Beiträge von julian.e.

Ich habe es mit der Demo-Version versuchsweise auf eine Choraufnahme gesetzt um herauszufinden, wie es in der Anwendung funktioniert, in Reaper, ohne Feedback von den Lautsprechern.

Es klingt, als würde das Plugin versuchen aus dem Chor eine Einzelstimme zu machen. Der Klang wird aufgeräumter, der Raumanteil nimmt ab und das Schlagzeug im Hintergrund wird abgesenkt, insgesamt geht aber der Chor-Klang verloren. Für die Anwendung ist es nach meinem ersten Test leider unbrauchbar.

Schade, ich habe regelmäßig das Problem, dass mir beim Chor die letzten 3dB Verstärkung fehlen, um ihn über die Instrumente zu heben. Die letzte deutliche Verbesserung haben stärker richtende Mikrofone gebracht.

Hallo. Zur Frage SLXD vs. ULXD: Ich habe selber SLXD im Bestand und habe viel mit gemieteten ULXD gearbeitet. Mein Fazit ist, dass die ULXD im HF Vergleich stabiler ist. Mit ULXD musste ich nie Antennen umstellen, Antennen-Gain wechseln usw.. Mit SLXD hatte ich immer wieder mit schlechtem Empfang und Dropouts zu kämpfen, die ich von ULXD nicht kenne.

Außerdem hat SLXD immernoch das Problem mit NiMh Akkus.

Für mich sind das die Punkte, die die Preisdifferenz rechtfertigen und ich würde in einem Profi-Umfeld nicht zur SLXD greifen.

Ich habe mir schon mehrfach die Augen ausgeschaut: wo ist die Möglichkeit abgeblieben den Modus der Busse (Pre/Post/Gruppe) global umzuschalten? Ich finde, wie ich das pro Kanal umschalte, aber global, für den ganzen Bus, finde ich es nicht mehr. Das gab es doch mal...

Hallo, nachdem das Akku-Problem mit den SLXD Sendern nach wie vor besteht und es mittlerweile die Nachfolgeserie SLXD+ gibt, würden mich Erfahrungsberichte von SLXD+ Nutzenden sehr interessieren: Gibt es schon +-Systeme auf der Straße und kann jemand berichten, wie sich diese mit NiMh-Akkus verhalten?

Viele Grüße

Liebe Forumsgemeinde,

im Zeitraum 8.–10. April 2026 veranstaltet das Fachgebiet Audiokommunikation der TU Berlin zusammen mit AFMG und d&b audiotechnik ein spannendes Seminar, auf das ich gerne aufmerksam machen würde.

Das Seminar behandelt die Planung von Outdoor-Beschallungsanlagen in Theorie und Praxis. An drei Seminartagen werden zunächst wichtige Grundlagen der Lautsprecher- und Beschallungstechnik, der akustischen Messtechnik und der rechtlichen Rahmenbedingungen des Immissions­schutzes vermittelt. Außerdem wird der Umgang mit einschlägiger Simulationssoftware für die Beschallungsplanung und den Immissionsschutz erlernt; auf dieser Basis werden praxisnahe Outdoor-Beschallungsszenarien geplant und konfiguriert. Am dritten Tag wird schließlich in Kleingruppen der praktische Aufbau eines Outdoor-Beschallungssystems mit Hilfe von Komponenten der Firma d&b audiotechnik demonstriert und eine Messung von Versorgungspegeln, Richtwirkungen und Immissionspegeln im Abgleich mit den zuvor durchgeführten Simulationen durchgeführt.

Weitere Infos gibt es hier:

Outdoor-Beschallungsplanung 2026 - TU Berlin

Die Frog läuft wieder!

Ich habe erst die Nieten am Anschluss am Pult nachgelötet - ohne Erfolg.

Als nächstes habe den alten NC4FX am Netzteil gegen einen NC4FXX getauscht (und das Kabel etwas gekürzt) und das Pult läuft wieder zuverlässig.

Vielen Dank euch!

Hallo 4Art

vielleicht lohnt es sich bei Geithain anzufragen, wie die Produkte in der Schweiz verfügbar sind? Ich habe die Firma als sehr zugewandt und kundenorientiert erlebt. Auch was z.B. Demostellung angeht.

Vielen Dank für euren Input und das Mitdenken!

TomyN Die Buchse liegt in einer kleinen Kunststoffmulde, die auf die Leiterbahn geschraubt ist. In der Kunststoffmulde war die Buchse eingeklebt, der Heißkleber hat sich aber gelöst. Die Buchse is aber auch mit dem Gehäuse verschraubt.

Auf dem ursprünglichen Bild hat man es nicht gut gesehen: die Buchse hat fest verbunden so Fahnen, die auf einen Sockel auf der Platine laufen. Möglicherweise ist darin etwas korrodiert oder hat schlechten Kontakt? Aus dem Sockel bekomme ich die Fahnen bisher nicht raus...

djvomght Die Löstellen sehen für mich gut aus:

Ich werde als erstes den 4Pol XLR am Netzteil tauschen. Vielleicht hat jemand mit den neuen Bildern eine zündende Idee, was sonst das Problem sein könnte??