sitzendem Publikum. Meist haben diese Systeme ja noch einen oder mehrere Hochtöner, die dann ja eigentlich so abstrahlen müssen, dass die die Mid und High-Schallquellen "mischen". Aber so bzw. in welchem Abstand und in welcher Höhe eines solchen Lautsprecher ist dann die eigentliche Schall-Austrittsquelle? Bei Linearrays, die ja typischerweise möglichst auf Höhe gebraucht werden, ist mir das eigentlich klar, da ja in jedem Lautsprecher Hochtöner bzw. Mitteltoneinheiten (oder halt auch Basseinheiten bei den grossen Klötzen) verbaut sind, die dann für jeden Frequenzbereich eine Linie bilden.

Wäre dann nicht grundsätzlich ein kleinere Sub/Sat-System (in meinem Fall schwanke ich immer noch zwischen Maui 28 G3 und Stinger 10A/Sub15A) eigentlich geeigneter, da ich hier den Mid/High-Bereich auf Höhe bekomme - natürlich mit dem Effekt, dass das System nicht so weit in die "Tiefe" des Raum mit weniger Pegelverlust strahlt wie bei einem Pseudearray. Nur geht ja - so wie ich vermute - ein grosser Teil des Schalles bei einem Stängelisystem gar nicht dorthin, wo ich das will, sondern strahlt über die Kopfe des sitzenden Publikums hinweg. Keine Ahnung, ob ich das korrekt geschildert habe. Ich habe einfach immer wieder bemerkt, dass diese Stängelisysteme gerade bei akustischen Instrumenten (beispielsweise akustischen Gitarren) im Nahbereich sehr aggressiv mittig klangen, auf Distanz dann aber eigentlich wieder so, wie eine Gitarre tatsächlich klingen muss. Diesen Effekt hatte ich bei Sub/Sat-Systemen eigentlich nie - wenn sie denn einigermassen taugten.

+100 Transportkosten und scheinbar mit Dante... Irgendwie schon verlockend, so als Experimentiererfahrung mal ein Set zu bestellen. Auf jeden Fall kann der Thomann-Chinese deutlich weniger bei mehr Geld (und scheinbar immer wieder kaputten Netzteilen). Es ist übrigens durchaus - ich sage mal - speziell, wenn man sieht, was beim Ali so alles über die Theke geht. Beim Temu weiss man wenigstens, dass es nicht wirklich kopiert ist - dafür ist es noch deutlich billigerer Krempel - sozusagen nicht mal Edelschrott.

Aber eigentlich geht's schon a bissele am Thema vorbei grad. Zumal mein Kollege nicht nur einen sondern zwei dieser Sirus-Teile gekauft hat. Ich bin auf jeden Fall auf den Einsatz am 21.12. gespannt.

Der Kram würde immer in derselben Kirche im Kirchenschiff maximal 5 Meter neben den Darstellern stehen. Also HF-technisch keine grossen Distanzen. Nur Headsets - keine Handfunken. Bei den Headsets habe ich irgendwo gelesen, dass die günstigen Ohringer-Dinger (sehen praktisch gleich aus) irgendwie besser seien. Ansonsten kann ja der Kunde immer noch auf Mipro MU-55 umstellen, falls nötig...

Mieten - ja klar. Aber wie immer ist die Problematik, dass das Zeug 2 - 3 Wochen vor Ort sein soll, damit die Kiddies üben können/sollen/wollen. Das wird mit Langzeitmiete dann jeweils immer zu teuer...

Frage steht im Titel. Und ja - mir ist bewusst, dass das unterste Liga Funktechnologie ist.

Sirus Quad R/4B 4 Headmike D 470 Set
    Sirus Quad R/4B 4 Headmike D 470 Set bestehend aus: 4 Stck. the t.bone HeadmiKe - D AKG, Sirus Quad R 470, 4 Stck. Sirus Quad B 470
    www.thomannmusic.ch

Immerhin gibt's den Kram in einem Frequenzbereich, der in der Schweiz wohl noch einige Zeit betrieben werden darf.

Getraut sich jemand, sich hier zu outen, dass er sowas für den obgenannten Zweck einsetzt und über Erfahrungen berichtet? :D

Frage übrigens für einen Freund...

Die neuen Technikverantwortlichen haben entschieden, ein günstiges Android-Tablet zu kaufen. Damit ist dieses Problem gelöst. MX-Mix werde ich mir bei Gelegenheit anschauen. Aber so wie ich das beurteile, gibt's die auch nur für Tablets

Kontrast dazu Knopfler in der Köln Arena.

Ich saß irgendwo aufem Rang. Vollkommen unerträglich.

Seine Tenor: "Die eine Produktion kann mit der Halle umgehen, die andere halt nicht".

Interessant. Genau diesen habe ich in Zürich im Hallenstation gesehen, welches auch nicht unbedingt als wohlklingend gilt. Die Produktion lief mit 5 Hangs L'Acoustic L'isa und war soundtechnisch aber sowas von perfekt! Ich habe vorher und nachher nie mehr einen derart guten und die Instrumente ortbaren Sound gehört wie an diesem Konzert. Merkwürdig... War das die Abschiedstournee oder irgendwann was vorher? Man weiss ja, dass Professor Knopfler gerne mal am Pult selber noch nachjustiert, wenn der Sound nicht passt.

Guten Tag zusammen

Kann es sein, dass es die X-Air-App mit vollem Funktionsumfang für das Handy nicht mehr gibt sondern nur noch X-Air Q? Ich finde nur Versionen für Android oder IOS-Tablets bzw. für den PC. Es ist so, dass eine Anlage, welche ich in den letzten Jahren gehostet und betrieben habe für einen Verein an diesen zurückgeht und ich weiss nicht, ob die Lust haben, das Zeug mit Mixing Station zu betreiben, da nur zwei Kanäle (1 x Headset, 1 x Handsender) gemanaged werden müssen. Auf einem alten Handy habe ich die App noch drauf - also gab es die offenbar auch mal :D