Guten Tag zusammen
Schon einige Zeit treiben mich einige Fragen zum Vergleich der akustischen Abstrahlung Satellitensysteme vs. Stängelisysteme um.
Mittlerweile gibt es ja ziemlich inflationär "Stängelisysteme" von praktisch jedem Hersteller. Ich hatte ja selbst einige Zeit ein solches "Ding" von Turbosound bei mir für einen Serviceclub bzw. dessen VA's gehostet. Immer wieder habe ich mich Folgendes gefragt: Wo ist eigentlich bei den Stangensystemen, die bis an den Sub gehen (beispielsweise die Mauis ab 28) das akkustische Zentrum? Grundsätzlich strahlen ja die unteren Breitbänder voll in die Kniekehlen von sitzendem Publikum. Meist haben diese Systeme ja noch einen oder mehrere Hochtöner, die dann ja eigentlich so abstrahlen müssen, dass die die Mid und High-Schallquellen "mischen". Aber so bzw. in welchem Abstand und in welcher Höhe eines solchen Lautsprecher ist dann die eigentliche Schall-Austrittsquelle? Bei Linearrays, die ja typischerweise möglichst auf Höhe gebraucht werden, ist mir das eigentlich klar, da ja in jedem Lautsprecher Hochtöner bzw. Mitteltoneinheiten (oder halt auch Basseinheiten bei den grossen Klötzen) verbaut sind, die dann für jeden Frequenzbereich eine Linie bilden.
Wäre dann nicht grundsätzlich ein kleinere Sub/Sat-System (in meinem Fall schwanke ich immer noch zwischen Maui 28 G3 und Stinger 10A/Sub15A) eigentlich geeigneter, da ich hier den Mid/High-Bereich auf Höhe bekomme - natürlich mit dem Effekt, dass das System nicht so weit in die "Tiefe" des Raum mit weniger Pegelverlust strahlt wie bei einem Pseudearray. Nur geht ja - so wie ich vermute - ein grosser Teil des Schalles bei einem Stängelisystem gar nicht dorthin, wo ich das will, sondern strahlt über die Kopfe des sitzenden Publikums hinweg. Keine Ahnung, ob ich das korrekt geschildert habe. Ich habe einfach immer wieder bemerkt, dass diese Stängelisysteme gerade bei akustischen Instrumenten (beispielsweise akustischen Gitarren) im Nahbereich sehr aggressiv mittig klangen, auf Distanz dann aber eigentlich wieder so, wie eine Gitarre tatsächlich klingen muss. Diesen Effekt hatte ich bei Sub/Sat-Systemen eigentlich nie - wenn sie denn einigermassen taugten.