Wo liegt der denk Fehler bei der Frquenzweiche?

  • Guten Tag,


    ich habe mir eine aktive analoge Frequenzweiche gekauft, um einen zusätzlichen Sub an mein 2.1 System zu hängen. Nur aus Neugier wollte ich es mal teste, und habe eingestellet das der Sub bis 75 hz spielen soll. Dann habe ich mir eine App auf mein Endgerät heruntergeladen und mal die Frequenzen durchgetest und einfach mal von 30-200 hz laufen lassen. In der Theorie dürfte der Sub nur von 40-75 hz spielen oder? Dadruch das es nur Analog ist, ist ja eine Toleranz zu erwarten. Trotzdem spielt der Sub bis 200 hz? Dachte schon ist defekt, habe dann an meinem 2.1 gestetet, welches eine digitale Frequenzweiche hat ( Verbauter DSP ) mit X-Over 203 hz. Wenn man die Tops abhängt und nur den Sub laufen lässt, spielt dieser über 203 hz? Scheint bei der Analogen dann doch kein Deffekt, aber warum ist das so? Im Internet findet man leider nicht viel dazu....


    Grüße

    • Hilfreichste Antwort

    Der entscheidende Parameter nennt sich Flankensteilheit, die in dB/Oktave angegeben wird.

    Je größer der Wert, desto deutlicher der Pegelabfall oberhalb (bzw unterhalb) der Trennfrequenz.

    Eine Oktave entspricht einer Verdoppelung/Halbierung der Frequenz.


    Bei 12dB/Oktave hast Du bei 150Hz entsprechend 12dB weniger Pegel als bei 75Hz, von "nix mehr da" bist Du aber noch meilenweit weg.

    (teils trennt die Weiche auch schon früher, da ist die Trennfrequenz dann schon 3dB abgesenkt, um im Übergabepunkt keine Überhöhung von tief-und hochtonzweig zu haben. Das ist ein "etwas" umfangreicheres Thema,da bekommst Du hier sicher noch viel erschöpfendere Antworten ^^)


    Üblich sind 6,12 oder manchmal 18db/Oktave bei analogen passivweichen,

    Analoge aktivweichen vermutlich eher 12 oder 24db/Oktave, digital controller auch mal bis zu 48db/Oktave.

    Frage auch was Du hörst bzw misst, das Ohr ist gerade für Pegel und niedrige Frequenzen nicht immer das ideale Instrument, und ein Messschrieb ohne die richtige Interpretation auch nur mäßig was wert...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • So ein Filter kann aus physikalischen Gründen nicht unendlich steil sein. Normalerweise liegt die Steilheit bei 12 - 24 dB pro Oktave. Bei einer Grenzfrequenz von 100 Hz ist der Sub bei 200 Hz also maximal 24 dB leiser als bei z.B. 50 Hz. Weil dein Gehör bei 200 Hz viel empfindlicher ist als bei 50 Hz, kommt dir das garnicht so viel leiser vor.


    EDIT: Skyper war schneller.

  • So ein Filter kann aus physikalischen Gründen nicht unendlich steil sein. Normalerweise liegt die Steilheit bei 12 - 24 dB pro Oktave. Bei einer Grenzfrequenz von 100 Hz ist der Sub bei 200 Hz also maximal 24 dB leiser als bei z.B. 50 Hz. Weil dein Gehör bei 200 Hz viel empfindlicher ist als bei 50 Hz, kommt dir das garnicht so viel leiser vor.


    EDIT: Skyper war schneller.

    ahhhh, macht ja tatsächlin Sinn :D , hatte angenommen. das wirklich ein Unendlicher Cut ist.... Scheint ja dann alles normal zu sein.... Dann stellt man insgesamt die Frequenz schon früher runter als man braucht ( bsp. möchte bei 60 hz cutton, also bei 75 einstellen?


    Die Gegenfrage wäre: woran würde man wirklich eine defekte Frequenzweiche erkennen?

  • Dann stellt man insgesamt die Frequenz schon früher runter als man braucht ( bsp. möchte bei 60 hz cutton, also bei 75 einstellen?

    Nein, du stellst das so ein, dass es zum Top passt. Man verschiebt ja nicht nur den Pegel sondern auch die Phase. Idealerweise ergibt sich in Übernahmebereich ein linearer Frequenzgang. Je nach Filter und Lautsprecher ist die eingestellte Frequenz dann etwas anders. Ein guter Startpunkt ist aber für Top und Sub die gleiche Frequenz einzustellen.

    Bei der Grenzfrequenz liegt die Dämpfung bei -3 dB. Außer bei Linkwitz Rilay, da sind es -6 dB.


    Die Gegenfrage wäre: woran würde man wirklich eine defekte Frequenzweiche erkennen?

    Entweder kommt gar nix mehr raus, oder, falls sie gar nicht filtert wirds bei über 200Hz extrem laut. Das klingt dann wirklich schräg.

  • Nein, du stellst das so ein, dass es zum Top passt. Man verschiebt ja nicht nur den Pegel sondern auch die Phase. Idealerweise ergibt sich in Übernahmebereich ein linearer Frequenzgang. Je nach Filter und Lautsprecher ist die eingestellte Frequenz dann etwas anders. Bei der Grenzfrequenz liegt die Dämpfung bei -3 dB. Außer du Linkwitz Rilay, da sind es -6 dB.


    Entweder kommt gar nix mehr raus, oder, falls sie gar nicht filtert wirds bei über 200Hz extrem laut. Das klingt dann wirklich schräg.

    Welchen Punkt für mich noch nicht klar ist : die Frequenzweiche hat 2 way Stereo + mono sub out und 3 way mono mit Sub out. Nutzt man jetzt den 3 way mono, dann ist auf der linken Seite der High Output unbenutzt(soll keine Funktion haben). Trotzdem kommt, was raus, wenn man etwas dran hängt. Ist mir durch Zufall aufgefallen. Liegt das an der Bauweise, ja oder?

  • xjsk7

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • xjsk7

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ja. Die zwei Weichen werden dabei einfach hintereinander geschaltet um den High Bereich nochmal zu splitten.

    Und bei 3 way Mono braucht man keine 2 high- Outs deswegen wird der nicht als aktiv angezeigt, gibt aber trotzdem die höhen aus richtig?

  • Mir kommt 75Hz recht niedrig vor. Was hängt denn an der Weiche dran?

    Ein 15" Sub. Ich hatte das nur zum testen eingestellt, in der Realität wird eine so niedrige Frequenz nicht verwendet, das ist mir klar ( eher dann richtung 120 ). Hast aber vollkommen recht

  • Und bei 3 way Mono braucht man keine 2 high- Outs deswegen wird der nicht als aktiv angezeigt, gibt aber trotzdem die höhen aus richtig?

    Nein, nicht deswegen.

    Das Signal geht in die linke Weiche. Die trennt dann bei z.B. 500 Hz. Also kommt bei low <500 Hz und bei High >500 Hz. Dieses Signal geht dann in die rechte Weiche. Diese trennt dann z.B. bei 2kHz. Also kommt da dann bei low alles zwischen 500Hz und 2kHz und aus High alles >2kHz.

  • Nein, nicht deswegen.

    Das Signal geht in die linke Weiche. Die trennt dann bei z.B. 500 Hz. Also kommt bei low <500 Hz und bei High >500 Hz. Dieses Signal geht dann in die rechte Weiche. Diese trennt dann z.B. bei 2kHz. Also kommt da dann bei low alles zwischen 500Hz und 2kHz und aus High alles >2kHz.

    Also kommt es unabsichtlich zu einer doppelbelegung? Weil die Frequenz, die man an dem nicht aktiven Out abnehmen kann, ist eigentlich auf der rechten Seite für die Mid- Frequenzen gedacht?

  • xjsk7

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dazu kommt, dass viele Boxenkonstrukte ihren Wirkungsgrad erst oberhalb der Grenzfrequenz entwickeln, also dem Verhalten der Weiche 'entgegen' arbeiten.
    Sinnvolle Aussagen lassen sich nur mit Messtechnik treffen, da die Beschallungstechnik viel 'Grau', also mehr als Full Power - Ruhe bietet.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck