Klar, es dauert aber.
Ist wie bei den Autos, E-Autos haben für 99% der Leute fast nur vorteile (Laden ist ab und zu umständlicher, tanken kann man aber ja auch nicht zuhause) trotzdem setzen die sich nur langsam durch.... sind aber im Neupreis gleichauf mit Verbrennern, wenn man Leistung und Ausstattung mit einbezieht oft sogar günstiger.
Oder Leute die noch Gas und Ölheizungen einbauen lassen, Wärmepumpen aber günstiger und besser für die Umwelt sind.
Oder wie viele Leute noch Halogenscheinwerfer kaufen, LED wiederrum in JEDER hinsicht besser ist.
Also die Ewiggestrigen gibt es leider in jeder Branche, in jedem Lebensbereich.
Solange viele Leute alles schlecht reden hat das neue und bessere es schwer sich durchzusetzen.
Alles anzeigen
Ich würde das auch nicht nicht alles sooo pauschal in schwarz und weiß unterteilen...
man kann vieles aus mehreren Blickwinken sehen - Problem zur Lösung, oder Lösung zum Problem.
Mein Auto ist 18 Jahre alt, der Vorgänger hat es bis 27 ausgehalten. Für das bisschen Kurzstrecke und die Transporte die ich fahre nachhaltiger als jedes neu angeschaffte Elektromobil das ich aus Kohleverstromung laden müsste, weil ich keinen Platz für eine Solaranlage habe und das Ding ernst neu gefertigt werden müsste. (Abgesehen davon dass nicht safe ist, ob unsere Elektronfrastruktur eine Ladesäule vor jeder Haustüre verkraften würde)
Die tollste Wärmepumpe der Welt ist auch nur dann toll, wenn man eine Solaranlage auf dem Dach hat, oder der Strom aus dem formschönen Windrad von nebenan kommt, und nicht aus der Kohle- oder Gasverstromung.
Dann ist direkt anzünden möglicherweise effektiver, da wird es wenigstens direkt von Gas in Wärme, statt Gas > Strom > mechanische Energie > Wärme gewandelt. Ich fände Fernwärme noch viel geiler, dann hat unser verbrannter Wohlstandsmüll wenigstens noch irgendeinen Sinn.
Halogenlampe - Glas, Gas, Draht, Keramik, fertig. Lineare Stromaufnahme, dimmbar, Wärmequelle (z.B. toll in Ampeln, die als LED komplett zuschneien und unsichtbar werden, früher aber eisfrei blieben)
LED? Hochkomplexer Elektroschrott, der mit einer breiten Spur der Verwüstung seine Reise einmal um die Welt startet um zu uns zu kommen, und am anderen Ende der Welt wieder unter ähnlichen Bedingungen sein Ende findet.
Die Straßenkehrer bei uns sind teils mit Akku- und Benzin-Laubbläsern unterwegs. Meinung - sehr gespalten. Leise ja, Leicht geht so, Leitungsfähig - geht so lala. Das Werkzeug muss zur Aufgabe passen.
An anderer Stelle wäre es vielleicht eine Hybridlösung - Netzbetriebene Geräte für den Bums, aber mit einem großen Akku wie z.B. einem Instagrid.
Die individuell sinnvollste Lösung muss nicht unbedingt mit ewig gestrig zu tun haben.
Meine Lieblingskettensäge ist übrigens die vom Nachbarn -
die hat er schon, und ich muss sie nicht kaufen nur weil sie zu meinem Akkusystem passt oder in der Systainer-Sammlung noch fehlt.