1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Mischen von Musicals

• guma
    • 29. November 2019 um 13:59
    Zitat von wora

na ja, 60 oder mehr hauptdarsteller hatte ich tatsächlich noch nie :D

Jupp, es stand eigentlich in Nlate's Erklärungen schon lange vor den aktuellen Erklärungsversuchen drin aber jetzt haben sich wohl genug Leute bemüht, es Dir zu erklären, warum es bei großen Theater/Musical-Produktionen Sinn macht mit den DCA's pro Rolle/character. Da können schon mal einige -zig Quellen/Inputkanäle zusammen kommen obwohl in meinem zitierten Beitrag die Gesamtzahl mit Orchester gemeint war. :)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 29. November 2019 um 11:51

Bitteschön. Vielleicht kann David im Startbeitrag ja selbst noch die unterstützten Pulte aktualisieren.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 28. November 2019 um 23:58

Ja, geht. Die Option heißt 'follow console'.

• Mischen von Musicals

• guma
    • 28. November 2019 um 22:57

Äh, Du hast davon meist auch nicht 60, 80 oder noch mehr davon .. :)

• Mischen von Musicals

• guma
    • 28. November 2019 um 17:40

Die "Profilösung" mit "VCA per character" gab es ja schon in der Zeit, als Cadac Analog-Konsolen der Standard in Kategorie 1 waren. Ins Digitale hinüber gerettet, hat diese Variante den Vorteil, dass man sich während des Mischens auf das Wesentliche, nämlich die korrekten Verhältnisse der gerade in der Szene vorhandenen Charaktere konzentriert. Ob in dem cue jetzt gerade der Ersatzmann oder das Ersatzheadset werkelt, sollte einem dann nach dem Auslösen des cues nicht mehr ablenken.

Letztendlich sollte man sich sein Pult so organisiert haben, dass ein Eingriff in die tatsächliche Mikroquelle des Akteurs oder in Details des Orchestermixes genau einen Tastendruck entfernt liegen. Dazu sollte der realtime zugriff auf 60 und mehr Kanäle nicht nötig sein. Wenn doch, stimmt was Konzeptionelles nicht. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 28. November 2019 um 16:08
    Zitat von Wurst Werner

aber das ist jetzt nur so eine Vermutung.

LG
    WW

:D:D:D:D:D:D<X:D:D:D:D:D

• Behringer WING

• guma
    • 28. November 2019 um 13:02

... und natürlich gaaanz wichtig für alle, die es noch nicht geschnallt haben und hoffentlich mit Davids Einverständnis aus seinem Blog:

Zitat von David Schumann

Mixing Station

And finally, yes there will be a mixing station version for wing available in addition to the official apps. I already have a basic version available so hopefully a release in december is feasible.

• Behringer WING

• guma
    • 27. November 2019 um 22:40

was ich ebenfalls noch erwähnenswert am hardware Konzept finde, ist, dass man ziemlich konsequent das Prinzip "mehrere Zugangsoptionen" verfolgt hat. Neben der ins Auge stechenden Auswahl, Kanalbedienung sowohl über den großen Schirm per touch und die encoder als auch über die Stripparameter und den kleinen Schirm zu erledigen, hat man für die Auswahl von Bediensektionen neben menue und touch Kombinationen auch die Midas pro/x32-typischen view buttons belassen und man hat zusätzlich zu Userbänken und den Bankwechseltastern noch die Rollfunktion aus den Midas pro pulten implementiert, sodass man immer die jeweils am schnellsten von A nach B führende oder ergonomischste oder "zum persönlichen workflow am besten passendste" Variante nutzen kann. Das finde ich für die Preisklasse auch ziemlich beachtlich!

• Mischen von Musicals

• guma
    • 27. November 2019 um 18:50

Für Pulte, die weniger komfortabel als die o.g. genannten ausgestattet sind und keine Verknüpfung zwischen preset library und cue list schaffen, und ein "Funkensparprogramm" kann man auch folgendermaßen vorgehen:

Man ordnet dem jeweiligen Rollen-DCA sowohl die "Doppelrolle" als auch alle 'actors' zu, die eine Funkenstrecke gemeinsam nutzen zu und verwaltet den jeweiligen aktuellen Nutzer in den cues lediglich über die gespeicherten mutes. So konnten es auch schon analoge Pulte, die nur über eine mute Automation mit genügend cue Speicherplätzen verfügten. Voraussetzung heute wäre dafür also dass man genügend Kanäle hat und die "statisch" nach dem headamp-gain aber vor dem trim mehrfach patchen kann. Damit man den nicht dynamisierten headamp nicht chronisch untersteuern muß, sollte man allerdings die 'actors', die sich eine Funkstrecke teilen, so wählen, dass sie Pegelmäßig passen. ;)

• Mischen von Musicals

• guma
    • 27. November 2019 um 17:12

Nlate

Schon in Ordnung, ich versteh' Dich. ;)

Da dieses Board 'Praxis' heißt sollte die Frage jedoch erlaubt sein, auch wenn nicht jeder bereit ist, seine "Berufsgeheimnisse" Preis zu geben. :)

Eine sehr gute Einführung in die Arbeitsweisen der Theater- und Musical-Tontechnik und die Besonderheiten des Genres bietet dieses praxisnahe Buch:

Mixing a Musical: Broadway Theatrical Sound Techniques (Englisch) Taschenbuch – 2. ordentlich aktualisierte Auflage 11. Juli 2018 von Shannon Slaton

Dort findet man z.B. sehr detailierte Hinweise zum Erstellen der o.g. cue list.

• Mischen von Musicals

• guma
    • 27. November 2019 um 04:19

Nlate

Für das cue bezogene Speichern und Laden von Parametersätzen aus der 'actors library' muß man in unterschiedlichen Pulten sehr unterschiedliche Wege beschreiten.

Kannst Du an einer konkreten Konsole mal beschreiben, wie Du das machst?

• Funktionen in digitalen Mischpulten - wer hat was "erfunden"?

• guma
    • 27. November 2019 um 04:01

Virtual Dynamics

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nutzte ich nicht, war aber optional erhältlich

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 26. November 2019 um 13:04

wora

Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen (zurücksetzen, natürlich nur die und nicht das ganze i-dingens:))

Jau und automatisches Abschalten abschalten ist immer eine gute Idee!

• Behringer WING

• guma
    • 26. November 2019 um 11:21
    Zitat von HenrySalayne

Ich kann mich ja täuschen, aber wieso sollte das Gehäuse aus Alu und nicht aus lackiertem Stahlblech sein?

Hier gleiche Frage vor allem, weil mich das Gewicht des Pultes ebenfalls an Stahlblech denken lässt?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 26. November 2019 um 08:09

Hast Du mal versucht:

- eine statische IP innerhalb eines sinnvollen Bereichs zu vergeben?

- sämtliche vergebene Adressen im ipad zurück zu setzen?

- den zulässigen IP Bereich im router sinnvoll zu beschränken?

• Behringer WING

• guma
    • 25. November 2019 um 20:50

...und heuer mach ich mir mal nicht die Arbeit, das um zu schaufeln ...:rolleyes:

• Behringer WING

• guma
    • 25. November 2019 um 10:12
    Zitat von Pulenk

Das X32 soll bleiben (laut Jan Duwe).

Vom Preisgefüge her passt das ja auch, vor allem für die kleineren Tischmodelle und das Rack. „Bedroht“ sehe ich vor allem das M32.

• Behringer WING

• guma
    • 25. November 2019 um 08:28

Im Gegenteil ist es ja so, daß WIR geradezu darum winseln: "Übernehmt doch bitte endlich xy feature aus z Pult". ;)

• Behringer WING

• guma
    • 24. November 2019 um 19:32
    Zitat von steffen r

... und was ich noch vermisse ist ein Encoder im Strip,

so dass man schnell ans Panning für mehrere Kanäle kommt (fehlt mir auch bei anderen Pulten)

Fehlt mir auch. Ein encoder pro strip, mit dem man wahlweise gain/hochpass/pan + 2x user definable "horizontal" abarbeiten kann, wäre noch schick gewesen. Im kleinen kann man es ja wahrscheinlich machen, indem man sich in der Viererbank, die Kanalencoder hat, während dieser SC Phase vom Master verabschiedet und sich darauf "midasmäßig" durch die inputs scrollt. :/

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• guma
    • 24. November 2019 um 13:40

Hab's gefunden!

Im sends tap der Inputs 1.Seite klick auf den 4. Encoder schaltet den pan aus und 'follow pan' an.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement