Beiträge von skyper

    Auch wenn sich gerade alle technischen und emotionalen Ressourcen auf die bevorstehende PLS konzentrieren - vielleicht hat ja der eine oder andere noch kurzentschlossen Bock auf das Forentreffen nächste Woche in Heilbronn bei AudioPro?

    Wäre schade wenn es nur eine Hand voll Leute werden, Formate wie die LeatX zeigen ja, dass neben der reinen "Fleischbeschau" vor allem der Austausch untereinander ganz wichtig ist.


    Gerade für den interessierten Nachwuchs ist das Forentreffen eine hervorragende Möglichkeit, Fragen und Standpunkte sachlich und persönlich zu diskutieren, und sich Knowhow von den älteren Semestern abzugreifen. Im Gegenzug schadet ein bisschen frischer Wind über die Erfahrungen und Arbeitsweisen aus dem Blickwinkel der jüngeren Generation sicher auch den alten Hasen nicht. Ich denke da gibt es ganz viel zu besprechen, denn "Das haben wir schon immer so gemacht" und "sowas fangen wir erst garnicht an" wird sich irgendwann zwangsweise überleben...

    Wenn eckig auch geht, könnte auch ein ganz normaler Karton mit fefco 201,202 oder 203- Faltung klappen, bei dem Du oben und unten je zwei Laschen nicht zuklappst/zuklebst.

    Die gibt es in jeder Preisklasse und Kartonqualität. Mit Glück findest Du auch einen passenden umkarton, um mehrere davon reinzustapeln.

    Es gibt welche mit Schrumpfrate 4:1 oder sogar höher, die sind aber meist aus PTFE.

    PTFE hat ganz doofe (weil sehr hohe und eng tolerierte) Schrumpftemperaturen.
    Entweder er schrumpft nicht, oder verkokelt (und alles drumherum bei den Temperaturen auch...)


    Schrumpfschlauch transparent 25,40 / 7,06 mm, Meterware, PTFE
    PTFE Schrumpfschlauch transparent 25,40 / 7,06 mm
    www.mauritz.de


    Ich meine aber auch dass ein Kollege sogar mal welche für 8pol Speakon in 4:1 gefunden hatte,

    aber keine Ahnung mehr wo.

    Optisch dezent ist halt anders...

    Wenn ich mit hier Beitrag Nr 7 ansehe,

    dann hätte der Themenhersteller mit der Bütec/Subwoofer -pyramide für den Kunden vermutlich seinen letzten Job gemacht, Tiptower und Gabellift hätte bei der Agentur in eine ähnliche Kerbe geschlagen.

    Angesehen davon dass man nicht immer einen Subwoofer benötigt.

    Wo es Platz und Anspruch hergeben ist es natürlich praktisch vorhandenes Material zu nutzen.

    (Und wenn man einen Streifen Filz unter die Deckelfeststeller bei einer Transflex klebt klappern die auch nicht)

    Es wird dazu hoffentlich im Laufe der nächsten Monate eine Lösung geben...


    Ich habe im letzten halben Jahr viel Zeit und auch Geld in das Thema versenkt. Tatsächlich hat mir das DPMA vorgestern die Urkunde für die zugehörige Marke zugestellt :)

    DPMAregister | Marken - Registerauskunft


    Außerdem sind heute endlich die letzten Teile gekommen um ein paar Vorserienexemplare zusammenzuhäkeln. Wenn das alles passt darf der Statiker noch seinen Segen geben und dann sehen wir weiter.

    Natürlich würde kein professioneller Dienstleister grundsätzlich Direktstrahler bei einer 2500 PAX VA im Außenbereich als Wand zusammen stellen.

    die Brüder Clair: hold my Beer *finger


    (weiss schon, da sitzen im Hochtonzweig Hörner, und die Anordnung der Mitteltöner ist vermutlich auch nicht gänzlich zufällig gewählt, was ein Herr Heil dann später noch deutlich optimiert und populär gemacht hat)

    Fängt schon damit an dass jeder anderes und unbekannt vorverwurstetes Musikmaterial abspielt, damit ist das Thema A/B hören eh schon hinfällig.


    Vor Corona hätte es fast geklappt ein komplett restauriertes X-Line von EV mit aktuellen Messdaten und Processing hingehängt zu bekommen, das hat dann aber aus irgendwelchen Gründen doch nicht geklappt. Vermutlich der Preispolitik der Messe vs. den Sponsoren der Aktion geschuldet.

    Wer trotzdem hingehen möchte kann sich hier mit drei Kreuzchen in einer total sinnfreien Umfrage ein Ticket holen:


    Prolight + Sound: Ihr kostenloses Ticket


    Ist ein bisschen wie beim Lotto - nur wer hingeht hat auch die Chance jemanden interessanten zu treffen oder was neues zu entdecken.

    Oder sich einfach bei zwei Flaschen leckerem Rose mit Kollegen aus der guten alten Zeit hinzurichten und in Erinnerungen zu schwelgen...

    Penn Elcom druckt, dafür in Farbe und bunt wenn man es möchte

    Hab heute mein Zugticket gebucht.


    Wenn Interesse besteht bringe ich gerne ein bisschen Zeug aus meiner Bastelbude mit.


    Tipp für Bahnreisende (danke an TomyN) : man kann statt Heilbronn auch Neckarsulm Mitte als Ziel ausprobieren, da ergeben sich u.U. vorteilhaftere Reiserouten. In meinem Fall rund 1,5 Stunden Zeitersparnis einfach.

    Quick'n'dirty wäre das hier auch noch ein Workaround, und vom kabeldurchmesser unabhängig:


    NM3MD-B
    3-poliges XLR Stecker-Modul, D-Form, schwarz beschichtet, Lötkontakte
    www.neutrik.com

    Und das Kabel mit dem hier festklemmen :

    DBA-BL
    Abdeckplatte für D-Form-Frontplattenausschnitte
    www.neutrik.com

    Plagiat muss nicht zwangsweise eine 1:1 kopie sein, es entsteht ja trotzdem zunächst der Eindruck das Original vor sich hängen zu haben. Legal und legitim bei Nachbauten und geistigem Eigentum sind ja zwei paar Stiefel.

    Ein fränkisches Auto in Optik eines Cybertruck aber mit Dieselmotor unter dem Namen "Tässla" würde ja auch als Plagiat geahndet werden.

    Neben der reinen Technik zählen ja auch Form, Farbe und allgemeines Erscheinungsbild zu den Eigenschaften eines Produktes.

    Problematisch wird es ja vor allem bei Fragen der Sicherheit und Systemkompatibilität, da leider dann der Ruf des Originals wenn was in die Hose geht.


    Meine Standardbox ist ja auch durchaus an ein amerikanisches Vorbild angelehnt, aber in mehrere Details verändert bzw um funktionalitäten erweitert.

    Die Chinesen dagegen haben diese Features stumpf bei mir kopiert.

    fabian_cf


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das müsste das Video dazu sein

    Funktioniert. Habe ein ganzes Theater damit ausgestattet, die haben überall drei wege hin und einen zurück falls man mal eine Abhöre braucht.

    Andere Kunden habe nur doppelt bestückte Boxen, bei denen jeweils eine Buchse männlich und weiblich parallel liegen, gerade für Rednerpult mit Abhöre etc.


    Bei mir sind gemischte Bestückungen quasi Standardware, auch wenn es nicht explizit im Katalog bzw der Homepage steht


    Kanalubersprechen kannst du mal bei Dave Rat auf Youtube gucken, irgendeines von den frühen Catsnake Videos, da testet er mal was geht. Ist aber tendenziell vernachlässigbar, da ist der crosstalk meiner Erinnerung nach im Mixer in ähnlicher Größenordnung.