...also wenn ich Vollgas geb, ist die Box danach kaputt...
Ob das so hilfreich ist?!?
Wenn das eine Einstellungstestfrage wäre, dann wärest du und alle anderen, die den Unterschied zw. Vollgas und Überlast nicht kennen bzw. über das nötige Feingefühl dafür nicht verfügen, raus. Techniker die Lautsprecher mit Vollgasgeben kaputt machen, sind Schädlich.
Wieviel Zeit und Veranstaltungen lagen denn zwischen dem Kauf und der besagten Veranstaltung?
Garkeine, meine Geschichte ist fiktiv.
Alles anzeigenJetzt aber mal im Ernst:
Wenn ich nen gaaanz langsamen Sinus-Sweep durchlaufen lasse, dann sind doch die allermeisten Schäden bei einer "passenden Resonanz-Frequenz" zu entdecken. Oder nicht? 1
Dynamische Klaviermusik hat ja die schöne Eigenschaft, dass es ein recht obertonreiches Spektrum hören lässt, das ist auch nach meiner Erfahrung bestens geeignet um die (allermeisten) Schwachstellen hörbar zu machen. 2
Und in der Praxis schaue ich mir die Lautsprecher schon genauer an, wenn also die Pappe irgendwo gerissen ist, sieht man das doch wohl auch, spätestens wenn ich das Ding ausbaue, was bei einer Fehlersuche - weils irgendwie zerrt und scheppert - dann eh sinnvoll ist. 3
1: Es gibt noch genügend andere Fehler die sich damit nicht entdecken lassen, aber dazu brauch man Strom.
2: Es gibt auch Schwachstellen die sich erst bei z.B. 15 A Strom bemerkbar machen.
3: Es gibt viele Fehler die sind mit bloßem Auge Unsichtbar.
Eine passive Frequenzweiche z.B., die eine Lötstelle mit Haarriss hat, oder der Verbindungspunkt zw. Schwingspulendraht und flexiblen Anschlussdraht hat ein weg, der meist unter einer schwarzen Kunstharzwurst auf der Menbran liegt. Diese Fehler können so fies sein, dass man sie nur mit hohem Stromfluss und dadurch auch starker mechanischer Belastung entdecken kann. Dazu reicht ein kurzzeitiger Vollgastest bei dem ordentlich Strom fießt.
Alle Frequenzgeneratorfreunde und optischen Sucher hier werden diese Fehler nicht finden. Wer auch nur ein bisschen was von Strom versteht und weis was Übergangswiederstände sind, wie sie sich verhalten bei Kleinstrom und Hochstrom, der wird das nachvollziehen können. Leider scheint es davon hier nicht allzuviel zu geben.
Vielmehr gibt es hier Profis die aus 20 - 30 s "Testvollgas" ein Dauervollgas machen bis die Box kaputt ist oder damit einige Stunden auf einem Anhänger mit voller Lautstärke rumfahren bis aus der Box nur noch Kartoffelsalat rauskommt.
Halleluja