Frequenzweiche Defekt

  • Eine der Boxen die bei uns im Jugendraum steht ist leider kaputt gegangen und die Jugendlichen sind in der Hoffnung das ich ihnen als Elektriker helfen kann zu mir gekommen.


    Leider fällt es mir sehr Schwer die richtigen ersatz Teile zu finden oder auszuwählen und hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Es geht um eine alte Peavey Eurosys 6 Box (SerienNummer: 07597773) Auf der Frequenzweiche ist einer der Kondensatoren geplatzt.

    Wo bekomme ich einen passenden Kondensator (Werte ergänze ich Später, komme gerade nicht dran) her oder ist es sogar besser ein komplett neue Weiche zu kaufen, wenn ja welche?


    Danke schon mal

    Gruß Terik

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wo bekomme ich einen passenden Kondensator (Werte ergänze ich Später, komme gerade nicht dran) her oder ist es sogar besser ein komplett neue Weiche zu kaufen, wenn ja welche?

    Neue Weiche dürfte schwer werden - das Ding ist ja historisch wertvoll.


    Kondesator - einfach einen mit den gleichen Werten beim Elektroteilehändler des geringsten Misstrauens kaufen.


    ... evtl. vorher noch prüfen, ggf. im AB-Vergleich mit der noch laufenden Box, ob noch irgendein anderes Bauteill gelitten hat...

  • Die Weiche in der Kiste wird wohl 08/15 sein. Peavy hat in dieser Serie nix aufwendiges reingebaut. Billigste und einfachste Komponenten. Bei einer 3-Wege Weiche Widerstände, ne Spule und 2-3 Kondensatoren.


    Erstmal Sichtprüfung ob's geschmort hat. Je nach Farbtiefe der roten Blinkeleuchte (Überlastung) kann das durchaus passieren, dass auch der Widerstand aufgibt. In seltenen Fällen kann auch die Spule in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Augenmerk auf die Lautsprecher selbst: Funktionieren die noch oder kratzt es? Im worst case sind die auch durch. Dann weg mit der Kiste da wirtschaftlicher Totalschaden.


    Da passive Bauelemente kann man das alles mit einem Multimeter durchmessen.

    Ersatzteile nach Bauteilbeschriftung besorgen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Danke für die Antworten, würde ja auch am liebsten nur den Kondensator tauschen, hier jetzt auch die Daten von dem 6.0k 100V CMC.

    Also wenn ich mich nicht irre 6mikroF.


    Wenn ich jetzt aber im Internet suche finde ich immer nur 5,6MF oder 6,8MF, kann ich alternativ einen davon nehmen oder müssen es die exakten 6MF sein?


    P.s. Die weichen hatten wir zum Testen bereits untereinander getauscht und der Rest scheint noch zu gehen

  • Einfache Betrachtung das K bedeutet 10% Toleranz, manchmal ist die Toleranz nur positiv. Das kommt auf den Hersteller an...


    Einfach mal Rechnen wie hoch der Fehler wäre, so kritisch ist das bei einer passiven Weiche auch nicht.


    Bevor der seinen Geist aufgab hat die Verschiebung im Frequenzgang auch niemand bemerkt.

  • Man kann sich die benötigte Kapazität auch aus Einzelkondensatoren zusammenbauen, z.B. 4x 1,5µF parallel

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wenn du eine heile Weiche hast, wie oben beschrieben: beim Kondensator ein Bein anlöten und messen. Wie gesagt die Toleranz ist groß. Du kannst dann einfach den Standardwert nehmen der näher dran ist.