Ich bin ja kein Tonkutscher, glaube aber trotzdem dass es lohnt den Blick auch mal testweise um 180 Grad zu wenden.
Vielleicht hilft die KI auch Jobs wieder so bezahlbar zu machen dass sie überhaupt stattfinden können, und entsprechend jemand Geld damit verdient.
Personalkosten sind ja oft der Knackpunkt, vor allem bei kleineren Jobs. Sowohl schade für die Kultur, wie auch die ausbleibende Wertschöpfung wenn es dann komplett weggesägt wird.
Oder der völli überforderte Hausmeister der halt irgendwie die Anlage "einstellt" ist über die. KI vielleicht froh - Blick in die Mikrofonschublade und die Instrumentenliste, Tipps was wohin und wie stecken.
Nicht umsonst gibt es noch ganz viele Analogpulte - da kann man als Techniker notfalls per Foto eine Ferndiagnose machen.
Oder aus Sicht der Dienstleister - ich kann evtl zwei Shows machen wo sonst das Pultpersonal nur für einen Job reicht, oder der Ersatztechniker das Pult leider nicht kennt oder so.
Und die KI braucht nur noch einen schlanken Kamera/Mikrofonmast im Publikum und keinen FOH in der Größe und Kaufpreis einer Doppelhaushälfte. Ohne mimimi weil Pult xy statt yx, ohne "sorry ich muss nach zwölf Stunden mal was essen und auch wieder loswerden", vielleicht unkommentiert mit autotune die eine Backgroundsängerin dahin gezogen wo sie hingehört damit es nicht so auffällig schief ist etc.
Und misst und loggt gleich noch die Emissionswerte mit, korrigiert Thermik und Windeinflüsse und bleibt beim Mix auch bei größeren Lautstärken auf Dauer und altersunabhängig neutral.
Der Sound von heute hängt beim Menschen ja gerne auch mal von gestern Abend ab...
So unfassbar fantastisch der Mensch auch in all seinen Fähigkeiten sein mag - er hat halt auch Schwächen. Beim Fliegen stört sich auch keiner dran dass die Büchse im Regelfall automatisch fliegt und landet, und der Mensch nur eingreift wenn etwas ganz komisch ist. Dann ist natürlich schön wenn vorne noch einer mit Ahnung im Cockpit sitzt...
Wie so oft - mit statt gegen die Technik arbeiten erhält tendenziell den eigenen Arbeitsplatz.